PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C 1.8 GSI VS. Peugeot 206 S16



danionbike
14.02.05, 15:41
Hallo!

So langsam kommt der Frühling/Sommer und ich überleg mir eines der o.g. Autos zu zulegen.
Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher, hat vor allem mit dem Unterhalt zu tun!

Hier mal ein paar Fakts:

Corsa C GSI: 1.8 125PS 9sec (0-100) 7,5 L/100km Teilkasko 550,-
206 S16: 2.0 135PS 8,7sec (0-100) 8L/100km Teilkasko 520,-

Möchte max. 9000,- für einen Gebrauchten ausgeben, dieser sollte dann aber auch nicht so viele km haben (<55tkm).

Wie sieht es denn speziell mit den Unterhaltskosten aus?

Da ich in einem Corsa Forum bin mal zum GSI:
was muss ich an Wartung und Verschleißteilen einplanen (bei wieviel km und was kosten dies dann)?
Was sollte ich beim Gebrauchtkauf beachten (gibt es typische GSI Mängel/Probl.)?
Ist es möglich den GSI mit 7,5L zu fahren?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Vergleich Corsa C GSi und 206 S16?

Klar in einem Corsa Forum wird der Trend mehr zum GSi gehn ...
aber betrachtet die Sache bitte mal objektiv!

Schon mal DANKE!

kosik
14.02.05, 15:53
Hallo!

So langsam kommt der Frühling/Sommer und ich überleg mir eines der o.g. Autos zu zulegen.
Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher, hat vor allem mit dem Unterhalt zu tun!

Hier mal ein paar Fakts:

Corsa C GSI: 1.8 125PS 9sec (0-100) 7,5 L/100km Teilkasko 550,-
206 S16: 2.0 135PS 8,7sec (0-100) 8L/100km Teilkasko 520,-


Dern Versicherungsbrocken hast Du ja nun schon rausgefunden. Sprit hängt ja immer vom fahren ab. Wenn Du es ruhg angehen lässt, kannst Du sicher beide 'billig' fahren.


Da ich in einem Corsa Forum bin mal zum GSI:
was muss ich an Wartung und Verschleißteilen einplanen (bei wieviel km und was kosten dies dann)?
Was sollte ich beim Gebrauchtkauf beachten (gibt es typische GSI Mängel/Probl.)?
Ist es möglich den GSI mit 7,5L zu fahren?


Intervalle für die Inspektionen liegen bei 30.000. D. H. Du musst kurz, nachdem Du ihn Dir geholt hast, nochmal hin. Bei 55TKM werden die ja sicher noch keine gemacht haben. Was die kostet, weiss ich nicht und ich würde mich auch nicht festlegen wollen. Weiss ja nicht, was gemacht werden soll/muss.



Hat jemand Erfahrungen mit dem Vergleich Corsa C GSi und 206 S16?

Klar in einem Corsa Forum wird der Trend mehr zum GSi gehn ...
aber betrachtet die Sache bitte mal objektiv!

Schon mal DANKE!

Auch, wenn ich selber einen C fahre, muss ich sagen, dass ich die Peugeot auch nicht schlecht finde. Der hat eine relativ schöne Form und man kann bei dem auch einiges machen. Angefangen vom Sound, Motor, Optik ... die Peugeots, die hier rumfahren, sind eigentlich immer recht fett.

Der Corsa ist natürlich auch fett. Aber ich kann mich da nicht mehr so genau festlegen. Beim C weiss ich die Mängel / Macken (z. B. klappernde Inneverkleidung , etc.) und da lässt mich nicht mehr unvoreingenommen entscheiden, da ich das andere Auto nicht kenne. Aber eines ist sicher: weniger Macken als der C wird der auch nicht haben. Es ist ja die selbe Klasse.

Wir würden Dich aber doch ganz gerne als Mitglied begrüßen... ;)

Chris1983
14.02.05, 15:59
Hi....

Naja was erwartest du in nem Opel Forum :wink: ???
Fahre selbst nen GSI und bin vollstens zufrieden damit! Meine Versicherung liegt bei 470 Euro/halbes jahr bei 85% !!

Muss schon zugeben, der Peugout 206 iss auch nen schickes Auto!! Schwere wahl würd ich mal sagen!! Soweit ich weiß, gibts den 206 auch mit 170 Ps! Der schreit sich Peugout 206 RC!!

Hatte für meinen GSI Baujahr 01 letztes Jahr rund 9900 Euro bezahlt beim Händler mit 50.0000 km auf der Uhr!

danionbike
14.02.05, 16:01
hey,

danke!

fährst du einen 1.8?

wenn ja - sind die 7,5L möglich?

wegen der Versicherung noch ein kleiner Nachtrag:
habe ja nur die Teilkasko angegeben - Grund: Vollkasko würd beim 206 über 900,- kosten / beim GSI über 700,-

Findet ihr das Teilkasko ausreicht?

CorsaC-Freak.0815
14.02.05, 16:10
zum Vergleich kann ich zwar nicht viel sagen, aber die Ersatzteile sind sicherlich bei Peugeot teurer :shock:

kosik
14.02.05, 16:13
Findet ihr das Teilkasko ausreicht?

Ist die Karre abbezahlt? 8)

danionbike
14.02.05, 16:24
Findet ihr das Teilkasko ausreicht?

Ist die Karre abbezahlt? 8)


wie meinst du das?

also wenn ich mir ein Auto kaufe, dann auch nur wenn ich den Kaufpreis dafür sofort aufbringen kann.

wenn das gemeint ist - dann ist die Antwort JA.

player83
14.02.05, 16:26
hi
fahre selbst den GSi und bin voll und ganz zufrieden. die 7.5l/100km sind möglich. ich habe derzeit, im winter mit winterpneus, einen schnitt von 7-9l. hab schon mal knapp unter 7 liter geschaft, baer da bin ich mal extrem sparsam gefahren. ich will's mal so sagen...wenn du schon ein paar pferdchen unter der haube hast, dann will man die ab und zu auch mal gerne ein wenig fordern...dann steigt der verbrauch natürlich. wenn du also sparsam unterwegs sein willst und dazu mehr stadt fährst, würde ein 1.4er auch reichen. 7.5 ist ja ausserstädtisch...der kann aber auch bis zu 11l schlucken. pauschal lässt sich das nicht sagen, hängt wie erwähnt vom fahrstyl und den distanzen ab. ich fahre unter der woche zur arbeit, ca 5-6km ein weg. das ganze als vier mal. fahre eigentlich auf die strecke sehr sparsam. verbrauch etwa 7-8l. manchmal auch mehr, wenn ich mal ein wenig mehr gas gebe. ;) auf der autobahn braucht man schon mehr, vorallem wenn man schneller fährt...
das auto im allgemeinen ist gut verarbeitet. was stört ist der kunststoff innendrinn. also nicht schlimm und sieht auch gut aus, aber kunsstoff arbeitet bei wärme/kälte und wenn man ein wenig lauter musik hört mit genug bass, knackt das vibriert das schon mal an einigen stellen. wenn du aber eh noch ne anlage reinbaust, wirst du sicher noch alles dämmen. dieses problem haben andere autos auch (Peugeot 106 von meinem kollegen).
versicherung kann ich dir nicht sagen, da ich aus der schweiz komme.
wichtig, falls du das noch nicht weisst, es gibt zwei vershiedene GSi's. also nicht nur von der motoriesierung her, auch vom aussehen. bis 04 und ab 04. der ab 04 hat ein faclift bekommen (M3-Spiegel, andere frontschürze, ...). wollte mir zuerst auch einen älteren kaufen. hab den im internet gesehen. hab das meinem händler gezeigt und der meinte, seit das neue facelift da ist, sind die "alten" günstiger. wenn du natürlich sowieso noch rumtunen willst, ist das ja egal. hab dann aber einen schönen gsi bei meinem händler erwischt...mit facelift.
was service, etc. kosten weiss ich noch nicht...mein erster wird erst im oktober fällig. ;)
aber das auto macht schon sau viel spass...

Jedikiller
14.02.05, 16:31
Also 7,5L ist mehr ein Wert auf dem Papier. Den Opel Angaben zum Spritverbrauch kannst du sowiso keinen Glauben schenken.

Also ich brauche mit meinem 1,4er (90 PS) bei Sparsamer Fahrt ziemlich genau 7,5L. Und das mit 175er Reifen. Denke die 7,5L sind realistisch gesehen beim GSI mit 1,8L nicht zu packen. *weglauf* :oops:

Speedstar
14.02.05, 19:43
Denke die 7,5L sind realistisch gesehen beim GSI mit 1,8L nicht zu packen. *weglauf* :oops:



aber ganz schnell....

wenn man will kriegt man das auch hin,aber eher selten.


geh mit beiden schlüsselnummern zur verschierung und frag nach.

das selbe mit inspektion bzw. gängige ersatzteile.fragen was kostet und wie die intervalle sind bei den schneckenfressern.



ansonsten fahr beide wagen probe und entscheide dich dann

Maddin
14.02.05, 20:58
servus!!

also ich halte die 7,5l mit dem 1,8er für sehr realistisch. ist halt nur ne frage des fahrstils...
habe selbst meinen astra mim c20xe mit 7,5 - 8l bewegt und war dabei alles anderes als langsam!!
daher denke ich is es möglich.

zum thema peugeot... wie gesagt, schickes auto. von außen... hab ne zeit lang auch mit dem gedanken gespielt mir den 206 zu holen und daher des öfteren mal innem peugeot forum rumgestöbert... und der 206 hat so nen problem wofür eigetnlich die älteren opels bekannt sind, nämlich ROST!!!
und nachdem ich dann ma in einem drenne gesessen hab, wollte ich auch ganz schnell wieder raus... selbst mein "alter" 96er b-corsa den ich ma hatte wirkte innen hochwertiger und besser verarbeitet. bin auch der meinung das der c im innenraum um einiges mehr platz hat.
das einzige.. denke der peugeot wird bischen besser gehen, der hat halt mehr drehmoment und ps...
ich kann dir nur den tip geben, mach ne probefahrt mit beiden autos und entscheide dich dann, was dir am besten gefällt und womit du zufrieden bist!!!

mfg martin

Migo
14.02.05, 21:04
Also, hier ne objektive Meinung zu bekommen ist schwer. Ich persönlich würde dir auch zum GSI raten, ich stand selber schon mal vor der Wahl und habe mich dann für den GSI entschieden. Insgesamt gesehen sind beide wohl nicht schlecht, sei es von der Optik bis zur Ausstattung, obwohl mir der Opel optisch noch besser gefällt. Ich fürchte nur, der Peugeot wird ein paar Macken mehr haben, denn insgesamt liest man überd en 206 nichts gutes, wenn man mal so in die Presse schaut. Der Corsa ist bisher nicht so richtig bekannt geworden durch Negativschlagzeilen durch Defekte. Klar hat auch er seine Macken und du wirst sicher auch den ein oder anderen finden, der darauf schimpft, aber insgesamt gesehen würde ich sagen hat der Peugeot in diesem Punkt ein schlechteres Image. Der Corsa ist ein grundsolides Auto und gerade der GSI. Bei meinem jetzigen war ich in den letzten beiden Jahren nur zur Inspektion in der Werkstatt, ansonsten ist nichts dran, Top-Auto und zuverlässig ohne Ende.

Ich würde mal sagen, Speedstar, dann weglauf du auch mal ganz schnell, aber schneller als schnell. Den Verbrauch kannst du locker schaffen. Ich habe permanent einen Verbrauch von 7,5l. Durch gescheites Öl kannst du den Verbauch um bis zu 1l auf 100km senken. Und ich fahre nicht langsam und spritsparend. Meistens fahre ich außerstädtisch, kaum Autobahnen. Auf der Bahn genehmigt er sich dann natürlich auch 9l bis 9,5l, aber dann muß man schon die ganze Zeit Vollgas mit 200 fahren. Aber 11l ist auch da übertrieben. Einige sagen zwar, 7,5l sind für ein auto dieser Klasse auch schon viel zu viel, aber man muß mal sehen, daß das kein normaler Kleinwagen ist, sondern er einen großen Motor hat und in 9 Sekunden von 0 auf 100 ist. Und damit kann er mit der Mittelklasse mithalten, teilweise sogar mit noch höheren Klassen und die saufen alle mehr, sind natürlich auch schwerer, aber ich finde, der Verbrauch ist mehr als akzeptabel für ein Auto dieser Güte.

Inspektionen kosten um die 150 Euro, komtm natürlich immer drauf an, was gemacht werden muß, aber ich habe bisher noch nie mehr bezahlt und ich habe schon 3 Inspektionen machen lassen.

Ach ja, und dann noch eines. Genau gesagt gibt es inzwischen drei GSI-Versionen. Einmal die von 2000 - 2002, danach MJ03 und dann noch MJ04 bis MJ05. MJ03 war ein kleines Facelift, das sind die mit der Chromspange und den besseren Ausstattungen, Regensensor und Kopfairbags damals Serie sowie der Gittergrill, die roten Bremssättel und die 16-Zöller. Da gab es noch mehr, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen, tut es eh schon. Mit MJ04 gab es ein großes Facelift, Front und Heck überarbeitet sowie das Fahrwerk. Ab da hatte der GSI dann den Wabengrill. Auch der Kühlergrill mit der Chromspange wurde in dem Zuge nochmal verändert. Ach ja, und noch eines. Der GSI ist inzwischen tot. Seit November gibt es bei Opel keinen neuen GSI mehr zu bestellen, der wurde aus dem Angebot genommen. Wird es jetzt im C auch nicht mehr geben, vielleicht im D wieder, vielleicht gibt es dann aber auch gleich nur den OPC. Gut zu wissen, um die Gebrauchtwagenpreise einzuschätzen.

So, das war es von mir. Die Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen, aber wir würden uns alle freuen, wenn wir hier demnächst einen weiteren GSI-Fahrer in unseren Reihen hätten.

Zion
14.02.05, 21:08
Wer bitte kauft sich so ein Auto nach dem Verbrauch?
Wenn du auf einen niedrigen Verbrauch Wert legst, kauf dir nen 1.0 12V :P

Maddin
14.02.05, 21:13
was is dagegen einzuwenden auch bei nem leistungsstarken wagen mal auf den verbrauch schaut? blos weil man sich nen gsi kaufen will/kann, heißt es doch net das man geld ohne ende hat und und auf nix rücksicht nehmen muß.
ihm ist es wohl wichtig, sonst hätte er net danach gefragt. ich finde es net verkehrt auch darauf ma bischen zu achten.

Migo
14.02.05, 21:26
Also ich halte es auch nicht für falsch, auch auf den Verbrauch zu achten, gerade wenn man zwischen zwei leistungsstarken Autos schwankt. Gerade in der heutigen Zeit, wo die Spritpreise immer weiter steigen, kann das doch schon ein gewichtiges Argument sein. Und wenn ich hier lese 11l, also ich möchte keinen Corsa haben, der 11l säuft. Da kann man ja ne Tankstelle hinter sich herziehen. Aber ansonsten muß man abwägen, andere vergleichbare Autos in dieser Klasse saufen teilweise noch mehr, wenn man sich mal einen Lupo oder einen Polo anschaut. Und die schlucken sogar teures Super Plus und davon noch mehr. Also ich muß ehrlich sagen, ich hatte mal einen Corsa B 1.4 mit 60PS, der hat sich auch 7 - 7,5l rein getan, weil man den mehr treten mußte. Und wenn man das dann sieht und vergleicht, dann ist der Verbrauch des GSI mit 7 - 7,5l bei flotter Fahrweise doch mehr als akzeptabel. Auch der alte 1.2er im C mit 75PS verbrauchte bei zügiger Fahrt nicht weniger, ich weiß nicht wie es beim neuen 1.2er ist, die Motoren entwickeln sich ja auch weiter und werden leistungsfähiger bei gleichem oder gar geringerem Verbrauch.

danionbike
14.02.05, 22:51
Wer bitte kauft sich so ein Auto nach dem Verbrauch?
Wenn du auf einen niedrigen Verbrauch Wert legst, kauf dir nen 1.0 12V :P


den Corsa C 1.0 mit 58PS und 3 Zylinder (BJ 01) fahre ich gerade!
der braucht zwar nur 5,5L ist aber sehr anfahrschwach und die Beschl. ist au net der Hit!

achja und wegen dem Verbrauch, ich bin Student und das wächst das Geld halt net zum Monatsende auf dem Konto an!
Deshalb sollte das Auto auch seinen "Durst" etwas in Grenzen halten!

Das reizvolle am GSi ist - so sehe ich das - man kann andere Fahrer beeindrucken, indem man halt so ein unauffälliges Auto mit viel PS hat, auch schon deshalb würde ich den GSI nicht optisch tunen! (vielleicht ein winziges bisschen) - denn understatement finde ich angebracht und schätze ich auch!

möchte ja max. 9000,- ausgeben, da wirds wohl einer aus der Modellreihe 2001 sein.

Wie seht ihr das - GSi mit max. ~55tkm für max 9000,- - müsste doch drin sein oder?

Wegen der Versicherung:
Fahrt ihr alle mit Vollkasko?
Teilkasko kommt halt günstiger.
Wie seht ihr das?

Maddin
14.02.05, 23:00
servus!!

also wenn du glück hast kannst du für den preis nen gsi mit der laufleistung finden... mußt halt nur nen bischen suchen. den 1,8er gibbet halt net so oft... bischen warten und hoffen das du glück hast 8)

versicherung... is gute frage... vollkasko is eigentlich immer besser. du kriegst halt auch schaden ersetzt den du selber verursachst... aber auch um einiges teurer... würde mal schaun was es kostet. aber denke ma bei nem gsi wird vollkasko alles andere als günstig sein.
ich selbst fahre meinen wagen auch nur mit haftpflicht und teilkasko.
wenn ich unfall baue hab ich halt wirklich pech... entweder ich hab glück, baue keinen unfall bzw die anderen sind schuld, oder bin halt fußgänger...
nen gewisses risiko is dabei. dafür isset um einiges günstiger. besonders wenne student bist.. da haste wirklich net so das geld. es sei denn eltern zahlen ohne ende oder du gehst mehr arbeiten als studieren...

mfg martin

Jedikiller
15.02.05, 07:46
Da fällt mir ein:

Ne Freundin von mir hat nen 206er. Sobald die jemand auf der Rückbank mitnimmt, knarzt, quietscht und kleppert das Auto bis zum umfallen.

Zudem finde ich die innere Verarbeitung beim Corsi fast besser als beim 206.

Würde aber auch beide Probe fahren.

player83
15.02.05, 08:42
hi!
zu den 11l/100 km... das habe ich eigentlich auch nie...mein verbrauch schwankt zwischen 7-8.5l/100 km. aber wenn man immer voll beschleunigt und fast bis zum begrenzer geht sauft der schon um einiges mehr. ich denke das ist auch ein wenig unterschiedlich, auch bei gleichen motoren. wir hatte schon mal einen thread über den verbrauch und da hatten einige einen deutlich höheren verbrauch, sogar mit einem 1.4er, als einige andere mit GSi. im betriebshandbuch steht auch 7.5-10.5l...glaube war 10.5l... will ja nur, dass er auch weiss das dass auto nur bei normaler verhaltener fahrweise sparsam ist...
zur versicherung:
komme zwar aus der schweiz, aber möchte dennoch preislich ein beispiel nennen. bei uns ist es so, das man bis 25 als junglenker zählt und nicht unter 80% versicherungsstufe sinken kann. ich habe vollkasko bei meinem. ich würde nun rund 1800 Euro im jahr bezahlen müssen. nun habe ich das auto über meinen vater eingelöst. wenn ich einen unfall mache steigt nicht bei ihm die versicherung, sondern bei mir, sobald ich die versicherung auf mich nehme (allerspätestens mit 25 jahren). da mein vatter auf ca. 25 % ist, also absolutes minimum, bezahle ich 800 Euro. wichtig ist, falls es das bei euch auch gibt, der bonusschutz. also wenn ihr einen unfall habt, werdet ihr dann nicht gleich höher eingestuft.
ich würde vollkasko empfehlen. sicher ist es viel geld für einen studenten, aber wenn etwas passiert, wird es die bezahlt. und solche autoteile, etc. sind schweine teuer. kann sein das du nie einen unfall haben wirst, das ist halt das risiko bei den versicherungen...aber wenn dann bist du froh darum. ich werde erst auf teilkasko umsteigen, wenn das auto noch so wenig wert ist, dass sich reparatur, etc. nicht mehr lohnen...wenn ich das auto dann noch habe. ;)

greez

danionbike
15.02.05, 10:35
also in meinem Fall (unter 23, Anmeldung auf Mutter bei 50% Haftpflicht und 45% Vollkasko, Raum LB, keine Garage)
würde alles zusammen (Vollkasko mit 325,- SB / Teilk. mit 150,- SB)

716,16 Euro kosten (Haftpflicht, Volll- und Teilkasko)

ohne Vollkasko: 549,26 Euro

Mein 1.0er kostet mir gerade (Vollkasko) 509,-

naja, aber das mit der Versicherung kann ich mir ja immer noch überlegen, wenn ich mich entschieden habe und das Auto auch gekauft hab!

Hat jemand Testberichte zum Corsa 1.8 bzw. 206 1.4 (75PS), 1.6 (109PS) und S16 ???

Danke für die zahlreichen Antworten!

player83
15.02.05, 10:45
hi! hier mal ein test zum GSi: http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBE/DLBEA/dlbea.htm?snr=126
hier kannst du weitere tests suchen: http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBE/dlbe.htm
Peugeot ist nur als RC und CC in der Datenbank...aber such mal bei google. ;)
greez

danionbike
15.02.05, 13:03
Hallo,

hab mal im Netz gesucht und folgendes gefunden:

Ergebniss eines Testberichtes:

VORTEILE:
super Sportsitze
gutes Platzangebot
gelungene Optik
hervorragende Straßenlage
direkte Lenkung
ordentliche Verarbeitung

NACHTEILE:
kleine Hupenknöpfe
nicht ganz überzeugende
Fahrleistungen
hohe Ladekante
keine schnellen Gangwechsel möglich


weiter:

125 PS aus 1,8 Liter Hubraum sollten für diesen Kleinwagen eigentlich reichen, der mit 1.100 Kilogramm auch nicht all zu schwer geraten ist. Denkste, unsere Erwartungen wurden nicht erfüllt, gemessen an früheren GSI Modellen ist der Corsa schwerfällig und wenig durchzugsstark.
Der kernige Motorsound versucht zwar das objektive Gefühl zu beeinträchtigen und dem Fahrer etwas vorzugaukeln, aber die Messwerte zeigen eben das Gegenteil. Nicht das hier der Eindruck entstehen soll, der GSI wäre eine lahme Schnecke, nein das ist er auf keinen Fall, hier soll eigentlich nur verdeutlicht werden, dass man eben von einem Opel Cora GSI besseres erwartet hätte, zumal 125 PS in dieser Fahrzeugklasse sehr viel Holz sind. Erschwerend kommt auch die Tatsache hinzu, dass schnelle Gangwechsel nicht möglich sind (Sperre), das Getriebe verlangt nach einer gefühlvollen und nicht allzu schnellen Hand, dann bereiten die Wechsel auch keine Probleme. Dem sportlichen Charakter dieses Autos kommt diese Art der Gangwechsel jedenfalls nicht entgegen.

Verbrauch:
Stadt 11,2 Liter
Land 6,0 Liter
Testverbrauch 7,7 Liter



WAS SAGT IHR DAZU?
KÖNNT IHR DIESEM TESTBERICHT ZUSTIMMEN?

danionbike
15.02.05, 13:14
und hier vom gleichen Testteam ein Bericht über den S16:

Verrauch:
Stadt * 10,9 Liter
Land * 6,2 Liter
Mix * 7,9 Liter


VORTEILE:
schicke Optik
kräftiger, drehfreudiger Motor
direkte, genaue Lenkung
exakte Schaltung
sehr gute Bremsen
gute Straßenlage

NACHTEILE:
Traktionsprobleme besonders
beim schnellen Start in Kurven
hoher Stadtverbrauch

Das macht Spaß, auch weil die Schaltung angenehm knackig und exakt arbeitet und die Abstufung des serienmäßigen Fünfganggetriebes hervorragend mit dem Motor harmoniert. Für die sportlichen Ambitionen des S16 könnten die Schaltwege aber gerne noch etwas kürzer sein.


Die Lenkung ist leichtgängig und sehr direkt. Der Wagen läßt sich zielgenau dirigieren. Beim Slalomtest stellt er erneut sein sportliches Talent unter Beweis. Fast wird einem schwindelig, so flott und genau kann man mit dem S16 sprichwörtlich wie auf Schienen um die Ecken flitzen.

Das Fahrwerk ist bewußt auf Sportlichkeit getrimmt. Das macht sich lediglich bei oder Schlaglöchern negativ bemerkbar, die Stöße werden nur schwach gefiltert an die Passagiere weiter gegeben, treten Querfugen in kurzer Folge auf, beginnt das Fahrzeug zu hüpfen. Jenseits der 180 km/h mischen sich in das heisere Brüllen des Motors auch ein paar Windgeräusche.

Der S16 ist für schnelles Fahren gemacht und ob man will oder nicht, man fährt auch schnell damit. Da ist es gut zu wissen, dass die Bremsen in jedem Tempobereich ordentlich Biss haben. Dank ABS sind aber auch auf schlechteren Straßen oder in Kurven Vollbremsungen kein Problem. Ein kleiner Wendekreis macht die sehr positive Vorstellung des Peugeot 206 S16 perfekt.

Der Einstieg nach hinten gelingt problemlos, der Platz hier ist für Menschen bis 1,80 m gerade noch ausreichend, lehnt man den Kopf dann entspannt zurück an die Kopfstütze, stößt man aber bereits ans Dach. Die Sitze fallen (vorausgesetzt man hat den Hebel richtig bedient) wieder in die ursprüngliche Position zurück. Vorne gibt es elektrische Fensterheber, hinten können die Seitenfenster ausgestellt werden.

Kofferraum - ach ja, den hat er natürlich auch, allerdings vergißt man bei dieser Fahr- und Spaßmaschine fast danach zu schauen. Von 245 Litern Volumen aus kann er auf bis zu 1130 Liter erweitert werden. Auch den Spritverbrauch wollen wir nicht ganz außer Acht lassen, auch wenn er bei einem solch sportlichen Fahrzeug nicht von so großer Bedeutung wie bei einer Familienkutsche ist. Wer die 135 Pferdchen unter der schicken Haube nicht ständig bis zur Maximalbelastung fordert, kann in der Stadt mit 10,9 und außerorts mit 6,2 Litern je 100 km rechnen.

player83
15.02.05, 13:30
könntest du mal einen link posten?

die hohe ladekante ist ein nachteil. aber das kommt auf die person an. wenn ich des öfteren grössere sachen mitschleppen würde, hätte ich mir ein anderes auto gekauft.
zum motor. kann das ergebnis nicht ganz nachvollziehen. finde nicht das der GSi schwerfällig ist. die lenkung ist sehr direkt und auch die schaltung geht schnell genug. zum durchzug kann ich nichts sagen, da ich nicht viel vergleiche zu anderen autos habe, finde aber das er doch recht abgeht, wenn man das gaspedal mal durchpresst.
Ich weiss jetzt nicht ob sich zwischen dem alten C GSi und dem Facelift in der hinsicht was geändert hat, aber welcher wurde den getestet?
ich würde einfach, wenn möglich mal beide probefahren, so kannst du für dich selbst entscheiden, welcher dir besser gefällt.
11.2l/100km hab ich in der stadt noch nie gebraucht...

danionbike
15.02.05, 13:32
einen Link gibts leider keinen

der Test fand 2002 statt

player83
15.02.05, 13:50
Hallo,

hab mal im Netz gesucht und folgendes gefunden:


du schreibst doch das du im netz gesucht hast. ;) dann gibt's doch auch einen link...ansonsten schade. gibt nicht viele tests von GSi's im internet...nur von den normalen corsas...

danionbike
15.02.05, 13:57
geh mal auf:

www.ar-c.de

da hats u.a. den Testbericht vom S16 und Corsa GSI

kosik
15.02.05, 14:30
http://www.ar-c.de/autotests-autobilder/opel/014.htm

Migo
15.02.05, 22:19
Wenn man diese beiden Testberichte, die du gepostet hast, mal so vergleicht, dann kann man ja eigentlich nur zu dem Schluß kommen, daß der Peugeot der bessere ist. Aber ich würde dir auch raten, mach dir dein eigenes Bild, schau sie dir beide an, fahr sie probe, obwohl gerade das beim Peugeot wohl noch schwieriger wird als beim GSI, denn der ist noch weniger verbreitet als der GSI. Du kannst die Kritikpunkte aus den Tests ja als Anhaltspunkte nehmen und mal drauf achten und dann selbst beurteilen, inwieweit das stimmt oder ob es für dich eher unerheblich ist. Ich würde jetzt nicht sagen wollen, daß alle Kritikpunkte falsch sind, mir fehlt nämlich auch der Vergleich zu anderen.

Mag sein, daß ein Peugeot die Schaltung noch knackiger hat, für uns GSI-Fahrer ist die GSI-Schaltung aber in Ordnung. Hupe und Ladekante laß ich mal außer Acht, denn das sind finde ich Lapalien. Wer einen GSI fahren will, der braucht nicht unbedingt einen Lademeister und die Hupe, die wurde schon beim Astra G kritisiert. Über die Fahrleistungen kann man sicher auch streiten. Der GSI geht gut und zieht auch gut, aber der Durchzug in den verschiedenen Drehzahlbereichen ist eher mäßig für ein so kleines Auto mit soviel PS. Das ist schon richtig, da machen andere wohl mehr aus den 125 PS. Aber insgesamt kommt es auch auf das ganze Paket an. Ich bin nicht unzufrieden damit und finde immer noch, daß er ziemlich gut geht, aber man kennt halt auch nichts anderes. Und der Verbrauch von 7,7l im Schnitt kommt hin, die haben den ja auch ein wenig ausgefahren, wenn du da liegst, dann paßt das in etwa schon. Und wie gesagt mit dem richtigen Öl schaffst du auch 7 - 7,5l im Schnitt.

Es kommt immer drauf an, was man miteinander vergleicht, aber mir scheint dieser ganze Test sehr Peugeot-bezogen, denn ansonsten gibt es in den Tests eigentlich mehr Kritikpunkte am 206. Die meisten Tester lassen Opel nicht so gern gewinnen und der Corsa war bis auf wenige Ausnahmen bisher eigentlich nie der Siegertyp in Tests, der wurde immer nur schlecht gemacht. Wie ich finde zu Unrecht, denn andere kochen auch nur mit Wasser. Anders ist es derzeit beim Astra, damit hat Opel endlich mal wieder einen Siegertypen, der auch endlich mal den Golf schlägt und das desöfteren. Und bei dem Astra sage ich nun wieder, daß ich die Siege über den Golf nicht so ganz nachvollziehen kann. Da gibt es doch einige Sachen, die an anderen Autos besser sind, obwohl der Astra ein topmodernes Auto ist mit viel Schnickschnack. Und ich finde, der Corsa ist gleichwertig mit Polo, aber der Fiesta, der viel später gekommen ist und noch viel besser sein müßte vom Fahrwerk und der Ausstattung her, der kann bei weitem nicht mithalten mit dem Corsa.

Aber laß dir von uns nichts einreden, wie du schon richtig erkannt hast, sehen wir hier eh viel durch die Opel-Brille und werden dir wohl so ziemlich alle zum Corsa raten. Mach dir von beiden Autos dein eigenes Bild, schau sie dir an, fahr sie probe, und dann entscheide für dich selbst. Vielleicht bist du ja eher der Peugeot-Typ, dem ein 206-Cockpit eher zusagt als ein GSI-Cockpit. Der erste Eindruck ist entscheidend, ich habe es damals auch so gemacht, denn eigentlich wollte ich nie einen Opel haben. Ich hatte mir mehrere Autos angeschaut, aber als ich dann das Cockpit vom B-Corsa gesehen habe, da hat es klick gemacht und ich wollte von da an nichts anderes mehr. Der hat mich sofort begeistert, was Ford, Toyota und VW nicht geschafft hatten.

Ach ja, eines noch. Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber der Preis ist schon sehr knapp kalkuliert. Ich habe zuletzt einen 3 Jahre alten GSI aus den ersten beiden Modelljahren gesehen ohne irgendwelchen Schnickschnack, Serie wie er damals war, und der lag bei 33000 DM im Grundpreis, da wollte ein Händler jetzt noch knappe 12.000 Euro für haben. Kilometerstand glaube ich so um die 30.000. Fand ich schon Hammer, zumal es inzwischen weitaus besser ausgestattete GSIs gibt, die diesen Preis eher rechtfertigen würden. Aber theoeretisch sollte das ja eigentlich möglich sein, denn 9000 Euro sind ja auch 18.000 DM und ein ca. 4 Jahre altes Auto sollte man dafür eigentlich bekommen.

Guido
16.02.05, 09:58
Ein paar Erfahrungen aus 24.000km GSI (Mj2003)
* Durchschnittsverbrauch um 8,5l, war noch nie unter 8 Liter.
* Keine GSI spezifischen Probleme, war ausser einer Inspektion noch nie beim Freundlichen.
* Motor unter 3000 Umdrehungen ziemlich drehmomentschwach, deshalb auch der etwas "lahme" Eindruck bei manchen. Die Fahrleistungen und Messwerte sind allerdings leistungsbezogen absolut normal
* Das Getriebe ist nicht der Hammer, ziemlich knochig. Ein 6. Gang fehlt, deshalb ab 140km/h auf der Bahn ein Mordsradau.
* Sitzposition für mich (1,85m) etwas ungünstig, weil Lenkrad nicht in der Tiefe verstellbar.
* Insgesamt bin ich zufrieden weil es fürs gleiche Geld nichts vergleichbares gab (Leistung/Ausstattung).

* Eine Testfahrt sagt mehr als tausend Worte.

danionbike
16.02.05, 11:30
hab mal bei mobile.de reingeschaut, was ich noch für meine "alten" Corsa bekommen kann ....

Hier mal die Daten:
Corsa C 1.0 comfort 58PS 3 Zylinder
4/5-Türig
Erstzulassung 04/2001
aktueller Km-Stand: 50tkm
Farbe: sehr dunkels Blau (metallic)
Ausstattung: Klima, el. FH vorne, MP3-CD-Radio, Lautsprecher vorne/hinten

bei mobile.de hab ich einen ähnlichen gefunden, halt in silber und mit Kassetten-Radio mit ca. 45tkm für ca. 7000,-

wenn ich für meinen noch 6000,- verlangen würde, ist das doch OK, oder?

player83
16.02.05, 11:36
weiss jetzt nicht ob der preis in ordnung geht, aber wenn du, angenommen, ein GSi nehmen würdest, also von einem händler, macht der dir vielleicht ein gutes angebot. würde den mal so reinstellen. falls jemand interesse hat und ihm der preis zu hoch ist, meldet der sich schon um zu verhandeln. ;)

Hab mal bei den Opel-Occasionen nachgeschaut. Die verlangen für einen Opel Corsa C 1.0 12V Basis, 53000km, 03/01 5900 Euro. aber nix mit Klima, el. FH,... also geht dein Preis in Ordnung würde ich sagen... (habe in der CH nachgeschaut. ;))

EDIT: hier kannst du den kleinen berechnen lassen. ;)
http://dat.de/index.jsp
und hier:
http://www.autobudget.de/

gemäss dat.de: 5.338,00 EUR
gemäss autobudget:

Bewertung
Gut
Außer normalem Verschleiß keine größeren mechanischen oder kosmetischen Mängel. Gepflegter Zustand mit wenig Aufwand erreichbar.

Händlerverkaufspreis

Was Sie bei einem Vertragshändler für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden. EUR 7.675
Privatkauf

Was Sie bei privaten Anbietern für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden bzw. der Preis, den Sie bei privaten Käufern erzielen können. EUR 6.500
Händlereinkaufspreis

Der Preis, den Ihnen ein Händler zahlen würde. EUR 5.900

Corsa1800
16.02.05, 14:49
Hi,

also das Getriebe im Corsa ist echt total mies!!!!!!
Schnelle Gangwechsel in hohen Drehzahlen sind nur mit Kraft zu bewerkstelligen.Dafür kann man mit dem Serienbegrenzer beim Schalten auf dem Gas bleiben.
Gechippt sind bei 7000 Umdrehungen schnelle Gangwechsel nur mit nem Krachen möglich.Ist auf Dauer nicht allzutoll.
Werd jetzt mal anderes Getriebeöl probieren,da Opel ja scheiss Hydrauliköl da drauf kippt!!!!
Ausserdem werd ich mal ne andere Umlenkung von Gema probieren,vielleicht hilfts ja.

Fahrleistungen find ich eigentlich sehr gut wenn ich bedenke das mein 5 Türer satte 1180Kg auf die Waage bringt.

Verbrauch ist absolut o.k,hatte mal Leihweise für 2 Wochen nen 1.2 16V und der hat genausoviel gesoffen wie mein 1.8er.

Verarbeitung find ich auch schei**e beim Corsa,kanns aber nicht mit dem 206 vergleichen da ich ihn nicht kenne.

kosik
16.02.05, 16:21
Hi,

also das Getriebe im Corsa ist echt total mies!!!!!!

Meinst Du die Übersetzung? Oder das Getriebe an sich? Mit der Übersetzung kannst Du noch was rausholen, wenn Du das F17C374 nimmst und Deine F17W355 raus schmeisst. Hatte da mitterweile etliche Dinge nachgelesen und komme zu dem Schluss, dass das wohl der Grund allen Übels ist ... zumindest bei meinem 1.7 DTI.

Corsa1800
16.02.05, 18:49
Nee,

die Übersetzung ist perfekt find ich,nur der Rest vom Getriebe ist Müll

GSi-C-Corsa
18.02.05, 12:27
Also ich muss sagen, dass ich meinen GSi nicht mit 7,5 litern fahren kann. Egal wie ich fahre, er schluckt immer zwischen 10 und 11 liter. Ich komm mit ner Tankfüllung knapp 400 km weit und fahre wirklich nicht übertrieben. Hab es auch schon mal mit "Ganz braven" Fahrstil versucht (wie in der Fahrschule *lach*) Aber da komm ich auch nicht weiter. Also am besten wäre es, wenn ich mir gleich ne Tankstelle in nem Hänger hinterher ziehen würde. Ansonsten muss ich sagen, dass ich eigentlich schon zufrieden bin, bis auf das, dass ich schon x-mal wegen der Wasserpumpe in der Werkstatt war, da er ständig Kühlwasser verliert. Aber ansonsten wirklich ein gutes Auto. :twisted:

Corsa1800
18.02.05, 14:14
Hmmh,

ich tanke auch immer so nach 400Km,da ist er aber noch lange nicht bei Reserve.Meist sind dann noch so um die 10Liter drin.Und da der Corsa ja nur nen 44 Liter Tank hat find ich das O.k.
Mit dem Originalsaugrohr hab ich sogar noch weniger verbraucht und ich fahre auch meist recht "zügig"

GSi-C-Corsa
18.02.05, 14:22
hmm, also bei mir leuchtet dann das lampal schon. wenn ich noch 10 liter bei 400km drinne hätte, wäre ich ja glücklich. also bei mir braucht er ausserstädtisch wie innerstädtisch genau gleich viel. ich kann mir selbst nicht erklären, woran das liegt. ich fahre kein billiges öl. alles sehr gute qualität. für mein baby nur das beste :) ich hab aber dieses problem mit dem benzinschlucken schon vom ersten tag an mit der kiste. die werkstatt findet da auch nichts. ich werde wohl oder übel damit leben müssen. aber wenn ich dann wieder mal nen fetten bmw an der kreuzung stehn lass, dann denk ich da auch nicht mehr dran *lach* also, was solls. die wirtschaft wird durch mich halt a bissl angekurbelt

player83
18.02.05, 14:34
also 10 l finde ich happig. als ich meinen damls beim händler abgeholt habe, hatte er auch einen verbrauch von ungefär 9l/100km. aber da wurde der immer wieder mal ein wenig ausgereizt (keine angst war occasion und mit 8000km schon gut eingefahren). aber im moment habe ich einen durchschnittsverbrauch von ca 7-8l/100. bei normaler fahrweise...also nicht extrem, gebe gerne mal ein wenig mehr gas. wenn ich extrem auf's tempo achte und immer schön fahre, bringe ich ihn auch auf 6-7 l/100km. soweit bin ich sehr zufrieden mit dem verbrauch. meine freundin fährt einen polo 6n 16V (100PS) und der braucht zwischen 7-9 l/100km...

Corsa1800
18.02.05, 14:54
Nunja,

was fährstn fürn Sprit?
Ich fahre ausschliesslich 100 Oktan Zeug (wegen Chip),falls du nur Normal tankst kann es auch daran liegen.Super Plus sollte mindestens sein!

Garri
18.02.05, 17:18
Nunja,

was fährstn fürn Sprit?
Ich fahre ausschliesslich 100 Oktan Zeug (wegen Chip),falls du nur Normal tankst kann es auch daran liegen.Super Plus sollte mindestens sein! :shock: :shock: :shock:

Und was sollte es dann maximal sein wenn min. 100 Oktan ?

GSi-C-Corsa
18.02.05, 18:34
also ich fahr super plus. normal kann, sollte man aber ja nicht fahren. und super ist die norm. aber die paar cent is ja auch schon wurst auf superplus.

Corsa1800
19.02.05, 12:18
@Garri:

Ich schrieb min. Super Plus,nicht min.100 Oktan.

Garri
19.02.05, 12:24
@Garri:

Ich schrieb min. Super Plus,nicht min.100 Oktan.

Ok also min. 98 Oktan

Das ist für nen Ecotec Motor vollkommener Schwachsinn.

Speedstar
19.02.05, 13:44
Also ich muss sagen, dass ich meinen GSi nicht mit 7,5 litern fahren kann. Egal wie ich fahre, er schluckt immer zwischen 10 und 11 liter. Ich komm mit ner Tankfüllung knapp 400 km weit und fahre wirklich nicht übertrieben. Hab es auch schon mal mit "Ganz braven" Fahrstil versucht (wie in der Fahrschule *lach*) Aber da komm ich auch nicht weiter. Also am besten wäre es, wenn ich mir gleich ne Tankstelle in nem Hänger hinterher ziehen würde. Ansonsten muss ich sagen, dass ich eigentlich schon zufrieden bin, bis auf das, dass ich schon x-mal wegen der Wasserpumpe in der Werkstatt war, da er ständig Kühlwasser verliert. Aber ansonsten wirklich ein gutes Auto. :twisted:


sieht bei mir net anders aus.ok habs schon geschafft nach 250km zu tanken oder nen paar mal ansonsten nach 500km erst.

je nach lust und laune,aber es pendelt sich zwischen 400 und 450 ein.

der gsi is halt nen auto zum spaß haben und net wo ich auf die tanknadel gucke.

GSi-C-Corsa
19.02.05, 13:50
stimmt, weil wenn ich auf die Tanknadel kucken würde, dann wär mir eh immer schlecht *lach* also mein Tankstellen-Betreiber begrüßt mich eh immer so: "Na grüß dich, auch schon wieder da? Jetzt kriegst du mal Mengenrabatt." Und dann lacht er sich halb tot.

Naja, dafür kann ich aber auch Gas geben und auch mal nen GTI (nicht den neuen! :shock: ) oder nen höher-motorisierten BMW stehen lassen *hehehe* Die denken eh immer alle, dass es nur "Aufkleber"-Tuning auf den Türen ist, und meinen das nur ein 60PS-Motor unter meiner Haube sein Unwesen treibt. Weil man ja die ganzen "GSi-typischen" Merkmale ohne Probleme nachrüsten kann :cry: Aber da hat sich dann schon mancher Grün und Blau gewundert, wenn er die Bestie nicht schlafen lässt *hahaha*

Wenn ich auf Sparsamkeit aus wäre, dann hätte ich mir wahrscheinlich nicht gerade nen GSi gekauft. :lol:

daniel90060K
19.02.05, 13:51
ich hab seit gestern meinen funkelnagelneuen C Sport 1,8 u. der Bordcomputer zeigt mir über 650km (Im Moment ca. 670km, schwankt je nach Fahrzustand) Reichweite :wink:
Und ich "trag" ihn nicht nur durch die Gegend.

Daniel

danionbike
19.02.05, 13:54
das würde ja heißen, dass du ein Verbrauch unter 7L hast!?

GSi-C-Corsa
19.02.05, 13:54
mein Baby ist ein 12/2001 Baujahr und der hat sowieso noch nen andren Motor drin bzw. dreht der noch höher, als die neuen 1,8er.

Bei meinem ist praktisch 650km ein Wunschtraum! Aber was solls. Auch wenn der Sprit 2€/l kostet. Mir egal. ich fahr trotzdem den "Spritoholiker"

Speedstar
19.02.05, 14:04
sWeil man ja die ganzen "GSi-typischen" Merkmale ohne Probleme nachrüsten kann :cry: Aber da hat sich dann schon mancher Grün und Blau gewundert, wenn er die Bestie nicht schlafen lässt *hahaha*


wabengitter ok

spiegel auch ok

spoiler auch ok


aber die bremse wird schon nen stück arbeit bzw. teuer




:wink:

GSi-C-Corsa
19.02.05, 14:06
auf die bremse kucken ja die kerle meistens nicht :P

nun ja, mir machts spass, sie von ihrem hohen ross runterzuholen :twisted:

Speedstar
19.02.05, 14:09
auf die bremse gucke ich als erstes an ner ampel wenn.

und beim gsi fällt die bremse auch am ehsten auf.

weil an der bremse erkennt man dann gut was unter der haube ist,wenn keine typenschilder oder sonstigen merkmale dran sind.

GSi-C-Corsa
19.02.05, 14:15
ja, du schaust schon hin, genauso wie bei mir ein unauffällig prüfender Blick einen Corsa, der nach Gsi aussehen könnte, beäugt. Aber die Leut, die ich meine, kennen sich meistens mit "Kleinen Corsas" nicht so detailiert aus. Wir wissen das natürlich, da wir welche fahren. Logisch. Aber manchmal sieht man ja auch nicht direkt auf die hintere Bremse hin.

Außerdem ist sie bei mir ja noch nicht "rot" lackiert, da es das erst dann bei dem kurz darauf erscheinenden überarbeiteten GSi-Modell gab. Also kann man es auch nicht so erkennen, wenn man nur auf die vodere Bremse kucken kann. :D

daniel90060K
19.02.05, 14:24
mein Baby ist ein 12/2001 Baujahr und der hat sowieso noch nen andren Motor drin bzw. dreht der noch höher, als die neuen 1,8er.
"

Gibt's da auch Beweise dafür?
Und bei uns in Wien gibt's viel Stadtautobahn wo nur 80 erlaubt ist u. da steht beim Momentanverbrauch aber auch nur ca. 4l/100km :wink:


Daniel

GSi-C-Corsa
19.02.05, 14:33
dass meiner höher dreht? meiner dreht bis 6500 U/min. also bis zum roten. Und der Gsi (BJ 2003) von einem bekannten nur bis knapp unter 6000 U/min. Außerdem fahr ich knapp 220km/h auf der Autobahn und er nicht mal ganz 200km/h. Obwohl er nichts am Auto veränder hat, nicht mal nen andren Auspuff oder irgendwas. Und ich hab die 220 auch schon ohne Luftfilterkit und Gruppe-A-Anlage gefahren. Also muss es ja nen Unterschied geben.

Hat ja damals irgendne Autozeitschrift im Test auch rausgefunden dass die "ersten" C-GSi an die 140PS haben lt. Prüfstand. Und daraufhin hat angeblich OPEL die Motoren wieder gedrosselt. Keine Ahnung inwieweit das stimmt. Aber zwischen meinem Baby und dem "jüngeren" Gsi von meinem Bekannten ist auf jeden Fall dieser enorme Unterschied da.

Vielleicht ja auch nur ein Einzelfall. Aber es ist halt in dem Fall so.

daniel90060K
19.02.05, 14:45
also du bist auch so einer, der glaubt, dass ein anderer Luftfilter beim Serien(saug)motor Mehrleistung bringt :lol:
Dass die ersten 1,8er über 125PS gehabt haben sollen, hab ich auch schon gelesen, aber dass das jetzt anders ist, dafür hab ich noch nix aussagekräfitges (nur Vermutungen) gehört, gelesen oder sonst was.

Und in meiner Betriebsanleitung steht, dass die Dauerhöchstdrehzahl bei 6500 liegt, also kann das was du schreibst nicht stimmen.
Was im 2005er Modelljahr jetzt neu ist, ist z.B. dass kein Reserverad mehr mitgeliefert wird u. dadurch der Kofferaum deutlich gewachsen ist u. dass 3 Dreipunktgurte jetzt hinten verbaut sind (kann natürlich auch noch mehr Unterschied sein, aber mehr fällt mir jetzt nicht ein).

Ciao,
Daniel

PS: ach ja, und dass die 220 laut Tacho waren nehm ich halt einfach mal so an.... Welche Rad/Reifen-Kombi fährst denn?

GSi-C-Corsa
19.02.05, 14:48
nein ich bin nicht so eine! ich glaube nicht dass der luftfilter allein mehr ps und leistung etc bringt. aber verschiedene Komponenten miteinander erhöhen es doch noch ein wenig. wenn auch nicht viel.

bei meinem bekannten steht auch 6500 u/min und höchstgeschwindigkeit 202 km/h im Brief. aber trotzdem läuft er das nicht. und laut seiner werkstatt ist das so normal. keine ahnung.

player83
19.02.05, 15:53
also mein Facelift GSi dreht mehr als locker bis 6500 U/min. höchstgeschwindigkeit weiss ich nicht, da man in der schweiz nirgens so schnell fahren darf...muss ich ja auch nicht.
haben die 05er wirklich kein reserverad mehr? das finde ich ja mal kacke. aber ist lgaube ich allgemein bei den neuen opels. im konfigurator muss man ein ersatzrad in normaler bereifung immer extra bezahlen. finde ich eigentlich schade. bin froh eines zu haben. zumindest bei meinem alten auto war ich mal froh... ;)

Brigade S
19.02.05, 16:00
das mit der reichweite von über 600km finde ich etwas übertrieben habe selber nen GSi von 05/2004 und wenn ich den bis zum letzen tropfen fahr sparsam schaff ich so um die 550KM.
215Km/h hatte ich auch schon auffen tacho gehabt mit meinen (2Personen)

Master_U
19.02.05, 17:35
Hey,

also ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben! Mein GSI BJ 11/01 (also MJ 2002) dreht auch genau bis 6500 U/min und läuft maximal so knapp 220 km/h! Wenn ich das will gehen immer so 215 km/h, dann setzt der Begrenzer leicht ein, wenn dann noch nen kleiner Berg kommt, ich Windschatten oder Rückenwind hab gehts auch noch weiter bis knapp 220, doch dann setzt der Begrenzer kurzzeitig extrem ein und er geht zurück auf 210!
Eigentlich hat Opel meines Wissens immer ne gewisse Streuung nach oben! Ich hatte mal nen MJ 2003 (mit offenem K&N 57i...wir ham dann noch nen bissel gequatscht) vor mir auf der Landstraße und er wollte es wissen...ich bin zwar sehr langsam, vorbeigezogen und dann langsam weggezogen!

@daniel90060K

Meiner hat 3 Dreipunktgurte hinten und ist nen MJ 2002

Zum Verbrauch:

Also 650km mit einer Tankfüllung ist wirklich meiner Meinung nach nicht möglich! Bei mir fließen durchschnittlich 9,5l/100km durch die Einspritzdüsen und wenn ich mal ruhig fahre komme ich allerhöchstens 550km weit!

mfg Alex

Migo
19.02.05, 17:49
Wurde von Opel nicht immer kommuniziert, daß der 1.8er bei 205 elektronisch abregelt? Ich habe aktuell den zweiten 1.8er und hatte auch einen von 2001, aber beide sind über 205 nicht hinaus gekommen. Da kann man treten wie man will, die zeigen auch erst gar nicht 220 auf dem Tacho an. Ich habe auch keinen Unterschied bei den Motoren gemerkt, daß der eine ein paar PS mehr hat oder höher dreht. Die sind beide ziemlich identisch.
Und zudem muß man ja auch noch sagen, daß angezeigte 220 keine echten 220 sind, obwohl der Corsa eines der Autos mit den geringsten Tacho-Abweichungen ist. Da gab es mal einen Test drüber mit zig verschiedenen Modellen, da war der Corsa ganz vorne mit dabei mit nur 3 km/h Abweichung bei angezeigten 130.
Aber mit dem Bordcomputer ist ja schon ein Hammer. Und diese Zahlen muß er ja irgendwoher her haben, so fern der Realität können sie ja nicht sein. Da bin ich ja mal gespannt, was mein Bordcomputer in meinem dritten 1.8er demnächst anzeigen wird. Aber dazu muß man auch noch sagen, der Bordcomputer rechnet ja bis zum letzten Tropfen Sprit, die Kontrollleuchten fangen aber sehr viel früher an zu leuchten. Und wenn die Nadel soweit unten ist und die Lampen leuchten, dann fährt man ja automatisch schon nicht mehr so weit. Schon eher, wenn man den BC hat und der sagt, daß ich noch so und soviel Kilometer fahren kann. Den werd ich auch demnächst mein eigen nennen können. *freu*

daniel90060K
19.02.05, 18:02
Aber mit dem Bordcomputer ist ja schon ein Hammer. Und diese Zahlen muß er ja irgendwoher her haben, so fern der Realität können sie ja nicht sein. Da bin ich ja mal gespannt, was mein Bordcomputer in meinem dritten 1.8er demnächst anzeigen wird. Aber dazu muß man auch noch sagen, der Bordcomputer rechnet ja bis zum letzten Tropfen Sprit, die Kontrollleuchten fangen aber sehr viel früher an zu leuchten.

genau so is es. und dass die Anzeige daher kommt, dass ich viel Stadtautobahn fahre, hab ich auch dazu gesagt.

Und das mit den 3-Punktgruten hat mir der Verkäufer beim Opel erzählt... hat die wirklich jeder (also ohne extra aufzahlen) MJ'02 serienmäßig gehabt?

Ich frag das weil ich zuerst (im November) überlegt hab, mir ne Tageszulassung zu holen, und die waren nur mit 2 3-Punktgurten hinten. Die wären dann ja schon 2Jahre alt gewesen... hat's da den 100PS 1,7CDTI schon gegeben??

Daniel

Master_U
19.02.05, 18:19
@Migo

Das das keine echten 220 sind ist mir auch klar, aber das er bei 205 abriegeln soll is mir neu! Ich weiß nicht wie der Bordcomputer das berechnet, irgendwo musses aber stimmen, aber 650km....? Wenn bei mir die Tanklampe aufleuchtet und ich fahr meinentwegen noch so 20/30 km und tanke dann sind das meist so 40l (ich tanke bis die Pistole von selbst abschaltet)...also sind noch ca. 5l drin!

@daniel90060K

Ich weiß nicht ob die Serienmäßig sind (hab ihn als Jahreswagen gekauft), aber ich dächte es gäbe die 3 Dreipunktgurte nur in Verbindung mit der 3 Kopftütze (welche ich auch hab) oder vielleicht liegt es daran das ich nen 5 Türer hab!
Den 1.7 CDTI gibts meines wissens nach erst seit MJ04

mfg Alex

daniel90060K
19.02.05, 18:58
jetzt verbeißt euch doch bitte nicht alle auf die 650km.
Ich wollt damit nur sagen, dass es möglich ist, wenn man die Möglichkeit hat im 5. Gangbei 80-100 dahin zu fahren ohne ständig wie vom wilden Affen gebissen das Gaspedal durch zu treten. Und dass der Verbrauch auch nicht möglich ist, wenn man nur in der Stadt rumgurkt is ja wohl klar, wenn man da mehr als 400km schafft ist es eh schon gut.

Ciao,
Daniel

Migo
19.02.05, 20:52
Das mit den Dreipunktgurten kann ich aufklären. Die gibt es in der Tat nur in Verbindung mit den drei Kopstützen hinten, hat also nichts mit 5-Türer zu tun. Zu beginn war es so, daß alle drei Kopfstützen nur gegen Aufpreis zu haben waren, die ersten C's hatten hinten also gar keine. Ich glaube mit MJ02 hatten dann alle Corsa's mindestens zwei Kopfstützen hinten Serie. Allerdings nicht den dritten Dreipunktgurt, den gab es nur als Option, wenn man auch die dritte Kopfstütze gegen Aufpreis orderte.

Jetzt hat mich der Daniel mit seinem neuen Sport aber noch ins Grübeln gebracht. Und zwar wegen dem Reserverad. Du hast doch die 17-Zöller, im Konfigurator gilt ein Reserverad bei 17-Zoll automatisch als Serie, man kann es auch gar nicht abwählen und da steht auch kein Aufpreis. Zwar nur mit Notlaufeigenschaften, da vollwertiges Ersatzrad nur bis 15-Zoll, aber immerhin. Wenn ich mir jetzt aber die Preisliste in Papierfrom anschaue, da stehen drei Reserveräder drin, die nur gegen Aufpreis zu haben sind. Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Was habe ich denn, wenn ich kein Reserverad habe? Hat man dann wenigestens ein Pannenkit oder das auch noch nicht mal? Wie ist das bei dir, Daniel?

GSi-C-Corsa
19.02.05, 20:55
Hey,

sag ich doch die ganze Zeit schon, aber mir will ja keiner Glauben schenken. :D

Ich finde auch, dass man den Unterschied kennt. Wenn nicht viel, aber er ist da!!!

Ein Bekannter hat mir vorher erzählt (Facharbeiter in ner OPEL-Werkstatt) dass die "neuen" GSi-Motoren eine Drosselung drinne haben, da es damals mit der "Aufdeckung der "Mehrleistung"" Probleme mit dem TÜV und den Versicherungen etc. gab. Ob das stimmt, weiß ich leider net. Aber plausibel hört sich das an.

Migo
19.02.05, 21:25
Von dieser Drosselung hat Opel aber schon immer gesprochen und wenn ich kann mich daran erinnern, daß der C schon beim Verkaufsstart mit dem Hinweis vertrieben wurde, daß er bei ungefähr 200 elektronisch abgeregelt wird. Aber das müßte alle C's betreffen und nicht nur spätere Motoren. Ich kann wirklich sagen, daß ich einen der allerersten 1.8er hatte, die auf den Straßen unterwegs waren, ich hatte den noch um einige Wochen eher als die Händler, die einen 1.8er-Vorführwagen bestellt hatten. Und der hat definitiv bei etwas über 200 dicht gemacht, das merkte man auch richtig, der Vortrieb war an sich da, denn der beschleunigte als weiter auf über 200 und auf einmal war dicht aus heiterem Himmel, der tat sich dann auch nicht weiter schwer, sondern auf einmal war einfach Schluß. Und so ist es bei meinem jetzigen auch. Das ging damals durch die Presse, daß die alle abgeregelt sind, hat aber andererseits weder in der Preisliste noch im Prospekt gestanden. Der Vectra B mit 1.8 machte ja schon immer knapp über 200, also hätte der 1.8er Corsa locker noch einiges mehr machen müssen an Spitze, da gleicher Motor, aber erheblich geringeres Gewicht.

Dazu kommt aber noch, daß die damals maximal die 185er-15-Zöller drauf hatten ab Werk und die hätten schon wieder andere Reifen gebraucht für höhere Geschwindigkeiten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann waren das H-Reifen, die ab Werk verbaut worden. Als Grund wurden damals Einsparungen genannt, denn Reifen für höhere Geschwindigkeiten wären wieder teurer gewesen. Aber so durfte der alleine schon wegen der Reifen gar nicht schneller fahren. Inzwischen bekommt man bei den 16-Zöllern sogar V-Reifen, so ist das bei meinem jetzigen GSI mit den 16-Zöllern. Wär mal interessant, welchen Typ Reifen Daniel bei seinen 17-Zöllern jetzt drauf.

GSi-C-Corsa
19.02.05, 21:34
Also meiner ist vom Werk aus schon 220km/h gegangen. Ich hatte bisher 2 C-GSi einer 9/01 (leider auf dem Autofriedhof dank eines 76jährigen OPAs mit über 3 dioptin, der meinte ohne Brille zu fahren müssen) und einer 12/01 also MJ2002! und bei beiden war das so, das sie knapp 220km/h liefen bzw. laufen.

Aber egal, ich glaube, darüber könnte man jetzt ewig und fünf tage diskutieren *lach* der eine geht so schnell, der andre nicht. Und wenn ich ehrlich bin, fahre ich nicht immer so schnell auf der Autobahn, auch wenn er es geht. Da ich denke, dass die Kleine Schüssel da schon fast abhebt *lach* Und es ist mir im Moment eh zu gefährlich mit den LKW´s und den Rücksichtslosen "100km/h-Überholspur-Kriechern" auf den Autobahnen. Muss ja auch an meine kleine Maus denken. :)

daniel90060K
19.02.05, 22:54
Ich hab Conti SportContact2 in 205/40/ZR17 XL - also Geschwindigkeitsindex über 240km/h, was aber (glaub ich) nicht von Bedeutung ist, was für ein Reifen drauf ist.

Statt Reserverad hab ich einen Kompressor mit Manometer u. eine zusätzliche Patrone zum Reifenfüllen, wie das genau benutzt wird weiß ich (noch) nicht, muss ich mir erst mal genauer ansehen.
Ich werde morgen den Kofferraum nochmal genauer unter die Lupe nehmen u. dann berichten, was mir alles auffällt. Soweit ich das nämlich in Erinnerung hab, hab ich nicht mal ein Bordwerkzeug (Wagenheber, Schraubendreher usw.).

Das mit den Kopfstützen ist so ne Sache, weil ich Lederausstattung hab u. da ist die 3. Kopfstütze serie soweit ich weiß.

Wie schnell meiner laut Tacho geht, kann ich nicht sagen, weil ich's in Ö nicht ausprobieren werde.

Aber ich hätt da mal ne grandiose Idee:

Wie wär's wenn uns unser Forumssponsor mal nen ein paar Leistungsprüfstands-Tests spendiert. Sollen doch mal alle auf die Rolle u. zeigen was sie drauf haben :lol: :lol: :lol: :lol:

Ciao,
Daniel

GSi-C-Corsa
20.02.05, 09:18
Jep, Leistungstests für alle!!! :lol:

Bin ich auch für!

daniel90060K
20.02.05, 10:34
Also wenn man nicht wirklich alles 1000x überprüft und in Frage stellt, kann man sich sicher sien, dass was einem erzählt wird, nicht stimmt.

Nachdem mir der Verkäufer das Reifenrep-Set im Kofferraum gezeigt hat, hab ich echt geglaubt, dass ich kein Reserverad hab.

hier ein Foto:

Reifen-Repset (http://members.chello.at/tigra90060k/reifen_repset.jpg)

Aber ich hab jetzt mal etwas genauer in meinen Kofferraum geschaut u. da ist aber doch ein Reserverad (185/55/15 Pirelli P600 (nicht 6000) auf Stahlfelge).

Der Typ beim Opelhändler quatscht echt nür Blödsinn.

Tut mir echt Leid, dass ich euch da jetzt verunsichert hab, aber ich dachte echt, dass ich die Worte des Verkäufers widergeben kann, ohne mich lächerlich zu machen. Jetzt weiß ich's besser u. in Zukunft sag ich wieder nur mehr das, was ich mit eigenen Augen gesehen hab.

Ciao,
Daniel

GSi-C-Corsa
20.02.05, 11:19
Das man denen in der Werkstatt nicht hunderprozentig trauen kann, hab ich auch schon am eigenen Leib erfahren.
Bei mir war die 2.Inspektion bei 60000km fällig. Und genau zu diesem Zeitpunkt hat eine Leuchte aufgeleuchtet (Auto m. Schraubenschlüssel). Weiß jetzt grad auswendig nicht ganz genau für wie die genau heisst. Aber sie ist, glaub ich, für die Elektronik. Is ja wurst, auf jeden Fall hab ich im Buch nachgeschaut und da stand das eben mit der Elektronik etc. Daraufhin bin ich in 2 unabhängige Opel-Werkstätten gefahren und BEIDE!!!! sagten mir, dass dies "Inspektion fällig" bedeutet. TZZZZ. OK, ich hatte dann Inspektion a bissl später gemacht aber die Lampe war immer noch nicht weg. Und vom Fahrverhalten hat alles noch gepasst. Und die in den Werkstätten meinten immer: Ja, wir verstehen auch nicht, warum das immer noch aufleuchtet. Die Inspektion ist ja gemacht." Und dann nach einem Jahr hats Probleme beim Fahren gegeben (as Auto hat immer von selbst beim Gasgeben Gas weggenommen!) und schließlich fand man in der 9. Opel "Fach"-Werkstatt dann mal zufällig heraus, dass das Steuergerät für die Drosselklappe und das ganze Zeugs im A.... sei. Und dann wollten die auch noch den vollen preis dafür haben,weil das Auto schon über 3 Jahre alt sei. Gott sei dank konnte ich belegen, dass ich schon seit ewigkeiten mit dem Fehler bei den Werkstätten rumgetigert bin und niemand ihn feststellen konnte. Sondern es wurde immer auf "Inspektion" plädiert!

Nun läuft der Antrag auf Kulanz. Vielleicht bekomme ich ja das Teil ganz ohne Selbstbeteiligung. Die Rechnung belief sich nämlich auf 863,- €. Ganz schön happig für die Schlamperei der Mechaniker :x

Also ich muss sagen, dass die Leutchen sich mit den Autos selbst gar nicht so richtig befassen. Für mich sind das keine markenspezifischen Mechaniker, wenn sie sich nicht mit den eigenen Autos auskennen. ärgerlich

Migo
20.02.05, 13:03
Tja, das ist wirklich mehr als ärgerlich. Dummköpfe. Ist die Inspektion fällig, dann leuchtet beim Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden INSP im Tageskilometerzähler auf, ist danach aber auch sofort wieder aus. Sowas sollte eine Werkstatt eigentlich wissen.

So, und nun zu dem Thread von Daniel wegen Reserverad. Nachdem du das geschrieben hast, hab ich mich natürlich mal schlau gemacht, interessiert mich ja brennend. Denn da ist wirklich was dran was du geschrieben hast. Ich verstehe nur nicht, warum du Reserverad und Reparaturset hast, du darfst eigentlich nur eines von beidem haben. Ich habe jetzt auch nochmal den Konfigurator analysiert. Und da ist es so, daß bei 17-Zöllern ein Reserverad als Serie markiert ist und man es auch gar nicht abwählen kann, da steht aber auch nichts von Aufpreis. In der Preisliste in Papierform allerdings doch. Demnach hat man nur ein Reparaturset Serie und das Ersatzrad kostet 35 Euro Aufpreis, allerdings nur als Notrad, da nur 15-Zoll groß.

Merkwürdig ist im Konfigurator nur, daß in der Zusammenfassung am Ende der Konfiguration das Ersatzrad mit 35 Euro zu Buche schlägt, eine Zeile drüber aber dennoch das Reparaturset als serienmäßig gelistet ist. Aber der Hammer daran ist, diese 35 Euro sind nicht im Gesamtpreis mit drin, aus der Summe der Einzelpreise der Ausstattungsdetails in der Zusammenfassung müßte sich ja der Gesamtpreis ergeben, tut er auch soweit, abzüglich dieser 35 Euro aber. Wenn es aber doch in der Zusammenfassung aufgeführt ist, dann muß es doch auch in der Endsumme mit drin sein, denn das ist ja meine spezielle Konfiguration. Und das wundert mich. Es darf in der Zusammenfassung gar nicht auftauchen, wenn ich es nicht ausgewählt habe und es nicht in der Endsumme drin ist. Denn da taucht ja nur das auf, was ich ausgewählt habe und haben werde, aber nichts, was ich nicht haben werde.

Demnach müßte ich jetzt auch nur ein Reparaturset bekommen und dürfte gar kein Ersatzrad haben, aber nach Daniels Thread von heute bin ich auch wieder irritiert, weil dann könnte es ja doch sein, daß man beides hat, warum auch immer.

Was ich mir vorstellen könnte ist, daß sich der Händler bei dir vertan hat und doch ein Ersatzrad mitbestellt hat, du diese 35 Euro mehr aber nicht bezahlt hast, weil der Händler sich einfach vertan hat. Denn laut dem Konfigurator hättest du dann Ersatzrad und Reparaturset, denn das Set ist ja eh Serie und es steht nirgends, daß das Set entfällt, wenn man das Ersatzrad optional bestellt.

Ich bin echt mal gespannt, was ich denn jetzt kriege. Im Prinzip ist es eh egal, denn ein Rep.-Set habe ich jetzt auch schon, hatte ich mal so gekauft. Und es wäre durch die 17-Zöller ja eh nur ein Notrad und man muß sich im Falle des Falles eh einen neuen Reifen in der richtigen Dimension kaufen.

Was aber auch noch interessant ist, was habe ich momentan? Habe ja einen 2003er GSI mit 16-Zöllern, die Reserveräder gibt es aktuell aber nur bis 15-Zoll. Bei 16-Zöllern und 17-Zöllern gilt es dann nur als Notrad. Ist mir aber nicht bekannt, daß ich jetzt nur ein Notrad habe, also müßte ich jetzt schon ein vollwertiges Ersatzrad in 16-Zoll haben. Und dann stellt sich die Frage, wenn 16-Zoll als Ersatzrad in einen 2003er paßt, warum paßt in einen 2005er dann nur maximal 15-Zoll? Dann müßte mindestens 16-Zoll auch gehen bei einem 2005er und nicht nur 15-Zoll. Denn das heißt ja, wenn jetzt jemand die 16-Zöller in einem 2005er bestellt, dann hat er auch nur ein 15-Zoll-Notrad, obwohl die 2003er mit 16-Zoll ein vollwertiges Ersatzrad hatten. Könnt ihr mir noch folgen?

Muß mal bei Gelegenheit nachschauen, was jetzt drin ist, das blöde ist, ich habe die Ablagebox drin und die muß ich erst demontieren, um an das Rad zu kommen.

daniel90060K
20.02.05, 13:29
wieso gilt ein 15" Reserverad bei 16ern u. 17ern nur als Notrad? Der Durchmesser stimmt zwar bei den 17ern nicht ganz, aber bei den 16ern doch ziemlich genau. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen, weil sich ja sowieso nie alle Räder immer 100%ig gleich schnell drehen.

Extra bezahlt hab ich das Reserverad nicht, weil's in der Dezember Preisliste noch als Serienausstattung galt.

Aber der Verkäufer hat mit ganz klar gesagt, dass ab MJ2005 keine Reserveräder mehr ausgeliefert werden, sondern nur noch diese Reparatursets

hier mal ein Link zur der Preisliste nach der ich mein Auto bestellt hab:

Preisliste (http://members.chello.at/tigra90060k/Corsa-Preisliste2004-12.pdf)

Ach ja ich hab da noch was interessantes für euch.
Mein Arbeitskollege hat vergangenen Juni siene neue E-Klasse bekommen u. hat außengewuchtete Alus mit Gummiventilen bekommen.
Sowas gibt's bei Opel nicht.
Schaut mal:

Bild1 (http://members.chello.at/tigra90060k/Klebegewicht_lackiert.JPG)

Bild2 (http://members.chello.at/tigra90060k/metall-ventil.JPG)

Ach ja, hab gerade gesehen, dass da aber wirklich steht, dass der 3 3-Punktgurte hat (auch bei nur 2 Kopfstützen hinten).

Daniel

Corsa1800
20.02.05, 13:35
Aber ich hätt da mal ne grandiose Idee:

Wie wär's wenn uns unser Forumssponsor mal nen ein paar Leistungsprüfstands-Tests spendiert. Sollen doch mal alle auf die Rolle u. zeigen was sie drauf haben :lol: :lol: :lol: :lol:




Schon selbst erledigt,2003er Z18XE: Serie- 99kW (135PS),mit Dbilas Saugrohr Versuch 1- 103kW (140PS),Versuch 2 folgt noch nach einigen Problemen.

Migo
20.02.05, 14:56
So, habe jetzt mal deine gepostete Preisliste studiert. Und ich komme zu dem Ergebnis, daß das absolut korrekt ist, was du da hast. Es ist in der Serienausstattung so aufgeführt, daß das Reparaturset bei allen Serie ist. Und eine Zeile drunter steht, daß das Reserverad ab Enjoy für die 1.8er und .7 CDTI auch Serie ist, und sogar vollwertig, nicht nur als Notrad. Da beides Serie ist, mußt du auch beides haben, denn es steht nirgends, daß das Set entfällt, wenn du das Rad hast. In den Sonderausstattungen ist dann das vollwertige Reserverad nochmal aufgeführt und man kriegt es in allen gegen Aufpreis, aber da steht auch nochmal, daß es beim 1.8er Serie ist. Ich denke mal, dein Händler hat das auc nciht so genau gewußt, denn die wenigsten bestellen einen 1.8er, schon eher einen CDTI, aber auch noch recht selten. Und für die meisten Versionen stimmt es ja, es gibt kein Reserverad mehr, aber bei dir eben nicht. Also von der Preisliste her ist das wirklich absolut korrekt, daß du beides hast.

Anders ist es bei uns. Nach unserer Preisliste vom 26. November kriege ich kein Ersatzrad. Das ist bei euch noch ein wenig anders. Ich vergesse einfach immer wieder, daß du aus Österreich kommst. Deshalb haben wir auch unterschiedliche Preislisten und Zusammenstellungen. Interessant auch, daß ihr so Sachen wie den Parkpilot oder das Xenon-Licht noch einzeln bestellen könnt, bei uns gibt es entweder nur ein ganzes Paket oder gar nichts.

Und nochmal zu den Rädern. Notrad steht bei uns wohl wegen der anderen Dimension. Man hat ja einen leichten Unterschied in der Höhe, sagst du ja selber, zwar bei 16-Zoll nicht viel, aber dennoch. Und deshalb sicher auch Notrad, denn man darf auf einer Achse keine unterschiedlichen Dimensionen fahren, bei uns zumindest nicht. Dein Ersatzrad ist ja eh vollwertig, von daher brauchst du dir darüber auch keine Gedankane machen. Aber das zeigt ja, daß es nicht daran liegen kann, daß ein 17er nicht in die Mulde paßt. Also mal wieder typische Sparmaßnahmen bei uns. Und das obwohl der Preis von 23055 Euro schon ziemlich happig ist für einen Corsa. Da ist das Reserverad gestrichen, Parklicht gibt es auch nicht mehr, dafür Follow-me-Home und die Traktionskontrolle ist auch gestrichen, die sonst Serie war beim 1.8er, die gibt es nur noch mit dem optionalen ESP. Dafür aber dann halt den Bremsassi bei allen.

CorsaC-Freak.0815
20.02.05, 15:33
also abgeregelt ist der 1.8er sicherlich nicht, ich fahre meiner Freundin ihren in die 220 rein und dann ist er auch schon im Begrenzer....wie eigentlich alle Cs.
Was ich mal gehört habe, das der 1.7CDTi angeblich abgeregelt sein soll, da er sonst schneller als der GSi wäre :shock: