PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shock! Temperaturproblem! Nach 30km Autobahn sinkt die Temp



Mario
16.02.05, 18:18
Sorry, das ich schon wieder mit so´n Scheiß anfange. Aber als ich heute Nachmittag nach hause gefahren bin hab ich folgendes erlebt.
Hab mich gefreut als ich zum Auto kam, das die Scheiben nicht eingefroren waren, da nur -3,5°C. Motor ganz normal gestartet und zur Autobahn gefahren. Als ich auf dem Beschleunigungsstreifen(nach ca. 5km) war hatte der Motor "schon" 80° was mich dazu veranlasste nur 3000U/min zu fahren, da ich immernoch beim einfahren(erst 1450km) bin. Als die Anzeige endlich über 85° war bin ich mit 4000(also 120km/h) gefahren. Hab mich aber gewundert das die Luft von der Heizung nur (subjektiv) Lauwarm kam, aber mir nix weiter dabei gedacht. Als ich dand von der Bahn runter fuhr, bin ich bei Schneetreiben mit ca. 70-80 auf der Landstrasse ca 2km hinter anderen hergeschlichen(will die ersten 3000km noch keine anderen PKW überholen). Die Temperaturanzeige ging unter die Markierung die für 70° stehen müsste also ganz runter. Hab natürlich zuerst gedacht die Anzeige hat einen Wackelkontakt (oder kein Kühlwasser drin), aber in der Stadt(Aussentemp. = -3°) ging sie wieder auf knapp über 70° (ca. 72) hoch. Kühlwasser war natürlich noch genug im Ausgleichsbehälter aber auch nur Handwarm(Fingertestmethode)
Das ist doch nicht Normal, oder? Ich denke zwar das Opel für alle Motoren den selben Kühler verwendet. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen., dass der für den 1liter Motor so gewaltig überdimensioniert sein sollte, dass die Anzeige zeitweise garnix mehr anzeigt.

Speedstar
16.02.05, 18:22
hast du IHKR oder IHKA?

würd auf die schnelle aufs thermostat tippen.

die anzeige sollte eigentlich senkrecht stehen bleiben,wenn der motor warm ist.

Mario
16.02.05, 18:37
hast du IHKR oder IHKA?

würd auf die schnelle aufs thermostat tippen.

die anzeige sollte eigentlich senkrecht stehen bleiben,wenn der motor warm ist.

Ja, hätte ich auch getippt, schon wegen dem lauwarmen Ausgleichsbehälter. Aber ist doch sehr ungewöhnlich, das bei einem neuen Auto der Termostat nicht schließt. Die Temperatur ist am Anfang ja auch hoch gegangen, was eigentlich wieder dagegen spechen würde. Da er sonst bei 120km/h auf der Autobahn keine 85°-90° erreicht hätte, oder? Was ist denn IHKR oder IHKA? Hab noch nie davon gehört. (Hab den Corsa 1.0 Modelljahr 05 - 2 Wochen alt - mehr weis ich nicht)

Speedstar
16.02.05, 18:43
IHKR integrierte heiz klima regelung

IHKA integrierte heiz klima automatik


der kühler wird nicht dicht sein und nen leck auch nicht da du ja genung kühlflüssigkeit drin hast.


wenn der wagen so jung ist,ab zum freundlichen.is ja garantie :wink:

Mario
16.02.05, 18:51
Hab nur eine manuelle Klimaanlage, also IHKR. :lol: :lol: :lol:

Hab halt leider noch kein Serviceheft, da mir der Verkäufer(500km Re-Importeur) das Teil zuschicken wollte.

Speedstar
16.02.05, 18:58
das kannste auch nachreichen,wenn der freundliche es umbedingt haben will.

fahrzeug befindet sich in der garantie und musste ja noch nicht zu nen service.wo daher denk ich sollte es da keine probleme geben.

ziboy84
17.02.05, 18:40
das schwanken der temp-anzeige ist aber vermutlich nromal...der kleine motor hat vermutlich einfach zu wenig abwärme...während d3er garantiezeit haben die schon mal profolaktisch das thermostat getzauscht,aber gebracht hat das nix...!wenn es draußen richtig kalt ist kann es sogar sein,dass der motor wieder merklich abkühlt sobald du die heizung aufdrehst...das gibt sich dann erst wenn du ne weile viel abwärme produzierst...sprich bei hoher drehzahl fährst(zb autobahn....)

Mario
17.02.05, 18:56
vermutlich nromal...



unter 70° ??? Was soll ich dann machen wenn es mal draussen kalt wird? Im 2ten Gang auf der Autobahn fahren damit der motor wenigstens auf Betriebstemperatur kommt?

ziboy84
17.02.05, 19:01
weiß ja nicht genau wie es beim 1.0er ist,aber der1.2er läuft bei120im fünften bei ca 4000touren....das sollte dann reichen....!und nochwas übertrib es nicht beim einfahren mit niedrigen drehzahlen...wenn er durchgewärmt ist schön über´s gesamte drehzahlband fahren....vielleicht noch nicht gleich bis zum begrenzer,aber so langsam sollte er sich auch mal an n bissel mehr drehzahl gewöhnen,brauchst du bei 1.0er und1.2er oft genug...grins;-)

Corsa Fahrer
17.02.05, 19:03
mach dir nichts draus das hat meiner auch!! wenn es kalt ist und du stehst hast die heizung auf stufe 2 dann sinkt der zeiger da kannst zuschauen!! hab ein 1,7 DTI!! und der bring schon genug wärme!!
:wink:

Mario
17.02.05, 19:05
Ja, ist genau wie bei deinem 1.2. Gleiches Getriebe, gleiche Übersetzung, gleiche Kolben, gleiche Drehzahl. Nur eben ein Zylinder weniger.

ziboy84
17.02.05, 19:27
@corsafahrer:n diesel hat aber allgemein noch weniger abwärme als n benziner...
@mario:kannst ja mal versuchen auf garantie n neues thermostat zu bekommen,bei mir hat´s geklappt...nur geändert hat sich an dem temp-verhalten halt nix

samariter22
17.02.05, 20:46
Hallo!

Mein 1.7 CDTI mit Zusatzheizer:
Letzten -8°C Motorwird langsam normal warm, Gebläse stärker eingeschalten, pötzlich Stau => Stop and GO Verkehr, Motor-Temperatur sinkt, Zusatzheizer schaltet sich wieder ein.
Ist normal, mein Chef hat einen Golf4 mit 90PS TDI, ohne Zusatzheizer, der fährt 20 km und wenn er in der Firma sit, kommt gerade mal warme Luft aus dem Gebläse, der Zeiger ruhit sich kaum, und sinkt auch wieder wenn er im Stau steht!
Bin ich froh das der neue Astra keine Temp. Anzeige mehr hat, dan fällt dies den Leuten auch nicht mehr auf.

Mario
17.02.05, 21:15
Ich will doch kein Thermostat abstauben. Wenn das normal so ist, dann muß ich halt damit leben. Trotzdem Scheisse wenn sich der Motor beim Fahren auf unter 70° abkühlt.

@Samarither, das halt ich aber für eine sehr blödsinnige Einsparmaßnahme. Hätten sie die Fahrzeuge besser mit der Motorgröße angepassten Kühler ausgestattet. Anstatt die Temperaturanzeige wegzuerfinden. :lol:

ziboy84
17.02.05, 21:34
die neuen haben doch jetzt eh alle vollsyntetik-öl,da spielt die temp ja nicht mehr soooooo die rolle wie früher...!das mit der temperatur ist halt so,ohne wenig abwärme wäre der spritverbrauch dann halt auch entsprechend höher....und der soll ja allgemein niedrig bleiben....ergo:"frieren für den umweltschutz....grins;-)"

Mario
17.02.05, 21:45
Nee, mit Umweltschutz hat das nix zu tun. Das ist höchstens eine Kostenersparniss in der Produktion, wenn Opel keine extra kleinen Kühler für die kleinen BenzinMotoren baut.

ziboy84
17.02.05, 21:54
war ja auch n joke...aber besser als wenn sie dir im sommer ständig heiß laufen....das tut meiner auch so schon wenn man im sommer mal richtig drauf tritt....!

CorsaC-Freak.0815
18.02.05, 20:15
also von meinem kenne ich es eigentlich nur so, das der Zeiger bis in die Senkrechte wandert und dort dann auch schön stehen bleibt.....aber solange er nicht zu heiß wird und die Kontrolle an geht, würde ich mir da keine großen Gedanken drüber machen :wink:
Weiß auch garnicht was ihr alle mit dem Zeiger wollt, Astra H, Zafira B und Corsa D haben auch keine Anzeige mehr, nur die Kontrolllampe :lol:

samariter22
18.02.05, 20:24
Toyota hat auch nur mehr eine Warnlampe, und beim VW ist eine Hysterese gespeichert damit dem Kunden die Schwankungen der Temp. nicht aufällt!
Also mach euch keine Sorgen, alles OK!

Mario
18.02.05, 20:33
Mein alter Fiat Uno hatte die Anzeige auch schon nicht mehr. :D Als ich ihm trotzdem mal ein neues Termostat gegönnt habe, hat er im Sommer plötzlich nur noch 5l Super verbraucht. (Ich glaub die Warnlampe ging bei +115°, wenn der Marder am werk war, an.)

Es ging mir nur darum, das die Temp. beim fahren unter 70°C abgefallen ist, bei nicht weniger als -3,5°C Außentemperatur.