PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Felgen = Viel Arbeit ?



Fischer_mEatZ_Corsa
08.02.05, 20:27
Moin , hab mir vorhin neue felgen abgeholt und wollt ma wissen ob ich mit meiner einschätzungen richtig lag in sachen zusätzliche arbeit.

Also felgen sind

Schmidt TH Line
8x14 ET 18 vorne mit 195er
9,5x 14 zolld ET 12 225er hinten

hab sie ruff gesetzt und vom profil her stehen die hinten c,a 1cm - 1,5cm MAximal ueber und vorne c.a 2 cm
gezogen hab ich jetzt noch nix.
Also wird die arbeit halt das ziehen sein ? oder was könnte da noch so auf mich zukommen. ich mein hab hier schon nen schwatten corsa mit 225er gesehen der hatt hinten auch kräftig gezogen hatte aber auch ne härtere ET glaub ich.
bzw wie schaut das mit dem gutachten aus? ABE kriegt ich fuer den net oder ? weil auf schmidt homepage gibts nen gutachten fuer 9x14 zoll fuer corsa
kann ich das auch vorlegen evtl das der tüv prüfer sieht das das auch geht oder kann ich das gar benutzten?
hab aber auch gelesen das schmidt gutachten erstellt auf anfrage ?
mfg !

ps : wie schaut das mit lsp verbreiterung aus?

ps2 : kann ich von 9,5" auf 9" gehen indem ich anstatt nen 5,5er innebett nen 5er nehme? weil sonst ist ein unterschied zwischen 9 und 9,5 mfg !

mfg !

Fischer_mEatZ_Corsa
09.02.05, 07:05
weiß keiner etwas darüber? :?: :(

eisi
09.02.05, 07:22
Hi!

das du bei 9,5x14 Probleme mit der Radabdeckung haben wirst
(bei Originalen Radläufen) brauch ich dir ja ned zu sagen...
es wird sicher ned mit 2cm hinten getan sein
mit meinen 8x14 (ET15 hinten) hatte ich das damals gezogen und wenn man
jetzt zu rechnen anfängt wird man bemerken das die 9,5er doch "etwas" breiter sind ;)

wennst dein auto Tüv Konform haben willst und die Dämpferstange ned
komplett zustopst mit Federwegbegrenzern musste eben mehr ziehen...

zu den anderen Aussenbetten:
wenn die ET passt kannst es machen, wenn ned wär genauso wie mit
den 9,5ern eine Einzelabnahme nötig...

Fischer_mEatZ_Corsa
09.02.05, 21:04
Hi ,
danke schonmal

also hinten hab ich 40er federn "nur" drin das geht eigentlich.
und in sachen radläufe , wie schaut das mit den reperaturblechen von nem golf II aus ?
gibts da schon corsa's mit wo mann evtl bilder hatt ,?

also mit dem ziehen ist glaub ich nur ne geldsache :) entweder 1-2 cm eben mit maschine oder halt alles in blech oder halt auffschneiden.

mfg

ps : ich hatte die hintend rauf von oben gesehen bzw von vorne so fehlen 1.5 cm c.a
vorne so an die 2 cm

was habt ihr mit lsp ? schaut doch gut aus oder ?
http://www.opeltigra.at/martins_corsa_b.htm

mfg

Jan294
09.02.05, 23:36
also hinten hab ich 40er federn "nur" drin das geht eigentlich.

Und was soll das bitte mit den Reifen zu tun haben?

Fischer_mEatZ_Corsa
10.02.05, 16:11
?
Je breiter der reifen und je tiefer das auto desto mehr platz braucht er bei volleingefedertem fahrzeug logisch oder ?

raver baby
10.02.05, 16:13
der federweg bleibt trotzdem gleich... die freigängigkeit der räder muss garantiert sein und 9,5x14 mit originalen radleisten eingetragen zu bekommen is mehr als ungewöhnlich...

Fischer_mEatZ_Corsa
10.02.05, 16:56
jo das klar , allerdings geht das hinten eigentlich profil schaut höchsten 1,5cm raus

mal ne frage zu den LSP verbreiterungen , muss mann die eintragen lassen bzw kann ich die auch fuer meine 9,5" felge nehmen? mfg !

Ole
10.02.05, 16:58
nimm ne wasserwaage, leg die 15cm über der radmitte an und dann siehste, in welchem bereich das alles komplett abgedeckt sein muss.
da wirste dein blaues wunder erleben ;)

mfg sven

Fischer_mEatZ_Corsa
10.02.05, 17:26
:)
kann ich mir vorstellen , allerdings bin ich ja net der erste corsa mit 9,5 :)

ich werd glaub ich LSP nehmen , ist die kostengünstigste alternative

mfg !

Ole
10.02.05, 17:28
:)
kann ich mir vorstellen , allerdings bin ich ja net der erste corsa mit 9,5 :)

ich werd glaub ich LSP nehmen , ist die kostengünstigste alternative

mfg !

meinte ja nur, weil du meintest das profil steht ja "nur" 1,5 cm über ;)

Fischer_mEatZ_Corsa
10.02.05, 17:41
btw wenn ich die LSPs anbringe muss ich höchstens bei den hinteren ( wenn das da zusammen gehartzt ist der spalt zur stoßstange ) lakieren oder ? sonst kommt doch da keine lackschaeden an oder?

mfg

Menace_Corsa_B
10.02.05, 17:49
:)
kann ich mir vorstellen , allerdings bin ich ja net der erste corsa mit 9,5 :)

ich werd glaub ich LSP nehmen , ist die kostengünstigste alternative

mfg !

Wie tief bist du den hinten an HA ?
Weil mit den LSP musst du genauso ziehen!
Sind ja nur für die Abdeckung da! Sonst kann es dir passieren das du einfederst und mal kurzerhand die LSP Abdeckung den abgang auf der Autobahn machen, wenn der reifen daran schlägt!

raver baby
10.02.05, 18:07
kla nur mit den lsp's hast dann n gescheiten übergang zur heckschürze... die radleisten müsste man ja derartig verformen das man die garnich mehr drauf bekommt und n riesenspalt zwischen radleiste und stoßstange hat.

Jan294
10.02.05, 18:24
?
Je breiter der reifen und je tiefer das auto desto mehr platz braucht er bei volleingefedertem fahrzeug logisch oder ?

Beim Tieferlegen verkürzt Du doch nur Deinen originalen Federweg um das Maß der Tieferlegung! Die Tieferlegung ist also völlig Wurst in Bezug auf Deine Radabdeckung! Außerdem hatten wir doch in letzter Zeit festgestellt, daß normalerweise (also wenn der TÜV-Prüfer weiß was er tut) nicht nur die Lauffläche sondern auch die Felge abgedeckt sein muß! Könnte mir vorstellen, daß es bei derartigen Felgengrößen in Zukunft immer mehr drauf hinausläuft, daß "richtig" gezogen werden muß, also mit Kotflügel einschneiden und Bleche einschweißen und so!

Fischer_mEatZ_Corsa
10.02.05, 21:05
- HA 40mm

also vom ding her sind die LSP verbreiterungen nichts anderes als umgeformte leisten?



Laut EG muss ab BJ 2000 das komplette rad abgedeckt sein , alle baujahre vorher da nur die lauffläche.
wie mitm Gurt oder so , da mussten auch alle ab den Bechluß nen Gurt haben die da vor duerfen aber noch so rumfahren.
Und laut STvO steht uns das frei das nur die lauffläche abgedeckt sein muss.

naja wie auch immer mit den LSP ist genug abgedeckt :)

Jan294
10.02.05, 21:23
Und laut STvO steht uns das frei das nur die lauffläche abgedeckt sein muss.

Mal ne Frage, ob ich das richtig kombiniere: in dem Fall (Bj. nach 2000 und nur Laufflächenabdeckung) dürfte man aber, wegen fehlender EG-Betriebserlaubnis, das Auto nur in Deutschland auf öffentlichen Straßen bewegen?

raver baby
10.02.05, 22:05
sehr gute frage. wer einer mehr? würd mich auch interessieren... rein theoretisch dürfte man ja wirklich dann nur in deutschland damit fahren...

corsa_italia
10.02.05, 23:21
Richtig, in Österreich würden Sie dir die Karre still legen!

MM8
10.02.05, 23:31
Servuz!

Das is doch aber jetzt Blödsinn mit Karre stillegen!

Kriegt ein Holänder seine Karre stillgelegt wenn er auf deutschen Strassen runfährt? Zu Treffen oder so? Ich spreche jetzt von getunten Autos...

Wohl auch net, oder? ;-)


Mfg MM8

Fischer_mEatZ_Corsa
12.02.05, 12:17
Da hatt MM8 recht , Belgier oder Franzosen duerfen ja auch mit ihren extrem corsas hier rumheizen :)

in sachen ziehen werd ich das mal mit dem gummihammer probieren , weiß einer aus erfahrung wieviel mann da maximal platz machen kann?


mfg !

Homer-Mix
12.02.05, 12:22
3 cm kannst auf jeden fall rausholen verglichen mit serie, eher noch a bissel mehr... nur mit klopfen und lackieren ist es dann nich tmehr getan.
beim extrem rausklopfing trennen sich innenradlauf und seiten teil und es entsteht so einen 5mm spalt, den musst du wieder gut versiegeln...

Fischer_mEatZ_Corsa
12.02.05, 12:58
also an der HA fehlt mir ja so run nen 1cm vorne eher 2cm
würde das mit gedult und ruhe :) mit klopfen gehen?

will mir naemlich das geld fuer den karrosserie-mann sparen.

mfg !

Fischer_mEatZ_Corsa
12.02.05, 13:36
also , hab mir gerade mal alles durchgelesen zu den threads und posts " selber ziehen" und ich mach das auch selber , hab bei uns in der firma nen guten karrosserie mensch der mir da evtl hilft , allein schon aus 30jahren blecherfahrung :).
wir haben zwar leider kein bördelgerät aber nen heißluftfön und nen gummihammer :).

Was glaub ich vergessen wurde in den preisen die hier genannt werden ist das der karrosseriemensch der die rädläufe zieht , also so 2cm alle , muss ja auch wieder die plastikradläufe anpassen und das geht mit der zeit ins geld also fuer 4 radläufe sind da schnell 500-700€ zusammen falls evtl noch nen bissle lackiert usw gemacht werden muss und da ist einfach zuviel fuer mich weil
1.Ich gerade mein geld fuer die felgen ausgegeben habe
2. Ich keine sommerraeder habe dann :)
3. ich die scheiss dinger fahren will :D

Falls einer das auch noch mit dem Gummihammer gemacht hatt , waere nett wenn ihr ma sagen koenntet wie lange das c.a fuer eine seite dauert

fuer 1,5cm hinten bzw 2 cm vorne , waere lieber !
und falls das bei mir net klappt kann ich ja immer noch zum karrosseriemann gehen :D

mfg !!

Jan294
12.02.05, 14:05
Die Preise, die Du in der Suche gefunden hast, beziehen sich auch wohl eher nicht auf solche Werte wie Du sie hast, sondern eher darauf, Standard 195/45-15 vernünftig unterzubringen und da müssen nicht mehrere cm gemacht werden und die Radläufe sollten auch noch ohne Heißluftfön passen! :wink:

Fischer_mEatZ_Corsa
12.02.05, 16:43
jo , hast recht :) naja werd mich mal mit dem blechner absprechen. will das halt ohne zu lackieren hinbekommen und ob unter den leisten nun bissle lack weg ist oder nicht ist doch egal.kommt rostschutz ruff. wie das da ausschaut ist doch egal.
was mir nur zu denken gibt ist wie sich die leisten anpassen lassen.
erstmal die leisten ansetzten und dann warmmachen und so hinbiegen bis sie in die bohrung passen? nicht das die dann so unter spannung stehen :)


mfg

frozenice
12.02.05, 17:46
Ihr macht ein Pfusch.Hoffentlich legen se euch allen die karre still.Und hört endlich mal auf von ziehn zu reden.Ihr legt aleerhöchstens die Blechkante um nichts anderes.Das ist ziehn und nichts anderes.


http://www.pixum.de/members/frozenice/?act=a_view&album=1493896&i_pos=8&page=1&ktw=75a7b2c0e4c9b18baa32cd3af1ac87b6

Jan294
12.02.05, 18:21
Recht haste ja, aber wenn man hier jetzt anfängt das anders zu nennen, dann weiß ja keiner mehr worums geht! Das es Dich stört versteh ich ja! Könnte man Deins nich ziehen mit Bleche einschweißen nennen? Extra wegen Dir hab ich in letzter Zeit schon immer (wenn ich dran gedacht hab) ziehen zwischen " gesetzt! Oder Du mußt halt ab sofort in JEDEM Thread um das Thema Aufklärungsarbeit betreiben! ;-)

Fischer_mEatZ_Corsa
12.02.05, 19:29
was ziehen nun bedeutet und wie es richtig gemacht wird ist doch egal.
jeder weiß was damit gemeint ist und gut und wer nichts besseres zu tun hatt als darauf rumzuhacken das wir "pfuschen" und wir das wort "ziehen" fuer unseren "pfusch" benutzten der sollte mal irgenwo ausgleich suchen :D :roll:

wie auch immer unter pfuschen versteh ich was anderes und wenn es danach geht alles perfekt zu machen dann pfuscht ja jeder hier.


mfg