PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lumma Frontspoiler montage



luz1fer
07.02.05, 13:50
Moin erstma :>

Ich hab nun meine bestellte Frontlippe von Lumma bekommen

Pic: http://www.albstadt-net.de/lumma/Opel/corsac02a.jpeg
ohne cupschwert

nun hab ich sie ausgepackt und hab da auch noch schrauben gefunden. erstmal dumm geguckt, weil wozu brauch ich die, gut also in der "monatgeanleitung" nachgelesen.

Nun steht da folgendes:

1. LUMMA Frontspoilerlippe an Originalfront anheben is ja klar was damit gemeint is =D
2. Befestigungspunkte vom Spoiler im Radlaufbereich bohren was meinen die damit, also wo soll ich da am besten bohren damit man die schrauben nicht sieht, aber ich auch nix kaputt mache
3. Frontspoiler lackieren is klar
4. Frontspoiler im Anlagebereich der Sicke mit Kleber bestreichen der Kleber is dabei aber wo genau muss er rauf und is das nen schnell trocknender kleber

fragen über fragen aber hilfreiche antworten wäre schon geil =D

thnx

CorsaC-Freak.0815
07.02.05, 14:12
ah, jetzt ja.....würde mal tippen, das du die Lippe anhälst und dann im Radlauf, wo die Lippe über das original Material steht ein Loch bohrst und eben nachher an dieser Stelle mit den beiliegenden Schrauben die Lippe an den Fenderliner oder eben den original Stossfänger verschraubst.

Kleben mußt du dann im gesamten Bereich von links nach rechts, wo die Lippe zum Stossfänger über geht, also unterhalb vom unteren Stossfängergrill. In der Lippe sollte hierzu wohl innen eine Nut existieren, um mehr Kleber aufnehmen zu können!!??

JJ.Maverick
07.02.05, 15:02
das mit den schrauben kannst dir sparen hält auch ohne, nur ich würd die stoßstange dazu runter tun, und mir ein paar kleine montagezwingen und festes gewebeklebeband besorgen, dann gehts leichter

luz1fer
08.02.05, 11:34
wird der TÜV das teil auch ohne die schrauben abnehmen ?

JJ.Maverick
08.02.05, 15:03
meiner schon, aber ob allgemein, da frägste am besten den tüv selbst... :oops:

CorsaC-Freak.0815
08.02.05, 17:53
nur wenn er eben das Gutachten richtig durch ließt, wird er es bemängeln, und meine Prüfer haben bisher immer genau nachgeschaut :wink: also lieber gleich mit einsetzen und keine Probs bekommen :wink:

luz1fer
08.02.05, 21:25
also doch bohren, nur diese sache mit dem radlaufbereich versteh ich halt nich so ganz, darf ich da innen bohren, also da wo man die schrauben nich sieht, nich das der prüfer dann kommt und meint, das gäbe probs mit den reifen oder so =D

The Rock
09.02.05, 08:35
fahr doch ma hin und frga ihn höflich

luz1fer
09.02.05, 11:13
das nen argument, werd ich gleich ma machen =D thnx

luz1fer
10.02.05, 13:08
gut ich war nun also beim TÜV und der will unbedingt die schrauben an der lippe sehn sonst genehmigt er das nich =/

hab mal nen pic gemacht, vllt kann mir einer ja sagen ob ich da bohren kann, ohne das es splittert oder so

JJ.Maverick
10.02.05, 17:06
würde mal meinen hier so:

einfach bohre ansetzten und rein ist nicht andersals ob du holz bohrst, nur aufpassendas dir der bohrer nicht beim anbohren verläuft!

CorsaC-Freak.0815
10.02.05, 19:03
ipp, das kommt ungefähr hin, solltest zuerst die Löcher in die Lippe bohren, groß genug, dass die Schraube einsteckbar ohne zu schrauben ist. Dann die Lippe anhalten und mit einem kleinen Bohrer die Löcher in den Fenderliner bzw. den Radlauf der Stossstange vorbohren und dann eben mit den Schrauben fest drehen.
Die Reiufen stoßen dort nie und nimmer dran, daher sind die Schrauben völlig unbedenklich, dazu kommt noch, dass ihr Köpfe sicherlich nicht spitz sondern recht flach sind und somit den Reifen eh nicht beschädigen können :wink:

luz1fer
11.02.05, 11:53
gut also die löcher hab ich nun schonmal in die frontspoilerlippe gebohrt und sie ist noch heil (welch ein wunder ;)
nun werd ich sehen das ich sie lackiert bekomme um sie dann anzubaun =DDD

The Rock
11.02.05, 20:02
ich würd erst anbaun eintragen und dann lackieren
wer weiß nachher willers dir net eintragen oder sonstiges und du hast umsonst lackiert

JJ.Maverick
11.02.05, 20:16
auf eden fall zuerst anpassen testweise verschrauben und schauen ob sie auch richtig sitzt bevor sie lackiert wird!!!!!

CorsaC-Freak.0815
11.02.05, 20:26
für ne Eintragung muß das Teil aber auch nach Vorgabe eingebaut sein, d.h. es muß auch verklebt sein :arrow: Lackierung nachher nur zusammen mit dem Stossfänger möglich :roll: :wink:

The Rock
11.02.05, 20:56
oh das mitm kleber hab ich uebersehn
SRY

luz1fer
12.02.05, 11:46
uffs...also ich werds mal anschrauben und dann mal nen stück fahren ;> wenn nix abfällt und es auch äusserlich passt, werd ich es lackieren lassen und dann nochmal kleben und zum TÜV damit ich endlich rechtswirkend dranhaben darf =D

ich find diese klebertube nur nen bissel klein um die komplette lippe damit einzukleistern.

eine frage hab ich da noch, ich hab noch bis August diesen jahres meine garantie, wenn die lippe nun dran is und ich den kleinen zur durchsicht gebe, erschlischt die garantie dann ?

thnx =D

The Rock
12.02.05, 18:07
eigentlich nicht dein radio hat ja auch garantie wenn du den sender wechselst ;D

garantie is oftmals auf elektronik oder motorteile und sowas

was nu passiert wenn dir die ganze frontschürze abfällt
weiß ich net aber ich denke es wird geprüft warum und dann wenn deins schuld is dann bekommste nix wenn opel fusch gemacht hat dann bekommste ersatz
aber ich glaub netdas die abfällt weil du sicher keinen neuwagen hast oder?

luz1fer
13.02.05, 11:56
ne is kein neuwagen, isn 8/2003 und war nur als mietwagen tätig, bei FOH meiner tante =D

JJ.Maverick
13.02.05, 19:14
das hast ja du "verbrochen".
für umbauten, die schaden hervorrufen kann ja opel nichts für oder?

also wenn da was kabut geht, das auf die montage oder betrieb eines nicht serienteils (Spoiler, Fahrwerk, Leistungsteigerung, zusätzliche Beleuchtung, etc) zurückzuführen ist, hast ja auch keinen anspruch auf garantie das die betrifft.

allerdings wenn du dir z.b. ne alu 16V antenne draufschraubst, und dir vorne rechts das rad davonfällt, da hast du garantie. (dummes beispiel, aber es triffts)

logisch oder?

nicht persönlich gemeint

luz1fer
14.02.05, 10:33
yo das is ganz logisch ;> also kann ich bedenken los alles dran machen =D

weil ich will meinen kleinen unbedingt reingeben, da das lenkrad, ab 100 km/h anfängt zu wackeln/schlagen, also nix dramatisches aber es nervt einfach, das klappergeräusch

wo wir ja auch gerade beim thema tuning sind, ich bräuchte da neue felgen ;>
folgende reifen hab ich drauf und sind neu also von daher kommen 16'' für mich kaum in frage =D

Continental PremiumContact 185/55 R 15 82H Radial Tubeless

also was für felgen sind empfehlenswert =D

thnx

CorsaC-Freak.0815
14.02.05, 16:07
Garantie verfällt durch den Spoiler nicht, machst du was an der Elektrik, verfällt die Garantie auf die Elektrik vom FZ, machst du was am Luffi, verfällt die Motorgarantie, machst du was am Fahrwerk oder den Reifen, verfällt die Garantie auf Lenkung, Antriebsstrang und Radaufhängung und co. :wink:
BZW liegts dann immer im Ermessen des Freundlichen, ob er noch Garantie gibt :shock:

Der Kleber soll ja auch nicht für den ganzen Spoiler reichen, sondern nur für die zu klebenden Stellen :wink: :lol:

luz1fer
14.02.05, 16:12
ah ja kewl nur was sind "diese" klebestellen ;> also laut anleitung oder was dieser fezzen dabei sein soll, ist es nur links und rechts, und zwar garnich zu knapp , ich kanns ja mal fotografieren =D