PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto clean - ZV spinnt - Vorsorge



G400
08.07.03, 20:40
Hallo,
ich hab bei meinem Corsa keine Türschlösser mehr und möcht auch gern das Schloss an der Heckklappe entfernen.

Das Problem ist:
Was mach ich, wenn die Batterie leer ist oder die ZV spinnt?
Das mit der leeren Batterie ist nicht so das Problem,
aber hat jemand ne Idee, wie ich im Notfall (ZV spinnt) das Auto aufbekomm?
Darf auch ruhig etwas komplizierter sein, hauptsache es geht :)

Ich will jetzt nicht hören "Scheibe einschlagen" oder so ;-)

Compact850V
08.07.03, 20:42
schau dir das gestänge vom türöffner ma genau und überleg wie man den von außen dann los bekommt...

hab auch keine schlösser mehr...

chris
08.07.03, 20:46
Wie wärs mit einem extra Schalter, der irgendwo versteckt ist (vielleicht auch son Schalter mit Schloss??), der dann die ZV komplett aufmacht.
Es sollte ja wohl nicht vorkommen, dass alle 3 ZV Motoren auf einmal den Geist aufgeben.
Für den Fall, dass die Batterie alle ist, kannst du dir ja beim neuen Schloss nen Anschluss machen, wo du ne Batterie anklemmen kannst - dann brauchste dafür nicht mal den Motorraum aufquälen...
Die Stromleitung von neuem Schloss zum ZV Steuergerät dann aber über eine einzelne seperate Sicherung laufen lassen für den Fall, dass die mal durch ist...

G400
08.07.03, 20:47
Irgendwie mit dem Gestänge wollt ich das nicht lösen...

Hatte nämlich vor nicht allzulanger Zeit ein Problem mit meiner ZV, da konnt ich am Gestänge rumzerren wie ich will, die Tür ging nicht auf...

Wenn du gar kein Schloß mehr hast, wie hast du das für den Notfall gelöst?

@chris:
Das mit der Batterie hatte ich auch so geplant ;-)

chris
08.07.03, 20:51
Als Schloss könntest du dann Conrad Bestellnr. 706760 - 34 zum Preis von 10,20 EUR nehmen.


Komplett mit 2 Schlüsseln. Abzugsstellung des Schlüssels in beiden Schaltstellungen. Der Einbau erfolgt mit Schraubring, Einbau-Ø 16,2 mm. Gehäuse mit Bund schwarz, PA 6, Kontaktgehäuse Duroplast. Für Schalttafelstärken bis 8 mm. Lötanschlüsse, verzinnt. Kontaktbelastung 250 V~/4 A, 1 pol. Öffner + 1 pol. Schließer.


Damit sollte sich das Auto öffnen lassen...


Problem ist nur die Diebstahlsicherheit... Man bräuchte ja nur den Schalter überbrücken und offen wär die Karre - darf also keiner wissen :wink:

G400
08.07.03, 20:56
Die Idee ist gut, so was in der Art hab ich mir schon gedacht, wollt aber mal hören, ob andere das auch so machen würden :)

Könnt ich nicht auch das Originalschloss nehmen?

Wegen Diebstahl: Da müsst man sich noch was überlegen, obwohl kein Mensch weiß, dass da irgendwo ein Schloss sitzt...

Drake
08.07.03, 21:28
Die beste Lösung ist wohl die beiden Kabel der ZV-Motoren bis in den Radkasten zu verlängern. Dort setzt du sie einfach mit zwei Schrauben in den Plastik-Radlauf ein. Wenn die Bat leer ist kannst du dann über die Kontakte im Radkasten (nur als Schraubenköpfe erkennbar) die ZV mittels einer Batterie öffnen! Zur Not kannst du halt sogar andere Autofahrer um Hilfe in Forum eines Starterkabels bitten (und halt um Strom *g*).

Gruß
Robert

G400
08.07.03, 21:31
Das wird ja immer besser :-)
Wenn wir schon dabei sind: Wie leg ich die Kabel unsichtbar in den Radlauf?

chris
08.07.03, 21:36
Die Idee find ich ja glatt noch besser...
Mit den Kabeln gehste durch die Gummimuffe hinterm Handschuhfach in den Motorraum und dann biste ja schon fast am Radlauf.

Problem da wieder: Sobald man die Motorhaube offen hat, kann man das Auto ganz öffnen, wenn man weiß wofür die Kabel sind ;)

Compact850V
08.07.03, 22:35
Irgendwie mit dem Gestänge wollt ich das nicht lösen...

Hatte nämlich vor nicht allzulanger Zeit ein Problem mit meiner ZV, da konnt ich am Gestänge rumzerren wie ich will, die Tür ging nicht auf...

Wenn du gar kein Schloß mehr hast, wie hast du das für den Notfall gelöst?

@chris:
Das mit der Batterie hatte ich auch so geplant ;-)

deswegen auch an der fahrertür ziehen*g*

öhm im notfall mach ich die methode wie beschrieben von mir...

Drake
08.07.03, 23:02
Mitch, die Sache ist die:
Glaube es gibt mehr Autofahrer mit einem Starthilfekabel bzw. mehr Geschäfte die 9V-Batterien verkaufen als Leute die nen 40cm langen Metallstab mit ner Kröpfung dabei haben. Oder du trägst das Ding immer mit dir rum, als ein nettes modisches Accessior... :lol: :lol:
Was die Sache mit der Fahrertür angeht: Falls die Leute einen Doppel-Lock-Stellmotor auch auf der Fahrerseite nachgerüstet haben kannste das mit dem entriegeln eh knicken. Da kannste ziehen wie du willst, das Ding bleibt zu... :twisted: :twisted:
Gruß
Robert

P.S.: bzgl. Motorraum: man muss ja nicht gleich die Kabel mit "ZV öffnen" beschriften. Also ich glaube kein Autodieb gibt testhalber auf alle Leitungen im Motorraum (und schon gar nicht auf zwei unauffällige schwarze) Spannung um zu sehen was passiert. Abgesehen davon: Glaubt doch nicht das die typische Corsa-Aufbrech-Klientel euer Auto haben will. Die wollen euer Radio und da macht sich keiner die Mühe erst die Motorhaube aufzumachen...

-Frank-
08.07.03, 23:03
Und was macht ihr im Falle eines Ausfalls des ZV-Steuergeräts?! Da könnt ihr noch so schöne Schalter oder unsichtbare Leitungen im Radkasten haben.... nützt nichts, wenn der Strom da nichts mehr bewirken kann! Würde -wie Compact sagt- für den Notfall immer eine mechanische Lösung bereit halten. Habe das an meinem Tigi ebenso gelöst und es ist unsichtbar und funktioniert zuverlässig!

G400
08.07.03, 23:07
Wenn ich mit den Kabeln direkt an den Stellmotor geh und nicht ans Steuergerät, macht das schon Sinn ;-)
Ich hatte schon den Fall, dass die Tür mechanisch nicht aufging, deshalb will ich ne elektrische Lösung...

Drake
08.07.03, 23:10
Was kratzt mich das ZV-Steuergerät wenn ich direkt Spannung an die Anschlüsse der ZV-Motoren lege? - Richtig, gar nicht! :lol:
So, und bevor ein Schlauberger noch nen Kurzschluss anführt: Der ist denke ich ziemlich unwahrscheinlich...

Desweiteren möchte ich gerne mal die mechanische Lösung sehen die den Doppel-Lock umgeht (wenn komplett nachgerüstet)... Also da ist vorne nix zu machen. Und Heckklappe mechanisch entriegeln ist zumindest beim Corsa aufgrund der Tatsache das das Schloss in der HK ist sehr aufwendig.

Gruß
Robert

Compact850V
08.07.03, 23:10
Und was macht ihr im Falle eines Ausfalls des ZV-Steuergeräts?! Da könnt ihr noch so schöne Schalter oder unsichtbare Leitungen im Radkasten haben.... nützt nichts, wenn der Strom da nichts mehr bewirken kann! Würde -wie Compact sagt- für den Notfall immer eine mechanische Lösung bereit halten. Habe das an meinem Tigi ebenso gelöst und es ist unsichtbar und funktioniert zuverlässig!

genau deswegen lass ich das mit den kabel gedöns...

und robert ne aber ich sag dir net wo der geheimschlüssel zum öffnen versteckt is*g* deine doppel lock geschichte hab ich ehe net...

Drake
08.07.03, 23:14
Wollt ihr zwei Nasen mich nicht verstehen oder könnt ihr es nicht? :? :roll:

G400
08.07.03, 23:15
Das denk ich mir auch schon die ganze Zeit *g*

Compact850V
08.07.03, 23:15
Wollt ihr zwei Nasen mich nicht verstehen oder könnt ihr es nicht? :? :roll:

ach robert, lassen wirs dabei das jeder seinen eigenen weg in der sache geht :)

-Frank-
08.07.03, 23:16
Also sorry, aber das ist Quatsch! Wenn du die Türverriegelung nicht mehr mechanisch (z.B. mit einem Zug) öffnen kannst, geht es ja auch nicht mehr mit dem Stellmotor. Der macht ja auch nichts anderes als du manuell machen würdest. Ist doch besser auch noch die letzte elektrische Schwachstelle auszuklammern und direkt an den Öffnungsmechanismus zu gehen, doer?!

Wünsche dir ja nicht den worst case, aber 1995 gab es eine große Austauschaktion bei Opel, weil die ZV-Steuergeräte durchbrennen konnten und dabei alle 4 Stellmotoren auf einmal (beim Tigi) mitzerstört haben. Und dann bleibt dir nur die Scheibe einzuschlagen. Die mechanische Lösung hat viele Vorteile: Du bist nicht auf Strom angewiesen, sehr gut versteckbar, 100%ig zuverlässig und vorallem auch im Notfall (Brand, Unfall etc.) sehr schnell aktivierbar.

Aber jeder wie er will. Allerdings ist hier absolut von einer elektrischen Lösung abzuraten.... da ja gerade ein elektrischer Defekt für den Eintritt des Notfalls verantwortlich sein wird.

G400
08.07.03, 23:19
@Frank:
Doch, es gibt den Fall dass man die Tür nicht mehr mechanisch entriegeln kann, aber mit dem Stellmotor schon. Bei mir war es so, ob du es glaubst oder nicht. Aber frag mich net warum das so war...

Drake
08.07.03, 23:20
Also sorry, aber das ist Quatsch! Wenn du die Türverriegelung nicht mehr mechanisch (z.B. mit einem Zug) öffnen kannst, geht es ja auch nicht mehr mit dem Stellmotor. Der macht ja auch nichts anderes als du manuell machen würdest.

Ebenfalls sorry, aber DAS ist Quatsch! Wenn du weißt wie der Doppel-Lock funktioniert weißt du warum du zwar mechanisch nicht mehr, wohl aber elektrisch weiterkommst. Für den Doppellock ist nämlich rein der Motor verantwortlich. Elektrisch gesperrt - elektrisch zu entsperren! Beim SERIEN-Fahrerschloss ist es anders: mechanisch gesperrt - NUR mechanisch zu öffnen.

Gruß
Robert

-Frank-
08.07.03, 23:23
Glaub ich dir schon! Wahrscheinlich meinst du aber die Entriegelung über den Türgriff innen oder den Schließzylinder außen?! Wie gesagt: Für eine Notfallentriegelung sollte man eben alle unnötigen mechanischen und elektrischen Zwischenmechansimen außen vor lassen und direkt an den Öffnungsriegel gehen... dann minimierst du die Ausfallquote im Falle eines Notfalls. Es ist eher wahrscheinlich, dass ein elektr. Mechanismus ausfällt als das ein direkter mechanischer Mechanismus versagt.

G400
08.07.03, 23:27
Nein, ich mein weder Türgriff innen noch außen noch Schloß, noch Türpin...
Als die Tür nicht aufging, war die Verkleidung nicht dran, d.h. man kam an das Gestänge dran, was aber absolut nix gebracht hat...

Wenn ich für beide Türen ein Notfallkabel zum öffnen leg, dann müssten ja beide Motoren gleichzeitig ausfallen, damit ich nicht mehr ins Auto komm...

-Frank-
08.07.03, 23:27
Sorry, Robert.... aber da muss ich jetzt einfach mal annehmen, dass du das anscheinend nur in der Theorie durchgeplant, aber dir noch nie den Verriegelungshebel angeschaut hast! Egal, ob Doppellock vorhanden/aktiviert/deaktiviert oder Stellmotor kaputt/gesperrt oder Schließzylinder defekt, kannst du direkt mit mechanischem Zug an der Verriegelung öffnen. Wir reden ja nicht von einem ersetzenden Mechanismus, sondern von einer parallel laufenden Notfallentriegelung

-Frank-
08.07.03, 23:32
Nein, ich mein weder Türgriff innen noch außen noch Schloß, noch Türpin...
Als die Tür nicht aufging, war die Verkleidung nicht dran, d.h. man kam an das Gestänge dran, was aber absolut nix gebracht hat...

Wenn ich für beide Türen ein Notfallkabel zum öffnen leg, dann müssten ja beide Motoren gleichzeitig ausfallen, damit ich nicht mehr ins Auto komm...

Ich sagte doch: Direkt ann der Verriegelung ... nicht am Gestänge! Ist je ebenso schwaches Glied wie die Elektrik!

Das mehr als ein Motor ausfällt ist zumindest damals sicher gewesen... und heute mußt du nur mal an einen Kabelschmorbrand denken, dann ist es u.U. auch mit deinen Direktleitungen aus! Klar, ist eher unwahrscheinlich.... aber wenn schon Notfallentriegelung, dann soll sie das ganze so sicher und zuverlässig wie möglich absichern, oder!

G400
08.07.03, 23:36
Wenn ich Zeit, hab werd ich den Fall mal rekonstuieren :wink:

Drake
08.07.03, 23:38
Frank, bitte, glaub mir das es an einem per Doppel-Lock verriegelten Schloss KEINE Möglichkeit gibt über irgendwelche Hebel oder ähnliches die Tür aufzukriegen... Außer man geht direkt an den Mitnehmer. Aber der ist sehr klein und die Anlenkung sehr schwer. Das ist auch nur theoretisch möglich. Über jegliches Seriengestänge (auch in Kombination) hat man keine Chance!

So, habe gerade wegen elektrischer Öffnung überlegt: Sicherheitshalber sollte man die Leitungen vom Steuergerät (mindestens eine!) mit einer Schlaufe bis in den Radkasten verlängern. Denn wenn im STG die Motoren-Anschlüsse in Ruhestellung beide gegen (Kfz-)Masse geschaltet sind kriegt man die Motoren nicht bewegt. Also müsste mindestens eine Leitung unterbrochen werden. Hier würde es sich anbieten die sw/rt-Leitung zu verlängern. Dann nimmt man eine Masse am Fahrzeug, verbindet sie mit Masse (Minus) der Notspannungsquelle. Dann schneidet man die Schlaufe durch und gibt auf das richtige Ende (das falsche führt zu Kurzschluss!) Plus. Und mindestens einer der Motoren sollte aufgehen. Wenn man desweiteren noch einen verdeckten "Versorgungs-Dauerplus"-Anschluss in den Radkasten legt kann man so auch einfach wieder Spannung auf die Karre geben.

Also 3 Anschlüsse:
Masse-Anschluss (sowohl für Startthilfe als auch direktes Entriegeln)
Dauerplus-Anschluss (verlängerter Pluspol der Batterie)
sw/rt-Schleife (direktes Entriegeln der ZV)

Gruß
Robert

Drake
08.07.03, 23:42
@G400: Du hattest sicherlich den Doppel-Lock drin. Dann kanst du an allen Teilen deiner Beifahrertür ziehen wie du willst, die Karre geht nicht auf!

@Frank: Also direkt am Gestänge (oder an den Hebeln) ist nix zu machen. Wegen dir kauf ich extra noch nen Schloss und zeigs dir in Kassel. *g* Und an das "Drehteil" was von dem komplizierten Gestänge angesteuert wird und was das Schloss entriegelt kommt man wenn die weiße Abdeckung montiert ist nicht dran!

Gruß
Robert

-Frank-
08.07.03, 23:44
Ok, Robert! Anscheinend haben wir aneinander vorbei geredet! Ich spreche die ganze Zeit schon von der Ver- bzw. Entriegelungsmechanik... und meine damit wohl das, was du als Mitnehmer bezeichnest. Ich meine nicht das Schloß/Schließzylinder - hab ich ja explizit oben geschrieben. Halte das alles für zusätzliche Fehlerquellen einer Notfallentriegelung.

Hatte ja empfehlen direkt an die Verriegelungsmechanik zu gehen... und da läßt sich mit einem richtig angebrachtem Zug immer erfolgreich öffnen (außer Zug reisst ab oder Mechanismus ist verklemmt)!

Blackcorsi
09.07.03, 10:30
also das mit dem Masse und Plus anschluss im Radkasten empfinde ich als keine so gute Idee, bei Regen könnte es unter umständen einen schönen Kurzschluß geben.

Finde die Idee mit dem Bowdenzug doch für sicherer, da kann man dann direkt an den mechanismus vom Tür Öffner gehen. Habe mir das vorgestern erst mal richtig angeschaut und finde das es gut zu realisieren ist. Man kann sich ja trotzdem noch irgendwo nen schlüsselschalter hinmachen der die ZV Motoren elektrisch öffnet !!!

MFG

G400
09.07.03, 10:39
Wegen dem Regen mach ich mir keine Sorgen, mach ich halt ne Kappe über den den Stecker, dann passt das ;-)