PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theater mit Steuern und Versicherung



Dominik920
09.02.05, 14:24
Moin, ich könnt heulen...

Mal zur Vorgeschichte:
Ich hab mitte Dezember bei nem Autohaus meinen Corsa gekauft.
Der Verkäufer meinte das ich auch auf 85% komme wenn der Wagen auf mich läuft und die Versicherung auf meinen Vater. Also schön, so unwissend wie wir ja wahren haben wir das so gemacht. Wir sind dann gleich zur Versicherung und haben die Doppelkarte geholt und so, und haben die dann auch gleich zum Autohaus geschickt weil es etwas entfernter ist.
Dann hab ich mich über den hohen Satz für die Versicherung gewundert, 420€.
Nach mehrmaligem hin und her überlegen blieb nur noch die möglichkeit das ich bei 140% bin und nicht wie vom Verkäufer gesagt bei 85%.
K, hamma uns gedacht. Am nächsten Tag ging es dann wieder zur Versicherung hin mit dem wunsch das doch zu ändern, so das der Wagen komplett auf meinen Vater läuft, neue Doppelkarte bekommen und die 85% -> 230€.
Nun muss die neue Karte ja zum Autohaus hin, also sind wir wieder hin gefahren weil die Post würde da zu lange brauchen. Also hab ich dem Verkäufer flott ne E-Mail geschrieben und ihm gesagt das er die alte Doppelkarte schreddern soll und so.
Als wir dann da ankamen meinte der Verkäufer so das es schon zu spät sei, das Auto wurde bereits zugelassen auf meinen Namen, den die Post war ja so flott das die Karte schon keine 24h später da ankam.
Toll...
Na schön.
Also karre umgemeldet auf Vaters Namen und so...
Wir dann wieder ab zur versicherung und haben dem Typen das gesagt das der Corsa insgesamt 3 tage auf mihc Zugelassen war und jetzt uf meinen vater und so, und der meinte er kümmert sich um alles.

So, das war die Vorgeschichte.

Letzten Samstag habe ich Post von der Versicherung bekommen, die meinten doch ich sollte mal 352€ auf deren Konto Überweisen!
Und schon stand nen großes Fragezeichen über meinem Kopf ;)
85% - > 230€
140% -> 420€
352€ -> ~ 118% ?!?!?!?!
Wie zum geier kommen die auf diese Summe?
Naja... Vater dann wiedermal zur Versicherung hin und nachgefragt.
Der Berater hat natürlich auch keinen Plan und so.
Er meinte ich solle das mal bezahlen und er kümmert sich darum.
naja... k... aber das hat er doch schonmal gesagt ?!

Und dann noch nen Schock.
Heute hab ich Post vom Finanzamt bekommen, und nich nur ich.
Ich einen Brief und Vater einen Brief.
2 Briefe mit dem gleichen Inhalt... 81€ Steuern für ein und das selbe Fahrzeug.

Was soll der scheiß?

1. Bekomme ich da das übrige Geld von der Versicherung wieder?
2. Muss ich jez beide Steuerbescheide bezahlen? Oder einen? Oder wie?

Ich hab so die schnautze voll von Autos momentan.
Am liebsten würd ichs Glatt wieder Verkaufen wegen dem scheiß.
Die kriegen da alle nix auffe Reihe.




MfG :evil:

joejoe
09.02.05, 14:45
Der Berater hat natürlich auch keinen Plan und so.
Er meinte ich solle das mal bezahlen und er kümmert sich darum.


Erstmal zahlen und dann kümmert er sich? Das ist falsch!! :-)

ich hätte vorher nicht einen Cent bezahlt und die Typen sich erstmal kümmern lassen!

Dominik920
09.02.05, 14:47
Ich muss ja zahlen sons geht ja der Versicherungsschutz flöten.

smoor
09.02.05, 15:00
Das ist so nicht richtig auch wenn du nicht bezahlst bist du versichert!
Deine Versicherung müste dir erst den Versicherungsschutz kündigen.

Zu den Steuern!

Dein Vater bezahlt und du nicht . Du müstest von der Steuer balt einen neuen Bescheid bekommen in dem du nur die Tage bezahlst die der Wagen auf dich angemeldet war

Dominik920
09.02.05, 15:07
Das ist so nicht richtig auch wenn du nicht bezahlst bist du versichert!
Deine Versicherung müste dir erst den Versicherungsschutz kündigen.

Zu den Steuern!

Dein Vater bezahlt und du nicht . Du müstest von der Steuer balt einen neuen Bescheid bekommen in dem du nur die Tage bezahlst die der Wagen auf dich angemeldet war

Versicherung:
Hmm... vieleicht wollen die das so regeln das ich das was ich jetzt überbezahle das nächste mal abziehen?
Ich weiß auch ned genau. Ich weiß ned wassich jez machen soll mit der sache. Der Typ vonne Versicherung meint bezahlen...

Steuern:
hmm... also kann ich quasi den bescheid der an mich geht ignorieren?
Und muss nur dann Steuern für die 3 angemeldetetn tage bezahlen (was nich viel sien kann) ?

Speedstar
09.02.05, 15:23
die werden die wohl die 3tage berechnet haben die das auto auf deinen namen angemeldet war.

überweis das,was es kostet fürs jahr(oder wie du überwiest) und gut.


und die rechnungen der versichrung würd ich mal genau lesen:

kommt es zu zahlungsrückständen kann der versicherungschutz erlöschen

smoor
09.02.05, 15:41
Aber wenn er die Versicherung nicht bezahlt sein vater aber doch ist der wagen doch versichert da er ja nicht mehr auf ihn sondern auf seinen Vater läuft

Dominik920
09.02.05, 15:47
Naja zahlen musses im Endeffekt mein Vater, natürlich werd ich ihm das Geld geben.

Die Ummeldung fand auch nur Statt weil der Verkäufer scheiße gelabert hat.

Jez is die Frage was ich tun soll.
Einfach nicht Zahlen kann ich nich machen.

Ich find die Situation recht verwirrend.
Aber aus Fehlern lernt man ja...

ente382
09.02.05, 16:01
Pass auf,also ich würds so machen:

Versicherung:
Denke die 352€ kommen von den 420€ aber dadurch,dass man Versicherung nich fürn ganzes Jahr bezahlt,sondern nur bis zum 31.12 denk ich,dass die dadurch auf die 352 gekommen sind.
Bezahlen würd ich eigentlich erstmal nix,ich würd die kündigen und evt. ne neue suchen wenn die da son Aufstand machen,falls doch würd ich höchstens die 230 Euro zahlen,mehr nich.Damit dürftest denn auch versichert sein erstmal.

Steuern:
Den Bescheid der auf dich geht ignorieren,weil der einfach nich mehr aktuell is und den von deinem Vater zahlen.Wenn se noch was für die drei Tage haben wollen werden se sich schon melden mit nem aktualisierten Bescheid.

Mfg!

(PS:nur Tipps,ich übernehm keine Garantie ;) )

Dominik920
09.02.05, 16:07
hmm.. noja ich bezahl Versicherung alle 3 Monate^^

Die 230 bzw. 350 sind nich für 1 Jahr sondern für 3 Monate...


MfG

Speedstar
09.02.05, 16:25
hmm.. noja ich bezahl Versicherung alle 3 Monate^^

Die 230 bzw. 350 sind nich für 1 Jahr sondern für 3 Monate...


MfG



also zahlst du 4x im jahr 230€?! macht 920 im jahr.

kommt mir sehr viel vor für nen 1200er b corsa.

wo biste denn versichert?VK oder TK? mit SB?


weil ich zahle für meinen C GSi im jahr knapp 600€ bei VK

Dominik920
09.02.05, 16:29
Jo richtich.
4x im Jahr 230€ (normalerweise :roll:)

Teilkasko mit 150€ SB und son Schutzbriefteil.

Haftpflicht sind 178,08€ und Teilkasko sind 47,13€
Das macht 225,21€ alle 3 Monate.



MfG

ente382
09.02.05, 17:10
Vielleicht solltest du denn bei der Gelegenheit gleich die Versicherung wechseln :)

Shaft
09.02.05, 19:44
also zahlst du 4x im jahr 230€?! macht 920 im jahr.

kommt mir sehr viel vor für nen 1200er b corsa.

wo biste denn versichert?VK oder TK? mit SB?


weil ich zahle für meinen C GSi im jahr knapp 600€ bei VK

Das hängt auch ganz stark von der Regionalklasse ab... Und du hast vielleicht auch eine andere SF?

Lanokato
09.02.05, 20:04
also bei uns war das so...
mein bruder hat sich anfang jänner n neues auto geholt (also n gebrauchten 405), da sein a corsa schrott war...
der a-corsa wurde anfang jänner 5. oder 6ter abgemeldet und der Peugeot zugelassen...
die Steuern, die ja schon im Dez. (?) gebucht werden wurden via. Scheck uns zugeschickt und der Betrag für den Peugeot musste via Überweisung von uns geblecht werden......

weiß nu aba net genau ob das Steuer od. Versicherung war.. also bitte net haun ;)

Shaft
09.02.05, 20:07
Frag wegen der Steuern doch einfach mal beim Finanzamt nach, die werden dir dann schon sagen, was du zu machen hast.

AstraCarawahn
09.02.05, 20:21
Hi,

nochmal zu den Steuern, hatte mal einen ähnlichen Fall. Wenn du die Steuer nicht bezahlst oder nur für die drei Tage jetzt bezahlst, kommen Mahnungen usw mit allen Folgen und Nachzahlungen. dir bleibt normalerweise nichts übrig als die Steuer für das komplette Jahr zu überweisen, ein paar Tage drauf bekommst du das was zuviel war (also abzüglich der drei Tage) wie oben erwähnt viia Scheck wieder zurück. Musst das Geld also nur kurz "ausleihen" sozusagen.

Björn

Dominik920
09.02.05, 21:23
Jo okay.

Dann werd ich beide Steuerteile da bezahlen und warten das es wieder zurück kommt.

Die Versicherung werd ich wohl auch einfach bezahlen, den mach ich das nich hab ich bald kein Schutz mehr.
Und dann mal abwarten was passiert.



MfG

Jan294
09.02.05, 23:48
Ja, genau so wie Du geschrieben hast solltest Du es machen! Versicherung unbedingt und auf jeden Fall bezahlen, völlig egal, was die da verkehrt gemacht haben! Sonst haste nämlich, nach Ablauf einer Frist von x Tagen, keinen Versicherungsschutz mehr! Hatte das auch mal, daß die mir was falsch berechnet haben und dachte dann, ich bezahl erst, wenns korrigiert wurde! Dann hatte ich nach einiger Zeit n Unfall, bin zum Anwalt und der mir ganz erschrocken gesagt, daß in 3 Tagen meine Frist abgelaufen ist, hab ich dann nicht bezahlt, hab ich mächtig Ärger! Ging also nochmal gut, deswegen: Versicherung immer erstmal bezahlen, Fehlberechnungen kriegt man ja trotzdem wieder!
Und Steuer: wird immer für ein ganzes Jahr festgesetzt! Auch unbedingt erstmal bezahlen, sonst gibts Mahngebühren! Und auch bei den Steuern (wurd ja schon gesagt), gibts dann Geld zurück, wenn die gemerkt haben, daß das Auto nur 3 Tage auf Dich zugelassen war!

little_tigi
10.02.05, 15:28
Also das Problem was du geschildert hast, ist kein Problem, ist alles richtig so! Mit dem an- und ummelden habt ihr nur die Versicherung und den Staat eben bissl verwirrt!

1. Versicherung:

Du bekommst ne Rechnung, weil der Wagen auf dich zugelassen wurde! Der betrag kommt daher (wie oben schonma erwähnt), weil du ja nur bis 31.12. bezahlen musst, also Differenz zum Jahresbetrag!
Bezahlen musst du erstmal, die rechnen das dann um und den Rest bekommst du wieder zurück!

Der Bescheid für die Versicherung über deinen Vater kommt bestimmt noch, der muss natürlich auch gleich bezahlt werden, weil Versicherungsschutz erst, wenn Geld da! Logisch, oder? Oder habt ihr schonma einen gesehn, der ohne Geld was macht? Ich net - also! ;-)

Kann natürlich auch sein, dass die das mit der Versicherung über deinen Vater verrechnen und ihr dann die Differenz vom alten zum neuen Beitrag wieder bekommt! Is gut möglich, da ihr ja bei der Versicherung wart und denen das gesagt habt!

2. Steuern:

Das hat auch seinen richtigkeit, weil die ja für die Zulassung den Steuerbescheid für die nächsten 12 Monate rausschicken! Also läuft der ersate auf dich und du MUSST den bezahlen! Differenz wird auch hier zurückerstattet!

Der zweite Bescheid über deinen Vater, wurde 100%ig erst die Tage später ausgestellt, als er auf ihn umgemeldet wurde, weil mit der ummeldung ja wieder ein Schrieb ans Finanzamt ging und die einfach nur Bescheide schreiben, ohne nachzudenken!

-> Vergleich mal die Daten von ... bis ... - dann weißt de was ich meine.


Fazit: Bezahlen muss man erstma alles, Differenzen werden zurückerstattet ohne verluste! Keine Angst haben, geht alles seine rechten Dinge dabei! Immer ruhig, hab ich auch schon alles mitmachen müssen! Durcheinander kommt man da erst, wenn man ein Auto abmeldet und eins an und dann Briefe kommen ohne Ende! :lol:

Dominik920
10.02.05, 16:13
So, jez hab ich nen neues Problem.
Der Versicherungstyp hat mit dem Verantwortlichen Sachbearbeiter gequatscht.

Der meinte das geht nivh so und so weil ich jüngster Fahrer bin und unter 23 und so.
Ich brauch jez ne neue Versicherung, undzwar ne günstige, eine die hält was sie verspricht und eine die mich nich nach strich und faden bescheißen will.
Ich hab grad mit Tränen inne Augen die Rechnung von 352,61€ bezahlt für 3 Monate.
Das kann nich so weitergehen. Emphelt mir mal eine.



MfG

little_tigi
10.02.05, 18:44
hmm, am besten wäre es, wenn du ma nen Vergleich machen würdest. Auf der HP vom ADAC (http://www.adac.de) gibts das, aber ich weiß net ob nur für Mitgleider oder auch normale!

Aber gibts bestimmt auch bei andren Seiten irgendwie nen Link zu sowas oder so! Aber mach dir ma keine Hoffnungen, dass es bei andren Versicherungen billiger iwrd, wenn du ihn auf dich anmeldest! Aber haben deine Eltern da auch ihr Auto? Dann soll dein Vater ma bissl Druck machen, entweder das geht, oder er nimmt sein Auto auch mit zu ner andren Versicherung! Der soll dann halt ma nen Paketpreis machen oder so! Bei den meisten geht das eben nur so!

Jan294
10.02.05, 18:49
HUK-Coburg hat seit je her ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, glaub da sind wohl auch relativ viele! HUK24 ist etwas günstiger, dafür hat man keinen Sachbearbeiter, der ab und zu mal ganz nützlich sein kann!

*EDIT*
Glaub bei der HUK starten Fahranfänger bei 125% (war bei mir so, ist aber schon etwas (1997) her), aber daß die Versicherung mehr kostet, wenn es Fahrer unter 23 Jahren gibt, das hast Du überall (durch Ausschluß von Fahrern unter 23 spar ich in der Haftpflicht auf 55% im Jahr €80,-)!

Dominik920
10.02.05, 22:13
Ich will ihn ja nich ummelden oder so.
Er läuft jez als 2t Wagen von Vaddi und das soll auch so bleiben.
Wir haben hier so eine HUK Vertretung inner Stadt, da gehen wir mal hin und fragen nach was die da so haben wollen und so.

Ja das beide Wagen sind momentan bei der gleichen Versicherung.



MfG

Dominik920
11.02.05, 12:41
So.
Nu binich bei der HUK-Coburg Versichert

Die ham auch nen Büro hier...

Kost mich 100€ weniger im Quartal.

Macht dann 250€ bei 140%.
So issas richtich.



MfG and THX for Help.

ente382
11.02.05, 13:22
Ich würd dir mal das empfehlen:

http://www.duw.de/(a4hu0e55jttwc155gmfs3hzu)/content.aspx?content=5

da is son Vergleich von mehreren Versicherungen.
Ich bin da bei der Onots und die sind immer sehr billig und haben noch nie Probleme gemacht.
mfg

zero85
11.02.05, 13:25
Mensch ich seh den Thread jetzt erst.
Ich hätte dich schon LÄNGST zu der HUK Coburg weiter empfohlen.

Hatte nämlich vor 2 Monaten und letztes Jahr auch haufen Stress mit diesen Sche... Versicherungen.

Hab verdammt viele Versicherungen durchgerechnet und HUK ist die billigste von allen.

Achja hab auch nen Corsa B mit 1.2 l

- - -

Aber du sagst du zahlst NUR 81 € im Jahr? :shock:
Ich zahl 180 €.
Wie ist es bei euch anderen ?
Wie viel zahlt ihr jährlich?

Jan294
11.02.05, 16:37
Wie ist es bei euch anderen ?
Wie viel zahlt ihr jährlich?

Ich hoffe das beantwortet jetzt NIEMAND!! Ist nämlich völlig irrelevant, da es viele unterschiedliche Regionalklassen und verschiedene Rabattsysteme gibt und somit überhaupt kein Vergleich möglich ist!! Mal ganz zu schweigen von der Schadensfreiheitsklasse, die Du auch nicht mit angegeben hast!


P.S.: hier hat nirgends jemand geschrieben, daß er €81 im Jahr bezahlt! Wenn überhaupt, dann steht da €180 im Quartal!

Dominik920
11.02.05, 16:48
Wie ist es bei euch anderen ?
Wie viel zahlt ihr jährlich?

Ich hoffe das beantwortet jetzt NIEMAND!! Ist nämlich völlig irrelevant, da es viele unterschiedliche Regionalklassen und verschiedene Rabattsysteme gibt und somit überhaupt kein Vergleich möglich ist!! Mal ganz zu schweigen von der Schadensfreiheitsklasse, die Du auch nicht mit angegeben hast!


P.S.: hier hat nirgends jemand geschrieben, daß er €81 im Jahr bezahlt! Wenn überhaupt, dann steht da €180 im Quartal!

Die 81€ beziehen sich auf die Steuern, nicht auf die Versicherung ;) Hoffe ich^^
Denk ich aber mal, in nem anderen zusammenhang gabs die hier nich mein ich.

Jo ich Zahl 81€ Steuern im Jahr.
Das ja abhängig vom Motor. Gibt ja 2 Motoren mit 1.2L.
Den alten mit 45PS (X12SZ) und den neuen mit 65PS (X12XE).

Der X12XE hat ja ne D3 Einstufung, was ich beim X12SZ nich glaube das der die hat.



MfG