PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbaglampe leuchtet seit ZV-Einbau



Tiggigirl
16.02.05, 11:05
Hallo zusammen,

ich glaube, ich hab Mist gebaut :oops:
Hab am Wochenende eine ZV mit Alarmanlage nachgerüstet. Hat soweit auch alles funktioniert. Denke, ich hab es ganz gut hinbekommen.
Jetzt folgendes Problem... MEINE AIRBAGLAMPE LEUCHTET.
Was habe ich getan? Was soll ich jetzt tun? Muss ich ne Werkstatt aufsuchen?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank und Gruß

Tomo16v
16.02.05, 11:17
fahrscheinlich hast nen airbag abgesteckt und nun ist einfehlercode im speicher. einfach zum händler fahren, tech2 anhängen und rauslöschen
mfg tom

und wenns was anderes hat findet ers auch

Tiggigirl
16.02.05, 12:02
Ist es denn jetzt so, dass der Airbag nicht mehr funktioniert?
Der kann aber nicht so einfach jetzt auslösen oder? Hab ein bisschen Schiss, dass der mir jetzt um die Ohren ballert...

marcel783
16.02.05, 12:35
Also meine Leuchte leuchtet seit dem Kauf des Tigras und der Airbag ist bisher nie rausgehüpft :) Also Beifahrerseite meine ich, weil Fahrerseite habe ich keinen mehr.
Mir wurde aber gesagt, es kann passieren das er auslöst.

MfG

Theux
16.02.05, 14:34
Ist es denn jetzt so, dass der Airbag nicht mehr funktioniert?
Der kann aber nicht so einfach jetzt auslösen oder? Hab ein bisschen Schiss, dass der mir jetzt um die Ohren ballert...

Nein, wenn die Kontrollleuchte an ist, ist der Airbag deaktiviert.

Übrigens, der Fehler lässt sich nur bei Opel löschen - andere Werkstätten können das nicht

toeti
16.02.05, 16:34
Mahlzeit,

also wie schon gesagt, losgehen kann der nicht. Hatten auch so ein Problem, allerdings kam das, nachdem unser Schiebedach nicht mehr zu ging, bzw. die Sicherung da geflogen war.
Die Fahrt ging zu drei Opelhändlern + ATU, wobei nicht wirklich viel rausgekommen ist, außer das sie nicht ins System gekommen sind.

Irgendwann war die Lampe mal wieder aus und sie kamen rein, war natürlich kein Fehler mehr da.

Also bleib am besten dabei, wenn die Auslesen, nicht das die sagen, Steuergerät oder so, weil die nicht reinkommen.

mfG

little_tigi
16.02.05, 21:09
Naja, die Frage is ob du Seitenairbags hast. Weil dann wäre das logisch, dass er nun nen Fehler setzt! Zum ZV nachrüsten muss ja die Türfolie ab und da der Sensor (hattest bestimmt die Batterie net ab - oder doch?) dann nen auf einma nen Falschen Wert bekommt, denkt der sich halt, das kann net sein und setzt nen Fehler!

Solltest keine Seitentüten haben, dann is es komisch. Aber vll. hast ja irgendwo an nem Kabel gewackelt aus Versehen und er hat den Kontakt bissl verloren! Fehler auslesen lassen und wenn alles gut is, einfach löschen lassen.

Naja, was passiert, wenn die leuchtet? Ganz einfach, die Airbags wie die Gurtstraffer lösen bei nem Unfall eben net mehr aus! Also man sollte das net auf die leichte Schulter nehemn mit der Lampe!


@marcel Is logisch, kein Signal vom Fahrerairbag (da ja nicht vorhanden) bedeutet für das Steuergerät eben nen Fehler! Aber das net gut fürn TÜV, gell? ;-) Am besten Fehler löschen und beim Opel rauslöschen lassen, dann passt das auch wieder!

Theux
16.02.05, 21:16
Naja, die Frage is ob du Seitenairbags hast. Weil dann wäre das logisch, dass er nun nen Fehler setzt! Zum ZV nachrüsten muss ja die Türfolie ab und da der Sensor (hattest bestimmt die Batterie net ab - oder doch?) dann nen auf einma nen Falschen Wert bekommt, denkt der sich halt, das kann net sein und setzt nen Fehler!




Es liegt zwar an den Seitenairnags. Aber da spielt die Folie in den Türen keine Rolle. Die Türen habe ja unten auch öffnungen, so dass es da keine großen Druckänderungen gibt.

Das Problem enteht dadurch, wenn man den Türstecker einfach trennt, ohne vorher die Batterie abgeklemmt zu haben.

DRM
17.02.05, 08:35
Hallo,

und zum Thema "können die Airbags einfach so auslösen" sei mal noch gesagt, dass die aufgrund einer hohen verzögerung gezündet werden.
Mit anderen Worten: solange du nicht schnell genug gegen ein festes Hindernis fährst, SOLLTE da nichts auslösen.
("Sollte", weil´s halt immer einzelne Fehler gibt...nix is vollkommen. Hat dann aber nichts mit vorher gemachten Umbauten zu tun.)

Ob die Airbags (bei einem Unfall) trotz leuchtender Airbaglampe auslösen können, scheint ein etwas strittiges Thema zu sein: die einen sagen "ja", die anderen "nein". Ich würde vermuten das es evtl. da mal Änderungen gegeben hat.
Mir wäre das Risiko auf jeden Fall deutlich zu hoch, mit leuchtender Airbaglampe rumzugurken!

@marcel783: Da sag ich jetzt mal GARNIX zu...ausser: PFUSCH.
:x
Freu dich schonmal auf den nächsten TÜV-Termin.

Tschö,
DRM

Tomo16v
17.02.05, 08:54
1.: seit wann gibts beim tigra seitenairbags??? kann ja sein dass ich mich irre, denke aber die wurden nie verbaut.

2.: dass da nix mit auslesen geht halt ich für ein böses gerücht, denke dass toetis fall ein einzelfall ist.

3.: wie bereits im ersten post geschrieben: ab zum opelhändler und tech 2 dranhängen


mfg tom

toeti
17.02.05, 13:16
@Tomo,

is mir aber auch neu mit den Seitenairbags.

Ich hoffe, das es ein einzelfall ist. Ich gehe immer noch davon aus, das die Verbindung von der Diagnose Buchse zum System hin einen weghat. Ansonsten seh ich keine Erklärung, warum man mit Lampe nich rein kommt, ohne aber schon.

Aber egal, ist nicht das Thema hier. Man sollte mit der Lampe nicht spaßen.
mfG

Sync
17.02.05, 15:01
@ DRM Kuck mal in die Betriebsanleitung das Luftsacksystem ist bei fehlgeschlagenem Selbsttest (Kontrolleuchte an) deaktiviert und bleibt es auch, selbst wenn ein Elefant auf die Motorhaube fällt.

RydeOrDie
17.02.05, 21:48
meine leuchtet seit sommer 04, ist einfach so angegangen ohne was dran rum zu fummeln.

Fehlercode auslesen lassen

Fahrerseiten SeitenAirbag Kabelbaum defekt.

der Kabelbaum kostet knapp 2€
der Umbau gute 100€ und das seh ich net dass zu bezahlen nur weil Opel unfähig ist nen kabelbaum einzubauen der länger als 5 jahre hält!!!!

die sollen das auf Kulanz machen oder nen teil der kosten übernehmen, ich hab schon genug Geld für die Opel Krankheiten ausgegeben
(LMM....kosten 360€)

brause-corsa
17.02.05, 23:23
meine leuchtet seit 2 monaten und es ist der beifahrer gurtstraffer der einen ohmwert von 6 anstatt 2 hat. somit ist es ein fehler für das steuergerät :roll:

mfg Pit