PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragungen von Felgen und Reifen ohne Gutachten



Coyote
14.02.05, 15:06
So, wollte mal kurz einen Bericht loswerden, wie das funktioniert, wenn man Felgen und Reifen ohne Gutachten eintragen möchte.

In dem konkreten Fall geht es um meinen Corsa C auf den ich die 17' Alus vom Tigra TwinTop verbaut habe.

Also die Felgen sind 6.5x17 ET 41 auf denen Reifen in 195/40 R 17 aufgezogen wurden. Im original fährt der Tigra auf 205/45 R 17, diese passen jedoch nicht ansatzweise unter den Corsa (schon gar nicht unter meinen ;-) ).

Um alles wasserdicht zu haben, hab ich mir von Continental eine Reifenfreigabe besorgt. In der steht, dass die Reifen in 195/40 R 17 auf meinem Corsa mit Achslast XXX und Höchstgeschwindigkeit XXX gefahren werden dürfen, und das auf einer Felge von 6.5 - 8 Zoll Breite. Das Anfrageformular findet ihr auf den jew. Herstellerseiten.

Da Opel leider kein Gutachten erstellen wollte/konnte, bin ich einfach mit einer Kopie vom Fzg. schein eines Tigra TwinTop's zum TÜV gefahren. Dort wurde dann geprüft, ob die Achslast vom Tigra höher ist, ob der Abrollumfang passt (dieser darf höchstens 1% höher sein, als die Reifeneintragung mit dem höchsten Abrollumfang. Ansonsten ist eine Tachoprüfung notwendig) und welche Arbeiten durchgeführt werden müssen (dazu wurde ein Vergleichsgutachten einer 7x17 ET 40 mit 205/40 R 17 hinzugezogen). Wenn dann nix schleift, hat man mit dem Bezahlen von knapp über 45€ seine neuen Felgen eingetragen. Hinzu kommt noch die Eintragung im Fzg.brief.

Meine sind noch nicht eingetragen, da noch nicht die Zeit für Sommerreifen ist, aber nach dem heutigen Gespräch mit dem TÜV Prüfer, sehe ich dem gelassen entgegen.

Hoffe, dass es dem ein oder anderen weiterhilft, da man somit weniger Bedenken haben muss, ob man seine Wunschfelge eingetragen bekommt.

Homer-Mix
16.02.05, 16:24
wie ist das wenn ich ne traglastbescheinigung habe und sie per einzelabnahme eintragen lass? da kommt das ganze ja n stück teurer, oder?
aussage vom tüv lag jetzt ma bei 250 eier....

Coyote
16.02.05, 20:26
Wie gesagt, ich habe ja auch nur ne Traglastbescheinigung, mehr gibt der Fzg.schein vom Tigra ja nicht her, aber es sind nur 45€