PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bläulicher Rauch ???



Lopo
11.02.05, 10:50
Hab mal folgende Frage

Wenn ich meinen Corsa bei den extrem tiefen Temperaturen der letzten Tage (bis -20°) in der Früh das erste mal starte kommt neben dem Dieselüblichen leicht schwarzen Rauch auch etwas bläulicher Dunst aus dem Auspuff. Das tritt aber nur beim erstenmal starten in der Früh auf danach nicht mehr :?:

Ist das normal bei Diesel oder kündigt sich da ein Schaden an. Der Ölverbrauch ist übrigens sehr gering mit 2 Litern in 28000 km

Corsa-Heizer
11.02.05, 11:13
Ich denke mal das ist normal. Beim Audi A6 meines Vaters war das genauso. Der hat morgens wenns kalt war ruß gerotzt als würde die karre abfackeln. war aber nur beim ersten starten morgens. Musst dir also denke ich mal keine Sorgen machen.

Lopo
11.02.05, 11:29
Über den Ruß mach ich mir eh keine Gedanken eher über den leicht bläulichen Dunst

kosik
11.02.05, 11:49
Lass' mal beim FOH Deinen Turbolader checken ... blauer oder schwarzer Rauch sind fast immer ein Zeichen dafür, dass er kaputt ist. Hast Du noch Garantie? Ansonsten sind es round about 500 Euro, falls das Teil im Sack ist. Morgens (und nach dem Stehen ;) ) immer bis 80° unter 2500 RPM bleiben ...

Lopo
11.02.05, 12:02
Garantie hab ich noch bis April gott sei dank. Werd mal beim freundlichen Nachfragen.
Aber wenns der turbo wäre :shock: dann mußt ich ja beim fahren auch was merken oder?

kosik
11.02.05, 12:11
So, auf Anhieb finde ich zu blauem Rauch:

- verstopfter Luftfilter
- verstopfte Luftleitung zum TL
- undichter Schlauch zwischen TL und Ansaugkrümmer
- Ansaugkrümmerdichtung undicht
- verstopfter Auspuffkrümmer
- verstopfte Ölauslassleitung bei TL
- verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung
- abgenutzer Kolbenring
- kaputte Ventile, Zylinder, Kolben... und der Rest in die Richtung
- Schmutz auf Kompressorrad und Kompressorgehäuse des TL

Ich hoffe, das erschreckt Dich erstmal genug.. ;)

Lopo
11.02.05, 12:28
So, auf Anhieb finde ich zu blauem Rauch:

- verstopfter Luftfilter
- verstopfte Luftleitung zum TL
- undichter Schlauch zwischen TL und Ansaugkrümmer
- Ansaugkrümmerdichtung undicht
- verstopfter Auspuffkrümmer
- verstopfte Ölauslassleitung bei TL
- verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung
- abgenutzer Kolbenring
- kaputte Ventile, Zylinder, Kolben... und der Rest in die Richtung
- Schmutz auf Kompressorrad und Kompressorgehäuse des TL

Ich hoffe, das erschreckt Dich erstmal genug.. ;)

[/Schock Ein]

http://instagiber.net/smiliesdotcom/cwm/cwm/eek2.gif http://smilies.jeeptalk.org/contrib/ruinkai/dazeda.gif

[/Schock aus]

CorsaC-Freak.0815
11.02.05, 12:47
:roll: eventuell solltest du kein Heizöl mehr tanken :roll: :lol:

Lopo
11.02.05, 13:34
:roll: eventuell solltest du kein Heizöl mehr tanken :roll: :lol:

Mist dabei wars immer so billig 8) :D

kosik
11.02.05, 13:56
Hast Du echt Heizöl getankt? Oder auch Biodiesel?

Lopo
11.02.05, 14:01
Nein weder noch

kosik
11.02.05, 14:05
Gut ... Biodiesel ohne Umrüstung wäre echt hart. Umrüstsatz gibt's ja auch nicht. Habe 2002 mal bei Opel angefragt und die meinten, dass es sowas bei Opel in absehbarer Zeit nicht geben wird. Und das der DTI ja mittlerweile nur noch gefahren und nicht mehr verkauft wird, wird das auch nichts mehr... aber gut. Die 4 Cent .. 8)

Master_U
11.02.05, 17:34
Hey,

Ich glaube du hast einfach nur zu kurz vorglühen gelassen! Nen Kumpel hat gestern früh vor mir seinen Polo SDI angeworfen und hat nicht lange genug glühen lassen...ich bin fast erstickt!

mfg Alex

Lopo
12.02.05, 11:09
Ne das iss es sicher nicht. Laß immer bis die Lampe ausgeht vorglühen. Das eigenartige ist eben das es nur beim ersten mal Starten in der Früh auftritt :?:

kosik
11.05.05, 17:10
Hallöchen ... gibt's hier dnen schon was Neues? Hast Du immer noch blauen Rauch oder ist das nun weg? Was war's?

Lopo
11.05.05, 17:16
Ne gibbet nix neues. Bei 3otkm Service wurde nix gefunden und nachdem die Temperaturen mitlerweile auch wieder angenehm sind raucht auch nix mehr.

Keine Ahnungwas das war. Muß was mit den tiefen Temperaturen zu tun gehabt haben.

grü
Lopo