PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzbatterie und/oder Powercap



Skar
15.02.05, 19:19
Is evtl. ne Noob-frage aber ersetzt ne Zusatzbatterie nen Kondensator oder is die Zusatzbatterie "nur" dafür da, das bei ausgeschalteter Zündung + Musik die erste nich draufgeht?

Das der Kondensator Spannungseinbrüche ausgleicht is klar, aber das würde ne 2. Batterie ja auch.

kostemer
15.02.05, 20:47
also...

wenn du sehr viel leistung mit deiner analge verblasen tust verbrauchst du ne menge strom. so viel das deine batterie an ihre grenzen stoßt.
deine batterie kann ich vergleich zum kondensator nicht so schnell das hergeben was deine anlage brauch weil das auf einem chemischen vorgangen geschieht. also en kondensator überbrückt die fehlende leistung die deine anlage benötigt.

ne zusatzbatterie war glaub ich dafür gedacht das wenn dein motor nicht läuft auch die zusatzbatterie nicht aktiv zugeschaltet ist. erst bei zündung wird diese zugeschaltet das falls deine hauptbatterie leer ist jetzt noch dein auto ansprint. kann auch sein das die batterie zugeschaltet wird wenn dein motor aus um eine länger lebensdauer auf dem parkplatz gewehrleistet ist wenn du die musik aufreist...

ich glaub da kann noch jemand anderes was zu sagen...

G-Funk
15.02.05, 22:54
wenn du eine zweite batterie in der nähe der endstufe setzt brauchst du im normallfall keinen Cap mehr. Der Cap kann zwar kurzzeitige Spannungspitzen ausgleichen, aber er hat eben nicht die Stromspeicherfunktion einer zweiten Batterie. Eine zweite Batterie nahe an der Endstufe ist immer vernünftiger als eine Armada von Caps.

kostemer
16.02.05, 06:42
wie gesagt... wenn man so ne dicke analge drinne hat die das brauch nützt die batterie nix. bin sogar fest der meinung das man das raus hört wenn die endstuffe nicht genug saft bekommt und daher sich der bass nicht richtig entfalten kann.

Tomo16v
16.02.05, 08:03
wie gesagt... wenn man so ne dicke analge drinne hat die das brauch nützt die batterie nix. bin sogar fest der meinung das man das raus hört wenn die endstuffe nicht genug saft bekommt und daher sich der bass nicht richtig entfalten kann.

ne zusatzbatterie soll im vergleich zu nem kondi NIX nützen bei ner fetten anlage :shock: :?: :shock:
schlecht geschlafen oder wie?
eine kinetic monster oder optima yellow top oder wasweißich rein und du willst niemals wieder nen kondi.


als reine "starthilfe" würd ich das zeugs nämlich nicht sehen :roll:

Skar
16.02.05, 11:39
Alles sehr nett, aber mir is jetzt trotzdem nih klar ob ne 2te Batterie den Cap ERSETZT?? oder ob nen Cap trotzdem noch sinnvoll is??

sLeepY
16.02.05, 11:59
klar ist nen cap trotzdem noch sinnvoll! eine batterie kann zwar im prinzip das gleiche was nen cap auch kann, aber ein cap ist ist schneller und hat somit vorteile was eine batterie angeht.

lg

Tomo16v
16.02.05, 12:54
... es sei denn die spannungsspitzen sind nicht so riesig, sodass eine bat sie auch kompensieren kann. aber im endeffekt hat unser sleepy shcon recht. am besten wär beides

VeNoM
17.02.05, 08:33
wie gesagt... wenn man so ne dicke analge drinne hat die das brauch nützt die batterie nix. bin sogar fest der meinung das man das raus hört wenn die endstuffe nicht genug saft bekommt und daher sich der bass nicht richtig entfalten kann.

hmm kann man sehen wie man will ! es gibt genügend batterien die wesentlich mehr Saft haben als ien Powercap ! schau mal auf klangwettbewerben oder dB-drags da wirste selten nen Powercap finden die haben eher den ganzen Kofferaum voller Batterien und deren Anlage zieht Saft und das nicht zu wenig ! schon allein weils billiger kommt den nen billig Powercap ist halt auch net gerade das ware

Skar ich schick dir mal nen link per PN wo du mal genaueres darüber erfährst !

Tomo16v
17.02.05, 08:48
nun ja, beim db-drag hat es ganz einfach den sinn, da die endstufen nicht musik reproduzieren müssen sondern nur einen sinuston, es sind also keine spannungsspitzen vorhanden sondern die endstufe ziiiiiiiiiiieeeeeeht was geht und das über ne längere dauer (mindestens 4 sekunden).
das hat zur folge dass wenn man jetzt nen kondi dazwischen hängt dieser mit dem laden nicht mehr zurechtkommt und eigenlich nur als zusätzlicher verbraucher fungiert.


mfg tom

Skar
17.02.05, 10:08
Super, danke!

Also ich werd die Tage ne AudioSystem F2-300 und meinen Car-PC als Verbraucher haben, irgendwann soll mal ne 2Kanal fürs Frontsystem dazukommen...

Reicht n Cap (Helix DPC 1000 1F) da dicke aus, wenn der Car PC da auch dran soll oder lieber 2tBatterie und sichere Seite?

Weiterhin wär die Frage, gibts ne Alternative zu den 100,-€+ teuren Exide Teilen, ich brauch die Batterie ja quasi nur um den Spannungseinbruch beim Start zu unterdrücken, damit der Car PC nich ausgeht...

Tomo16v
17.02.05, 10:41
ganz ehrlich?

nimm dir mal den helix, der sollte fürn pc reichen. hatten das gleiche problem damals beim ample golf.

und für den fall dass er dir nicht reicht kannst im nachhinein ja immer noch ne exxide holen, aber ne alternative dazu gibts net wirklich...
mfg tom

Skar
17.02.05, 13:24
ok, (hofentlich) letzte frage:

Kann ich den Car-PC dann einfach parallel mit an das Cap hängen?

also insg. 6 kabel am cap?

hifiadriango
17.02.05, 14:12
Vielleicht hilft dir das weiter im Bezug auf den Car PC ?

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1033&highlight=powercap

VeNoM
17.02.05, 19:29
nun ja, beim db-drag hat es ganz einfach den sinn, da die endstufen nicht musik reproduzieren müssen sondern nur einen sinuston, es sind also keine spannungsspitzen vorhanden sondern die endstufe ziiiiiiiiiiieeeeeeht was geht und das über ne längere dauer (mindestens 4 sekunden).
das hat zur folge dass wenn man jetzt nen kondi dazwischen hängt dieser mit dem laden nicht mehr zurechtkommt und eigenlich nur als zusätzlicher verbraucher fungiert.


mfg tom

jo aber das alle am limit läuft von den amps und subs davon hälst wohl nix ? :roll: dagegen ist laut musikhören ein dreck :D oder hörst du mir ca. 168 dB im auto ich denke net oder ? ;)

CHris K
17.02.05, 20:20
nun ja, beim db-drag hat es ganz einfach den sinn, da die endstufen nicht musik reproduzieren müssen sondern nur einen sinuston, es sind also keine spannungsspitzen vorhanden sondern die endstufe ziiiiiiiiiiieeeeeeht was geht und das über ne längere dauer (mindestens 4 sekunden).
das hat zur folge dass wenn man jetzt nen kondi dazwischen hängt dieser mit dem laden nicht mehr zurechtkommt und eigenlich nur als zusätzlicher verbraucher fungiert.


mfg tom

jo aber das alle am limit läuft von den amps und subs davon hälst wohl nix ? :roll: dagegen ist laut musikhören ein dreck :D oder hörst du mir ca. 168 dB im auto ich denke net oder ? ;)

also ich kenn leute die fahrn mit 150 dB im auto rum.. bzw. hörn damit musik :D

da bringt ne cap auch wenig.. ich halt von caps eh nix.. lieber ne gescheite 2. batterie

Tigrabub
17.02.05, 22:37
Hallo,

i würd auch gern meinen senf aus bayern da dazu geben. wir hatten dieses problem auch bei einem showfahrzeug von uns mit mehreren batterien und caps und pc und und und. im endeffekt haben wir für eine 3000 watt anlage mit pc und drallala zwei batterien der marke gel eingebaut zusätzlich bekamm dieser vw bus einen kondensator mit 20 farad.
grund. es handelt sich um KEINEN dB Drag wagen sondern um einen showwagen für pc und multimedia. dieser wurde vom media markt untersützt und läuft jetzt alles. wichtig ist darauf zu achten das die ampere leistung hoch genug ist um bei vielen verbrauchern wie pc, endstufen, brenner...... usw ausreichend leistung vorhanden ist und die batterien nicht abschalten.

hoffe das hilft etwas weiter... in diesem sinne viel glück

Grüße andreas

Tomo16v
18.02.05, 07:10
jo aber das alle am limit läuft von den amps und subs davon hälst wohl nix ? :roll: dagegen ist laut musikhören ein dreck :D oder hörst du mir ca. 168 dB im auto ich denke net oder ? ;)


eben genau deswegen ha ich ihm ja vorerst mal n cap empfohlen ;)

VeNoM
18.02.05, 08:06
jo deswegen haben die dann auch susatzbatterien drin anstatt caps :roll:

also wenn jemand mit 150 dB rumfährt und musikhört ist der meiner Meinung nach lebensmüde 1. kann es ab einen gewissen dBgrad tödlich werden (mir jetzt nurnichtmehr ein ab wann :() 2. kannste dir nach 2 Wochen ein Hörgerät kaufen, selbst ich bin mittlerweile vernünftig worden und drehe nurnoch auf wenns mal jemand hören will selten das ich laut musik höre aber trotzdem muss die Rücksitzbankraus :D

Tomo16v
18.02.05, 08:44
naja, kommt immer auf die größe der anlage an. ich verzichte auch komplett auf ein cap, aber für den ottonormalverbraucher tuts son cap locker!

VeNoM
18.02.05, 09:46
jo ich bräuchte auch kein cap mehr nachdem ich mir ne anständige Batterie besorgt habe, aber ich hab das cap trotzdem mal dringelassen, hätte ich platz würd ich mir lieber noch ne Batterie reinpfloggn :D

Tomo16v
18.02.05, 09:47
zauberwort batcap ;)

kostemer
18.02.05, 14:38
was ist ein batcap?

VeNoM
18.02.05, 15:46
lol :D kannst ja umwandeln in Batcape *g*

hifiadriango
18.02.05, 19:52
Aber nochmal ne Frage zur Zusatzbatterie ..

Bei wird ein CAR PC angeschlossen und zwei Amp's. max. STromaufnahme deren 38 A !!!

Reicht mir da auch eine stinknormale Gel-Batterie ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=62248&item=7953905391&rd=1


Will einfach nur ein JA oder NEIN hören !!!!

michel1984
19.02.05, 12:36
38A braucht ma dafür überhaupt ne 2.baterie
ich hab vor für den car pc 2* 6.5Ah gel baterien zu nehmen. klein und auslaufsicher.
und kostenlos.

sLeepY
19.02.05, 12:54
wie wäre es mal mit rechnen, dann kommt ihr schon auf die lösung! die werte des car-pc`s mit zu rate ziehen und dann nen ründchen rechnen....und 6,5 ah bedeutet das die batterie 6,5 stunden 1A ampere liefern könnte, nur mal zur erklärung! batterien oder akkumulatoren liefern aber oftmals keinen konstanten strom, sondern er verringert sich mit abnehmender ladung!
kleines rechenbeispiel:
sagen wir mal der car-pc brauch 100w....
spannung ist sagen wir einfach halber mal 14v....
...... dann p= u*I, I=p/u, I= 7,14 Ampere....dann würde der akku den pc für knapp ne stunde mit strom beliefern können, ab dann wirds kritisch! is jetz natürlich nur nen errechneter wert, aber was solls!

lg

Tomo16v
21.02.05, 08:20
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45620&item=4528047057&rd=1&ssPageName=WDVW

das isn batcap ;)

Corsa A
21.02.05, 08:35
Ein powercap macht nicht mal einen basschlag mit,so wenig kann ein powercap speichern. Also,ist eigentlich nur spielzeug.

Tomo16v
21.02.05, 08:59
was ntrl. wieder mal gar nicht der wahrheit entspricht.... :roll:

da es ja auf die kapazität drauf ankommt. zeig mir mal EINEN basschlag, der die gesamten zB 5F aus nem 5F Kondi zieht ;)

Supermario
21.02.05, 09:44
Hörschäden entstehen ab 120 dB(A) und einer Einwirkzeit von länger als einer Minute.
Irreparable Hörschäden sind mit 130 dB(A) zu erzielen.

150 dB(A) länger als 30 Sekunden = Taub!

MfG
Supermario!

VeNoM
21.02.05, 14:07
was ntrl. wieder mal gar nicht der wahrheit entspricht.... :roll:

da es ja auf die kapazität drauf ankommt. zeig mir mal EINEN basschlag, der die gesamten zB 5F aus nem 5F Kondi zieht ;)

das möchte ich auch mal gerne wissen ...

Corsa A
21.02.05, 15:52
1.probiert es aus,ladet ein powercap auf und versucht nur mal euer radio einzuschalten,oder eine basstest cd mit passender frequenz und klemmt dann mal die batterie ab und lasst nur das cap dran,und hier noch
2. ein schriftlicher beweiss:
Zitat (von ebay batcap): Jawohl Ihr habt richtig gelesen, das Batcap 400 ist mindestens so stark wie 200 Ein Farad Kondensatoren!

Bis zu 400 Ampere werden für die Dauer von 8 Sekunden abgegeben

Also,200F -> 400A für 8 sekunden
1F -> 2A für 8 sekunden

und,welche endstufe braucht bei voller basslast nur 2A??

Also,bei ca 60A bei ner kleinen endstufe mit einem 1F powercap entspricht für ca 0,3 sekunden

Alles nur ca angaben,aber seht selbst,jeder der rechnen kann kann es sich selbst beweissen.

Tomo16v
21.02.05, 16:17
zu 1.: ne bass cd frequenz kommt beim musikhören so gut wie nie vor. in punkto frequenzspielen hab ich bereits auf der vorigen seite mein statement zu kondensatoren und db-drag abgegeben.

zu 2.: die formelsuche und herumrechnerei spar ich mir jetzt einfach. fakt ist, der kondensator kompensiert spannungsspitzen die durch plötzlich auftretenden mehrverbrauch (bassimpuls) entstehen, und es funktioniert. klar isser nicht mit ner zusatzbatterie zu vergleichen oder nem batcap, aber für 99% der carhifiuser reicht er allemal

Corsa A
21.02.05, 21:19
Da möcht ich dir ja garnet wiedersprechen,wer aber für genügend spannung und strom sorgt,der braucht ein cap net,das wollte ich eigentlich damit sagen,ein cap ist wirkluch NUR was für spitzen,für mehr net,und wer mir etz erzählen will (was leider sehr oft vor kommt) er hätte besseren klang mit nem cap,der lügt.

G-Funk
21.02.05, 21:33
*hmpf*

also erstmal, die rechnung da oben ist vollends fürn arsch, dazu müsste ein elko schon eine absolute lineare Lade- und Entladekurve haben. Mit Dreisatz braucht man da gar nicht anfangen.
Und zweitens der Cap muß den Strom nichtmal eine viertel Sekunde lang liefern. Der übernimmt nur die Pufferung bis die Batterie den Strom liefert der halt aufgrund der chemischen Reaktion leicht verzögert kommt. Somit hat ein Cap im Auto sehr wohl seine Daseinsberechtigung und bei guten Anlagen kann man auch im Klang etwas bemerken.

kostemer
22.02.05, 14:39
ist ja nicht gesagt das der klag besser wird...
würde nur fest behaupten das bass besser drückt falls es der fall ist das ohne cap nicht die gebrauchte leistung von der batterie da ist...

blank2007
22.02.05, 14:44
kanns ebenfalls bestätigen, Anlage mit Cap,.... = besserer Druck,
verzärungsfreie wiedergabe der Bässe, .. Prätziser ums mal aufn Punkt zu bringen. 8)

Corsa A
22.02.05, 16:23
Aha

yourself
24.02.05, 01:16
Bei dem Batcap steht was von 1,75Ohm

1,75Ohm??

bissel hoch meine ich.
Würde ja bei 12Volt im Kurzschlussfall nicht mal 7A bringen.
Kann das sein?
Würde ja nicht viel Sinn machen.
Heckscheibenheizung ausschalten wäre wirkungsvoller *löl*