PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra für ca. 6000 - 7000 € ?



Pi-Age
09.07.03, 12:12
Hi!

Also ich spiele mit dem Gedanken mir einen Tigra zuzulegen. In der Preisklasse von 6 - 7 tausend € finde ich da einige gebrauchte mit laufleistungen von ~ 65.000 km!

Wäre so ein kauf zu empfehlen? Oder besser noch ein wenig mehr bezahlen und bei ~ 40.000 km laufleistung suchen?

THX 4 Help

Capuchino
09.07.03, 12:17
ein sauerländer!!!!!!!!! *gg*

erstmal willkommen im forum...

also wenn du dich nach nem tigra mit 60tkm (+/-) umschaust, dann achte drauf das der zahnriehmen mitsammt umlenk und spannrollen schon getauscht worden ist... weil da ist alle 4 jahre/60tkm das wechselintervall...

Pi-Age
09.07.03, 12:24
;))

Hallenberg? Ist ja ganz in der Nähe *gg*
Ja das mit dem Zahnriemen hab ich schon gelesen. Ansonsten ist der Preis an für sich ok? Was kostet der Tigra eigentlich so in etwa an Steuern aufgrund der Abgasnorm?

Capuchino
09.07.03, 12:31
da gabs die letzten tage schon mal nen thread drüber... schau mal HIER! (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2452)

beim kaufpreis kann ich dir leider nicht weiterhelfen... kenn die "kurse" z.zt. nicht... kannst ja mal bei Schwacke (www.schwacke.de) schaun was nen tiggi mit den km und dem alter fürn marktwert hat...

Lippo
09.07.03, 13:19
Kommt ja auch ganz auf die Ausstattung an!

Anonymous
09.07.03, 14:15
genau...wie lippo gesagt hat. allerdings würde ich dir wirklich eher zum 1,6 raten. der hat mehr hubraum, mehr ps, verbraucht aber geringfügig mehr. dies wiederrum auch nur in der theorie wie ich meine. denn einen schwächeren motor dreht man höher um die gewünschte leistung zu erhalten. insofern wird der mehrverbrauch sich wenn überhaupt stark in grenzen halten. habe mir den 1.4 gekauft und spreche aus erfahrung.
viel glück bei der suche!
mfg mw

Rheingauer
09.07.03, 14:19
Mal abgesehen von 1,4 oder 1,5er. Für 6-7tsd Euro bekommt es schon einen recht guten Tigra.
Ich hatte für meinen 1,6er mit Klima und denn ganzen rest außer Sitzheitzung 75.000km Bj 12/96
Damals 10.500DM bezahlt. Also schau dich um für das Gled bekommst du schon was genaues!!

Mfg Andi

Beili
09.07.03, 14:26
Mal abgesehen von 1,4 oder 1,5er. Für 6-7tsd Euro bekommt es schon einen recht guten Tigra.
Ich hatte für meinen 1,6er mit Klima und denn ganzen rest außer Sitzheitzung 75.000km Bj 12/96
Damals 10.500DM bezahlt. Also schau dich um für das Gled bekommst du schon was genaues!!

Mfg Andi

:lol: 1.5er haben die doch nen Diesel im Tigra verbaut *flücht* Nee war sicher ein Tippfehler *g*

Ein paar Infos zum Tigrakauf gibts auch noch hier

Klick Mich (http://www.corsa-b.de/faq/tigrakauf.html)

Rheingauer
09.07.03, 14:28
*verschwitzrüberschu*
Tschuldi natürlich Tipppfehler

Rheingauer
09.07.03, 14:33
Schau mal hier habe ich gerade gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2422897513&category=38713[/url]

Anonymous
09.07.03, 14:47
das amüsante an dem ebay artikel ist ja, die betonung liegt auf "sportwagen". die bezeichnung coupe reichte wohl nicht ganz! was man doch alles tut um ein auto loszuwerden...

Pi-Age
09.07.03, 14:51
Danke schonmal für die ganze Hilfe ;)!
Mal ne ganz dumme frage an euch:
Warum habt ihr euch für einen Tigra entscheiden als ihr ihn gekauft habt?

Beili
09.07.03, 14:53
hmmm ...Liebe auf den ersten Blick.....weils ein schönes Auto ist......für so ein kleines Auto doch relativ schnell......da gibts viele Gründe. Sicher nicht weil ich ne Familie gründen will oder ein Transportunternehmen eröffnen will (obwohl in nen Tigra für die Größe viel reinpasst*gggg*

floker
09.07.03, 14:55
Danke schonmal für die ganze Hilfe ;)!
Mal ne ganz dumme frage an euch:
Warum habt ihr euch für einen Tigra entscheiden als ihr ihn gekauft habt?
Also ich kann dir nur sagen warum ich mir einen kaufen würde (fahre im Moment Corsa, wird auch dabei bleiben):

Optik im Originalzustand zwar nicht ganz mein Fall, aber selbst durch wenige Veränderungen sehr, sehr ansprechend (Irmscher Paket z.B.). Ich denke, der Tigra ist so ein Auto, in das man sich einfach verguckt. Wird nicht so viel gefahren, ist recht preisgünstig.
Als kleine Details wäre mir noch wichtig das der Kofferraum verhältnismässig groß ist (genau wie beim Cali z.B. auch).
Mmh, und noch ein Grund wäre meine Verbundenheit zu Opel. ;-) Und ich sehe in dieser Klasse Auto momentan auch nichts ansprechendes anderes rumfahren.

Zum Kauf wäre mein Tipp: www.opel.de und dann unter Gebrauchtwagen schauen. ich hab so meine eigene Meinung zu "Wald-und-Wiesen-Händlern". Vielleicht hast du ja Glück und ein Händler b ei dir in der Nähe hat nen Tiggi im Angebot.

Anonymous
09.07.03, 14:56
weil ich finde das es das perfekte studenten auto ist.
hat ne gute ausstattung...ist nicht unbedingt langsam, dafür aber realtiv sparsam. dieser mix ist nur schwer zu finden. noch dazu hat das auto mehr charme und individualität als z.b. ein golf.
ausserdem bezeichne ich den wagen gerne als "das Ladewunder"! was man bei umgeklappten rücksitzen alles reinbekommt ist unglaublich für dieses auto. aber vergiss nicht dass auch ein auto mit 45.000km gepflegt werden muß...ansonsten hast du nicht viel/lange freude daran.
ist trotzdem eine gute entscheidung!

Lippo
09.07.03, 14:57
Aber das das Auto 50000 km hat glaubt ja wohl keiner oder???

Ich würd keinen vor Bj. 98 nehmen. Sind auch von der Ausstattung her besser, bzw. haben paar technische Schmankerl die man nicht sieht oder die meisten gar nicht wissen das das nicht alle haben, z.B. Fenster runter wenn man den Kofferraum zuhaut!

SNogly
09.07.03, 15:00
Ich habe mich damals für den 1,4er entschieden, da ich im alten Forum und von div. OPEL Händlern oft von Motorproblemen beim 1,6er gehört habe. (lass ich mal so dahingestellt) :roll:

Folgende Daten bei Kauf:
Opel Tigra schwarz
36.500Km, 08/96, Keine Klima, kein Leder etc... alles Serie ohne WR eben Standard Ausführung. Hatte nur eine Vorbesitzer, ne Frau um die 50.
Preis war damals 6000€

Hatte leider nach 3 Monaten schon die Zylinderkopfdichtung und Lichtmaschiene defekt, dies ist ggf. auf den geringen KM-Stand zurückzuführen
-> Morgens 2Km für Brötchen
-> Nachmittags 5Km zum einkaufen :twisted:


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D
... den Rest stand das Auto doof rum

Pi-Age
09.07.03, 15:20
"der Tigra ist so ein Auto, in das man sich einfach verguckt."

jo ist glaub ich passiert. naja meine eltern sind bestimmt andere meinung und wolln mirn seat oder sowas aufbrummen *grml*. weil sie meinen das wäre günstiger in der unterhaltung vorallem wenn man studiert womit ich anfangen will... naja schaun mer mal!

G400
09.07.03, 15:24
Klar spielt das Geld auch ne Rolle, aber man muß sich mit dem Auto ja wohl fühlen :wink:

Und wenns mit dem Tigra doch nix wird kannst dir ja nen Corsa holen, damit du dem Forum erhalten bleibst :mrgreen:

Lippo
09.07.03, 15:31
Der Tigra gilt in der Liste der Versicherungen aber soviel ich weiss auch als Kleinwagen und nicht als Sportcoupe.

Steuer kostet der eh nicht so viel, vielleicht 6 Euro pro 0,1 Hubraum!

Pi-Age
09.07.03, 16:33
Oh man... Vater meint "auf keinen fall opel" ,damit hätte man nur Stress. Schlecht gebaut und nur ärger vorprogrammiert... Was haltet ihr davon? Mal ganz ehrlich...

Anonymous
09.07.03, 16:39
Oh man... Vater meint "auf keinen fall opel" ,damit hätte man nur Stress. Schlecht gebaut und nur ärger vorprogrammiert... Was haltet ihr davon? Mal ganz ehrlich...

ich glaub das ist die tödlichste bemerkung im ganzen forum :lol:

Pi-Age
09.07.03, 16:45
ist ja nicht meine sondern vaters...
halte das auch für schwachsinn... eltern halt!

an9el
09.07.03, 16:54
also aus meinen täglichen erfahrungen (autohandel/werkstatt) und auch meinen privaten (fahre seit 2000 tigras) kann ich eigentlich nur sagen, wenn man sich ein bischen um das auto kümmert, dann ist das kein "problemauto". ich sehe tagtäglich dutzende von golfs in der werkstatt - gut da werden auch mehr verkauft, aber ich denke dass man wenn man das auto vom händler kauft, keine bedenken haben muss, dass einem die kiste zusammenrostet oder wer weiss was kaputt geht. man steckt zwar nie drin, aber das vorteil deines vaters kann ich nach ca. 7 jahren in der autobranche nicht bestätigen.

aber ich würde nen tigra wenns geht beim händler (mit garantie) holen. weil von privat kanns du nie überprüfen, ob z.b. der kat im arsch ist oder ne feder gebrochen ist oder sonstwas..dazu musst du den in der werkstatt angucken.

evilGambit
09.07.03, 17:03
Also ich hab den Tigra damals gekauft weil ich nen Vectra wollte :-) ! Ne im Ernst, ich wollt nen 115 PS Vectra und mein Vater hat nen Riesenterror gemacht "bla zuviel PS..." usw. Kennen einige sicherlich auch ! Ende vom Lied mein Vater wollt mir nen 90Ps`ler aufschwatzen und hat nach Tigras geschaut, einen gefunden, Probefahrt gemacht und gemerkt das es auch 106 PS Tigras gibt *das habe ich nicht vorher gewusst* 8)

Tja nach nem 75Ps Astra in den Tigra und Autobahn nach Hause...Feeeeeeeling !! :roll:

Anonymous
09.07.03, 19:46
für 6-7 riesen biste auf jeden fall gut dabei, hab für meinen tigra sports (also mit irmscher sport packet) 1,4 mit 38tkm, 15''Alus, klima, carbon und nem satz winterreifen auf alus 9000 euro bezahlt. also wirste für 6-7 auch was nettes finden da bin ich mir sicher.

Haugla2000
09.07.03, 19:57
Aber das das Auto 50000 km hat glaubt ja wohl keiner oder???

Ich würd keinen vor Bj. 98 nehmen. Sind auch von der Ausstattung her besser, bzw. haben paar technische Schmankerl die man nicht sieht oder die meisten gar nicht wissen das das nicht alle haben, z.B. Fenster runter wenn man den Kofferraum zuhaut!


ehm aber das schmankerl kam doch schon ab 7/97.
mein tigra hat ja auch die funktion mit fenster runter usw.

ich hab bei meinem ( 7/97) 52000 km weg.

Anonymous
09.07.03, 20:04
wenn du auf 9500€ erhöhst

nimm den hier ;)

http://www.mobile.de/SIDmX4jWlBCvMJ6LDjplKyRLw-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1057776868 A1LsearchPublicCCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1C101B20C109t-t-vMoSmZRZi_xcosO~BSRA5EtigraETIGRAC100E61389A0ADA0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111121901441&top=107&


08/2000 ;) .. schwarzes leder .. is nen Sport ;) .. was will man mehr :(

Pi-Age
09.07.03, 20:37
Hm jo EZ 2000 recht nu und nen 1.6er!
ist das nen grosser unterschied zwischen zb. EZ `97 und `00 ?

Giftzwerg
09.07.03, 20:40
habe dir eine pn geschrieben

Anonymous
09.07.03, 20:41
Hm jo EZ 2000 recht nu und nen 1.6er!
ist das nen grosser unterschied zwischen zb. EZ `97 und `00 ?

das nicht

aber er wird nächsten monat erst 3 jahre alt

und der andere wird scho 6 jahre ;)

das heißt, weniger rost, einfach neuer halt ;)

evtl. auch kleine technische schmankerl. is ja das tigra topmodell

Giftzwerg
09.07.03, 20:47
Aber das das Auto 50000 km hat glaubt ja wohl keiner oder???

Ich würd keinen vor Bj. 98 nehmen. Sind auch von der Ausstattung her besser, bzw. haben paar technische Schmankerl die man nicht sieht oder die meisten gar nicht wissen das das nicht alle haben, z.B. Fenster runter wenn man den Kofferraum zuhaut!


da stimmt so nicht ganz! meiner ist ez mit tageszulassung 12/97 und der hat diese feinheiten auch alle!

und die kilometer, meiner hat jetzt irgendwann in den kommenden tagen erst die 47000 voll.

und wo wir schon beim thema sind, meiner steht nun zum verkauf, also bei interesse einfach melden.

Anonymous
09.07.03, 22:29
Ich fahre seit meinen 18 lebensjahr nur Opel sind sozusagen 31 Jahre (Von Kadett A Bis Tigra hab ich alles durch) und ich muß sagen ich hatte nie Probleme außer den Rostbefall hat sich aber auch schon gebessert. Man muß auch das Preis Leistungsverhältnis beachten da ist Opel spitze und von der Optik ist Opel sehr gut. Ich fahre im Sommer meinen heißgeliebten Tiggi Bj. 2/96 mit jetzt 18000km drauf,als Nutzfahrzeug fahre ich einen Astra Bj 11/91 mit jetzt 231000km ohne Probleme und meine Frau fährt einen Agila 1.2 Elegance und der Sohn hat einenCorsa B (kommt demnächst in die Flash). Ich werde nie eine andere Automarke fahren da für mich nur opel zählt.

Lippo
09.07.03, 22:54
Also Leute, das Haugla das sagt versteh ich ja noch, weil er einen Tigra aus 7/97 hat, aber Giftzwerg, deiner ist von 12/97 und ich sagt Bj.98. SO genau wußt ichs dann auch nicht, sorry sorry sorry!

Wollt ja nur darauf hinweisen das es schon Unterschiede zwischen den verschiedenen Bj. gibt.

Giftzwerg
09.07.03, 23:50
Also Leute, das Haugla das sagt versteh ich ja noch, weil er einen Tigra aus 7/97 hat, aber Giftzwerg, deiner ist von 12/97 und ich sagt Bj.98. SO genau wußt ichs dann auch nicht, sorry sorry sorry!

Wollt ja nur darauf hinweisen das es schon Unterschiede zwischen den verschiedenen Bj. gibt.

passt scho,
und nun, wer will ihn?

Pi-Age
10.07.03, 12:27
Wie sieht das den Rost mässig aus beim Tigri? Gibts da Problemstellen? Oder kann man generell sagen das nach einem bestimmten Alter der Rost ansetzt? Ihr habt da ja sicher erfahrung machen können.

Anonymous
10.07.03, 12:36
also wenn ich bei mir drunter schau siehts recht bunt aus...ist allerdings auch ein nachteil bei opel (so sagt man), ob man dies jedoch verallgemeinern kann weiß ich nicht so genau...habe da zu wenig erfahrung...ist mein erster opel und der ist bald 9 jahre alt.
wenn du dir um so etwas sorgen machst, dann empfehle ich dir im winter öfters dir unterbodenwäsche in der waschanlage (wegen dem streusalz, das ist sehr agressiv) oder die kostengünstige alternative: bei starkem regen mal richtig über die autobahn pusten, da ist die unterbodenwäsche inklusive.
mfg michael

Pontacko
10.07.03, 13:17
*Stenkermodus an*
Mh, mein 96er verfügt auch über das Schmankerl mit'm Fenster und da wurde nix nachgerüstet.
*Stenkermodus aus* Ja, ist wirklich so.

Was den Rost betrifft, muss ich von vor 97 auch dringed abraten. Was mir da schon so alles hinter der Innenraumverkleidung begegnet ist....:evil: Und da denkt man es sind nur kleine Roststellen, setzt den Drehmel an und........:x

Was mich sonst noch am Tigi stört:
-die Sitzgurte sind ne Fehlkonstruktion
-Motorkühlung ist mangelhaft (-->kurzlebige Zylinderkopfdichtung)
-für's Wechseln des Abblendlicht's muss die Stoßstange und der Scheinwerfer gelöst werden
-Stabis quitschen wie beim Corsa auch
-Regenabläufe an der Heckklappe sind andauernd zu
-äußeren Plastikteile bleichen stark aus
-z.B. der schwarze Lack ist sehr kratzempfindlich/dünn
-AGR-Ruckeln
-klappernde Hecklappe (läst sich nur kurzzeitig beheben)
-kurze Wechselintervalle für Zahnriehmen & Co.
-häufig erhöhter Ölverbrauch (bei mir 0,6l/1000km, ab 0,7l gehts auf Garantie :()