PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpfer in Kombination mit Fahrwerk egal???



Smeilus
06.02.05, 21:31
Hi Leutz, muss im Mai zum TÜV und muss nun hinten dann die Stoßdämpfer tauschen, da die hin sind. Nun mal meine Frage, wie sieht das mit der Kombination zu den Federn aus? Ich habe ein Komplettfahrwerk aus Holland von DTS, da waren gekürzte Billigstoßdämpfer dabei, die nun leider hinten hin sind. Kann ich da irgendwelche nehmen oder muss ich die Marke wie jetzt nehmen? Wie sieht das mit der Eintragung vom Fahrwerk aus? Ist die dann noch gültig?

Fummy
06.02.05, 21:51
Dämpfer sind nicht eintragungspflichtig bzw werden nicht eingetragen! Das heißt du brauchst nicht genau die gleichen zu kaufen!

Ralf
07.02.05, 12:59
Will meinem Vorschreiber vielleicht ein wenig widersprechen
Sofern das Gutachten deines Fahrwerks ZWINGEND gekürzte Dämpfer vorschreibt, kannst du sicher nicht x-beliebige Dämpfer nachrüsten. Du musst zumindest technisch identische verwenden (sprich z.B. an der Vorderachse um 30 mm gekürzte)

Schwarzwälder
07.02.05, 13:14
Wie schon gesagt wurde sind Dämpfer, wenn nicht ausdrücklich vorgeschrieben, eintragungsfrei, d.h. du kannst reinbauen welche du willst. Würde dir aber empfehlen auch wieder gekürzte reinzubauen. Hab im Corsa ja einen Irmscher Federnsatz drin und bin den auch ne Weile mit den Seriendämpfern gefahren, hinten waren die nach einem Halben Jahr hinüber. Hab jetzt gekürzte Monroe drin, die sind super, kann ich nur empfehlen, Typ weis ich gerade nicht mehr, sind aber die goldfarbenen Monroe.

Smeilus
12.02.05, 19:33
Also ich muss jazu dem Thema mal unbedingt etwas positives anmerken. Meine Frau (bin ja jetzt verheiratet :P ) ist einfach mal zu dem kleinen Opelhändler um die Ecke gefahren und hat sich für die Macken am Corsa einen Kostenvoranschlag machen lassen. Wir haben ihn dann zwei Tage später abgegeben oder eher sie und sie völlig kostenlos auch ohne Spritkosten einen zwei Wochen alten Astra H 1.7 DTCi, die Rechnung war auch Human für follgendes: 2 Stoßdämpfer tauschen hinten, entlüften der Bremsen, komplett neue Trommelbremsen hinten, Ölaufkippen :) und tauschen der vorderen Plastikradläufe, nur knappe 600 Teuro bezahlt, also dafür kann man glaueb ich nicht meckern, vor allem nicht, wenn man zwei Tage ein neues Auto kostenlos für 400 km bekommt, oder. Es gibt doch noch gute Autohändler