PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischergeräusch



helmooth
11.02.05, 21:47
Hallo,

ich habe das Forum bereits nach Ähnlichem durchsucht, wurde aber leider nicht fündig. Ich habe seit Jahren folgendes Problem mit meinem Tigra:

Sobald ich das erste Mal am Tag die Scheibenwischer benutze, passiert in 8 von 10 Fällen folgendes: die Scheibenwischer arbeiten wie gewohnt, es ist jedoch ein sehr deutliches Geräusch zu hören was nur schwer mit etwas zu vergleichen ist - es hört sich ungefähr so an wie eine Hochdrehzahl-Pumpe. Es ist aber definitiv nicht die Pumpe der Waschanlage - die ist viel leiser (ist in Wirklichkeit ein Motor mit Wasserpropeller) und es kommt kein Wasser raus. Das Geräusch dauert mal eine halbe Sekunde, es kann aber auch bis 2 Sekunden dauern. Danach ist es Weg, egal wie oft die Scheibenwischer danach angemacht werden und auf welcher Stufe. Das Geräusch ist ein richtig gleichmäßiger und hocher Ton, er beginnt urplötzlich und endet genauso abbrupt - also nicht wie etwas das An - und Ausschalten einer Pumpe. Die Scheibenwischer wie auch die Waschanlage funktionieren völlig korrekt. Ich glaube, es passiert öfters und dauert länger an kalten Tagen.

Die Werkstatt hat da keine Ahnung. Es ist nicht besonders störend, aber ich würde wirklich gerne wissen was das ist und ob man es abstellen kann. Vielleicht hat es ja auch einer von euch und fand die Ursache schon raus.

Danke, Gruß

Onkel Hotte
11.02.05, 22:00
das kenn ich irgendwoher *zum tiggi schiel*
bei mir is das immer nur manchmal zu hören, wenn ich den wischer anmache... immer nur beim ersten mal....

villeciht sind das die lager (oder wsa das auch immer sein soll) wo der arm rauskommt....
werd da ma mit wd40 rangehn :-)

Aber: Du bist ned allein ;-)

speeedyde
11.02.05, 23:05
da fällt mir doch glatt eine frage ein, die mir seit ner weile auf de rzunge brennt! warum zum teufel is der hintere scheibenwischer motor so laut??? benutzen tut man den ja nit so oft.. aber wenn, dann find ich das schon sehr störend....

Blue-Tigra
19.02.05, 23:25
ich habe dieses geräusch auch. gerade wenn draußen so einer wetter ist wie jetzt. bin dem übeltäter noch nicht auf die spur gekommen. habe schon alles gewechselt...