PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich weiß klingt zum Wegschrein,aber NOS im 45Ps Corsa *g*



starfly
08.02.05, 15:25
hallo Liebe leute :)

Heute mal was zum Schmunzeln und zum nachdenken, sozusagen ne Kombidee :) haben hier im Kreis Wtal nen Paar Kumpels und einer hat nun vor den 45ps Corsa mit Nos aus zu statten, aber ich sehe doch richtig das der Motor, sofern das überhaupt klappen würde, ihm dann um die Ohren Fliegt oder ? Ok ist ne MÜlllaube und ich denk der machts auch nur um dem teil das letzte zu geben, aber rein technisch, ginge das ? und BITTE keine antworten, wer auf diese Idee kommt, das das nicht asttrein ist wissen wir wohl selbst...Jedenfalls Nos im Rover Motor 90 ps klappte ganz gut (Bis zur übersteuerung und Motorplatzer) ;) ! Wie siehts denn mitm Corsa aus ? 1,2 45 ps, tödlich oder realisierbar ?

dankschön, und jetzt rauchen die Köpfe... Pff

LG Benschilein

Obst
08.02.05, 15:30
frag mal dein getriebe ob es den spass mitmacht das haben naemlich son paar nette menschen aus berlin auch probiert ... --> auto ausgebrannt

btw: suche ergab folgendes ergebnis http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=27531&postdays=0&postorder=asc&highlight=CT+nos&start=0

blackdevil2k1
08.02.05, 15:39
erstmal is zu konkretisieren welches nos system wird verwendet.. (wet,.. )

dann ist die düsengröße und die damit erreichte mehrleistung wichtig wenn man alles in nem rahmen macht is das überhaupt kein problem ... ob ihrs glaubt oder nicht es gibt sogar nos für rasenmäher und motrräder. die dosierung von nos is das entscheidende nicht der motor

Waldbrand
08.02.05, 18:19
Kommt auf die Menge an, zuviel würd ich nich rausholen! Das Getriebe macht nur 130nm mit :D

Find die Idee aber trotzdem Dumm, da Illegal.

MfG, Michael
PS: Nos hat nix mit Hubraum zu tun.

starfly
09.02.05, 07:11
Ich habe ja nur gefragt, genau aus dem Grunde weil ich keinen Plan habe davon ! 130 Newton Meter, ist das viel oder wenig ? Pff naja ich würds lassen bei sonem Mofa wie dem Corsa... SStimmt zb ne Startpilotmischung für motorräder ist das selbe... lachgas zum anwerfen :)

kostemer
09.02.05, 13:04
wenn man en motor und getriebe zu viel rum fliegen hat kann man sich so ein spaß mal erlauben... aber blos nicht erwischen lassen. :wink:

blackdevil2k1
09.02.05, 14:16
also ich glaub nicht das das getriebe dabei draufgehen würde. zwar sagt man das das f13 für ca 130nm ausgelegt is ... aber das macht ja bei 131nm auch net gleich peng!

man bedenke nur mal die leute die das f13 am c20xe gefahren sind/fahren) und das sicher auf dauer. und der leistet ja immerhin 200nm und 150ps und das getriebe hält

von daher ... würd ich eher sagen das eventuell ne antriebswelle auf grund von materialfehler reißt

aber ich würd sagen zu 90% halten die komponenten das aus...

Silvester
09.02.05, 15:11
Ich würde mal sagen das man sich bei Google mal auf die Suche nach den Lachgasanlagen und ihnren einbau begibt.

NOS heißt noch lange nicht Lachgas , da Nos eine Marke ist die Lachgassysteme vertreibt genauso wie NX oder Venom oder Zex .
Wenn ich das machen würde (ich persönlich dann nur für 1/4 oder 1/8 Meilen rennen) , würde ich das Incognito von NX nehmen http://www.nitrousexpress.de/.
Das System ist ein "trockenes"( also nur Düse in den Ansaugtrakt und kein Lachgas/Benzingemisch) und es wird nur ein kleiner Düsensatz mitgeliefert was dann "nur" 15-20PS sind.

Zur haltbarkeit des Motors muß ich sagen, dass man mit allen Tuningmaßnahmen seinen Motor zum Jenseits schicken kann und so ist das auch mit dem Lachgas ..... das beste Beispiel ist der ausgebrannte Corsa A wo der Fahrer selber gesagt hatt das es zu viel des guten war.

PS : Das Intro auf der NX Seite sollte man sich mal anschauen... :lol:

Andy Deluxe
15.09.05, 17:49
hm... :oops: ich weiß das thema ist schon a bissi älter aber will noch was dazu sagen!

dry (trocken) system ist auf keinen fall zu empfehlen!
genau deswegen hat ja Lachgas den schlechten ruf motoren zu schießen!!!
da enstehen nur spitzendrücke im zylinder und auf dauer hält das kein motor aus.
da siehts bei wet (lachgas+benzin) gleich wieder ganz anders aus!

nochmal zum 40PS motor!
schon allein mit der kleinsten düse erhältst du 35PS :)
das sind 100% mehr leistung :)
bei dem motor sind höchstens 10PS drin.

gruß andy

Waldbrand
15.09.05, 18:06
Genau, und wenn ich so ne 35-PS Wunderdüse in meine Motorsäge schraub, hat die dann statt 1,5 PS plötzlich 36,5 PS?

Jungejunge...

Ich kann den Corsa samt NOS auch bedüsen dass ich n halbes PS mehr hab, wenn ich lustig bin... :roll:


Lachgas (chemisch N2O bzw. DI-Stickstoffmonoxid) ist ein Gas, das in der Industrie als Treibgas und in der Medizin als Narkosemittel eingesetzt wird. Es ungiftig und an sich nicht brennbar.
Spritzt man es jedoch zusammen mit Kraftstoff in den Motor (bei - 88°C), kühlt es zum einen das Benzin-Luftgemisch (auf um die -20°C), sodaß zunächst durch die höhere Dichte mehr Benzin/Luft/Lachgas in den Zylinder gebracht werden kann. Bei der Verbrennung wird dann ab 300°C der Sauerstoff freigesetzt, wodurch mehr Karftstoff verbrannt werden kann.
Dadurch ist eine Leistungssteigerung von 20-30% zu erreichen, paßt man auch die Steuerung bzw. Einspritzung an, sind 40% möglich.
Die Leistungssteigerung wird über eine Taste ausgelöst, die ein Magnetventil öffnet, zusätzlich kommt noch ein Schalter an die Drosselklappe, damit man die Einspritzung nur bei Vollgas auslösen kann.
Zum Einbau gibt es drei Varianten:
Wet-System: Eine einzelne Düse kurz vor der Drosselklappe die Lachgas und Kraftstoff in den Ansaugtrakt spritzt,
Port-System: An jedem Ventil ein T-Stück verbaut, sodaß in jeden Zylinder Lachgas und Benzin direkt eingespritzt wird,
Dry-System: Auch eine einzelne Düse vor der Drosselklappe, die aber nur Lachgas einspritzt. Die Einspritzanlage muß hierbei so verändert werden, daß sie mehr Kraftstoff liefert.
Durch den Einsatz verschiedener Mischdüsen kann man die Leistungssteigerung individuell anpassen. Es gibst auch Systeme, die "progressiv" Einspritzen, d.h. die Leistung steigert sich kontinuierlich und nicht schlagartig (wie bei Ventil "auf" oder "zu").

Und dass man Leistung auch aus kleinen Motoren holen kann dürfte bewiesen sein... gibt genügend 1,2er mit 100 PS und mehr. Meistens gibt eher das F13 den Geist auf als der Motor. Der 1,2er unterscheidet sich von Material und Robustheit kaum vom 1,6si, welcher Serienmäßig 101 PS verkraften muss, mit den gleichen Lagern...

MfG, Michael

TTT
15.09.05, 18:21
Auf einmal macht es "pfloppp" und dann kommt dem Fahrer ds gleiche Gesicht wie dem Twingofahrer im TV........ :shock: :(

****megalol*****

VeNoM
15.09.05, 20:04
ja hehe der Twingofahrer war mal echt genial den ging einer ab bis es nen rappler machte *g*--> dummheit halt.

mal in ernst, gehen tut das schon kommt immer drauf an wie, halt wie oben schon genannt, aber da du dafür mehr als nur saftige Geldstrafen bekommst wenn se dich anhalten ist das grund genug so einen Scheiss zu lassen !

B4D_Dr1ft
15.09.05, 21:28
nos würd ich erst bei autos mit mehr als 2l hubraum verbauen und dann auch nur wenn ich wirklich wirklich ps notgeil bin bei ner 1.2 45 ps maschiene sollten dir nach 2 sekunden die kolben guten tag sagen wärend sie durch dei windschutz scheibe vorbei fliegen ^^

nein mal im ernst die 300€ kannste lieber in die spardose tun für nen neuen motor!

Waldbrand
15.09.05, 22:17
Wenn Du Dir ne Lachgasanlage für 300 holst, hast sowas wie 30 euro Chiptuning von eBay. Die Sets brauchst ned kaufen, da kannst gleich n Druckminderer, n Magnetventil und n paar Düsen kaufen und selbst basteln...

Das mit den 2L is Blödsinn, Lachgas funktioniert auch mit 20ccm Hubraum :)

Bleiben lassen würd ich die Geschichte einfach wegen dem TÜV!

VeNoM
15.09.05, 22:33
jo und der :roll: Polizei

Waldbrand
15.09.05, 22:59
Mal schaun wann mein 1,2er stärker is als Deiner :D

Wer braucht schon NOS :D:D:D

VeNoM
16.09.05, 07:20
na Waldi bei mi r bleiben ja noch 2 Upgrades nach oben frei bis auf 115 PS :D

aber wenn du soweit bist, dann darfst du mir gleich schreiben was du alles geänert hast, interessiert meine Freundin nämlich auch sehr stark sie hat ja den selben Motor wie du :)

Matthes2101
16.09.05, 07:35
hat auch jemand erfahrung oder kann was zu den flüssig Benzin zusätzen sagen von NOS, wißt ihr was ich meine..?
die sollen laut herstelle max. 7-10PS mehr bringen...




Matthes

Izelord
16.09.05, 14:06
WEEEEERRRRRNEEEEEEEE houl ma dat MEEEETTTTHHHHHÜÜÜÜÜLLLL her :lol:

Waldbrand
16.09.05, 17:11
hat auch jemand erfahrung oder kann was zu den flüssig Benzin zusätzen sagen von NOS, wißt ihr was ich meine..?
die sollen laut herstelle max. 7-10PS mehr bringen...




Matthes

Taugt nix.

B4D_Dr1ft
16.09.05, 17:30
Zur NOS TÜV eintragungdie flasche wird vom tüv verblomt! ist bei ner kontrolle die blombe weg/beschädigt dann gibbet haue ;)

Opelracer
18.09.06, 17:36
Zur NOS TÜV eintragungdie flasche wird vom tüv verblomt! ist bei ner kontrolle die blombe weg/beschädigt dann gibbet haue ;)

Wie bekloppt, warum baue ich sie dann ein? Nur um die Anlage zu zeigen?

Wie sieht es eigentlich mit dem Steuergerät aus? Das kann nur in engen Grenzen um den Standardfall was Druck und Sauerstoffgehalt angeht regeln, sehe ich richtig oder? NEIN, ich baue sicher kein NOS ein! :D

XFA
18.09.06, 23:02
Also gehen tuts auf jeden fall, gibt auch nos fürn 50 ccm roller ;)

Obs sinn macht is natürlich ne andere frage, grade weils nicht legal ist, das heist noch nicht!
Soll ja bald für den strassenverkehr zugelassene nos-systeme geben, weis da jemand was genaues?

6Richtige
18.09.06, 23:24
Es gibt auch NOS-Systeme für 3,5ccm Modellautomotoren... Nur mal so nebenbei bemerkt :D

Ungarath
19.09.06, 11:06
Einige Fragen sind schon der Hammer ;)
Aber wenn man sich zu wenig in der Materie auskennt stellen die sich. Sind also keine dummen Fragen. ->nicht das ich gelüncht werde ;)

Wie schon von Wladbrand gut reingestellt kühlt das austretende Lachgas die andere vom Motor angesaugte Luft. Damit erhöht sich die Dichte des Luftgemisches und es ist ersteinmal mehr Sauerstoff aus der Luft drin. Somit kann auch mehr Kraftstoff verbrannt werden. ->Mehrleistung
Es kann aber nur soviel Mehrleistung darraus entstehen wieviel Liefergrad der Motor von sich aus bringt. Heißt je mehr Luft er von sich aus ansaugt, desto mehr Leistung wird durch die Dichteerhöhung resultieren.
Die andere Lachgasreaktion ensteht dann durch das Gas selbst. Lachgas also N²O wie Waldbrand ja auch geschrieben hat ist ein chemisch instabiles Gas welches bei Temp. oberhalb von 300°C zerfällt in N² und einen Sauerstoffatom. Ein Sauerstoffatom, welches auch freies Radikal genannt wird, sucht sich so schnell wie mgl. nen Partner das ist dann meist die Wasserstoff und Kohlenstoffatome aus dem Kraftstoff ;)
Das heißt nun, dass pro Lachgasmolekühl genau 1 Sauerstoffatom zu Reaktion bereit steht. Jetzt kann man sich rein theoretisch ausrechnen wieviel Leistung bei 100%Lachgas und der nötigen Menge Kraftstoff resultieren würde. ->hab ich keine Lust jetzt zu. Aber Gasgleichung daher genommen und Dichte des Lachgas bei -20°C ausgerechnet. Daraus den effektiven Sauerstoffanteil (nur ein Sauerstoffatom) und das dann im Verhältnis gesetzt zur Leistung des Motors bei Normalluft mit 20% O² in der angesaugten Luft.
Was ist nun aber wenn man Lachgas trocken einspritzt?
Wir wissen, dass Sauerstoff frei wird der sich dringend einen Reaktionspartner sucht. Bis zu einer gewissen Grenze ist unter Volllast mehr Kraftstoff drin als für Lambda 1 gebraucht wird. Dieser wird dann ersteinmal zur Reaktion her genommen. Und so lange bringt auch die trockeneinspritzung was. Hau ich nun mehr Lachgas rein, läuft der Motor mager!!! ein mageres Gemisch verbrennt klopfend also explosionsartig und Knallt dem Kolben in OT eins drauf und es verbrennt deutlich heißer!!! Weil aber in OT der Pleul fast senkrecht nach oben steht, oder senkrecht wenn er nicht geschränkt ist. Wird die Kraft in keine Drehbewegung umgewandelt und staucht den Pleul, quetscht die Lagerschalen und belastet die Kolbenstirnfläche thermisch und mit viel zu viel Kraft.
Kurzer Abriss was passieren kann, je nachdem wie überdimensioniert die Einzelkomponenten für den Motor sind.
Die Kolben sind aus Alu und dieser beginnt weit früher zu schmilzen als Stahl.
Da das Alu aber schon viel früher plastisch wird verformt sich der Kolben bleibend bei thermischer Überbelastung. Der enorme Spitzendruck wie Waldbrand geschrieben hat begünstigt den Kolbenschaden um einiges ;)
Dann ist der Pleul rein technisch auch nur ein Stab. Und Stäbe haben die dumme Angewohnheit bei Überlast auszuknicken. Wie sowas aussieht zeigt die Bildergalerie bei EDS Motorsport exzelent->Motorblock durchschlagen
Und wenn durch die Überbelastung die Lagerschalen verrecken gibts viel Reibung. Viel Reibung heißt viel Hitze und viel Hitze tut im Lager ihr Übriges.
Und so nebenbei bedeutet ein extrem heißes Gas ein zusätzliches Aufheizen des Auslassventils, was dann nebenbei auch mal wegbrennt oder mit dem Kolben kuscheln geht.
Also wenn du den 45PS Motor hochgehenlassen willst, war das nun ein ausreichender Einblick denk ich. Also entweder mit der trockeneinspritzung den Motor mit ca. 10PS mehr thermisch verformen. Oder soviel Lachgas/Kraftstoff reinjagen, bis er mechanisch überlastet. Der 45PSer hat aber recht stabile Komponenten sodass du durch die max. prozentuale Mehrleistung den 1.2er durchs Lachgas nicht kaputt bekommst. Auch das F13 macht das ohne Probleme mit, da dann Nenneingangsdrehmoment bei 130Nm liegt. Dann sind dort locker 15% Sicherheit drauf, was dann alles an die Lebensdauer geht, aber das machts noch ne ganze Weile mit. Das Nenndrehmoment beim C12NZ liegt bei 88Nm bei 50% mehr Drehmoment sind das immer noch Schlappe 132Nm und entressiert das Getriebe nicht wesentlich. Aber 50% Mehrleistung sind sehr unw*****einlich ^^
Also doch den Motor mit ner Trockeneinspritzung in die Luft jagen!

Cosmic-Tuner
19.09.06, 16:58
Ja Lachgas gibts auch für roller!!! Ich habe nämlich einen Piaggio NRG mit runner 180 Block und einen angepassten 250ccm Zylinder von ner Kawasaki Cross maschine natürlich mit Wasserkühlung!!! der Motor wurde aber vorher gehärte und die Teile auch!!! wenn man es nicht übertreibt hält die ganze sache auch!!! weil wenns bei nem 2 Takter hält müsste es bei einem Auto auch funktionieren! nur ist die Sache illegal und man muss viel vorarbeit leisten damit die Sache hält!!


mfg

Speedy
19.09.06, 17:47
Mal schaun wann mein 1,2er stärker is als Deiner :D

Wer braucht schon NOS :D:D:D

Nos nur noch zum Finisch is genauso illegal wie Dein 1,2si mit 1,3s Sachen ;) Im begrenzten Rahmen sollte dies schon gehen. Aber damit lange hällt lohnst beim 1,2i net wirklich.

Ach habe noch ne Mopped EDK liegen mit Gummiringen sollte die letzte Ausbau Stufe werden. aber habe keine Lust mehr auf 2 Projekte gleichzeitig.

VeNoM
19.09.06, 17:53
übrigends, was die legalität betrifft, es war erst im Fernseh dran, da gibts son fuzi der die erste legal Lachgasanlage für Fahrzeuge rausbringen will, da sind halt sämtliche Schläuche richtig gesichert usw. nen gutachten soll da auch dafür rauskommen.

Bin mal gespannt was daraus wird und wieviele es danach mit der Dosierung übertreiben :)

Waldbrand
19.09.06, 17:58
Aber NOS beim 2-Takter ist doof, bzw. verdammt aufwändig, vergleichbar mitm Aufwand eines Turbo-2-Takters...

Speedy
19.09.06, 18:51
übrigends, was die legalität betrifft, es war erst im Fernseh dran, da gibts son fuzi der die erste legal Lachgasanlage für Fahrzeuge rausbringen will, da sind halt sämtliche Schläuche richtig gesichert usw. nen gutachten soll da auch dafür rauskommen.

Bin mal gespannt was daraus wird und wieviele es danach mit der Dosierung übertreiben :)

Täuscht euch net , das Problem ist eigentlich nicht die Schläuche und der Anbau. Sondern das mitführen der Gas Bottle da ist der größte Hacken dranne. ALA Gefahrguttransport

Aber wie Weineck Cobra mit schlappen 1000ps hat auch TÜV mit NOS ;) Quällt DIE doch mal ob man da was machen kann ;)

Waldbrand
19.09.06, 18:57
Nicht eingetragenes Lachgas:

-Fahren ohne Gültige BE
-Gefahrguttransport
-Verstoß gegen BTMG (Lachgas)
-Fahren ohne gültigen Versicherungsschutz
-etc

Eintragen ist wohl eher weniger das problem, würde mich mal an einen Autogas-umrüster wenden, ist doch im prinzip das gleiche.... Denn Benzin, Diesel, Autogas, Erdgas, sind auch gefahrengut...

Zero
19.09.06, 19:15
ich versteh nicht ganz warum man in einen thread was postet in dem das letzte mal am 16.09.2005 jemand geantwortet hatt!

und dann noch nicht mal was im zusammenhang...

VeNoM
19.09.06, 19:32
@ Speedy: deswegen ist diese Flasche dann bei diesem System zum eintragen extra geschützt ;)

aber wie gesagt, ob es jemals kommt ist halt da noch die zweite Frage und das ganze wird dann auch nicht ganz billig werden schätze ich. Lohnen würde es sich dann höchstens ab nem 2 Lidda vom Preis her schätze ich

Opelracer
19.09.06, 22:16
@ Zero ....entschuldigung, hab das nicht bemerkt das das schon so ne alte Kamelle war. Es hätte mich einfach interessiert wie das technisch aussieht, wäre meiner Meinung auch nicht besser gewesen deswegen einen neuen Thread zu starten.