PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C Tempomat - Freischaltung - Problem



norberth
11.02.05, 16:02
Hallo,
ich bin seit kurzem Corsa C - Fahrer und neu in diesem Forum.
Ich kaufte bei ebay einen Blinkerhebel mit Tempomat-Funktion.
Der Verkaeufer sagte mir, ich brauche noch einen Kupplungsschalter und eine Tech-2 Freischaltung vom Vertragshändler.
Den Hebel habe ich eingebaut, das Kabel ist schon ab Werk drin, aber der Händler suchte im Steuergerät 1,5 Stunden nach dem Tempomat und fand ihn nicht. Wo ist das Problem ? Ich möchte so gerne mit Tempomat fahren.
Danke für Antworten.
Gruss, norbert hondl, Fürth

player83
11.02.05, 16:24
hi
auf freaks seite findest du eine sehr gute anleitung darüber:
seine seite: http://www.freak0815.de/
direktlink zum dokument: http://www.freak0815.de/helpme/Tempomat.pdf

hoffe das hilft...als der fOh müsste das aber schon können... :?

Mario
11.02.05, 16:27
Hier gibt´s noch einen interessanten Fred darüber: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=3988&highlight=CT+tempomat

CorsaC-Freak.0815
11.02.05, 19:27
erstmal herzlich willkommen im Forum :D

nun, die versprechen bei eBay leider immer das Blaue vom Himmel, leider sieht die Realität anders aus, denn ich ca. 40% aller Fahrzeuge fehlt das Kabel von Tempomathebel zum BCM und in eigentlich allen Benzinern (außer 1.8er) bis MJ04 fehlte auch das Kabel vom Zentralstecker (X14) zum MSG, ohne diese Kabel gaht da garnichts.
Welchen Motor und welches Baujahr hast du denn??? :shock:

@all
....und es gibt auch interessante News auf dem Gebiet, die ich die Tage erfahren habe.
Wenn man ein neueres MSG hat, kann man den Tempomat dort nicht auf "vorhanden" stellen, dies ist eigentlich nur 8 Tage lang nach der ersten Programmierung (also am Band) noch möglich.
Es gibt aber wohl ne einfache Methode dies geschickt zu umgehen. Wenn man nämlich das MSG mit neuer Software flasht, setzen sich die 8 Tage zurück und man kann dann den Tempomat freischalten. Werds die Tage mal bei nem Kollegen am Meriva testen, der hatte beim MJ05 auch die Probleme.

Mario
12.02.05, 04:10
Was würde es nun im schlimmsten Fall kosten? Mit Kupplungsstecker, -einbau, Software,... und Tech2.


Warum wird denn dieses Tech2(für´n Laptop oder so) nicht gleich mitgeliefert, wenn man es denn so oft braucht? :D

Jedikiller
12.02.05, 09:00
Wow das sind ja mal ganz neue Erkenntnisse. Das macht mir wieder Hoffnung. :wink:

@ Freak: Damit meinst du ja das Problem, dass der MSG Eintrag zwar vorhanden ist, aber sich der Wert bei ner Umprogrammierung wieder zurücksetzt oder?

*Gespannt ist*


Warum wird denn dieses Tech2(für´n Laptop oder so) nicht gleich mitgeliefert, wenn man es denn so oft braucht?
Genau, warum schreibt die Gummibärenbande nicht das Rezept des Zaubertranks auf jede Flasche :roll: :D

Mario
12.02.05, 20:12
Genau, warum schreibt die Gummibärenbande nicht das Rezept des Zaubertranks auf jede Flasche :roll: :D

Es geht ja nich nur um den Tempomat, sondern auch um Radioein, -ausbau usw. Beim Radio isses wirklich albern, deshalb inne Fachwerkstatt zu fahren. Zu be- und entheiraten oder wie das auf Opeldeutsch heißt. Oder für ein neuen Schlüssel, ....

CorsaC-Freak.0815
14.02.05, 15:59
...nur leider bei den neuen Radios unumgänglich, wenn man sie weiter verkaufen möchte :shock:

@Mario
jipp, Tech2-Simulator....wäre doch mal was, gibt doch eigentlich für alles Emulatoren :lol:
Aber es gibt sowas in der Art für den Lappi, OBD2 heißt der Spaß und läßt einen zumindestens die Fehler auslesen :wink:

Kosten im schlimmsten Fall 150-200€ :shock:

@Jedikiller
in dem speziellen Fall weiß ich es nicht genau, bei meinem Kollegen kann man mit dem Tech2 ind MSG, unter Tempomat steht "nicht vorhanden" und wenn man unten auf "ändern" drückt, sringt lediglich unten das Menü auf "programmieren" um, nicht aber der Tempomat auf "vorhanden". Man kann also nichtmal versuchen ihn zu proggen :shock:

Jedikiller
14.02.05, 16:24
Hi Freak,
habt ihr das beim Meriva schon getestet?

Bei mir war es so, dass der FOH wie beim BCM vorgegangen ist. Nach Abschluss der "Programmierung" stand halt immernoch "nicht vorhanden" aufm Tech2.

Wenn das beim Meriva klappt, dann fahr ich auch nochmal zum FOH.

Gib mir bitte Bescheid

Greetz

JEDI

CorsaC-Freak.0815
14.02.05, 16:34
kamen bisher leider noch nicht dazu, sobald ich was genaues weiß, geb ich hier bescheid :wink:

Mario
14.02.05, 16:57
Also ist OBD2 nicht das gleiche wie tech2? Hatte gedacht, das das Tech2 vielleicht nur eine Opelspezifische Bezeichnung für dieses allgemein verwendete OBD2 ist.
Und man kann mit diesem OBD2 auch nicht das Radio selbst an und abmelden? :cry:

CorsaC-Freak.0815
14.02.05, 17:06
OBD2 beschrewibt eigentlich nur den Diagnosestecker, das Tech2 ist ein genereller "Computer" für diesen Stecker, der jedoch Herstellerspezifisch die Software benötigt. Wenn das jedoch so einfach wäre, würde sich sicherlich jeder zweite bei eBay Amerika en Tech2 ordern. Aber mit dem Teil alleine kommt man nicht vorran. :shock:

Die OBD2-Software ist nur zum Auslesen der Fehlercodes vorgesehen, nicht für die Programmierung :wink:

y17dt
14.02.05, 18:17
Moin,

wo wir grad beim Thema sind. Gibts eigentlich mittlerweile mal anständige lösungen, um mit dem Laptop ähnliches an meinem Auto machen zu können, wie mim Tech2?
Ich meine sowas, wie für VW Vag-Com müsste es doch auch für Opels geben, oder?

Gruß Tobi

Mario
14.02.05, 18:28
Also könnte man sagen Tech2 = OBD2 + Herstellerspezifische (Opel)Software.


Da ich die Bedienungsanleitung immer noch nicht habe, muss ich nochmal eine ganz blöde Frage stellen. Meine Inspektionsanzeige zeigt immer : "Insp 0" an. Ist das korrekt? Ich dachte eigentlich sie würde die km bis zur nächsten Inspektion anzeigen.

Lopo
14.02.05, 19:52
Meine Inspektionsanzeige zeigt immer : "Insp 0" an. Ist das korrekt? Ich dachte eigentlich sie würde die km bis zur nächsten Inspektion anzeigen.

Würde mal tippen du sollst in 0km, also jetzt, Service machen :wink:

Mario
14.02.05, 20:52
Würde mal tippen du sollst in 0km, also jetzt, Service machen :wink:

Das zeigt die Anzeige aber schon von Anfang an. Ausserdem isser erst 2 Wo. alt. :roll:

Lopo
14.02.05, 23:14
Dann ist das 1000km Service fällig. Hatte bei meinem auch die gleiche Anzeige am Anfang. Und die Anzeige kam bevor ich die 1000 erreicht hatte.

CorsaC-Freak.0815
15.02.05, 16:23
ganz einfaches Problem, da hat der Händler vergessen den Intervall zurück zu setzen, das gehört normal zur Ablieferinspektion dazu :shock:

@y17dt
nein, bisher gibt es da nichts für und sicherlich wird da auch nichts nennenswertes mehr zu raus kommen :(

Mario
15.02.05, 18:39
Puh, da bin ich aber beruhigt jetzt. Oder er hat die Ablieferinspektion einfach nicht gemacht. Hab mir schon ausgemalt wieviel km der Händler mit meinem Neuwagen vor der Übergabe in Wirklichkeit(statt der 30km auf dem Km-Zähler) rumgefahren sein könnte. (Hab auch ein paar ganz üble Erfahrungsberichte von anderen Re-Importfahrzeugkäufern im Netz gefunden. Hoffe das es mir nicht ganz so ergeht und das der ... endlich mein Serviceheft und Bedinungsanleizung schickt. :( )

Also ist die erste Durchsicht beim 1.0 theoretisch erst in einem Jahr oder nach 30tkm? [lt. Bedienungsanleitung] Oder bin ich da jetzt falsch?

CorsaC-Freak.0815
15.02.05, 19:59
nun, ich empfehle immer den 1. Ölwechsel bei 1500 km zu erledigen, da das Öl im Motor immer beim Einfahren mit vielen Spänen verschmutzt wird, auch wenn das bei den neuen Motoren nicht mehr so schlimm ist wie bei den 8Vs :wink:

Der Freundliche kann eigentlich den Tacho nur einmal zurück stellen und das auch nur bis zu einer Laufleistung von 100km, also nicht wirklich viel :wink:

samariter22
15.02.05, 20:37
Service iat seit MJ04 bei uns in Ö, alle Diesel 50tkm oder alle 2 Jahre,
bei den benzinern alle 30tkm oder alle 2 Jahre.

Lopo
15.02.05, 20:47
Service iat seit MJ04 bei uns in Ö, alle Diesel 50tkm oder alle 2 Jahre,
bei den benzinern alle 30tkm oder alle 2 Jahre.

Du meinst wohl alle 30tkm bzw ein Jahr. :shock: Denke nicht das die von 15tkm auf 50tkm gestiegen sind.

samariter22
15.02.05, 21:24
Mit Einführung er CDTI sprich MJ04 (Facelift) sind alle Service gestiegen, so wie oben beschrieben.
VW hat dies auch schon so!
Bei den Diesel muss dann vom Händler ein Long-Life eingefüllt werden!

Lopo
15.02.05, 22:38
VW hat als Longlife aber auch nur 30tkm

z17dth
16.02.05, 13:25
Hi,
da wir nun bei dem Thema Ölwechsel sind hab ich auch ne Frage...
Laut Opel und fOH ist ein Ölwechsel alle 50000 oder alle 2 Jahre im Serviceheft eingetragen.
Jetzt hab ich schon 20000 drauf und denke es wird im Frühjahr doch mla Zeit für nen Ölwechsel. Gerade, wenn der Motor doch neu ist.
Sind schon erste Erfahrungen mit den neuen Opel Serviceintervallen bekannt oder dient der Endnutzer wieder als Versuchskanienschen.
Ich habe keine Lust mir den Motor zu verderben, nur weil Opel meint die müssten längere Service machen.
Also Servicezeiten einhalten oder doch lieber etwas früher Öl Wechsel durchführen?

kosik
16.02.05, 14:27
Ich wechsele mein Öl alle 12.000 ... sicher ist sicher.

CorsaC-Freak.0815
16.02.05, 16:18
da hat es ja kaum Zeit sich überhaupt ein zu laufen :shock: :lol:

daniel90060K
16.02.05, 16:25
Ich wechsele mein Öl alle 12.000 ... sicher ist sicher.

wenn du mit dich wirklich dich meinst, dann ist das auch gut so, weil das 0815-Öl, was im Zubehörshop im Regal steht, auch nicht für die langen Service Intervalle ausgelegt ist.

Aber wenn du mit dich deinen freundlichen Opelhändler meinst, der auch das Longlife Öl einfüllt, dann ist das total überflüssig.

Daniel

CorsaC-Freak.0815
16.02.05, 16:49
pippelapupp....was glaubst du denn, was Opel für ein Wunderöl verwendet??? ob man nun deren Öl nimmt oder das 10W40 aussem Supermarkt. Solange es kein NoName-Produkt ist, ist es mindestens genauso gut, wenn nicht sogar noch besser :wink:

kosik
16.02.05, 17:04
Ich wechsele mein Öl alle 12.000 ... sicher ist sicher.

wenn du mit dich wirklich dich meinst, dann ist das auch gut so, weil das 0815-Öl, was im Zubehörshop im Regal steht, auch nicht für die langen Service Intervalle ausgelegt ist.

Ich habe bei obigem Satz gerade ein leichtes Verständnisproblem ... :oops:

Habe Liqui-Moly 10W40. Gibbet sicher auch irgendwo im Supermarkt, aber was will man machen ... gibt auch Nike Sachen beim Wal-Mart. ;)

y17dt
16.02.05, 17:45
Ich will nicht motzen, aber macht doch einen Öl-Thread auf, wenn ihr darüber reden wollt. Hier gehts doch eigentlich um Tempomaten.
Außerdem beim Thema Öl gibt es eh 20tausend unterschiedliche Meinungen und keiner lässt sich da was sagen...

Gruß Tobi

Mario
16.02.05, 17:46
Die Haltbarkeit des Öles wird nicht durch die 10W40 bestimmt, sondern durch den Buchstaben dahinter. Je höher der ist, desto länger kann das Öl die "bösen" Teilchen in Schwebe halten. Nach der Einfahrzeit sieht man auch wenn es richtig schwarz ist kann man wechseln. Viele die ihr Auto sehr sehr lieb haben machen auch eine Motorspülung(gleich 2 Ölwechsel auf einmal).


Mir ging es nur darum zu erfahren wie lang der erste Intervall vor dem 1ten Ölwechsel lt.Opel sein soll. Da ich die Beschreibung/Serviceheft noch nicht habe und "Insp 0" von Anfang an im display steht.

Es ist also mit 30tkm vor dem ersten Wechsel vorgesehen. Aber ein wesentlich früherer sehr sinnvoll. Danke für die Antwort(en)

@daniel90060K, bei der Inspektion meines letzten Corsa hat Opel Motoröl von Mobiloil verwendet. Das gibt´s auch im Baumarkt und wird auch von Mclarren in der F1 verwendet. (Wobei ich 10W40 für besser halte als das vom FOH gewünschte, teurere 10W30, das er wohl in einer grösseren Menge bevoratet hatte.)

CorsaC-Freak.0815
18.02.05, 19:36
so, zurück zum Thema :wink:

Heute Morgen haben wir uns beim Kollegen am Meriva mal zu schaffen gamacht und sind so vorgegangen, wie es uns gesagt wurde. Also ganz normal zuerst die aktuelle Software vom MSG aufs Tech geladen, am Tis die neue Software drauf spielen lassen und am FZ wieder übertragen. Anschließend ins MSG eingestiegen um in der Variantenkonfiguration den Tempomaten zu aktivieren....soweit so gut :roll:
Aber "außer Späßen nichts gewesen".....man kann noch immer nur einmal "ändern" drücken und in den Einstellungen passiert garnichts. Ist also irgendwie anders gesperrt.....wieder kein Lichtblick in Sicht :cry:

Jetzt bleibt nur noch der letzte Versuch mit dem LapTop, wenn das dann auch nichts wird, müssen wir mal im Entwicklungszentrum nachhören, ob da noch was machbar ist :evil:

MaxPayne81
03.04.05, 18:51
@ Freak

Habt ihr denn mittlerweile eine Lösung gefunden, vei dem Meriva den Tempomat freizuschalten?

Habe ich also keine Chance bei meinem 1,2 MJ05 einen Tempomat nachträglich einbauen zu können?

Grüße

mein-corsa
03.04.05, 19:11
wie issen das mit dem 1,2er easy tronic ??? wollte mir auch nen tempomaten holen

484tina
03.04.05, 21:40
Und wie ist das mit dem 1,7DTI Bj.2002 55KW

CorsaC-Freak.0815
08.04.05, 20:08
:roll: hm, dasd Prob hat sich von alleine erledigt, er hatte ein Prob mit der Lenkung, Werkstatt hat daraufhin angeblich das MSG tauschen müssen, jedenfalls konnten wir am Folgetag ganz normal das MDG mit dem Tech2 umprogrammieren :shock:
Eventuell lag es ja auch an ner abgeklemmten Batterie, dass so das MSG zurückgesetzt wird und programmierbar ist!??!....denn den Tausch des MSG wegen Lenkung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :shock: :?: :?: :?:

YOGHURT
12.04.05, 00:57
gibts jetzt eigentlich schon jemanden mit nem funktionierenden nachgerüstetem tempomaten beim 1,0er oder 1,2er NICHT twinport??

Martinfrost2003
14.04.05, 11:28
Bei welchen Corsa C kann man jetzt problemlos den Tempomaten nachrüsten ?
Gib es keine Liste wie zum Beispiel:
Ab Baujahr 200* :
Corsa C "Austattungsvariante" "Motor/Getriebe"... möglich/nicht möglich...

corsa2000
14.04.05, 13:58
Ich glaube es geht nur bei elektronischem Gaspedal...

Aber hier findest Du alles dazu:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=3988&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=CT+tempomat

CorsaC-Freak.0815
15.04.05, 19:17
:lol: sorry, aber alle Cs haben E-Gas :wink:
Und Tempomat gabs auch schon bei mechanischem Gas, hier ging er auch wenigstens problemlos nachzurüsten :roll:

Liste gibt es keine, nur soviel, die 1.7er Diesel bis CDTi könnens wohl garnicht.
Meiner, 1.4er BJ01, kann Tempomat ohne Probs :wink:

corsa2000
15.04.05, 21:11
Alles klar, dann passt ja...

MaxPayne81
11.08.05, 13:15
@ CorsaC-Freak.0815

Tja, obwohl ich einen Corsa MJ 05 (1.2 TP) hat bei mir die Freischaltung des Tempomaten einwandfrei geklappt.
Das ist schon die zweite Sache, die super klappt. Kannst du dich an die NSW erinnern? Da lagen bei mir ja auch die ganzen Kabelbäume schon.

DaScoreman
08.09.05, 14:21
Grummel... war gerade beim FOH und hab mir meinen Tempomaten freischalten lassen.. und was war? Nix... Hab das Kabel nach der Anleidung vom Freak zum BCM gelegt, lecker den Kupplungsschalter eingebaut.. und was war? Nichts!
Der FOH Meister meinte zu mir das zumindest der Blinkerhebel funktionieren würde, also dürfte es ja nicht am gezogenen Kabel liegen.

Fahrzeug is nen 1.4er TP BJ 04/04

Wer weiß Rat? danke nochmals an Marcel für das Kabel!

MFG Da Scoreman

Jedikiller
09.09.05, 16:04
Hi,
bei mir war das alles genauso. Alle Leitungen waren vorhanden, doch die Freischaltung beim MSG ging nicht. Es sprang immer wieder zurück auf "nicht vorhanden".

Nichts zu machen meinte der FOH.

Sogar ein Software Update brachte keine Besserung :-(

Wirste dich leider damit anfreunden müssen, ohne Tempomat rumzufahrn :-(

DaScoreman
10.09.05, 08:50
Das hat bei mir aber funktioniert. Vorhanden ist er nun in meinem BCM.

Woran könnte es noch liegen? Kann es sein das beim 1.4er TP auch das Kabel vom Motorzentralstecker fehlt? Hab bisher noch nicht nachgeschaut.

MfG DaScoreman

Jedikiller
10.09.05, 14:14
Nur im BCM oder auch im MSG? Weil BCM Freischaltung hat bei mir auch problemlos funktioniert...

DaScoreman
10.09.05, 16:36
Beides hat geklappt, zumindest hat mein Opeltechniker nichts Gegenteiliges gesagt.

MFG

Angevol
12.09.05, 14:56
Hallo,

bin neu hier. Lese aber schon eine ganze Weile in diversen Foren. Dem Tempomatenproblem kann ich mich anschließen. Habe einen 1,2er Corsa Bj 08/2002. Habe alle Teile von meiner Opel-Werkstatt einbauen lassen. Also Kupplungsschalter, Tempomat-Blinkerhebel und die Kabel. Aber das Steuergerät nimmt die Freischaltung nicht an. Eine Anfrage an Opel Rüsselsheim ergab, dass die Software nicht mehr weiter- bzw. herausgegeben wird. Meine Werkstatt meinte, dass sie versucht einen 1,2er Corsa mit nachgerüstetem Tempomaten aufzutreiben, um von diesem die Software zu laden und sie bei mir aufzuspielen. Hat jemand von Euch "vielleicht ganz zufällig" die Software "irgendwo rumzuliegen", oder vielleicht die Möglichkeit die Software vom Steuergerät auszulesen?
Weiß sonst nicht mehr weiter. Ich sage schonmal DANKE. :D

Gruß Christian

Sascha2908
19.09.05, 18:20
Hallo,
bin recht neu hier bzw schreibe so gut wie nie etwas hier rein. ich lese lieber :D

also ich habe heute bei meinem 1.3 CDTI MJ04 auch einen Tempomat eingebaut. Ich war vorher bei Opel und habe mir das Tech 2 kurz zeigen lassen und habe dann selbst den Tempomat an den zwei stellen freigeschaltet. Dann habe ich schnell noch den Hebel für 56,50€ mitgenommen und zu hause gewechselt.Ich bin begeistert. Im Vorfeld hatte ich schon nachgeschaut ob das 4. Kabel im Stecker liegt, was der fall war. Kupplungsschalter brauchte ich nicht nachzuschauen, da diesen alle Dieselfahrzeuge ab Werk haben.

Das ruckeln was Freak0815 beschrieben hat, was er anfangs feststellte ist bei mir nicht vorhanden, evtl liegt das auch daran, das es der CDTI ist, der auch so nicht sofort auf Gasbefehle reagiert, wodurch das ruckeln vom tempomat nicht spürbar ist.

Wollte nur mal meine Erfahrung im Bezug auf dieses Thema loswerden. Mein FOH meinte auch noch, das es bei allen Diesel ab MJ03 oder 04 nachzurüsten ist.