PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Supersportgewinde Fahrwerk



Maddin
09.02.05, 22:19
servus leutz!!

hab mich schonma inner suche durchgewuselt, aba so wirklich hat mir das keine antworten gebracht...

ich weiß, viele halten nix von supersport.. daher möchte ich hier auch nur die leute ansprechen die ein entsprechendes fahrwerk habe, bzw. schonma gefahren sind!!

was haltet ihr allgemein von dem supersport gw??
wie is das mim fahrverhalten? knüppelhart und nur am hoppeln oder eher schön sportlich straff??
wie schaut das mit der verarbeitung aus, gibbet da mängel??
wie lange fahrt ihr die fahrwerke schon??

dank schonma im vorraus :)

mfg martin


ps: bitte keine predigten das ich doch lieber das oder das nehmen soll... finanziell is es halt das max. was geht!! wenn einer so ne predigt hält, soll er mir paar hundert euro geben und ich hol mir das fahrwerk was er meint :twisted:

Maddin
15.02.05, 21:21
mahlzeit!!

jetzt sagt bitte net das hier keiner is der son fahrwerk hat.. dat glaub ich euch net...

mfg martin

WDCdafbe
15.02.05, 22:18
servus leutz!!

hab mich schonma inner suche durchgewuselt, aba so wirklich hat mir das keine antworten gebracht...

ich weiß, viele halten nix von supersport.. daher möchte ich hier auch nur die leute ansprechen die ein entsprechendes fahrwerk habe, bzw. schonma gefahren sind!!

was haltet ihr allgemein von dem supersport gw??
wie is das mim fahrverhalten? knüppelhart und nur am hoppeln oder eher schön sportlich straff??
wie schaut das mit der verarbeitung aus, gibbet da mängel??
wie lange fahrt ihr die fahrwerke schon??

dank schonma im vorraus :)

mfg martin


ps: bitte keine predigten das ich doch lieber das oder das nehmen soll... finanziell is es halt das max. was geht!! wenn einer so ne predigt hält, soll er mir paar hundert euro geben und ich hol mir das fahrwerk was er meint :twisted:

also ich fahre supersport-gewinde

1. supersport geht in ordnung (meiner meinung) nicht zu vergleichen mit h&r oder KW oder ähnlichem aber es ist okay ich bin voll zufrieden

2. es ist sportlich straff, federt noch gut nach und absolut langstrecken tauglich

3. verarbeitung is okay nicht unbeding hochwertig aber meins hatte n super PREIS/Leistungsverhältnis

Mängel: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=22436&highlight=CT+supersport
die Plasteteile wurde sofort auf kulanz getauscht der service von supersport war super ich hab umsonst noch die gummi-ummantelung des dämpfers getauscht bekomm
http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php?t=22297

4. ich fahre es nun ein jahr

achso ich habe 350€ für des fahrwerk bezahlt

ich kann nur von meinem behaupten es ist ein gutes fahrwerk

http://www.graffiti-im-web.de/corsa_site/bilder/corsa_04.jpg

http://www.graffiti-im-web.de/corsa_site/fotos/mein_corsa/mein_corsa_gross_11.jpg

http://www.graffiti-im-web.de/corsa_site/fotos/mein_corsa/mein_corsa_gross_12.jpg

mehr bilder auf meiner Homepage http://www.b-corsa.tk/

wenn du noch fragen hast kannst dich auch per PN melden oder über ICQ...

MFG andy

PsYcHoMoDdEr
15.02.05, 22:42
also ich stimm meinem vorredner voll zu.. das fahrwerk ist voll in ordnung, fürn anfang reichts..
fahr es schon ca. 20tkm, auch längere strecken sind gut damit zu fahren..
mängel.. das kunststoffteil, ansonsten is mir noch nix aufgefallen

mfg
PsYcHoMoDdEr

gewissen
16.02.05, 11:56
der Andy (WDCdafbe) meint sogar, das ist weicher als mein KW-Gewinde, als er mjitgefahren ist....

WDCdafbe
16.02.05, 11:57
der Andy (WDCdafbe) meint sogar, das ist weicher als mein KW-Gewinde, als er mjitgefahren ist....

is auch so...

MFG andy

snoopy1202
16.02.05, 13:04
Ich fahre das Fahrwerk (kein Gewinde) jetzt seit fast 2 Jahren. Bin gute 35tkm im Jahr damit unterwegs. Ist eigentlich hauptsächlich Langstrecke was ich fahr und ab und zu tut einem schon der Hintern oder der Rücken weh und bei ner kaputten Strasse kann einem das Geschüttel schon mal tierisch auf die Nerven gehn.
Es ist eigentlich ziemlich stramm und bei nem Federweg von ca. 1 cm kann ich eigentlich ned wirklich behaupten, das es gut nachfedert.
Kommt natürlich auch auf deine Strassenverhältnisse an. Wir haben hier viele hoppelige Strecken wo Wellen oder Schlaglöcher drin sind. Von schiefen und abgesenkten Schachtdeckeln mal abgesehen.

Von der Qualität her, kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Als ich das Fahrwerk gekauft hatte und die ersten paar Kilometer damit gefahren bin, ist hat sich so ne kleine Metallplatte am Dämpfer gelöst und hat beim Fahren höllisch geklingelt. Habs aber ohne weiteres ausgetauscht bekommen (Materialfehler laut Händler) und bis jetzt ist das nicht wieder passiert.

Das Fahrverhalten hängt auch von den Strassenverhältnissen ab. Wenn du gute Strassen bei dir hast, dann hast das Gefühl, als würden deine Räder durch nen Magneten an der Strasse gehalten und du kannst den Kleinen ganz schön in die Kurven prügeln.
Wenn aber ne größere Bodenwelle kommt, dann solltest du das Ganze etwas behutsamer angehen. Bei hoppeligen Strecken fängt er doch gern mal das Hüpfen an.

Was du bedenken solltest:
-Wenn du das normale 60/40 Fahrwerk von Supersport nimmst (wie es bei anderen ist, weiß ich ned), dann geht er vorne min. 65mm runter. Dazu setzt es sich nach ner Weile noch ganz schön. Also viel Bodenfreiheit bleibt dir nachher nicht mehr.
-Dazu mußt ich (in Verbindung mit meinen 195/50-15 auf 7J ET 38er Felgen) ziemlich an der Karosse rumdengeln bis das gepaßt hat und die Räder nicht mehr an der Karosse geratscht haben. Was aber nicht heißt, das es bei dir genauso ist. Wie wir ja hier gelernt haben :wink: , sind solche Sachen von Corsa zu Corsa verschieden. Auch wenn sie dieselben Fahrwerk/Rad/Reifenkombination haben.
- Eintragung!! Durch den Tiefgang kann es passieren, das dir der TÜV bißel Ärger macht, beim Eintragen. Vorgeschriebene Mindesthöhe Unterkante Scheinwerfer bis Oberkante Fahrbahn sind 50cm. Die wirst nachher mit dem Fahrwerk nicht mehr haben. Bei mir sinds noch 46cm (also 4cm zu wenig) und ich hab bißel Probleme gehabt, den richtigen TÜV zu finden der mir das eingetragen hat. Eventuell solltest du das vorher abklären.
- Es kann unter Umständen passieren, das durch das harte Fahrwerk irgendwann sämtliche Plastikverkleidungen und Abdeckungen ein Eigenleben entwickeln und während dem Fahren lustig vor sich hin klappern.
- Eine Domstrebe nicht vergessen!!! Bei tiefergelegten Autos, eigentlich ein MUSS!! Normalerweise werden die Kräfte des Fahrwerks fast senkrecht auf die Dome übertragen. Wenn du dein Auto tieferlegst, dann werden diese Kräfte nicht mehr senkrecht sondern schräg (so etwa / \ ) auf die Dome übertragen und die finden das auf längere Zeit gesehen nicht wirklich lustig. Durch ne Domstrebe die dazwischen geschraubt/geschweißt ( /---\ )wird, verhinderst du die schräge Kraftübertragung und bekommst auch ein weitaus besseres Fahrverhalten.

Bei so nem harten Fahrwerk solltest du anfangs eh etwas vorsichtig sein und ned gleich Bleifuss durch die Kurven donnern. Bei nem normalen originalen Fahrwerk, fangen in der Kurve irgendwann an die Reifen zu quitschen und da kannst ihn noch ne Weile quitschen lassen, bis er der Schwerkraft zum Opfer fällt. Bei nem harten Fahrwerk fangen die Reifen erst das "kratzen" an, dann quitschts kurz und dann machst auch schon den Abgang in den Acker (ich weiß wovon ich rede, glaub mir das :wink: ). Was ich damit sagen will: So ein Fahrwerk kann ganz schön täuschen und schnell zur Überschätzung führen. Klar, er hält besser in den Kurven, aber wenn du mal nen gewissen Punkt erreicht hast, dann kanns ganz schön schnell gehen. Also, entweder auf nem großen Parkplatz testen gehn (macht übrigen höllischen Spaß) oder Gas weg am Anfang.

So, ich denk ich sollt mal weiterarbeiten :wink:
Hier noch ein paar Bilder von meinem.
http://www.geilekarre.de//upload/np/21115/1.jpg
http://www.geilekarre.de//upload/np/21115/np_kotfl_gel.jpg
http://www.geilekarre.de/upload/np/21115/np_snoopy3..jpg
http://www.geilekarre.de/upload/np/21115/np_unbenannt2.jpg

Grüße Nadine

WDCdafbe
16.02.05, 13:36
Ich fahre das Fahrwerk (kein Gewinde) jetzt seit fast 2 Jahren. Bin gute 35tkm im Jahr damit unterwegs. Ist eigentlich hauptsächlich Langstrecke was ich fahr und ab und zu tut einem schon der Hintern oder der Rücken weh und bei ner kaputten Strasse kann einem das Geschüttel schon mal tierisch auf die Nerven gehn.
Es ist eigentlich ziemlich stramm und bei nem Federweg von ca. 1 cm kann ich eigentlich ned wirklich behaupten, das es gut nachfedert.
Kommt natürlich auch auf deine Strassenverhältnisse an. Wir haben hier viele hoppelige Strecken wo Wellen oder Schlaglöcher drin sind. Von schiefen und abgesenkten Schachtdeckeln mal abgesehen.

Von der Qualität her, kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Als ich das Fahrwerk gekauft hatte und die ersten paar Kilometer damit gefahren bin, ist hat sich so ne kleine Metallplatte am Dämpfer gelöst und hat beim Fahren höllisch geklingelt. Habs aber ohne weiteres ausgetauscht bekommen (Materialfehler laut Händler) und bis jetzt ist das nicht wieder passiert.

Das Fahrverhalten hängt auch von den Strassenverhältnissen ab. Wenn du gute Strassen bei dir hast, dann hast das Gefühl, als würden deine Räder durch nen Magneten an der Strasse gehalten und du kannst den Kleinen ganz schön in die Kurven prügeln.
Wenn aber ne größere Bodenwelle kommt, dann solltest du das Ganze etwas behutsamer angehen. Bei hoppeligen Strecken fängt er doch gern mal das Hüpfen an.

Was du bedenken solltest:
-Wenn du das normale 60/40 Fahrwerk von Supersport nimmst (wie es bei anderen ist, weiß ich ned), dann geht er vorne min. 65mm runter. Dazu setzt es sich nach ner Weile noch ganz schön. Also viel Bodenfreiheit bleibt dir nachher nicht mehr.
-Dazu mußt ich (in Verbindung mit meinen 195/50-15 auf 7J ET 38er Felgen) ziemlich an der Karosse rumdengeln bis das gepaßt hat und die Räder nicht mehr an der Karosse geratscht haben. Was aber nicht heißt, das es bei dir genauso ist. Wie wir ja hier gelernt haben :wink: , sind solche Sachen von Corsa zu Corsa verschieden. Auch wenn sie dieselben Fahrwerk/Rad/Reifenkombination haben.
- Eintragung!! Durch den Tiefgang kann es passieren, das dir der TÜV bißel Ärger macht, beim Eintragen. Vorgeschriebene Mindesthöhe Unterkante Scheinwerfer bis Oberkante Fahrbahn sind 50cm. Die wirst nachher mit dem Fahrwerk nicht mehr haben. Bei mir sinds noch 46cm (also 4cm zu wenig) und ich hab bißel Probleme gehabt, den richtigen TÜV zu finden der mir das eingetragen hat. Eventuell solltest du das vorher abklären.
- Es kann unter Umständen passieren, das durch das harte Fahrwerk irgendwann sämtliche Plastikverkleidungen und Abdeckungen ein Eigenleben entwickeln und während dem Fahren lustig vor sich hin klappern.
- Eine Domstrebe nicht vergessen!!! Bei tiefergelegten Autos, eigentlich ein MUSS!! Normalerweise werden die Kräfte des Fahrwerks fast senkrecht auf die Dome übertragen. Wenn du dein Auto tieferlegst, dann werden diese Kräfte nicht mehr senkrecht sondern schräg (so etwa / \ ) auf die Dome übertragen und die finden das auf längere Zeit gesehen nicht wirklich lustig. Durch ne Domstrebe die dazwischen geschraubt/geschweißt ( /---\ )wird, verhinderst du die schräge Kraftübertragung und bekommst auch ein weitaus besseres Fahrverhalten.

Bei so nem harten Fahrwerk solltest du anfangs eh etwas vorsichtig sein und ned gleich Bleifuss durch die Kurven donnern. Bei nem normalen originalen Fahrwerk, fangen in der Kurve irgendwann an die Reifen zu quitschen und da kannst ihn noch ne Weile quitschen lassen, bis er der Schwerkraft zum Opfer fällt. Bei nem harten Fahrwerk fangen die Reifen erst das "kratzen" an, dann quitschts kurz und dann machst auch schon den Abgang in den Acker (ich weiß wovon ich rede, glaub mir das :wink: ). Was ich damit sagen will: So ein Fahrwerk kann ganz schön täuschen und schnell zur Überschätzung führen. Klar, er hält besser in den Kurven, aber wenn du mal nen gewissen Punkt erreicht hast, dann kanns ganz schön schnell gehen. Also, entweder auf nem großen Parkplatz testen gehn (macht übrigen höllischen Spaß) oder Gas weg am Anfang.

So, ich denk ich sollt mal weiterarbeiten :wink:

Grüße Nadine

...Nadine hat mal wider alle wichtigen Punkte angesprochen die ich vergessen hatte :oops:

Meins ist des normale Gewindefahrwerk VA verstellbar bis -110 und HA -50 fest

1. ich fahre mein seit einem Jahr und hab jetzt circa 50’000km zurück gelegt

• es federt gut nach mehr als 2-3cm je nach Belastung auch mehr
• es ist für ein Sportfahrwerk recht komfortabel auch auf schlechten Straßen

2. an der Qualität kann ich nicht meckern

• der Plastikdeckel der die Feder nach oben hin hält war bei mir nicht gebrochen, trotzdem wurde er von supersport anstandslos getauscht

3. Fahrverhalten schließ ich mich NADDL an, allerdings hält sich des Hüpfen auf hoppeligen Strecken in Grenzen

4. Punkt

• nach gesackt ist bei mir gar nicht wobei sie ein nachsacken an der VA ja durch des Gewinde korrigieren ließe
• Bodenfreiheit ist ganz okay und ich muss sagen unsere Straßen sind hier oben nicht überall die besten, aber es ist in jedem Fall alltagstauglich
• Fahre des Fahrwerk in Verbindung mit „ATS Sportrad“ 6x14“ auf 185/50 und musste nichts an der Karosse machen und ich denke 195/45 auf zum Beispiel 7x15“ sollte noch machbar sein, wobei wie Naddl schon gesagt hat des von Corsa zu Corsa verschieden sein kann

http://www.graffiti-im-web.de/corsa_site/fotos/mein_corsa/mein_corsa_gross_08.jpg

http://www.graffiti-im-web.de/corsa_site/fotos/mein_corsa/mein_corsa_gross_09.jpg
...net ganz runter geschraubt...

http://www.graffiti-im-web.de/corsa_site/bilder/corsa_04.jpg
...des schon eher... :mrgreen:

5. bei mir im Auto klappert nichts was vorher auch schon geklappert hat, wobei des auch verschieden ist nicht jeder Corsa hat die gleiche Verarbeitung

6. Wie Naddl auch schon sagte DOMSTREBE eigentlich ein muss, hab aber selber keine drin was sich aber bestimm noch ändern wird da ich jetzt neue Domlager drin hab

Mit freundlichen Grüßen andy

Maddin
16.02.05, 22:37
mahlzeit!!

also erstma danke für eure vielen antworten. hab ja gestern auch lange zeit mit WDCdafbe über icq drüber gelabert und ihn schon ein wenig ausgequetscht und bin mit ihm dann so nen bischen zu dem entschluß gekommen mir das nochma zu überdenken, ob ich mir net doch besser nen "besseres" gewinde holen soll, da meiner noch recht neu is und verdammt wenig km runner hat...
trotzdem bin ich froh das ich endlich paar vernünftige antworten bekommen hab :)
also was anschließend an reifen drunner paßt und was net... werd ich sehen. denke aba wird wohl wie bei meinem ersten corsa, 7+8/14. hoffe nur ich muß die 8er nich wieder in et 15 nehmen... war sch.. eng mim eintragen, glaub die PRÜFERIN hatte ihren sozialen oder kein plan von sowas *g*
das mit den streben is mir schon klar, als ich die in meinen ersten corsa eingebaut hab.. war nen unterschied wie tag und nacht. einfach nur geil als alles drenne war.. hab die in abstand von paar wochen vorne beide streben eingebaut und ich bin der meinung das die querlenkerstrebe sich um einiges mehr bemerkbar macht... habt ihr auch die erfahrung gemacht oder war das bei mir reine einbildung???

mfg martin