PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein sehr merkwürdiges Geräusch vom Motor :-/



SchranzMaschine
08.02.05, 14:44
Hallo zusammen,

Ich habe da so ein kleines Problem mit meinem Kleinen 1,4L Si !!! Habe heute festgestellt das irgendwo her so ein Tackern kommt, dachte erst der Auspuff schlägt irgendwo gegen !! Nur es war auch im Stand, alles klar ich Motorhaube geöffnet und da kam es mir auch schon entgegen !!
An der Seite wo das Nockenwellenrad ist kommt so ein klakkern !! Das komische war als ich wieder zuhause ankam war es weg ... was könnte das sein?? Muss ich mit was schlimmeren Rechnen ??? oder hat da vielleicht einer ne Idee was da gewesen sein könnte?


Danke schonmal im vorraus !

blackdevil2k1
08.02.05, 14:56
schon mal geschaut ob genug öl drin is ? oder ob evtl der ölfilter zu is ?!

könnten die hydros sein... oder ein hängendes einspritzventil , aber das würde sich auch mit nem schlechten leerlauf usw äussern ...

villeicht als erstes mal ölstand kontrollieren

SchranzMaschine
08.02.05, 15:07
Ölstand ist Okay hab gestern noch n Liter nach gekippt, weils mal wieder soweit war !!! Also kann es doch nicht am Öl liegen oder?? mh

börnosos
08.02.05, 15:17
spannrolle und wasserpumpe i.o.???

starfly
08.02.05, 15:21
weiß jetzt nicht ob ich die richtige seite meine, da ich nicht weiß wo die welle sitzt die du meinst abert das tackern ist MEIST ein Ausgelutschtes Ausrücklager der Kuppplung, wenn ich die richtige seite meine... :)

börnosos
08.02.05, 15:26
wenn du vorm motor stehst ist links das nockenwellenrad!also nix mit ausrücklager

dragoncorsa
08.02.05, 15:26
Ölstand ist Okay hab gestern noch n Liter nach gekippt, weils mal wieder soweit war !!! Also kann es doch nicht am Öl liegen oder?? mh

Bist Du auf der Autobahn gefahren bisschen schneller bei niedrigen Temp. oder hast den Motor gejagt irgendwie.. ? Kann sein das zuwenig öl da war oder noch nicht warm das ganze,.. und Die Hydros oder Nockenwelle klapperte...

Sebber77
08.02.05, 16:25
Also ich habe den gleichen motor und bei mir war es auch mal Lauter als sonst habe aber Öl nachgefühlt und passt wieder und die Geräuche die jetzt noch da sind also das Nadeln oder wie auch immer das ist normal meinten die von OPEL das sind die 4 teile hier glaube einspritzung oder so!!

blackdevil2k1
08.02.05, 16:27
ein gewisses klappern entsteht beim SI durch die 4 nicht wie die normalen 8v's 1 einspritzdüse.

wenn diese hart klingen sind sie in ordnung...

Sebber77
08.02.05, 16:30
Sag ich ja !!! Also passt das!!

Autofuscher
08.02.05, 17:18
Bei meinem hatte ich auch mal son Klappern
ich habe zu der zeit so ein billiges baumarktöl für 0,20€ den Liter oder so gefahren und ich muss sagen macht das mir blos nicht nach :oops:
Das ist so ein scheiß öl, total dünnflüssig (5W-40) und die Schmierfähigkeit ist nicht gerade sehr gut zum glück bekomm ich jetzt sau gutes und recht günstiges öl :D

Wutal-Corsa
08.02.05, 17:41
lol... wie kann man seinem corsa soooo weh tun!!!


:shock: CORSA QUÄLLLLLERRR!!!!

Jan294
08.02.05, 17:51
Hat der 1,4Si n Zahnriemen? Dann könnte es auch sehr gut, wie schon erwähnt wurde, die Lager der Umlenk- und Spannrollen sein! Das ist auch lauter wenn der Wagen kalt is! Wenn die Geräusche machen, kann eigentlich jeden Moment der Zahnriemen reißen, hatte ich bei 84tkm, weil Zahnriemen nicht bei 60tkm gemacht wurde! Fahr doch mal zu Opel, bestimmte Standardgeräusche kennen die und können Dir viel besser sagen was es ist, als hier so per Ferndiagnose!

SchranzMaschine
08.02.05, 22:09
ne das geräusch kommt ja von oben Nockenwelle Ventildeckel irgendwo aus der richtung !! das komische es ist ja auch nicht immer nur ab und zu !! Mh aber treten tuh ich den Motor natürlich nur wenn der ne gute Temp. hat !!! mhhh mhhh mhhh

Jan294
08.02.05, 22:24
Vor wieviel km Dein letzter Ölwechsel war hast Du aber noch nicht verraten! Mein erstes Auto war n Polo, wußte nicht wie lang das Öl da schon drin war, der hat auch geklackert, fast wie n Fiesta (nur daß es bei denen ja normal is), Werkstatt wollte mir teuer die Hydros wechseln, hab dann einfach mal auf gut Glück Ölwechsel gemacht und siehe da: Ruhe war! Ölwechsel kann schon Wunder wirken!

SchranzMaschine
09.02.05, 00:44
Laut vorbesitzer wurde Ölwechsel grad frisch gemacht .... habe den Wagen ja erst n Monat !! :-)
Und das Öl ist auch noch schön sauber .... wenn ich auffem Peil stab gucke .... aber werd vorsichts zalber moin mal n Ölwechsel machen !!! Ich hoffe mein Motor verreckt nicht ... obwohl mhhhhh dann kann ja der start zum 2,0 L 16v beginnen .... :-) Ne wollte den eigendlich noch was fahren bis ich mehr kohle für den umbau habe !!

greetz