PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu doof zum öl kontrollieren beim b corsa



netstalker
11.02.05, 19:24
hi, ich bin irgendwie zu doof dazu, gibts doch garnich!
Ich steck den ölstab SAUBER mit nem zewa tuch abgewischt rein und zireh ihn raus, dann is an diesem stern oben und unten öl dran, ok. aber nix in der mitte! Dann mach ichs nochmal und zack is die ganze mitte bis oben voll mit öl und beim nächsten mal nur zur hälfte oder drittel! Habt ihr da nen trick, drehen oder so, oder langsam rein schnell raus oder mit was anderm abwischen?Das soll nich heissen, das ich zu doof bin, nur jedesmal isses das gleiche, bis ich aufgebe und sage, is genug öl drin!

Jan294
11.02.05, 19:33
Motor mindestens seit 10min aus, Auto steht eben, Ölstab raus, abwischen, wieder rein, 5sec warten, wieder raus und ablesen, fertig! ;-) Ablesen natürlich nur an der schmalen Seite von dem Kunststoffdings möglich, da der Rest ja beim Rausziehen gegen die ölige Wand von dem Reinsteckdings kommt! Jaja, super ausgedrückt, was... :roll: Eigentlich gibts da keinen Trick!

netstalker
11.02.05, 19:35
ok, danke schonmal, was mir grade einfällt, meine werkstatt, hat beim letzten mal so mehrbereichsöl eingefüllt, was soll ich jetz dann evtl. wenns zum nachfüllen kommt, nehmen, 15w40 oder höher?
Is ein c14nz

Jan294
11.02.05, 19:43
Kannst irgendein Öl nehmen, daß für Viertaktmotoren freigegeben ist! 15W-40 is nich schlecht, is glaub ich teilsynthetisch und nich so teuer! Teures Öl nachfüllen lohnt ja meist nicht wirklich, weil wenn man nachfüllen muß man ja meist schon fast wieder 15tkm oder n Jahr rum hat und das Öl eh gewechselt werden muß!

Mineralisches Baumarktöl würd ich nun nicht unbedingt nachkippen, aber das sei mal jedem selbst überlassen!

laubfrosch
11.02.05, 23:55
Moin,

15W40 ist nicht teilsynthetisch, sondern Mineralöl-Raffinat. Leichtlauföle mit Synthesekomponenten haben 10W40 oder 10W50 Viskoklasse. Die vollsynthetischen (die nicht immer besser sind!) haben 5W40, 5W50 oder 0W.... Also je "synthetischer", desto kleiner die erste Zahl....neumodischer Quatsch.

Um den Motor beim Kaltstart zu schonen empfiehlt sich Teilsyntheseöl 10W40 zu nehmen, welches die ACEA-Norm A3 oder B4 erfüllt, das ist erstens ein sehr gutes und zweitens ein aktuelles Öl, das nicht noch als Restposten von irgendwoher kommt. Steht auf der Ölflasche drauf.

Schau doch einfach hier:
http://www.castrol.com/castrol/faq.do?categoryId=82916602&contentId=6005166

Echt gute Seite.

MfG
Frosch