PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Gehäuse bauen (Tigra) , brauch hilfe ;-)



Ti-Racer
14.02.05, 03:10
hy jungs
und zwar hab ich momentan ein Bandpassgehäuse mit 2 Jl 12W3 Woofern drinne , davor ist eine pexiglasscheibe , die jetzt aber dank der Carpower wanted 4/400 jetzt rausgeflogen ist ;-)
so da mir auch der sound wie die woofer gespielt haben , nicht sauber und druckvoll waren was laut meinem händler mit einen "bassreflexgehäuse" viel besser wäre ! jetzt will ich eine neue kiste baun und hab meine gedanken mal spielen lassen
also wollte die woofer rechts und links so einsetzen das sie nach oben gegen die heckscheibe spielen , sprich einen winkel reinsetzen .
hab auch einen tischler der mir dabei hilft
brauche jetzt aber eure hilfe
und zwar geht es um das Volumen ? habe 2 JL Audio 12W3 Subwoofer
hoffe jemand kann mir da die maße geben damit ich auf das volumen komme (bin in mathe leider ganz schlecht ;-( )
hoffe ihr habt die kofferaummassen mit Rücksitzbank , ansonsten geh ich morgen mal messen ! wäre nur schön wenn ihr eure meinungen postet was man noch rauskitzeln kann oder so

vielen vielen dank
mfg michi

sry konnte leider nur mit paint was machen

Ti-Racer
14.02.05, 03:12
zur besseren verständnis nochmal das ganze wenn man von oben drauf schaut

mfg michi

steelheart
14.02.05, 09:59
Hallo Ti-Racer

Vielleicht hilft es ja, hab noch einige CarHifi jahresbücher rumliegen und ich wusste da war mal was drinnen von den JL's.

Also darin geht es um den JL 12 W 3 D4

Gehäusevorschlag I : Maximaler Schalldruck
Art: Bassreflex
Volumen (Netto/Brutto) : 80/85 itter
Rohrdurchmesser/Fläche : 10 cm/ 78cm2
Länge des Rohrs : 30 cm
Bedämpfung des Gehäuses : Noppenschaumstoff an den Wänden/dichtgepackte Polyesterwatte - 50% Füllgrad
Material : MDF oder Birke-Multiplex
Materialstärke : 21 mm
Masse Front : Breite x Höhe : 60 x 40 cm
Kantenwinkel zweiseitig : 18°
Masse Rückseite : 60 x 42 cm
Seitenlänge oben :41,1 cm
Seitenlänge unten : 54,1 cm
Versteifungen nötig !!
Klangvorhersage ~ Heftiger, vollschlanker Auftritt, etwas für Liebhaber üppiger Formen. ( Wie immer man das auch auslegt..)

Gehäusevorschlag II : Bester Klang
Art : Geschlossen
Volumen (Netto/Brutto) : 52/54 Litter
Bedämpfung : Noppenschaumstoff an den Wänden/dichtgepackte Polyesterwatte - 100% Füllgrad
Material / Stärke : gleich wie oben erwähnt
Masse Front : 50 x 40 cm
Kantenwinkel : 18°
Masse Rückseite : 50 x 42 cm
Seitenlämge oben : 31,2 cm
Seitenlänge unten 44,2
Klangvorhersage : Gute-Laune Bass, der sich auch vor Tiefbass nicht scheut, ohne dabei ungebührlich auf zuweichen.

Und zuguter letzt noch...

Bauvorschlag II : Kleines Gehäuse
Art: Geschlossen
Volumen (netto/Brutto) : 35/37 Litter
Front : 45 x 40 cm
Kantenwinkel : 18°
Rückseite : 45 x 42 cm
Seite oben : 23,3 cm
Seite unten : 36,3 cm
Klangvorhersage : Weiterhin gut gelaunte Basswiedergabe, die aber ein paar Gramm im Tiefbassbereich zulegen könnte.

...sollte nicht DIE Lösung sein, aber mal ein Anhaltspunkt wegen den Dimensionen. Wenn's was hilft, ansonsten einfach überlesen

Tomo16v
14.02.05, 10:25
i würd sagen 120 liter für beide mit nem 25cm langen 10er rohr.
dabei würd ich allerdings darauf achten, dass die engpässe IN der kiste nicht zu klein ausfallen um nicht hier ein "internes" bassreflexrohr zu erzeugen.
mfg tom

Ti-Racer
14.02.05, 13:39
@ steelheart vielen dank das wird mir auf jeden fall wieterhelfen !!!!!

@ Tomo , ey der bassmaker meldet sich persönlich *freu*
aber kannst du mir das genuer erklähren was du mit den engpässen meinst ??? versteh nicht was das ist !!

vielen dank leute
mfg michi

Tomo16v
14.02.05, 14:20
naja, im tigrakofferraum 100 liter unterzubringen is net ganz so einfach, und wenn dann auch noch ne endstufe diesen calibers reinwill wirds eng. engpässe im gehäuse sind engstellen auf dem weg zum reflexrohr
mfg tom

Ti-Racer
14.02.05, 14:58
ok ,

aber soll ich dann das stück wo ein woofer sitzt die 60 L ausrechnen und dann zu machen oder soll die kiste an einem stück 120 l haben ?? sprich keine trennwand ?

und dann noch soll ich je ein bassreflexrohr an einen wooferkasten anbringengen ??? denn wenn ich jetzt die kiste in jeweils 2x 60l unterteile dann hab ich ja in der mitte keinen bass der durch das reflexrohr kann !
danke mfg michi

Tomo16v
14.02.05, 15:54
miss es dir lieber mal aus.
um auf 60 liter pro woofer zu kommen brauchst du nen quader mit 40 x 30 x 50 cm. und das ganze mal 2, dann hast mal grob die 120 liter. und das probierst mal in den kofferraum zu stellen ;)

dann abzgl. der schräge, da ja die woofer leicht nach oben schaun sollen usw....

wird sich mmn nicht ausgehen im tigra!

Zion
14.02.05, 16:52
Würd geschlossene Gehäuse bauen, 30-35l pro Subwoofer.. Das ist absolut ausreichend von der Größe her und spielt meiner Ansicht nach schöner als in nem Bassreflex.

Ti-Racer
14.02.05, 18:58
so hab das ganze nochmal überarbeitet und so wie vorher hätte es nicht gepasst aber jetzt habe ich eine 120 liter kiste gemacht die so reinpasst !
hab jetzt die endstufe ein trapetz noch eingearbeitet die an das gehäuse kommt

will dann noch die 2 reflexrohre dann da kombienieren oder kommen die woanders besser ??

Zion
14.02.05, 20:04
Na dann viel Spass....
Ich versteh es nicht, wie man sich seine Karre mit 120l Gehäuse vollstellen kann, aber jedem das Seine :)

endi_mc_endru
14.02.05, 20:18
Heftig........... sieht danach bestimmt kantig aus *g*

Ich würds auch lieber mal mit nem geschlossenem Gehäuse probieren.

Gruß Basti

MikeOCTW
14.02.05, 22:43
und du bist dir sicher das 120liter so aussehen? 120 liter sind innenvolumen!

ich hab grade 2x55l im corsa in planung - und der ist dann voll!

Ti-Racer
15.02.05, 00:47
hi

es ist doch nur eine grobe zeichnung !!!!! aber ich habe jetzt alles ausgerechnet und ich komme knapp aber so hin wie ich mir das vorstelle !!!

hab 2x 60 liter gehäuse dann mit einem kleinen mittelstück für die kable und die endstufe !

MikeOCTW
15.02.05, 08:55
poste dann mal das ergebnis - bin scho gspannt wie 120 liter im ti ausgehen inkl. rückbank

Tomo16v
15.02.05, 11:52
100 liter sehen so aus, und da ist nix mehr mit viel platz
http://www.opeltigra.at/images/showroom/beilikistedrinnen1.JPG

mfg tom

michel1984
15.02.05, 12:44
hätte auch noch ma ne frage zum thema.
bin dabei mein koferaum umzubauen
und mein emphaser e 12 neo x2 soll in ein geschlossenes gehäuse.
auf dem datenblatt steht 25-35l.
aber es heist doch man muss auf den liter genau bauen.

MikeOCTW
15.02.05, 13:09
@michel:
ganz genau an die liter kommst eh nicht ran. da müsstest du auch die genaue verdrängung von deinem woofer wissen.
aber bei einem spielraum von 10l würd ich einfach 35liter bauen. effektiv werdens dann wahrscheinl irgendwo zwischen 30 und 32 liter sein.

Zion
15.02.05, 17:39
Bei einem geschlossenen Gehäuse ist es nicht soo wichtig, auf den Liter genau zu bauen. Du wirst da 2-3l mehr oder weniger nicht unbedingt raushören.

Ti-Racer
31.03.05, 02:12
hi ,


also du hast recht gehabt tomo , so wie anfangs geplat ist das zu knapp geworden ! hab aber jetzt alles durchrechnet und umstruckturiert und jetzt passen die 120liter einwandfrei mit 2 cm platz rundherum ! nun meine frage !

also ich habe jetzt eine kiste pro woofer mit 60l ! was für ein Reflexrohr nehm ich da ??? also 2x 25cm D=10cm oder 2x 12,50cm D=5cm ????

vielen dank
mfg michi

Tomo16v
31.03.05, 07:48
hast jetzt 1x120liter oder 2 x 60 liter? für erstere variante stehts auf der vorderseite, für die letztere müsst is zuerst wieder ins programm eingeben...
mf gtom

Ti-Racer
31.03.05, 12:05
habe 2x60l !!

danke tomo

mfg michi

Tomo16v
31.03.05, 13:29
dann 2x30cm langes 10er rohr
mfg tom