PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GSI-SPIEGEL KLAPPBAR?



Freddykl
08.02.05, 22:36
Hallo ,

eine BLÖDE Frage aber weiß zufällig jemand von euch ob die ORIGINAL GSi-Aussenspiegel ANKLAPPBAR sind oder sind die STARR ?

Also wenn mir jemand da dran fährt will ich die nicht gleich wegschmeißen weil die Halterungen an der A-Säule mit abgerissen werden oder sonst wie beschädigt werden !


mfg Freddykl

Migo
08.02.05, 23:11
Hi,
die Spiegel sind anklappbar, allerdings nur manuell, nicht elektrisch. Muß auch so sein, denn ansonsten wäre das Fahrzueg für den Straßenverkehr gar nicht zulässig, denn dieser Anklappmechanismus dient dem Schutz der Fußgänger. Den würden sie nicht wegklappen bei Gegendruck, dann bestünde für Fußgänger erhöhte Verletzungsgefahr. Genausowenig darf man sich ja vorne was beliebiges dran montieren, was spitz oder scharf ist.

Andi-Corsa
09.02.05, 07:49
*gelöscht*

OpelCorsaGSI16V
09.02.05, 07:49
Also meine Originalen GSI Spiegeln Sind Nicht anklappbar!
Sie Sind Gesteckt Und Fall Wer dagegen Läuft dann hängen die noch am Kabel!

mfg
OpelCorsaGSI16V

player83
09.02.05, 08:17
hi
also wenn du die m3-spiegel vom Facelift Corsa GSi meinst, die sind ganz sicher nicht anklappbar...ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen und ich fahr ja genau so einen...

Freddykl
09.02.05, 09:40
Hi Ihr !

Ich danke für eure Antworten !

Also lässt sich sagen das die OPEL-GSi-Spiegel zwar nicht anklappbar sind aber wenn da jemand dran fährt fallen die einfach ab und hängen dan an der elektrischen Kabeln aber sie fallen nicht auf den Boden !


Kann ich,wenn die einmal ab sind, sie wieder befestigen oder muss ich da bei Opel irgendwelche Teile NEU KAUFEN ??

Und sind die euch schon mal abgefallen und machen die womöglich auch noch beim fallen und am Kabel baumeln den Lack kaputt oder sogar noch Dellen in den Lack ?

mfg Freddykl

Corsa1800
09.02.05, 11:28
Mir hat mal jemand den GSI Spiegel abrasiert.
Wie schon gesagt,hängt noch am Kabel,man kann ihn danach wieder anstecken.Und wie in meinem Fall: 69Euro fürn Beulendoktor: Delle aus der Tür entfernen und Spiegel+Tür polieren!

Andi-Corsa
09.02.05, 14:43
*gelöscht*

Jedikiller
09.02.05, 17:58
dann haste wohl keine elektrisch verstellbaren oder beheizbare?!? :roll:

Anonymous
09.02.05, 18:09
dann haste wohl keine elektrisch verstellbaren oder beheizbare?!? :roll:

wenn jemand schneller als 10km/h an deinem spiegel fährt hängt der auch nemmer am kabel

Freddykl
09.02.05, 18:17
DANKE JUNGS !

IHR habt mich davor bewahrt einen FEHLER zu begehen auch wenn es auf KOSTEN des GUTEN AUSSEHENS geht !

LEIDER :cry: aber es ist mir das nicht WERT. Da überwiegen die Nachteile zu sehr :(


mfg Freddykl

The Rock
09.02.05, 18:39
warum?
das is doch bei m3 spiegeln auch wenn sie angefahren werden oder einer gegenläuft udn bei den standart spiegeln passierts auch
spiegel stehen halt über udn die koennen immer mal nur so dranne haengen

Freddykl
09.02.05, 21:18
@ The Rock

Nicht unbedingt !

Also wenn jemand gegen so einen GSi Spiegel kommen sollte wird der so wie es aussieht mit Sicherheit abfallen und dann aller Vorraussicht nach auch RUNTERFALLEN weil ein Auto ja recht schnell fahren kann und dann isser sicher SCHROTT oder ?

Wenn ich meine ORIGINALEN belasse können die sich sowohl nach vorne als auch nach hinten biegen und die bleiben am Auto und fallen auch nicht (so schnell) ab .


mfg Freddykl

The Rock
09.02.05, 21:33
wenn dir da aber einer gegen fährt mit der v dann is der spiegel sicher auch hin

CorsaC-Freak.0815
10.02.05, 19:30
nun, die originalen GSi-Spiegel, wie auch die IrmscherSpiegel sind geklipst und können nach dem "abschlagen" jederzeit wieder draufgeclipst werden. Die Aufnahmeplatrte ist aus Spritzguss und hat 3 doppelte "Federelemente" drin, zu sehen auf meiner HP unter "zerlegung M3-Spiegel". Die Spiegel an sich haben Meltallnasen, die dort einclipsen.

Anders ist es z.B. bei den Steinmetz-Spiegeln, die werden mit Plastikschrauben an den Adaptern befestigt, bei nem richtigen Bums reißen die Schrauben ab und der Spiegel löst sich, jedoch bei nem leichten dotzer bleiben sie fest dran....finde ich persönlich besser.

Hat mal elektr. Außenspiegel, bleiben die natürlich am Kabel hängen. Und durch den Schwung dotzen sie natürlich recht kräftig an die Karosserie und beschädigen somit nicht nur sich selbst, sondern eben auch die Türe.
Bei den Manuellen könnte man glück haben, dass sie nur runter fallen und eben kaputt gehen :?
Alles in allem sind sie eben für Optik da und nicht für olche "Killeraktionen" :wink:

Pega
10.02.05, 20:02
ich hab mir die von m3-spiegel.de gekauft. Scheinen Irmscher like zu sein da die Grundplatte aus Metall ist und ebenso Haltenasen haben (für den Preis unschlagbar ;))

prohpet
12.02.05, 22:36
Habe meine FK Spiegel für 19.50 € bei Ebay geschossen!

Klappen nach vorne oben weg (also wenn jemand von hinten kommt und fallen ab aus der anderen richtung

kosik
12.02.05, 23:10
ich hab mir die von m3-spiegel.de gekauft. Scheinen Irmscher like zu sein da die Grundplatte aus Metall ist und ebenso Haltenasen haben (für den Preis unschlagbar ;))

Was ist denn Dein Fazit dazu? Würde mir die evtl. auch holen wollen ... welche Farbe hat die Grundierung? Ich muss die nämlich erst fahren, ohne die zu lacken.

Pega
13.02.05, 00:45
sind Mattschwarz

Schauen sehr gut aus, vor allem bei dem Preis.
Anschluß wie beim Original Opel 5 polig
blaues Spiegelglas
beheizte Spiegel
2 geteiltes Spiegelglas (aspährisch beim linken und rechten)
und haben ne E Nummer, was will man mehr :)

ich hab meine Teile im Moment auf dem Garagenboden liegen, mein Corsa fährt im Moment noch absolut auf dem Standart von 04/2003 rum (mal abgesehen von den schwarzen Rücklichtern, Seitenblinkern, dem Opel CD2005 (2003 war drin) und hinten Lautsprechern von Audio System).

Ab dem Frühjahr wird dann umgebaut, mein TÜVer wird sich freuen wenn er gleich bei einem mal soviel Kohle kassieren kann, ebenso der Lacker....

Bis dann

Marco

Alf
13.02.05, 14:07
Habe auch die von m3spiegel.de und es sind wirklich mordinstrumente ...

Micha

Pega
13.02.05, 15:09
ich habse mir soeben nochmal angeschaut, ich glaub ich werd ein kleines Problem haben die Spiegel zu demontieren 8-/ . Wie bekomm ich das Spiegelglas dort raus?

Kann ich den Spiegel einfach so ohne weiteres vom Adapter abrupfen ohne das das Metall bricht?

Ich werd meinen Bruder mal damit beschäftigen, der sollte das können, ansonsten muß ich mir mal einen suchen der sich opfern tut ;)

Marco

Alf
13.02.05, 15:24
*FAQblättert*

Wie demontiert man die Spiegelgläser ?

Die Spiegelgläser sind durch 4 Schnappverschlüsse (oben zwei und unten zwei) verankert.

Glas und Motor ganz nach oben oder unten drehen
richtig hinter das Glas fassen, beide Clipse werden sichtbar
unter leichtem Druck das Glas ausclipsen (mit Schraubendreher die zwei Nasen eines Clips leicht beiseite biegen)
das Gleiche mit der anderen Seite
Achtung: Anschlüsse der Spiegelheizung nicht zerstören
Winkelpins fest halten und am Kabelschuh vorsichtig abziehen

Wie demontiert man das M3-Spiegelset ?

Spiegelglas zu einer Seite anwinkeln, ausklipsen durch vorsichtiges „nach vorn ziehen“
ggf. mit Schraubendreher die Clipse hinter dem Glas auseinanderdrücken. (siehe Spiegelglas-Demontage FAQ)
4x Schrauben des Spiegelmotors lösen und diesen entnehmen, Kabel an der Rückseite des Motors vorsichtig abziehen.
Kabelbaum des Spiegels in Richrtung Grundplatte durchfädeln, bis nur noch Grundplatte und Gehäuse verbunden sind.
Spiegel mit Grundplatte nach unten auf den Boden stellen und z.B. mit den Füßen fixieren. Mit einem kräftigen Ruck das Gehäuse nach oben abziehen...nur Mut, das Zapfen-Patent ist robust und geht so schnell nicht kaputt......

Greetz Micha

Pega
13.02.05, 15:41
ich hab meinen M3 nochmal in angriff genommen.

Spiegelglas geht recht einfach runter 8-| . Spiegelheizung ab. Und Motor von der Halteplate runter. vom Kabel getrennt und nun geht gar nix mehr. weder das Kabel durch den Spiegel durch ziehen wie bei M3 Spiegel beschrieben noch den Spiegel vom Adapter runter bekommen (ich habs mit Roher Gewalt probiert, geht net, vielleicht sollte ich den mal dran schrauben und gegen Leute gegen fahren ;) .

Ich hab jetzt den Spiegel so gelassen wie er ist, also nur Spiegelglas und Motor runter. Kabel hab ich unter der Halteplatte versteckt und beim Rest muß der Lacker halt sehen wie erst schafft....

Cya

Marco

Alf
13.02.05, 19:41
Du musst von dem Stecker die gelbe Sicherungsbrücke entfernen, dann kannste die ganzen Kabelsalat ganz einfach durch die Öffnung herausnehmen. Den M3 habe ich auch nicht von der Gußplatte bekommen, geht auch so ohne ^^ :D

Gruß Micha

CorsaC-Freak.0815
14.02.05, 15:43
zur Zerlegung des Zentralsteckers schau einfach mal auf meine HP unter Zerlegung M3-Spiegel :wink:

Pega
14.02.05, 15:48
ich hab gesten von den M3 Spiegeln so enorm die Sch.... vol gehabt und keine Lust für die Stecker mehr gehabt. Außerdem werden die eh gecuttet sobald die angeschraubt werden. Mein Brüderlein ist derzeit auf Vollsparmaßnahme und will nicht das ich nen Kabelbaum dür den C kaufe (soll bei Opel hier 50 Eur pro Seite kosten für den 5 Türer), also ist löten angesagt. Stecker runter und angelötet :)

Bis dann

Marco

CorsaC-Freak.0815
14.02.05, 16:12
:? und wenn mal was an den Spiegeln ist, z.B. Kratzer und sie ab müssen? besser nen Stecker daszwischen hängen als fest an zu löten :shock:

Pega
14.02.05, 16:17
vielleicht auch Steckverbinder (beide Kabelenden rein stecken und festdrehen. Aber 100 Euros für nen Kabelsatz ist echt Hammerhart. Mit dem Löten werd ich meinem Bruder noch ausreder, Klemmen sind sicher besser, auch zum Funktion testen, etc.

CorsaC-Freak.0815
14.02.05, 16:33
:shock: Klemmen??? was für Klemmen???? nicht etwa Lüsterklemmen, oder??? :shock:

The Rock
14.02.05, 16:54
:shock: Klemmen??? was für Klemmen???? nicht etwa Lüsterklemmen, oder??? :shock:

die nimm ma bloß net und wenn dann Vago (Wago)-Klemmen wie auch immer die heißen die sind besser als lüster

aber wenne sichr gehn willst musste nen kabelbaum nehmen von schrotti oder ebay

weil wenn was passiert weißte das da originalk teile drin sidn und keinen 0815 klemmen

Pega
14.02.05, 17:00
bei Schrotti kannste knicken bei uns. Die haben entweder 0 Ausstattung oder es ist meist schon alles weg :( . Opel haben Wucherpreise, bei ebay muß ich mal schauen ob die was haben.

Lüsterklemmen net, ich meine sollche wo man links und rechts ein Kabel rein steckt und dann zu dreht (ohne Schraube), hatte die mal ne ganze Zeit im Tiefkühlcomputer (Vapochill) im Netzteilbereich verwendet.

Bis dann

Marco

PS. Wenn ich nen günstigen Kabelbaum finde nehm ich den, ist schon klar, aber 100€ ist schon Hammerhart, war dem Verkäufer schon recht peinlich, da er mir eigentlich günstige Preise versprochen hatte :)

CorsaC-Freak.0815
14.02.05, 17:04
mal davon abgesehen zahlt die Versicherung keinen Pfennig, wenn der Wagen brennt und Lüsterklemmen verbaut waren :wink:
Wäre da recht vorsichtig mit irgendwelchen billigklemmen, lieber bissel teurer und dafür keine Probleme :shock:

günstige Preise und Händlerersatzteile.....das beißt sich irgendwie :lol:

Pega
14.02.05, 17:26
so und jetzt der Witz an der Sache!!!

Ich hab eben nochmal mit dem Opel Mensch telefoniert.

Ich hab nen 5 Türigen C. Er hat nur 2 Kabelsätze gefunden

1x Ohne Lautsprecher
1x Vollverkabelt

da ich jedoch Lautsprecher drin habe sollte meine Tür voll verkabelt sein! Wenn das wahr sein sollte, wow :)

Bis später

Marco

CorsaC-Freak.0815
15.02.05, 16:36
Im Nachkauf bekommt man die Kabelsätze nur vollverkabelt. Ab Werk hast du nur die Ausstattungsbedingten Kabel verbaut :shock: