PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorry,aber mal fragen zur Tankanzeige,oder spinnt mein Mofa?



starfly
07.02.05, 19:06
Hallo Liebe leute...

ich weiß es ist ein viel dirkutiertes thema, aber irgendwie kams mir schon komisch mit meinem Wagen vor, ich beschreibs mal und hoffe auf rat...

Angenommen ich habe 20 liter und mein Wagen steht grade, Ok, dann schalte ich ihn aus, und am nächsten tag zeigt er dann noch 15 an und kommt kaum an die 20, obwohl er weder Sprit verliert oder sonst noch was gemacht wird... das wäre das eine, also im Klartext, jedesmal wenn ich den Wagen starte ist laut Anzeige weniger drin im Tank !

Das andere ist ja Bekannt, das die anzeigen "schwimmen" sozusagen abhängig von der Lage des Autos sind aber bei mir SCHEINT es Extrem...bergrauf 10 liter, bergrunter kurz über 20...oder gestern, Losgefahren, noch 25 liter, nach 60 km angekommen und dann schon unter 15 und ich raste weder und fuhr sparsam wie immer... (kennt mich ja 60 im 5ten ;) ) höhö !Ist denn dieses Extreme so OK ? hab nen Normales Tacho also Orig. Opel wies drin war! Denn ist schon nervig das man sich garnicht auf das teil verlassen kann...Ok nach Km fahren, aber das mag ich nicht:-) Was kann ich da tun ? was bliebe zu Prüfen ? gibts vielleicht andere Schwimmer die den Spritstand besser messen, oder halt eben genauer, bzw diese Extremen schwankungen ausbleiben ? und was kann ich machen das wenn ich den wagen an mach, da wenig drin ist bzw. ich mal ganz lang brauche um 5 liter zu verbrauchen und den anderen tag dann bei 60 km, ANGEBLICH fast über 10 liter ?


Naja ich weiß das ist sehr viel und echt Kompliziert geschrieben, aber hoffe jemand hat mal nen rat, oder besser noch ne Lösung :)

Omsel
07.02.05, 19:31
Is bei mir genauso.....nach dem Tacho hab ich 10L auf 100Km ! :cry: :x

starfly
07.02.05, 19:40
Ja scheiße ist das...vorallem weils mal so ist und mal ists so, und sorry sprüche wie, ja dann fährst halt anders, kommen nicht hin... ist echt wie verrückt dieses teil...vorallem diese Sporalische, leerungen des tankes... :(

Fischer_mEatZ_Corsa
07.02.05, 20:08
ganz witzig , ist mir in letzter zeit auch aufgefallen :)
fuer nen 1.2er kam mir der verbrauch auch recht utopisch vor.
vor allem nach dem anmachen war meiner auch gleich weniger , wollte mich schon unterlegen und gucken ob alles dicht ist bzw die spritleititungen richtig drauf sitzen.
ich wusste zwar das wenn er voll ist die anzeige langsam runter geht und ab 20 ~ liter geht das ziemlich fix aber uebernacht 2,5~ - 5~ liter ?! komisch.
allerdings komme ich mit nem tank zwischen 530 und 600 KM weit , je nach fahrweise. ist normal oder ?

PS : Meine sparsame fahrt
1.Gang nur zum anfahren
2.Gang von rollen bis 10-15KM/H
3.Gang von 15KM/H - 40 KM/H
4.Gang von 40KM/H - 60 KM/H
5.Gang von 60KM/H - Ende ~.~

Ja als Lehrling macht mann sich schonmal gedanken ueber sowas , da wird selbst der 1.2er bei son spritpreisen teuer :)

starfly
07.02.05, 20:17
Ja genau das sind meine Fahrroutinen und meine Schaltart auch, naja ich komm auch zwoischen 500 und 750...aber das mit dem tank teil ist echt scheiße denn ich verlass mich auf sowas...hab auch nen 1,2er ! ist schon scheiße, habe schon so oft gegeuckt ob er echt nix verliert, aber tut er nicht, dennoch das selbe wie bei dir...der Spritstand sinkt und sinkt !

Fischer_mEatZ_Corsa
07.02.05, 20:20
750 KM mit einer tankfüllung? schiebst du den? :)


naja aber das ding ist wenn du den trittst dann verbraucht der richtig da kommt der locker auf 10L . aberdas hatt ja nix mit dem absacken ueber nacht zu tun.

bei mir war es heute so :

- mit 27,5L eingeschlafen

- und mit 22,5L aufgewacht.. :shock:

starfly
07.02.05, 20:28
Extrem Wa ? Hatt denn einer ne lösung ? vielleicht gibt es ja optional andere Schwimmer etc. !?

corsaxxx
07.02.05, 23:24
Das Problem ist normal und allseits bekannt, auf die Tankanzeige kannste dich beim Corsa (und nicht nur bei ihm) kaum verlassen. Man sollte aber sein Auto kennen und wissen, wie weit man mit ner Tankfüllung kommt. Bei mir isses auch so, dass der nach ner Weile, wenn er warm ist, wieder das Level vom Vortag erreicht....

Servus, Dennis

Dominik920
08.02.05, 01:30
Jo des kenn ich auch...

Bin da noch nich so ganz Vertraut mit der Anzeige...
Irgendwie hab ich das gefühl ich muss so schnell wie möglich Tanken... und ich Tank ja immer voll, also weiß ich ja wieviel noch drin war... Das waren jez bisher immer an die 15 Liter die noch drin waren.
Das sind mal Locker ca. 200 km, und ich hoff das ich nich stehen bleib wegen Spritmangel. :oops:

Mal ehrlich... die Anzeige is fürn Arsch.

Dafür sollte Opel mal ne Rückrufaktion starten um das Prob zu lösen oder etwas zu begrenzen.

starfly
08.02.05, 07:30
naja ich kenne die möhre noch nicht recht hab den erst seit ende Dezember...aber kommt ja alles zusammen und da fand ich wagen von 87 toller, da stimmte die anzeige wenigsten, aber was kann man den da machen, ne lösung muss es doch irgendwie geben oder ? denn ich will mich schon darauf verlassen, ist doch scheiße wenn die technik nix hergibt...ausserdem kauf ich kein auto für viel geld wenn ich noch nach Km fahren muss wie bei meinem Mokick von 76 !

floker
08.02.05, 08:55
Suche, suche, suche.....

Das die Tankanzeige eher einem Orakel gleicht was wirklich nur so grob darstellt was da im Tank ist ist doch allen hier klar...

Das wichtigste ist - und das stimmt... - wenn die Anzeige leer anzeigt iss die Karre auch quasi leer - d.h. der untere Punkt stimmt, und der Rest ist mir eigentlich quasi egal :)

Und wofür gibt es Tageskilometerzähler?

starfly
08.02.05, 12:49
ich frage mich warum manche menschen, das wiederholen was am anfang steht @ Minzgrüner Corsa Mann, was du sagst ich doch lklar, weiß ich doch selber...wir suchen nach ner lösung und keinem nachgerede !

Nunu19
10.02.05, 15:36
hallo,

ich fahre auch ein 1,2, doch leider komm ich mit dem Tank nur ca. 400km aus. Manchmal auch nur 350km. Mein Fahrstil ist wie euer.
Woran kann das liegen?

TBone
10.02.05, 15:47
Kanns sein das dein Auto auch nicht warm wird ?

Oder du tankst nicht voll ^^

Nunu19
10.02.05, 16:57
Der Wagen wird sehr schnell warm. Ich weiß schon wie man voll tankt.

Dominik920
10.02.05, 17:10
Viel weiter als 450km komm ich uch ned.
Aber ich fahr gerne hochtourig^^



MfG

starfly
10.02.05, 19:25
War hetue tanken, hatte 560 Km auf dem tacho und noch summa summarum 6 liter im tank :) wie auch immer das geht !

floker
10.02.05, 20:47
ich frage mich warum manche menschen, das wiederholen was am anfang steht @ Minzgrüner Corsa Mann, was du sagst ich doch lklar, weiß ich doch selber...wir suchen nach ner lösung und keinem nachgerede !
bitte??

du kannst dir da gern andere Geber und andere Anzeigen verbauen... fakt ist halt einfach das die Geber und die Anzeige nur grobe Werte anzeigen...

Das hat nix mit nachlabern oder sonstwas zu tun sondern sit einfach fakt.

Beim a-corsa fällt mir das extrem auf da ich wg. LCD (Kennlinie passt übrigen zwischen A-Corsa und Kadett-GSI absolut einwandfrei - keine Probs wie beim B-Corsa) eine sehr genau Anzeige habe die aber oft schwankt einfach weil der Geber rotze rauswirft

Fasemann
10.02.05, 21:37
einfach mal nen neuen Schwimmer + Platine spendieren >> weil der Kontakt wird mechanisch übertragen , ist wie ein langer halbrunder Strichcode auf der Platine und da "schabt" die Feder vom Schwimmer drüber >> das is schnell mal im Eimer , oder aber den Festspanungsregler vom Tacho mal checken >> weil wenn da 0,3 V Spannungsschwankung sind macht das schnell mal 10 liter aus
ich tanke im Astra 55 l und er zeigt 48 an >> aber wenn der Zeiger ans Rote anstösst ist der Motor aus , das sind locker 20 liter Toleranz aber einmal ins plus und einmal ins minus >> also immer bei 550 km tanken oder kurz vorm Roten :oops: , bin aber auch schon 2 mal im Berufsverkehr losgelauffen mit der blauen eckigen Tasche :shock: bei Regen und 2,5 ° über 0 :cry: