PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komischer reifenstand bei Geradeausstellung



Fischer_mEatZ_Corsa
13.02.05, 18:37
Ahoi ,
also da ich mir ja nun neue felgen gekauft hab etc wollte ich heute nochmal genau anschaun wieviel da gezogen werden muesste usw
ich raeder raufgemacht und noch mal drueber nachgedacht warum die bei mir vorne wirklich soviel ueberstehen, vor allem weil mein kollege ,von dem ich die gekauft habe , die mal aus spass auf nen lupo mit originalen radläufen gebaut hatte und da passten die vorne.
was mir dann wieder einfiel war das ich damals bei meinen alten felgen die nur ne ET 37 hatten ( Rh Tecnics 7x15 ) die exzenter schraube vorne am fahrwerk ( Fk Gewinde ) komplett nach aussen machen musste also zum prositiven sturz hin weil sonst die felge an dem fahrwerk geschliffen hatte.
:oops:
:idea: siehe da ich also reifen runter , schraube gelöst und zum test mal so weit nach innen gedrueckt vorne bis anschlag also negativen sturz. reifen wieder raufgesetzt und siehe da schon passt das vorne mal als genug.
nun kam aber nen komisches reifenstandbild zustande ( das Bild ist in meiner Gallerie )
das lenkrad war gerade bzw der linke alte winterreifen an der unveraenderten seite stand gerade , aber der nun im extremen sturz gesenkte reifen vorne rechts war irgendwie auf einmal auf vorspur eingestell so sah das zumindest aus :)
ich hab nun die schraube mal auf mitte gesetzt , reifen wieder raufgemacht und das profil war immer noch abgedeckt aber auch wenn der reifen nun weniger schief stand war er immer noch recht schief.
das bild in meiner gallerie ist bei maximalen negativen sturz gemacht worden, hab auch noch mehr bilder

meine fragen

: ist das normal das der so steht ?
: wenn ja krieg ich das so eingetragen?
: achsvermessung muss ich dann ja nochmal machen oder ?
: gibts da richtlinen ueber maximalen negativen sturz etc?


mfg ! :idea:

blank2007
13.02.05, 19:11
3. Achsvermessung muss neu gemacht werden.
4. Steht im Gutachten der Felgen, von Reifenhersteller kannst die Daten aber auch anfordern,
muss dennen nur schreiben, welches Auto du fährst mit welchen Felgen+Reifen.

Fischer_mEatZ_Corsa
13.02.05, 19:17
alles klar danke
muss mir nur nochmal einer frage 1 und 2 beantworten :D

börnosos
13.02.05, 20:17
: ist das normal das der so steht ?
so steht das lenkrad gerade??dann stimmt deine spur nicht :arrow: vermessen
guck mal im gutachten da steht vielleicht drin dass er schon allein wegen den felgen neu vermessen werden muss

Fischer_mEatZ_Corsa
13.02.05, 20:53
lenkrad glaub ich gerade bzw linkes rad ist ja gerade gewesen :) naja hatte bei der achsvermessung zu meinem fahrwerk vom kollegen vermessen lassen aber ich glaub die haben da bissle gepfuscht

kann das sein das durch den sturz der dann ja ins negative geht sich das so stark rauskristalliesiert das die spur falsch ist ?

börnosos
14.02.05, 17:20
anderer sturz :arrow: andere spur!deswegen musst du dein auto ja auch vermessen lassen wenn du dir ein anderes fahrwerk einbaust,obwohl du nur den sturz verstellst

Fischer_mEatZ_Corsa
14.02.05, 18:50
alles klar danke !

habt ihr erfahrungen mit sturzwert und reifenverschleiß ? wo denn die grenze des erträglichen ist etc

mfg !