PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wodrauf beim Corsa kauf achten?



Imhotep
10.02.05, 14:30
Hallo,

ist mein erstes Posting hier bei euch im Forum. Also ein bischen gnade walten lassen bei vieleicht blöden fragen :)

Hab die Suche bemüht, aber nicht wirklich viel an Kaufempfehlungen gefunden.

Meine Freundin möchte gerne ihren Corsa A loswerden und nen Corsa B kaufen, was für sie passendes haben wir eigentlich auch schon gefunden.
Ein Corsa B incl. 1 Jahr Garantie, von 97 mit 90PS der schon tiefer ist und mit 16" Alus ausgestattet ist. (Leider weiß ich noch nicht mehr über Fahrwerk und Felgen!)

Da wir aber leider keine große Ahnung vom B-Corsa haben, hoffe ich hier bei euch Hilfe zu bekommen.

Was sind die schwachstellen beim Corsa, z.B. Rost etc. Was geht gerne kaputt, wodrauf sollte man achten?
Da das Fahrzeug beim Händler steht möchte ich gerne soviel wie möglich vorm Kauf erneuern lassen, damit es keine bösen Überraschugen gibt!

Ein bekannter sagte mir, sobald der Corsa tiefer gelegt wird, kann die B-Säule reißen! Ist das wirklich bei allen B-Corsas so?

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mich ein wenig mit Infos füttern könntet! 8)

Schöne Grüße,
Imhotep

Shaft
10.02.05, 14:36
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Die B-Säule kann reißen, das ist richtig. Aber es ist egal, ob der Wagen tiefer liegt oder nicht. Hängt damit nicht zusammen.

Ansonsten darauf achten, dass der Zahnriemen alle 60tkm oder 4 Jahre gewechselt wurde, je nachdem, was früher eintraf. Versuch, den und die Spann- und Umlenkrollen wechseln zu lassen, der Wechsel kostet sonst um die 300 Euro.

An der Heckklappe direkt unter dem Wischer entsteht auch gerne mal ein Rostfleck.

Sonst die üblichen Verdächtigen - Auspuffanlage auf Dichtigkeit kontrollieren, verliert der irgendwo Öl, ist alles TÜV-konform und auch eingetragen bzw. alle Unterlagen vorhanden.

TheChriz
10.02.05, 16:50
mein corsa hat(te) auch nen b-säulenriss, bei serien-fahrwerk.
wird gerade behoben...

Imhotep
11.02.05, 19:12
thx @ shaft, hilft mir schonmal weiter!

Hab heute mit dem Verkäufer telefoniert, laut ihm wurde der Zahnriemen gewechselt, Checkheft wäre auch gepfelgt und die letzte große Inspektion wurde vom Autohaus gemacht.

Allerdings hat der Wagen einen reparierten Unfallschaden, hinteres Seitenteil wurde ausgetauscht! Wie kann ich jetzt am besten überprüfen ob die Reparatur odrnungsgemäß durchgeführt wurde?

Kann mir jemand vieleicht noch Tips geben was die Radläufe angeht, da diese für 7,5x16 Felgen mit 195/45 gezogen wurden. Müssen zur Kontrolle die Plastik-Radläufe ab?


Wollte morgen früh dann mal auf den Weg machen und mir den Wagen angucken.

MfG
Imhotep

Thrilldriver
11.02.05, 20:52
Wegen des Unfallschadens: Da es ja anscheinend nur ein kleiner Blechschaden war, würd ich mal die Spaltmaße zu den angrenzenden Teilen kontrollieren und ob die Lackierung passt.

Was willst Du denn an den Radläufen kontrollieren? Wenn das Fahrwerk und die Felgen so eingetragen sind(?), müsste das schon so passen.
Und Plastikradläufe bei extrem gezogenen Radläufen abmachen wird nicht so einfach sein, weil meistens ist man froh, wenn man die Plastikradläufe nach dem Ziehen überhaupt wieder festgekriegt und die auch dranbleiben! :wink:

Und schau mal das Service-Heft durch, ob der Corsa wirklich regelmäßig gewartet wurde und z.B. wann das letzte Mal Bremsen, etc. gemacht wurden.

Und zuguterletzt sollte natürlich ne Probefahrt drin sein... :)

MfG, Sascha

Jan294
11.02.05, 20:57
Na ich denk mal, er würd gern schauen, ob da nachm Ziehen auch mitm Rostschutz alles korrekt gemacht wurde! Da die Plastikleisten nachm Ziehen aber häufig geklebt werden, wird das wohl nich unbedingt gehen!