PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßstange lackieren....



Anonymous
09.07.03, 08:46
hy,

kann mir jemand ein paar Bilder zeigen, wo der Tigi mit einer lackierten Stoßstange oben ist.(Wagenfarbe lackiert)

Da die Stoßstange aus Plastik ist, frag ich mich ob die Oberfläche rau wird oder...............? :?:

danke

Beili
09.07.03, 08:50
http://www.opeltigra.at/images/meintigra/meintigra5.jpg
http://www.opeltigra.at/images/meintigra/meintigra.jpg
http://www.opeltigra.at/images/meintigra/tigrarkmotorkl.jpg

DoctorGremlin
09.07.03, 08:51
Ob die Oberfläche rau ist oder nicht, hängt ganz davon ab ob gefüllert wird oder nicht.

*Bildrauskram*
Bild (http://thomas-reifschneider.bei.t-online.de/html/Bilder/Full/TigiStufe2-5.jpg)

Anonymous
09.07.03, 09:00
hmm, Tom's Auto :D

leider bin ich kein Lackierer, darum diese Frage

und noch was muss man das Plastikteil ausbauen oder.....bzw. ist das viel Aufwand?

DoctorGremlin
09.07.03, 09:02
Die Stoßstange ist ein Teil, da ist nichts mit ausbauen.
Was das für ein Aufwand ist, kann Dir mit Sicherheit jeder Lackierer sagen.

Capuchino
09.07.03, 09:03
hmm, Tom's Auto :D

leider bin ich kein Lackierer, darum diese Frage

und noch was muss man das Plastikteil ausbauen oder.....bzw. ist das viel Aufwand?

ausbauen?? wie willst du das denn ausbauen... die ganze front ist komplett ein teil...

edit: ups... thomas war schneller... ;-)

Beili
09.07.03, 09:03
hä?? das Plastikteil ist einem Stück mit der Stoßstange und zum lackieren wird die meistens abgenommen ;)

edit: da war der ältere Herr mal wieder schneller...traut man ihm gar nicht mehr zu *duckundganzschnellwechrennt*

Anonymous
09.07.03, 09:45
war ja nur eine Blitzidee von mir, dass heißt jetzt das ganze andere Zeug abpicken und dann lackieren

Theux
09.07.03, 09:47
Habe vor kurzem an meinem Corsa die schwarzen Teile der Stoßstange lackieren lassen.

Hab die Stoßstangen dazu komplet abgenommen und zum Lackierer gegeben. Auch wenn die Kunststoffteile vorher so ein Profil hatten, jetzt sind sie schön glatt

Tomo16v
09.07.03, 10:00
musst auf jeden fall anschleifen und danach mit kunststoffhaftgrund vorbehandeln. danach erst klacken. sollte aber auf jeden fall n profi machen, da ansonsten der lack schneller runtergeht als dir lieb ist.
mfg tom

Blue-Diamond
09.07.03, 10:07
Naja Profi??? Hab das selbst gemacht und der Lack hält bombenfest :wink:
Anständig glattgeschliffen, Kunststoffhaftgrund und 2x gefüllert und geschliffen. Schöner kann das der Lackierer auch nicht machen.

Tomo16v
09.07.03, 10:28
naja i habs mir machen lassen (generell alles was mit lacken zu tun hat) weil is net kann, aber wenn mans wie britta drauf hat is das natürich was anderes :wink:
mfg tom

LiquidForce
09.07.03, 10:32
mal ne doofe frage... was heistn gefüllert!?!?
:)


mfg
liquido

Operator
09.07.03, 10:38
füllern heist, eine rauhe oberfläche mit Füllspachtel "einschmieren", so das die kleinen unebenheiten im material ausgefüllt werden! sprich, du erhältst nach dem "füllern" eine Oberfläche wie ein babypopo. voraussetzung dafür ist natürlich, das man nach dem füllern ordentlich das schleifpapier arbeiten lässt!;-)

Blue-Diamond
09.07.03, 10:39
Füller ist die Grundierung. Wenn du das nicht machst fällt dir der Lack mit der Zeit ab. Ist wie lackieren.

na toll war der Opi schneller, schön hast das erklärt :D

LiquidForce
09.07.03, 10:40
ah so...


das muss man ja auch erstmal wissen :)
also reicht es nicht, wenn ich das Kunstoff bis zum geht nicht mehr einfach
nur Glattschleife?

DoctorGremlin
09.07.03, 10:52
Nicht wirklich. Glatt ist es zwar, aber der Füller hat auch eine Haftgrund-Funktion.

Operator
09.07.03, 11:09
Danke Britta ;-) weisst doch, entweder richtig oder gar net! :D

aber nicht nur das der füllspachtel die haftgrund-funktion übernimmt, er sorgt halt dafür, das die oberfläche auch wirklich glatt wird!
du kannst noch so feines Schleifpapier nehmen, aber ich bezweifle mal, das der kunststoff ohne füller jemals richtig glatt werden würde!

Da Kai
09.07.03, 11:46
Nochmal zur Haltbarkeit beim Selbermachen: ich hab die Gummilippe unten an der Stoßstange auch selber lackiert (vorher Haftgrund aka Plastic Primer drauf), und das hält bombenfest, und das obwohl ich mehrmals die Woche bei der Einfahrt in die Tiefgarage mit der Lippe aufsetze. Nix gesplittert.

Und wenn sogar das hält, dann die Stoßstangen wohl erst recht! Deshalb sind sie auch bald dran... 8)

Stifler
09.07.03, 12:00
jo das geht echt und halten tuts auch habe ich auch gemacht
aus bzw. abbauen
sauber machen
schön abkleben
anschleifen
in zwei-drei schichten grundiren
in vier-fünf schichten lacken
und anschliessend dan klarlack drüber.
der klar lack muss vorher gemischt werden mit dem klarlack selber und härter. ich habe das ganze dann in eine pump sprüh flasche gefühlt und aufgetragen geht ganz gut weil der klar lack sich ja schön verbindet und keine luft löcher oder so hinterläst. ist also nicht so schwär nur viel aufwand und gerade deshalb würde ich es das nägstemal echt machen lassen :wink: aber wer es gerne selber machen mag nur zu :roll:

Operator
09.07.03, 13:28
halt leute, ihr verwechselt da jetzt was!!!

Gefragt wurde ursprünglich nach dem stossfänger! nicht nach der lippe unten dran!
sicher kann man auch den stossfänger einfach so überlacken, nachdem man ihn sauber gemacht hat und mit primer behandelt hat! keine frage!
aber auch nur, wenn man in kauf nimmt, das man dann hinterher eine blau/strukturierte fläche erhält!;-) und wenn man das ganze GLATT haben möchte, dann kommt man nunmal um den füller nicht drum herum!!! zumal die arbeit mit dem füller nicht wirklich schwer ist...

@ Da Kai: is klar, dass du deine lippe mit primer gemacht hast, is ja auch richtig! Füller härtet ja auch aus, das heisst, hättest du die lippe mit füller bearbeitet, hättest du wahrscheinlich dich nicht mal bis zum anbau daran erfreuen können...

Anonymous
09.07.03, 13:34
danke, für die vielen antworten.

gibt's zufällig auch Bilder von einen Keramikblauen Tigra?? :oops:

Tomo16v
09.07.03, 13:42
nö, es gibt keine keramikblauen, die das jemals gemacht haben :lol:
http://www.corsa-tigra.de/showroom/thumbs/ti_frank.jpg
mfg tom

Anonymous
09.07.03, 14:11
danke, schaut wirklich gut aus!!

Rheingauer
09.07.03, 14:16
Hy Leute,

Wie ieht es denn aus, weiveil % Weichmacher habt ihr denn in den Lack un denn Filler getan??
Weil bei Plastiktelen und oder ABS Gfk, müsste man doh Weichmacher benutze???!!!!

Andi

DoctorGremlin
09.07.03, 14:18
Ist ne Gute Frage, das ist meist das Geheimnis der Lackierer.
Ich hab meine Türgriffe mit nem Kompressor lackiert, und hab dem Lack etwa 30% Weichmacher beigefügt.

Rheingauer
09.07.03, 14:26
Ja denke ich auch so 30% habe ich ím Innenraum auch benutzt in den Filler kann man sogar 50% reinmachen de Trocknet trotzdem super.
Aber ich würde aufjedenfall Weicmacher nehmen!!!

Andy