PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Licht an" zusammen mit Zündung?



Akzrayking
07.02.05, 14:31
Hi Leute!
Ich weiß nicht ob das schonmal diskutiert wurde oder ob das schon jemand gebaut hat (in der Suche hab ich nix gefunden)...
Mich nervt es immer ziemlich das ich selber das Licht an und ausschalten muss, also das es nicht mit der Zündung an und ausgeht.
Meine Idee ist jetzt evtl. den Lichtschalter anzuzapfen und ein Relais zwischenzupacken, was dann mit der Zündung schaltet (könnte man ja zb. an den Zichtenanzünder anschließen).
Was haltet ihr davon, spricht da was gegen? Hab nicht so die Ahnung von Kfz-Technik :?

JBR
07.02.05, 18:58
eigentlich musst du nur die Steuerströme für Fern und Abblend von der Zündung abgreifen!
Ist ja eh alles per Relais geschaltet...

Glaub aber das der Lichtschalter nur einmal 30 als einspeisung für die Lichtkreise hat?!


Welche kabelfarben hast du denn am lichtschalter?


MfG

TBX
07.02.05, 19:00
im prinzip gehts, musst aber aufpassen was du schaltest. nicht dass du dann z.b. nichtmehr zwischen abblend und fernlicht umschalten kannst.
vor längerer zeit gabs mal nen thread, da hat jemand nen relaissockel für tagfahrlicht gefunden...mal suchen...

Shaft
07.02.05, 20:02
Das sollte eigentlich ganz einfach gehen, schließlich wurden die Corsa's auch nach Skandinavien verkauft.

Ich hatte auch schon die Idee, aber weit bin ich nicht gekommen. Du hast dafür auf jeden Fall einen freien Sicherungs-Steckplatz, aber das reichte bei mir nicht aus. Ich denke, da fehlt noch ein Relais, bin mir aber nicht sicher.

Akzrayking
08.02.05, 11:50
Hmm, also ich hab mir das eigentlich so gedacht, dass ich die Zuleitungen vom Abblendlich nehme und da ein Relais zwischenschalte, welches ich dann am Zigarettenanzünder anschließe, denn der geht ja auch nur mit der Zündung an. Über den Sicherungskasten hab ich gar nicht nachgedacht :roll:

Jan294
08.02.05, 18:24
Vielleicht hab ichs ja auch einfach falsch verstanden, dann dürft ihr mich hauen, aber: wenn das Abblendlicht mit der Zündung an und aus geht, wie macht man dann denn Standlicht an (was ja, soweit ich weiß, vom TÜV vorgeschrieben ist)? Und wenn einem nachts mal das Auto aus geht, ist ja auch gleich alles dunkel! Glaube kaum, daß das im Sinne des TÜV ist! In Skandinavien wird das nicht anders sein, die müssen zwar immer Licht an haben, aber das müssen die trotzdem selbst einschalten! Bzw die haben vielleicht Tagfahrleuchten, die automatisch mit der Zündung an gehen, die aber, sobald Abblendlicht eingeschaltet wird, auch wieder aus gehen!

Außerdem, wenn ich sowas lese

Mich nervt es immer ziemlich das ich selber das Licht an und ausschalten muss
kann ich sowieso nur den Kopf schütteln! Da stellt man sich doch wieder die Frage nach der charakterlichen Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges... :roll:

Akzrayking
08.02.05, 20:13
Also moment mal:
Erstens würd ich mit dem Relais nur das Abblendlicht schalten (bzw. die 2. Stufe vom Lichtschalter). Würde heißen: Wenn ich den Motor starte geht Standlicht und Abblendlicht an. Säuft mir der Motor ab, bleibt das Licht meines wissens trotzdem an da ja der Zündschlüssel immernoch in der zweiten Stellung steht. Mache ich den Motor selber aus geht auch das Licht aus, okay. Aber nicht anders würd ich es manuell machen.
Zweitens kann ich auch weiterhin das Standlicht alleine anmachen, dazu müsste ich nur den Lichtschalter in Stellung 1 stellen, die ich ja unabhängig vom Relais belassen wollte.
3. Die Idee hat nichts damit zu tun das ich zu blöd bin den Lichtschalter anzumachen, sondern stammt einfach aus Fahrzeugen in denen dies schon seit langem Standard ist. Bei Volvo beispielsweise schaltet das Licht exakt so, wie ich es in Punkt 1. und 2. beschrieben hab. Sobald man den Zündschlüssel abdreht ist auch das Licht aus. Wir haben einen Volvo in der Familie und bislang hat sich der TÜV über ihn nicht beschwert ;)
Es ist einfach ein Stück Komfort den ich gern auch in meinem Auto hätte. Manche bauen sich Sitzheizung ein, ich eben ne Schaltung das ich kein Licht mehr anmachen muss.
(4. Ich fahre jetzt immerhin seit fast 5 Jahren unfallfrei, ich denke mein Charakter versteht sich mit dem Straßenverkehr ganz gut ;) )

Jan294
08.02.05, 21:15
Ah, ok! Ich sagte ja, vielleicht hab ichs ja falsch verstanden! ;-) Aber wenn Standlicht dann noch geht isses ja ok!

Trotzdem ne merkwürdige Idee! ;-) Ich hätte lieber n Schoki-Spender im Auto! :D

gewissen
08.02.05, 23:01
Er will das wohl so wie im Fiat Brava (?war das der) da kannst du auch son knopf drücken, und da geht immer Licht mit Motor an,

Der Schalter bleibt ja denn och im Auto, fals ma Zündung aus sit.

ABER, wo ich das Problem seh ist, das Zündung ja vor Motor kommt, das heißt du mußt jedes mal mit angeschalteten Licht starten, und ob das so gut kommt, ich weiß nicht....

Akzrayking
08.02.05, 23:11
hmm, ich denke das geht aber. oft mach ich das licht auch schon an bevor ich den Motor starte und wenns mal sehr kalt sein sollte kann man ja immernoch sicherheitshalber das licht vorher ausschalten (ginge ja trotzdem noch).

J
09.02.05, 23:29
Hallo ,

so wie du es beschrieben hast funktionert es mit dem Relais.Du musst es nur parallel schalten zum Lichtschalter dann kannst du über nen Kippschalter regulieren ob es mit Zündung angehen soll oder nicht .
Wenn nicht hast du immernoch die Möglichkeit dein Licht manuell zu steuern .
Ich habe bei mir die Einschaltautomatik von directed drin und die habe ich auch parallen angeschlossen , vorteil bzw gimmik da dran ist halt ,dass du mit einem Kipphebel die Möglichkeit hast dauernd mit Licht zu fahren ,sobald die Zündung an ist ,oder dass es sich automatisch anschaltet wenn es dunkel wird . Ebenfalls hast du noch einen Kanal für die Alarmanlage , wenn du schärfst bzw entschärfst geht das Licht auch an ,je nach einstellung des Schalters halt bei Dunkelheit oder immer .

Hoffe konnte die weiterhelfen .

MfG

J

Akzrayking
10.02.05, 01:29
Jo das hört sich sehr gut an. Hab zwar eher an einen Selbstbau gedacht, aber wenn deine Lösung nicht so teuer ist...
Wo finde ich das denn und was kostet es? Bei Ebay und Google hab ich nix dergleichen gefunden...

EDIT: Ah jetzt hab ichs glaub ich gefunden... meinst du die "Nite Lite Beleuchtungsautomatik" ? 79€ wär mir ein bißchen zu viel :roll:

J
10.02.05, 15:17
Ja das stimmt günstig ist es nicht gerade .
Aber wollte dir nur einen Tip geben was du auch machen kannst . Aber wie gesagt du kannst es ja auch nur mit dem Relais machen , dann hast du halt dauernd Licht an mit Zündung .Nur dann würde ich noch nen Kippschalter zwischenlöten damit du die Option hast entweder mit oder ohne "Beleuchtungsautomatik" zu fahren .

MfG

J

Fasemann
10.02.05, 15:41
mann nehen ein relais und 2 Sperrdioden, wenn das licht nur mit motor gehen soll >>kommt das relais an die heckscheiben heizung, weil die nur mit Motor dreht geht >>dann steuert mann das gelbe ?? Kabel an welches das Licht schaltet und macht ne Sperrdiode rein das nicht bei Licht an die heckscheiben heizung mitgeht :roll: oder nicht ??

das ahtten zu DDR zeiten schon die moppeds drin ...bzw beim Roller müsste das auch so sein :idea:

balzmatthias
10.02.05, 16:45
Hi.

Sorry wenn ich falsch liege, aber ich bin der Meinung das mal was voin einen Relai gehört zu haben das es bei opel zu kaufen gibt. Bin mir da aber nicht so sicher mehr. Ich glaube das war von picmaste. Bitte bitte nicht schlagen wenn ich mich irre.

bis denn