PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes Knartzen(??) vorne beim ausfedern



chris
08.02.05, 18:41
Nabend zusammen,

also der C Corsa meiner Mum hat seit ein paar Tagen ein hässliches Problem.
Und zwar knarzt es ziemlich laut und hässlich (wie soll man nen Geräusch beschreiben? :roll: ) Das Geräusch tritt auf, wenn man über Geschwindigkeitsdrosselungshügel ( *ggg* ) fährt oder auch bei dolleren Bodenwellen - Geschwindigkeit ist dabei fast egal. Tritt sowohl beim rauf als auch beim runterfahren von diesen Hügeln auf.

Das Knartschen haben wir lokalisiert im Motorraumbereich und das so ziemlich mittig. Durch aufstützen usw vorne am Auto habe ich es nur einmal ganz leicht hervorrufen können - tritt also nur bei heftigeren Federvorgängen auf.

Die Stoßdämpfer scheiden bei der Sache allerdings ja aus, da es wie gesagt eher mittig liegt.

So, noch ein paar Daten:
Corsa C, Bj.: 2001
Motor: z12xe
ca 40.000 KM


Kennt jemand das Problem, hat ne Idee oder sogar Lösungsvorschläge?????

Speedstar
08.02.05, 18:47
motorlager,pendelstützen,druck.-oder zugstreben ausgeschlagen.

sitzten die federn noch richtig.

kann auch evtl. stoßdämpfer sein der defekt ist.

auch bei der "geringen" laufleistung.


lass dich nicht davon täuschen,das du das geräusch mittg hörst.


hab schon geräusche oder bremsprobleme gehabt,die hatten ihre ursachen ganz woanders.

chris
08.02.05, 19:10
Vielleicht sollt ich noch dazu sagen, dass das ganze leise angefangen hat vor nen paar Tagen und immer lauter wurde...so hab ich grad erfahren...

max-petra
09.02.05, 21:37
wir hatten das gleiche problem aber auf der hinterachse. wie schon gesagt, wir hatten, denn der kleene flitzer war beim foh und der hatte die gummis, was auch immer eingefettet und wech war es. wenn es wieder auftreten sollte, macht der meister neue rein, typischer garantiefall, zum glück.

ziboy84
15.02.05, 19:18
kenne dieses problem auch,bei mir ist es haargenauso wie u es beschrieben hast,nicht immer,aber manchmal...war schon in mehreren verschiedenen werkstätten,aber keiner hat was gefunden....wenn u was weiß,dann lass es mich wissen...!

Mario
15.02.05, 19:33
Könnte es vielleicht ein Querlenker sein?

max-petra
15.02.05, 22:41
leider muss ich mitteilen, das das geräusch seit gestern wieder da ist. ich kann wirklich keine stelle lokalisieren, wo es herkommen könnte. ich bin der meinung, es kommt von vorne und von hinten. ich hatte das bei meinem damaligen Zafira auch schon auf der vorderachse, da waren es Plastikteile vom Stabi, ich weiss keinen rat. oder sind es vielleicht die gummis von den türen, das die reiben, wenn ich über eine starke welle fahre, denn dann tritt das geräusch auf. hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeee
meine frau wird schon sauer, denn die wollte nen polo haben aber ich habe mich durchgesetzt und nun bin ich der arsch, schnief

ziboy84
16.02.05, 13:16
bei nem polo würden nicht nur die achsen spinnen...hast u mal den 100000km-test in der letzten autobild gelesen,schlechtester...feix!irgendwie tritt es bei mir seit ca2tagen wieder gehäuft auf...zwischendurch war es mal wieder weg...ganz komische sache...!fahrwerksteile sind soweit in ordnung...hab gestern nochmal wieder drunter schaun lassen...nix....türgummis schließe i auch aus...können eigentlich fast nur irgendwelche gummilager sein...kenne das von bmw e46...die können auch übelste geräusche erzeugen...die habens mit silikonspray ruhiggestellt....!

Speedstar
16.02.05, 18:11
kenne das von bmw e46...die können auch übelste geräusche erzeugen...die habens mit silikonspray ruhiggestellt....!

soll ich oder lieber nicht?lieber nicht ich hab ja keine ahnung von BMW´s.


du hast schon nen mist in den anderen thread geschrieben,der dank dir dicht gemacht wurde!

wenn du was zu dem thema hast schreib es und ansonsten pinguin oder geh an deiner freundin spielen-falls noch die luft drauf ist-


und was zum teufel ist nen E46?. :roll:

ziboy84
17.02.05, 18:14
e46ist die noch n paar tage aktuelle dreier reihe von bmw...!achso...die luft ist noch drauf;-)wenn das ding geschlossen wurde,dann wegen meinem kumpel und nicht wegen mir...!hast du das geräusch denn auch???

NoComment
10.01.09, 10:45
Hallo ich hole mal dein Thread wieder hoch :(

Bei mir ist es leider genau das gleich wie der Themenstarter berichtet.

Weiß schon jemand was das sein könnte?


Dämpfer wurden vor einem 3/4 Jahr getauscht dann war das geräusch eigentlich weg bis es angefangen hat so kalt zu werden. Kann es evtl daran liegen?
Das Lenkgetriebe kann ich auch ausschließen hab ich auch letztes Jahr erst neu bekommen.
Hinteredämpfer sind auch neu.
Und Spurstangen auch.

Mein kleiner hat jetzt 155.000 km runter.


greetz

316i-IS-Style
10.01.09, 13:20
nimm ihn mal am besten hoch.und schau mal im kompletten radhaus nach.

wenn ihn runterlässt, müsstest ja dann wieder was hören. am besten schaust dann mal beim runterlassen ins radhaus rein. vieleicht siehst oda hörst von wo es kommt!

relaxcorsaCdriver
12.01.09, 22:38
Stabigummi VA ausbauen, innen, wo der Stabi geführt wird mit Silikonpaste gut schmieren, zusammenbauen - fertig.

grüssle

NoComment
13.01.09, 17:11
Ok geht das als Leihe einfach so? ^^

Kann das vll. Jemand genauer beschreiben :blushing:

SparerNRW
25.01.09, 17:14
Ich hänge mich hier mal ran....bei mir polterts nach Lenkgetriebe-Reparatursatz-Einbau am Meriva immer noch etwas aus Richtugn Stabi....deswegen meine Frage: Wie kommt man an die Stabigummis ran, also die Gummis, in denen der Stabi geführt wird? Die Koppelstangen sind es nicht, das wurde schon geprüft.

Kann man die Stabigummis mit zwei Auffahrrampen selber wechseln? Oder muss da was ausgebaut werden auf ner Bühne?