PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABE TÜV Österreich



Raser16V
10.02.05, 16:17
Also war mal beim TÜV die meinten es sei ok...aber die Rennkontrolle meinte zu mir die ABE ist in Deutschland nicht gültig???Weiß jemand mehr darüber...

MFG Bernd

Tuning World
10.02.05, 17:47
Die Rennleitung hat mal wieder keine Ahnung....


Der TÜV Ö ist in D akkreditiert und somit sind deren ABE`s genauso gültig wie die von nem deutschen TÜV auch :)

Nori
10.02.05, 17:57
Die meisten Teilegutachten sind auch vom TÜV Ö rausgegeben und da stört sich der TÜV a net dran.

FTBerlin
11.02.05, 09:45
gutachten aus österreich haben in deutschlad keine gültigkeit, werden vom tüv aber aktzeptiert und ohne probs eingetragen..... :wink:

Tuning World
11.02.05, 11:12
gutachten aus österreich haben in deutschlad keine gültigkeit..... :wink:

Dann erklär mir mal die rechtliche Grundlage, warum nicht.......und woher dieses Halb Wissen stammt :shock:

FTBerlin
12.02.05, 13:20
1. von meiner beruflichen tätigkeit und 2. von mein tüver.
weil normalerweise stell ich die mängelberichte aus.............
und halbwissen wird es wohl kaum sein, wenn wir interne anweisungen bzgl solcher gutachten bekommen....... :evil:

ausländische gutachten haben nur geltung wenn diese ein e prüfzeichen des jeweiligen eu-mitgliedlandes haben..... da kannst dir die olle pseudo abe oder teilegutachten zusammenrollen und sonstewo hinpacken!

Tuning World
14.02.05, 14:06
Die Aussage ist keine rechtliche Grundlage !

Und das mit dem E ist wohl nur noch .......

FTBerlin
15.02.05, 09:40
glaub einfach was du wills....... schnall dir de teile anne karre und wedel bei ner kontrolle mit deinem auslandsgutachten rum.... aber bekomm keene tränen auffer wange wennse dir denn de karre still legen.......
ich weiß dass die dinger nicht gültig sind, solange es kein bundesdeutsches gutachte darüber gibt und fertig is.

Raser16V
15.02.05, 12:18
Also der Tüv trägt mir die Dinger ein...also hab ich dann keine Probleme damit..

MFG Bernd

FTBerlin
15.02.05, 12:52
wie ich schon meinte...... der tüv aktzeptiert diese gutachten, weil da eh gleiche standarts herrschen und trägt die auch gerne ein...... nur wenn es nich eingetragen is und du dich auf des gutachten verlässt hasse de mütze uff!

WDCdafbe
15.02.05, 15:18
gutachten aus österreich haben in deutschlad keine gültigkeit..... :wink:

Dann erklär mir mal die rechtliche Grundlage, warum nicht.......und woher dieses Halb Wissen stammt :shock:

lol da äußer sich mal jemand der es wissen muss und wir sollten froh sein das se uns mit ihrem wissen zur seite stehen und prompt wird er angemacht... *kopfschüttel*

...ich vertrau lieber jemanden der tagtäglch damit zu tun hat und auf sein HALBWISSEN setzt...

MFG andy

Tuning World
15.02.05, 15:50
Alle unsere Teile sind vom TÜV - Österreich begutachtet und ebenso der gleiche TÜV erstellt unsere Gutachten - wie inzwischen bei vielen anderen Herstellern auch.

Deshalb würde ich mal sagen, ich weiss, dass unsere Gutachten gültig sind ! Und zwar uneingeschränkt auch in Deutschland !

Da der TÜV Ö sich genauso wie jede deutsche TÜV Stelle auch, beim KBA akkreditieren hat lassen müssen, dürfen die nunmal das gleiche wie die deutschen. Das passt den deutschen zwar nicht, aber sie können nix dagegen machen.

Man überlege sich den Satz : ....haben keine Gültigkeit, werden aber akzeptiert....

Einfach mal denken und solange es keine rechtliche Grundlage für die Aussage gibt, gilt sie einfach als nicht haltbar und das wird sie auch nicht werden !

Wär ja noch schöner...

WDCdafbe
15.02.05, 16:40
Alle unsere Teile sind vom TÜV - Österreich begutachtet und ebenso der gleiche TÜV erstellt unsere Gutachten - wie inzwischen bei vielen anderen Herstellern auch.

Deshalb würde ich mal sagen, ich weiss, dass unsere Gutachten gültig sind ! Und zwar uneingeschränkt auch in Deutschland !

Da der TÜV Ö sich genauso wie jede deutsche TÜV Stelle auch, beim KBA akkreditieren hat lassen müssen, dürfen die nunmal das gleiche wie die deutschen. Das passt den deutschen zwar nicht, aber sie können nix dagegen machen.

Man überlege sich den Satz : ....haben keine Gültigkeit, werden aber akzeptiert....

Einfach mal denken und solange es keine rechtliche Grundlage für die Aussage gibt, gilt sie einfach als nicht haltbar und das wird sie auch nicht werden !

Wär ja noch schöner...

des will ich ja auch nicht absprechen, aber mal angenommen ich fahr mit solchen fragwürdigen sachen durch die gegend und mir wird vor ort die plakette abgekratzt auch wenn nicht zu 100% rechtens ist sitz ich mit dem schaden also frag nutz ich doch die möglichkeit mich von jemanden mit seinem HALBWISSEN zu beraten der es wissen muss wovon er redet weil er es sein könnte der mir die plakette abkratzen muss auch wenn ich ihn kenne...

...und wenn er mir dann seine zweifel äußert versuch ich natürlich diese zweifel aus dem wege zu räumen um auf der sicheren seite zu sein...

MFG andy

Tuning World
15.02.05, 17:15
Dadrum gehts doch im Prinzip gar net.....


Es geht einfach darum, dass diese Aussage nicht richtig ist !

Auch wenn du ein deutsches Gutachten hast und die rennleitung hat was dagegen, kannst du Stress bekommen.

Fact ist, dass die Gutachten des TÜV`s Ö GÜLTIG sind - wenn sich ein TÜVer oder die Rennleitung net auskennt, ist das was anderes, aber davor bist du nie bewahrt.

Die wollten die EU und nun können Sie damit nicht umgehen, weil sie nach EU Regelung arbeiten müssen. Es gibt jeden Tag neuerungen für die Jungs beim TÜV, da kann nicht jeder alles sofort wissen ! genauso ist es bei den Grün-weissen.

Es ist nur nicht in Ordnung, Aussagen in öffentliche Foren , die nicht richtig sind oder nur der Meinung eines einzelnen ohne triftigen Grund oder Rechtsmittel, die nachvollziehbar sind, zu setzen.

Ich kenn dich nicht und betitel dich jetzt hier als Idiot.
Ich schreibe aber nicht dazu, dass ich dich nicht kenne und schon denken Leute, die das lesen, dass du ein Idiot bist, der du aber wirklich nicht bist.

Begriffen, worauf ich hinaus will ?

P.S.: No offense - nur Beispiel :lol:

noam
15.02.05, 20:08
mr tuningworld
ich will ihnen nicht zu nahe treten aber ma bis 10 zählen und durchatmen. gutachten und abes sind 2 verschiedene paar schuhe.

1. mit einem gutachten (scheiß egal ob aus ughanda oder deutschland) bist du inna polkontrolle imma am arsch, da ein GUTACHTEN, fast immer den passus enthält "durch einen sachverständigen zu überprüfen" = einzutragen. und allein darum gehts doch den meisten. sobald eine akreditierung beim kba existiert ist das gutachten durch deutsche sachverständige anzuerkennen, egal wo es herkommt, um es einzutragen. aber dies hilft dir in einer pol kontrolle auch nicht, wenns nicht eingetragen ist PUNKT

2. eine ABE ist das NATIONALE verzichten auf eine Änderungsabnahme! Diese muss natürlich durch den NATIONALEN Sachverständigen ausgestellt sein. Und das ist in D der TÜV AUSRUFEZEICHEN. warum auch sonst habe ich für mienen remus (österreichische Fa.) eine deutsche ABE??? wäre doch schwachsinn oder??? genauso wie die einführung der e nummer dann!

darin liegt nunmal der unterschied!

3. die e-nummer ist der europaweite nachfolger der abe und wird diese jetzt mit der zeit ablösen. bei einer e nummer brauchen noch keine papiere mitgeführt werden. doch dieses wird zZ im europarat (oder wie des gremium auch immer heißt) beraten und kritisch beäugt


mein tip für alle:
LASST EUCH DIE SCHEIßE EGAL OB ABE ODER GUTACHTEN EINFACH EINTRAGEN UND IHR GEHT VIEL ÄRGER AUSM WEG.

Denn wenn ich nen schein inne finger bekomm wo alles/vieles eingetragen ist schau ich nicht mehr so genau nach. ABER wenn ich nen schein in die hand bekomme und 1000 lose zettel mit abes und abnahmebestätigungen, dann wird sich alles auch wirklich alles genau angeschaut und dann zeiht sich so ne vk bei schönem wetter auch mal ne dreiviertel stunde hin.

das leben könnte so einfach sein wenn es eine einheitliche regelung geben würde. aber die wird es in europa nie wieder geben und somit ist im endeffekt der führer und der halter des fahrzeugs am arsch, denn die haben für den verkehrssicheren zustand gerade zu stehen.

so einfach ist das ohne wenn und aber. und da kann jede tuningbude sagen was sie will PUNKT

FTBerlin
15.02.05, 23:34
Alle unsere Teile sind vom TÜV - Österreich begutachtet und ebenso der gleiche TÜV erstellt unsere Gutachten - wie inzwischen bei vielen anderen Herstellern auch.

Deshalb würde ich mal sagen, ich weiss, dass unsere Gutachten gültig sind ! Und zwar uneingeschränkt auch in Deutschland !

stimmt eben nicht..... sie haben ne gültigkeit die sich auf österreich erstreckt..... wie sie vom deutschne tüv anerkannt werden is ne andere sache ..........


Da der TÜV Ö sich genauso wie jede deutsche TÜV Stelle auch, beim KBA akkreditieren hat lassen müssen, dürfen die nunmal das gleiche wie die deutschen. Das passt den deutschen zwar nicht, aber sie können nix dagegen machen.

kann man schon..... wenn einer mit so nem wisch ankommt und der meinung is ne abe aus österreich reiche, anstatt der e prüfzeichen hat sich mächtig geschnitten.... dann jibbet 3 punkte und evtl ne stillegung


Man überlege sich den Satz : ....haben keine Gültigkeit, werden aber akzeptiert....
haben keine gültigkeit , ja! sie haben keine gültigkeit.... ich habe auch gesagt dass sie im regelfall ohne probleme eingetragen werden.... aber komma zum schutzman mit so nem wisch an und sei der meinung du darfst damit fahren.......


Einfach mal denken und solange es keine rechtliche Grundlage für die Aussage gibt, gilt sie einfach als nicht haltbar und das wird sie auch nicht werden !
anscheind hast du ja eine klasse ausbildung genossen wie noam oder ich..... das beste wird sein ich gebe dir meine uniform und meine pistole und lass dich sherrif spielen......... du halbwissender! das hast nähmlich eindeutig du!
nimm dir am besten ma die StVZO vor die brust und lese ein wenig.....dann wirst sogar du einiges verstehen!


Wär ja noch schöner...
klingt komissch ist aber so... freunde dich einfach mit an......

Tuning World
16.02.05, 11:38
gutachten und abes sind 2 verschiedene paar schuhe.

Da hast du vollkommen Recht. FTBerlin hat geschrieben, dass die Gutachten nicht gültig sind und das ist falsch ! Dass der TÜV Ö keine ABE`s ohne E Prüfzeichen ausstellen darf, ist korrekt. Er darf allerdings Bestätigungen ausstellen, die langen dann wieder aus, sind ebenso Eintragungsfrei, heissen halt nicht ABE und sind aber auch hier in D wie in jedem anderen EU Land gültig !


1. mit einem gutachten (scheiß egal ob aus ughanda oder deutschland) bist du inna polkontrolle imma am A*****, da ein GUTACHTEN, fast immer den passus enthält "durch einen sachverständigen zu überprüfen" = einzutragen. und allein darum gehts doch den meisten. sobald eine akreditierung beim kba existiert ist das gutachten durch deutsche sachverständige anzuerkennen, egal wo es herkommt, um es einzutragen. aber dies hilft dir in einer pol kontrolle auch nicht, wenns nicht eingetragen ist PUNKT!

Stimmt auch, Teile mit Gutachten müssen immer eingetragen werden und so hast du bei der Rennleitung immer Probleme, da du ja, wie auch im Gutachten steht, die Teile SOFORT von einem Amtl. annerk. Sachverst. abnehmen lassen musst, machst du das nicht, selber schuld !


2. eine ABE ist das NATIONALE verzichten auf eine Änderungsabnahme! Diese muss natürlich durch den NATIONALEN Sachverständigen ausgestellt sein. Und das ist in D der TÜV AUSRUFEZEICHEN. warum auch sonst habe ich für mienen remus (österreichische Fa.) eine deutsche ABE??? wäre doch schwachsinn oder??? genauso wie die einführung der e nummer dann!

darin liegt nunmal der unterschied!

Das kommt nun drauf an, ob es eine ABE oder EG Genehmigung ist, eine EG Genehmigung ist ebenso vollkommen gültig und wird in dem jeweiligen Land, wo sie geprüft wurde ausgestellt - Kann jedes Eu Land sein ( siehe Jetex Auspuff - sind in Luxemburg gemacht ). Nur weil Remus in D prüfen lässt, heisst noch nicht, dass alle in D geprüft werden müssen.


3. die e-nummer ist der europaweite nachfolger der abe und wird diese jetzt mit der zeit ablösen. bei einer e nummer brauchen noch keine papiere mitgeführt werden. doch dieses wird zZ im europarat (oder wie des gremium auch immer heißt) beraten und kritisch beäugt

Stimmt auch nicht, dem Käufer der Ware ist eigentlich ein Papier mitzugeben, in welchem ersichtlich ist, dass die Handelsware mit dem Prüfmuster übereinstimmt und wo das Prüfzeichen erteilt wurde. Ist zwar nicht immer der Fall, siehe deshalb auch den Thread über die LED Leuchten von Hella. Aber ein reines E-Zeichen langt noch nicht aus ( ist verhandelbar, aber meist will jeder aufgrund des zunehmenden Schindluders , der getrieben wurde und wird, ein Dokument dazu sehen.



mein tip für alle:
LASST EUCH DIE SCHEIßE EGAL OB ABE ODER GUTACHTEN EINFACH EINTRAGEN UND IHR GEHT VIEL ÄRGER AUSM WEG.

Ist das vernünftigste überhaupt und sogar dann können die die Grün-Weissen, die geil auf Sterne sammeln sind, noch Ärger machen, die sind zwar nicht der TÜV und keine Dipl.Ing. - halten sich aber sehr oft dafür.



das leben könnte so einfach sein wenn es eine einheitliche regelung geben würde. aber die wird es in europa nie wieder geben und somit ist im endeffekt der führer und der halter des fahrzeugs am A*****, denn die haben für den verkehrssicheren zustand gerade zu stehen.

Auch wahr - das Problem sind die deutschen dabei, die wieder ihr eigenes Süppchen kochen wollen ( siehe Österreich, die sch***** auch auf die EU Regelungen und machen Ihr eigenes Ding ! )

Meine Ausbildung ? ich bin nicht bei der Rennleitung, diese kommen aber Regelmässig mit fragen zu uns ! Ich bin jeden Tag mit div. Sachen beim TÜV ! Ich bin ISO zertifiziert und Hell Yea ich kenne die StVZo gut genug.
Und kann behaupten dadurch dass wir selbst Hersteller sind und das jeden Tag seit Jahren machen, dass ich mehr als genug Ahnung von dem Zubehör Krims Krams in Sachen Guatchten und ABE`s habe, die bei der Rennleitung in keinem Lehrgang erläutert werden, ich kenne diejenigen, die bei uns Fortbildungen für die rennleitung machen sehr gut und sogar die Fragen bei uns nach , da wir ja selbst Gutachten beantragen und deshlab wissen, was geht und was nicht !

@Noam

Mit dir diskutiere ich da gerne drüber, du bringst wenigstens Argumente, die bisher hier nicht angegeben wurden :wink:

FTBerlin
16.02.05, 11:50
Da hast du vollkommen Recht. FTBerlin hat geschrieben, dass die Gutachten nicht gültig sind und das ist falsch ! Dass der TÜV Ö keine ABE`s ohne E Prüfzeichen ausstellen darf, ist korrekt. Er darf allerdings Bestätigungen ausstellen, die langen dann wieder aus, sind ebenso Eintragungsfrei, heissen halt nicht ABE und sind aber auch hier in D wie in jedem anderen EU Land gültig !


ich weiß ja nich warum du dich dran so hochziehst dass ich meinte sie sind ungültig...... ich habe auch gesagt dass sie ohne weiteres eingetragen werden. nur wenn du mit ner ösi abe ankommst is die ungültig. da kannst dich aufn kopp stellen. und zwar solange bis du mir ein bundesdeutsches dokument vorlehst dass eben diese ösi abe hier geltung hat!
und was ich gesagt habe ist dass nunmal die ösi abes ungültig sind und nun gibst einem recht???
es is doch jeder man klar dass alle normalen anderen gutachten trotzdem hier nochma abgenommen weden müssen..... und eingetragen werden..... was anderes habe ich nicht gesagt.

Tuning World
16.02.05, 12:16
Ist ganz einfach :

Wenn du schreibst, dass Ö ABE`s nicht gültig sind, hast du recht und das ist in Ordnung.

Schreibst du, dass Gutachten des TÜV`s Ö nicht gültig sind, ist das falsch und das interressiert mich und ich hänge mich daran auf, weil ich jedem , der uns dann anruft und sagt : ich habe gelesen, dass das Gutachten nicht gültig ist und bla..., erklären muss, dass das nicht richtig ist.

Nachdem bei uns nicht einer anruft, sondern sehr viele, habe ich kein Interresse daran, dass irgendwer was irgendwohin schreibt, was nicht stimmt.

Wir haben keine Zeit, x Leuten zu erklären, dass unsere Gutachten und viele andere auch, Gültig sind - das ist unnötig und solche Fragen kommen nur auf, wenn jemand sowas schreibt !

Deshalb reagiere ich da allergisch drauf !

Es gibt viele Gutachten - Bestätigungen - ABE`s, ECE Genehmigungen, EG Betriebserlaubnisse usw., wenn man da nicht den genauen Wortlaut nimmt, ist alles schon wieder anders.

Siehe auch den Thread mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung, solange keiner gesehen hat, was da drauf steht, kann auch keiner ein Urteil drüber stellen ( ausser natürlich dass UB nicht gleich ABE ! )

FTBerlin
16.02.05, 12:36
was ich meinte mit den gutachten... dabei ist egal ob ösi oder d inner kontrolle die nix wert sind! wenn die nicht eingetragen sind ist es finnef und damit vor ort auch nich gütlig...... deshalb meinte ich ja auch dass sie ohne weiteres eingetragen werden ..... :wink:

Raser16V
16.02.05, 12:50
Also wie es der Teufel so will..heute zu meinem Vater ins Krankenhaus gefahren und was ist passiert...Verkehrskontrolle....ich meinte nur zu denen ich muß die Schweller noch eintragen da meinten sie warum??ist doch eine ABE (aus Österreich) bei...also was nu????haben nix gemacht/gesagt....nur ist okich fahr die trotzdem eintragen nächste woche....

MFG Bernd

FTBerlin
16.02.05, 13:02
ich würde sagen war nen kollege der sich mittn verkehrsrecht nicht so auskennt........ weil die abes aus ösi, wenn sie keine e prüfnummer haben müssen trotzdem eingetragen..... bzw gerade weil sie keine e prüfzeichen besitzen....

Tuning World
16.02.05, 16:59
So,

nun aber zum letzten mal :

Wenn das ein technischer Bericht ist, muss dieser von jedem hier in D akzeptiert werden.

nachdem Schweller und Hecks sowieso Eintragungsfrei sind ( sofern die Punkte in dem bericht berücksichtigt werden ).

Steht da ABE oder Allgemeine Betriebserlaubnis drauf, dann ist es ungültig ! Das wird aber nicht der Fall sein !

Nochmal zur Verdeutlichung : Alle Teile Gutachten und Technische Berichte sind vom TÜV-Ö beim KBA hinterlegt, da dieses dafür mitverantwortlich ist. Und wenn jemand so einen Bericht für ungültig erklärt, macht es das KBA und nicht irgendeiner der rennleitung !!!

Sollte es einer der rennleitung machen, empfehlen wir sofort einen Anwalt und Sachverständigen einzuschalten ! Dies ist bei uns in der Gegend schon desöfteren passiert und der Richter hat dann den Herren der Rennleitung mal Ihre rechte vorgelesen und die Anzeige wurde fallengelassen - Kosten trägt dann der Staat oder besser jeder einzelne Arbieter unter uns :wink:

FTBerlin
17.02.05, 10:01
Nochmal zur Verdeutlichung : Alle Teile Gutachten und Technische Berichte sind vom TÜV-Ö beim KBA hinterlegt, da dieses dafür mitverantwortlich ist. Und wenn jemand so einen Bericht für ungültig erklärt, macht es das KBA und nicht irgendeiner der rennleitung !!!



müssen denn aber trotzdem eingetragen werden! wenn nich eingetragen denn kannst mit dem Gutachten/Bericht machen was du willst.