PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Nebelschlussleuchte



SilverDream
12.02.05, 21:04
Nabend,

Ich möchte mir eine zweite NSL basteln, in der rechten Rückleuchte. Es ist schon soweit alles vorbereitet, bis auf die Verkabelung zur rechten NSL, die in meinem Kleinen fehlt. Aber nicht schlimm, das ist ja wieder ein Grund zum Basteln. :D

Hat dies schon jemand von Euch gemacht, und wenn ja, wie habt ihr das ganze angeschlossen? Es muss ja schliesslich ein Kabel an der linken NSL angeklemmt werden und zur rechten Seite rübergezogen werden.
Wo kann ich das Kabel am besten anklemmen, am Kontakt der NSL im Stecker der linken Rückleuchte oder am besten das NSL-Kabel durchschneiden und die beiden Kabel zusammendrehen und anschliessend das ganze mit einer Lüsterklemme verbinden? Ein Massekabel ist ja schon am RL-Stecker drin, also der ist überflüssig.

Im Stecker der rechten RL fehlt ausserdem der Kontakt zum Anklemmen des NSL-Kabels. Gibt es diese Kontakte separat bei Opel zu kaufen, oder wär es möglich selber etwas zu basteln?

Ich nehme mal an, dass die Sicherung der NSL auch ausreicht für beide NSL?

MfG,
SilverDream

TwoBeers
13.02.05, 00:53
Ein wenig bemühen der Suche hätte sicherlich erwünschten Erfolg gebracht, ich hoffe aber ich kann dir hiermit helfen.

Rücklichtumbau auf der Mutterseite unter Workshops (http://corsa-tigra.de/workshop/ruecklicht.pdf)


mfg

Tobi

killray
13.02.05, 01:17
Mit der Suche haste Recht, aber mit dem Workshop wird er keine Freude haben, es sei denn er hat nen Corsigra, vorne Corsa und hinten Tigra. Wär aber imho der erste Corsa mit nem Tigra-Heck :) .

The Rock
13.02.05, 08:41
die technik sollte aber die gleiche sein


muss man halt bisserl anpassen

little_tigi
13.02.05, 10:25
Hmm, also bei unserm Corsa lagen die Kabel, wie auch im Tigra! Aber gut, das is theoretisch doch ganz einfach!

Einfach nen Kabel von links nach rechts an den entsprechenden Pin von der Rückleuchte ziehn und Birne rein. Sollt die Leiterbahn auch fehlen, dann am besten nen Einsatz vom Facelift, da is er nämlich drin! Oder halt ne Birne, nen Kabel ranlöten und das Kabel dann nach links ziehn und anschließen! Das sollte doch kein Problem sein, oder? Aufwand von ca. 15 Min. ;-)

SilverDream
13.02.05, 10:35
Hi,

erstmal Danke für eure Antworten.

Die Suche hatte ich schon benutzt. Es existieren bereits einige Threads zu diesem Thema. Habe auch schon soweit alles vorbereitet, Rückleuchte angepasst usw. Da ich nicht über ´nen Lötkolben verfüge, möchte ich das ohne löten anklemmen. Ist ja Blödsinn nur deswegen ´nen Lötkolben zu kaufen. Und gerade das Anklemmen ohne löten wird nicht beschrieben.

Wie ich schon geschrieben hatte, fehlt ja noch der Metallkontakt für die 2. NSL im Stecker der rechten RL. Kann man die bestellen oder beim Schrotti bekommen oder hat jemand Tips zum selber Basteln? Die Leiterbahn ist übrigens vorhanden.

Und die existierende Sicherung macht das alles ohne Probs mit, oder?

MfG,
SilverDream

TwoBeers
13.02.05, 13:37
Naja ich denke schon dass man das übertragen könnte, allerdings wird es ohne löten doch schhon schwierig, wenn nicht unmöglich.

Du musst ja an den Birnen kontakt dran gehen, keine Ahnung wie das ohne löten gehen soll. Aber mal ehrlich löten doch und du musst dir keine stunden langen Gedanken machen wie das funktinieren soll.. soviel löten kann bestimmt jeder, wenn du keinen Lötkolben hast kennst du aber bestimmt jm der dir den für 2 kurze momente leihen würde oder ?

Tobi

Akzrayking
13.02.05, 17:19
Also das mit der 2. NSL hab ich auch mal probiert. In meinem Corsa war dafür eigentlich alles vorbereitet. Ein Teil der Außenwand der NSL-Birnenfassung in der rechten Leuchte war lediglich nach innen gebogen, so dass es nicht möglich ist dort eine Birne einzusetzen. Ich hab diese einfach wieder grade gebogen und eine weitere NSL-Birne eingesetzt. Lief zunächst alles wunderbar, aber nach ein paar Stunden fahren spielte meine ganze Lichtelektronik verrückt. Ich weiß nicht mehr genau was passiert ist, ich glaube der Blinker leuchtete immer abwechselnd mit der Bremsleuchte oder so. Jedenfalls hab ich dann die 2. Birne vorsichtshalber wieder ausgebaut und die Probleme waren wieder weg.
Offenbar hat Opel aus gutem Grund die 2. Fassung blockiert :-/

little_tigi
13.02.05, 21:32
Naja, kann das net glauben, dass die aus Sicherheitsgründen rausgelassen wurde! Immerhin ist dieses Problem nicht bei allen aufgetreten, die zwei haben! Denk mir ma eher, dass du beim Umbau entweder was unbewusst falsch gemacht hattest, aber aber (was ich eher denke) du schon nen kleines Masse Porb irgendwo hast, was dadurch zum Vorschein kam!

Aber wie gesagt, zwei NSL sind kein Problem!!!

Sollte der Metallpin im Stecker vom Fahrzeugkabelbaum fehlen, dann musst de dir entweder einen besorgen, oder du musst dir wohl doch nen Lötkolben organisieren und das sorum lösen!

Picmasta
13.02.05, 21:57
ich hab auch eine zweite nachgerüstet. hol dir vom schrott den stecker vom vectra a, calibra, corsa, tigra oder astra f für die rückleuchtenträgerplatte (das ding wo die birnen drin sind).

dann holste du da einen der kontakte raus (hellgraues teil abmachen, hacken des pins reindrücken+ziehn), machst an deinem jetztigen stecker das hellgraue teil ab, steckst den pin rein und machst das hellgraue wieder drauf, dann kabel zur anderen seite legen und parallel anschließen.

Gruß Pic

DRM
14.02.05, 15:18
Hallo auch,

hab bei mir auch ne 2. NSL drin, war nur freimachen des Lampenlochs, Kabel lagen schon (meine ich jedenfalls...so ausser Erinnerung :lol:)
Wollte nur der Vollständigkeit halber erwähnen, dass es strenggenommen nicht zulässig ist. Liegt eben daran, dass (zumindest meine) die Rückleuchte nicht dafür zugelassen ist. Das sagen jedenfalls die auf dem Glas vorhandenen Kürzel.
Allerdings hat sich bisher nur ein TÜVer bei der HU kurz gewundert...aber mehr nicht.

Tschö,
DRM

little_tigi
14.02.05, 17:47
Naja, also laut Gesetz is es ja zulässig, da muss man sich also keine Sorgen machen! War schon mit zwei Autos damit beim TÜV und nie hatte einer was gesagt! :-)

SilverDream
14.02.05, 18:04
Abend,

Stimmt, die Birne kann man zuerst nicht reinmachen, weil der Kontakt verbogen ist. Den habe ich schon zurückgebogen. Wenn ich nur den Pin hätte, der im Stecker rein soll, dann wäre die Sache gleich erledigt. Mal beim Schrotti vorbeifahren, wie Pic schon sagte. Glücklicherweise haben die MHW-Rückleuchten schon ein Loch wo die Birne reinpasst, und braucht man das nicht zuerst rauszubohren, wie das bei den Originalen RL der Fall ist.

@ Picmasta: wo hast du das Kabel der 2. NSL an der linken RL angeklemmt, etwa am Pin im Stecker, oder hast du das gelötet? Ich meine, das müsse auch ohne löten machbar sein. Und die bestehende Sicherung reicht aus für 2 NSL, oder?

In Holland ist eine 2. NSL übrigens auch zulässig, also alles legal :)

Ich besorge mir erst mal den Pin und dann ran an die Sache. Danke für eure Antworten, by the way.

Komm, Nebel, komm............. :lol:

PS.: weitere Anregungen oder Tips sind weiterhin willkommen!

Greetzz,
SilverDream

Picmasta
14.02.05, 19:26
@ Picmasta: wo hast du das Kabel der 2. NSL an der linken RL angeklemmt, etwa am Pin im Stecker, oder hast du das gelötet? Ich meine, das müsse auch ohne löten machbar sein. Und die bestehende Sicherung reicht aus für 2 NSL, oder?


Ich habe das Kabel ans Kabel gelötet was zur NLS auf der einen Seite geht, aber so 20cm vor dem stecker, damit das zweite Kabel nicht im Weg ist wenn ich an den stecker da will. Wenn du das direkt an den Pin am fahrerseitenstecker dran machst ist das bestimmt nervig wenn du da mal ne Birne wechseln willst, weil das neue zusätzliche Kabel da rummhängt.

Naja, also laut Gesetz is es ja zulässig, da muss man sich also keine Sorgen machen! War schon mit zwei Autos damit beim TÜV und nie hatte einer was gesagt!


Und zur legalität, die MHW Rückleuchten sind für NSL zugelassen, da die selben Rückleuchten auch nach england geliefert wo, wo sie als Rechtslenker verwendet werden.
Aber wenn mich nicht alles täuscht müssen Fahrzeuge mit zwei NSL einen Mindestabstand (oder war es maximalzustand) zwischen den beiden NSL einhalten, den der Corsa so nicht einhält. Aber wenn man keinem sag, dass man da selber nachgerüstet hat, wird es auch keiner (TÜV, Polizei, etc) in Frage stellen.
Obwohl es im Grunde echt ärger geben könnte wenn im Nebel euch jmd hinten drauf fährt und sagt er hat selber einen corsa, da war nur eine NSL, jetzt dachte er hier sind zwei autos vor ihm...blabla...blubblub..bla

In Holland ist eine 2. NSL übrigens auch zulässig, also alles legal [quote]

Das heisst ja nicht, dass es in Deutschland deshalb auch erlaubt ist. Deutschland hat seine eigene StVO. sonst dürften wir ja auch so nette Umbauten wie die Belgier machen. ;)



Gruß Pic

SilverDream
14.02.05, 19:46
Danke für die Erläuterung, Pic!

Na ja, mit ´alles legal´ meinte ich ja, dass es hier in Hollandia legal ist 2 NSL zu haben und der Umbau deswegen legal ist. Man darf hier im Käsenland zwar 2 NSL haben, doch es wird eine empfohlen, weil man 2 NSL ja mit den Bremslichtern verwirren könnte. Nicht jeder weiss ja, dass der Corsa im unteren Bereich der RL die NSL hat. Aber wer genau hinschaut, muss in den meisten Fällen ja auch das 3. Bremslicht sehen, um den Unterschied zu erkennen, soweit die 3. Bremsleuchte zumindest vorhanden ist.

Ich werde auf jeden Fall eine NSL nachrüsten. Und danke noch mal! :D

Ach so, habe ja noch immer keine Antwort was die Sicherung anbelangt!

Gute Fahrt,
SilverDream

Picmasta
14.02.05, 21:13
oh, du wohnst ja in Holland...sorry, hatte ich nicht gesehen, dachte du schließt von Holland auf Deutschland. ;)

Mit der sicherrung ist schwer zu sagen, bzw man müsste es mal ausrechnen. Es gibt auch einen Corsa-heckkabelbaum bei dem die Kabel für beide NSL liegen. Aber soweit ich weiss ist der nicht dafür ausgelegt, dass beide gleichzeitig drin sind, sondern es wurde nur gegen ende porduziert, damit man ihn überall verbauen kann, also in allen Ländern. dh theoretisch ist die sicherrung nur für eine NSL ausgelegt.

Aber soweit ich mich entsinne (mal ins Handbuch/Bedienungsanleitung schauen) laufen über die sicherrung eh mehrere Sachen gleichzeitig.
Man müsste mal ausrechnen wieviel das alles zusammen wäre wenn alles an ist was auf der sicherrung liegt, und dann 21Watt draufrechnen und gucken ob die sicherrung reicht, oder alternativ alles anmachen was auf der sicherrung liegt und gucken ob sie es verkraftet. ;)

Aber ich meine es hätte mal einer vorgerechnet hier im forum, und es hätte gepasstm auch mit dem Kabelquerschnitt. Aber ohne gewähr, lieber mal nachrechnen (lassen).

Gruß Pic

SilverDream
15.02.05, 17:04
Hi Pic,

Du hast ja auch eine 2. NSL nachgerüstet. Bei dir funzt das ohne Probleme? Dann müsste die Sicherung ausreichen.

Habe das mal ausgerechnet, und hoffentlich richtig gerechnet: Es fliesst mit einer NSL 21 Watt / 12 Volt = etwa 1,7 Ampère durchs Kabel. Mit zwei NSL wäre das dann 42 Watt / 12 Volt = 3,5 Ampère. Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.

Die NSL hat eine 10A Sicherung ganz für sich alleine. Stimmt es, dass die Zahl der Sicherung, in diesem Fall 10, der maximal zulässige Strom ist der durchs Kabel fliessen darf?

Wenn ja, dann müsste das so gehen, denke ich mal. Bin noch ziemlich neu in Sachen Elektrotechnik, und möchte deshalb das vorher alles mal wissen.

MfG,
SilverDream

Picmasta
15.02.05, 18:04
Wenn du richtig gerechnet hast, dann reicht die sicherrung. eine 10A Sicherrung geht bei 10A kaputt.

Zum Rechnen der Strömstärke musste du mit 14,8V rechnen, da die Lichtmaschine maximal soviel leistet und dann soviel im Bordnetz ist, aber ich denke da ändert sich nicht viel.

Aber wie gesagt, mit der Rechnung, kein Plan ob du richtig gerechnet hast....bin nichtmehr so in der Theorie drin wie vor zwei Jahren. :)

Gruß Pic

SilverDream
15.02.05, 18:10
Alles klar, Pic.

Das von den 14,8 volt wusste ich aber nicht. Danke für den Tip. Aber ich denke, das muss klappen mit der Sicherung.

Ich versuche das alles mal aus, mal sehen wie es geht.

Danke für die Tips. Die haben auf jedenfall geholfen. :D

Tschüss,
SilverDream

SilverDream
19.02.05, 19:41
Hallo nochmal,

Noch was: ist denn der Querschnitt des existierenden Kabels, also vom Schalter zur linken NSL, ausreichend?
Es wird ja immerhin mehr Strom drüberlaufen wenn zwei NSL betätigt werden, da der Strom zur 2. NSL nicht über ein separates Kabel vom Schalter zur NSL fliesst, sondern teilweise über das bereits vorhandene Kabel und erst ab der linken NSL zur rechten. Möchte ja kein Kabelbrand riskieren........

C Ya,
SilverDream

The Rock
19.02.05, 20:34
naja da gibt es ne formel wo man A einbezieht
besitzt du noch ein Tafelwerk? :D :roll:

SilverDream
19.02.05, 20:57
Und die Formel wäre?

C Ya,
SilverDream

The Rock
19.02.05, 21:55
hast keins? dann guck ich ma

So:

nu bin ich auch schlauer
laut Tafgelwerk is der Querschnitt nur beim Widerstand wichtig aber nicht bei Stromstärke

also sollte es da keine Probleme geben

SilverDream
20.02.05, 10:36
Alles klar, Rock und danke.

Ich dachte, der Querschnitt würde möglich nicht ausreichen, weil durch den höheren Strom die Wärme im Kabel auch zunimmt.

Mal sehen.

MfG,
SilverDream

The Rock
20.02.05, 12:55
naja nimma nich alzu dünn obwohl bei dickeren kabeln mit langer länge der widerstand zunimmt

SilverDream
27.08.05, 20:56
Hi,

Also weil die kalte Jahreszeit schon wieder langsam auf uns zukommt, wird das Thema NSL ja wieder aktuell.

Für den kommenden Herbst/Winter möchte ich dann endlich auch die 2. NSL gebrauchen. Ich muss nur noch ein Kabel verlegen, also kein grosser Akt.

Unter Euch gibt es ja verschiedene, die auch die 2. NSL nachgerüstet haben. Habt ihr dabei auch das Kabel das vom Sicherungskasten zur linken NSL führt ersetzt durch ein dickeres? Denn mir scheint, dass das bereits vom Werk aus verlegte Kabel (1mm2? ) zu dünn ist, um den Strom für 2 NSL zu transportieren. Es fliessen ja schliesslich etwa 3,5 Ampère durchs Kabel wenn beide NSL´s leuchten!

Oder habt ihr nur von der linken zur rechten Seite ein neues Kabel verlegt mit dem gleichen Durchschnitt?

MfG,
SilverDream

SilverDream
03.09.05, 13:28
Also, weil ich noch immer keine Antwort auf meiner letzten Frage habe, gehe ich mal davon aus, dass ihr es nicht so gemacht habt.

MfG,
SilverDream

kadettilac
06.09.05, 20:42
so , nun auch noch was dazu *g*

auch wenn im extremfall nur n 0,75 liegt zur nsl so muss es trotzdem für 2 nsl reichen

wenn man von einer maximalen stromdichte von 10A/mm² ausgeht was zumindest bei dünnere kabel der zulässige bereich is , so verträgt das immerhin noch 7,5A ohne übermässig warm zu werden

und des is ja immer noch das doppelte von dem was tatsächlich fliesst

SilverDream
06.09.05, 20:48
Hey Kadettilac,

Klasse, dass sich noch einer meldet :D

Ich versuch´s dann mal aus. Wollte ja nur auf Nummer Sicher gehen und vermeiden, dass mein Kleiner abfackelt.

C Ya,
SilverDream

kadettilac
07.09.05, 01:12
hab ja leider nur eine NSL , aber da ich ja kein corsa/tigra hab is die dank gsi leuchten in die stossi gewandert , könnte aber auch noch ne zweite einbaun *g* .. wenn ich die net erst noch besorgen müsste und die stossi dafür ausschneiden - damit auch genug halb OT