PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra ruckelt ab 70-80 im 4. gang



Tobias
15.02.05, 18:21
hi leute!
Ich bin heute seit langen mal wieder nen stück autobahn gefahren und hab die karre son bissl getreten (so 5-10km 180km/h)...
danach bin ich heute noch ca. 40km landstraße und innerorts.
bin dann eben zu nem kumpel gefahren - karre ca. 1 stunde stehen gelassen und wieder losgefahren.
Als ich auf ner landstraße war und so 70-80 fuhr, fing die karre aufeinmal sowas von an zu ruckeln (hatte ne einkaufstüte auffm beifahrersitzt liegen - die is runtergefallen) und es war absolut top straße (also keine schlaglöcher oder so..).

hab dann erstmal angehalten und geguckt, ob ich nen platten oder so hab - nix!
motortemperatur war auch voll in ordnung.

ist nu immernoch:
bis 70-80 merkt man absolut nix!danach ruckelt alles wie bekloppt!
an drehzahlen liegts nicht!

weiß einer was das sein könnte?

gruß
tobias

Orgasmann
15.02.05, 18:55
das wird bestimmt ne unwucht inner felge sein.....

lass die mal auswuchten.

oder war das ruckeln sehr extrem?

war bei nem kumpel so, dass bei ihm ab 90 das lenkrad gewackelt und die ganze bude vibriert hat. weiß net ob man das damit vergleichen kann. jedenfalls lag das an seinen felgen... nur die hatten so eine unwucht drin, dass man da nix mehr mit gewichten retten konnte.
bist vielleicht durch ein schlagloch gefahren oder an ne bordsteinkante ran?

Tobias
15.02.05, 20:01
nee...war heute mittag beim tüv und da bin ich in der halle irgendwie durch so huckel gefahren - war danach aber mit 180 auf der bahn und da war absolut nix zu merken!!!
danach bin ich nierds angeeckt oder so!

Gocart
15.02.05, 20:08
trit das bei einer bestimmten Drezahl auf weil dann würde ich auf das AGR-Ventil ( Abgasrückführung) tippen . ein Opel problem!!!
liegt daran das zuviel Abgase in den Ansug eingeführt werden und der Motor zuwenig Sauerstoff bekommt. - schlechte Verbrennung ---ruckeln!!!

Der Gocart

Orgasmann
15.02.05, 20:17
hm, bin etwas überfragt... würde nur noch raten können, aber das bringt ja nix.

was ist das denn für ein ruckeln? meinste das kommt vom motor (beim gas geben) oder ist das auch so wenn du kein gas gibst?

Gocart
15.02.05, 20:49
ich habe eine idee wie du dasAGR ausschließen kannst. vorne im workshop unter AGR Ventil wechseln. durchlesen und dann mal vom AGR den Stecker abziehen kommt mann auch ohne viel Bastelei dran .und dann mal fahren.
Im tacho wird dann eine Gelbe Lampe leuchten. ist aber nicht schlimm. denn Fehler kannst du später aus dem Motorsteuergerät löschen indem du die Battarie abklemst. wenn das ruckeln weg ist wenn der Stecker ab ist dann ist es zu 100% das AGR.

Der Gocart

Tigra 1,6 16V
15.02.05, 20:50
wo es her kommt kannst leicht raus finden!
wenn anfängt zu ruckeln die kuplung treten und wenns dann auf höhrt ist es der motor, wenns weiter ruckelt ist es die VA

hier kann es sein das ein gewicht des wuchtens weg geflogen ist!
oder das ne rad schraube locker ist!

Sascha
15.02.05, 21:12
Hey Leute könnte auch vielleicht der KAT sein!

Bei meinem ist das so das der vollends ruckelt bei einer konstanten Drehzahl bei 3000 min-1.

Und nicht nur im 4. Gang sondern auch im 5. und 3. und 2. und 1.

Der Kat bringt nicht mehr genügend Abgas raus und drückt die Abgase zurück in den Zylinder. Fährt dein Wagen denn noch sein Vmax?? Also meiner nicht mehr. Der schafft nämlich nur noch 140km/h dann ist schicht im Schacht, und wie gesagt bei dem Tempo fährt der nur noch wie ein Sack Nüsse!!

Ich drück dir die Daumen das es nicht der Kat ist, kostet bei Opel nämlich inkl. Einbau so ca. 700€.

Ach ja meiner braucht im Moment auch tierisch viel Super so um die 10-11 Liter auf 100km. Und ich kann weiß Gott nur noch moderat fahren!!

Tobias
16.02.05, 17:59
also ich bin heute wieder bissl rumgefahren, und:
es ist weg!?!?!??!
ich kanns mir auch nicht erklären!!

es war jedenfalls nicht bei einer bestimmten drehzahl, sondern bei ner bestimmten geschwindigkeit!

naja - wenns wieder kommt, greif ich nochmal auf eure tips zurück!

danke aber schonmal!!!

Gruß
Tobias