PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster am Arsch ?



Omsel
16.02.05, 19:15
Hi....hab gestern mir neue Festerkurbeln einbauen wollen...so verkürzte kleine-.......sooooooooooo ein DRECKSZEUG-----das kannst wirklich in den Müll werfen....die wackeln rum brechen beinahe ab....zudem passen die Adapterstücke kein Meter.........das ist auch der grund gewesen.....die adapter wollten net passen, dann hab ich en "bissel" nur en bissel mit dem Hammer nachgeholfen.....jetzt ist der kurbelstift en bissel nach innen gerutscht und das fester spinnt total....

es lässt sich nur noch extrem schwer hochkurbeln und runter dagegen extrem leicht....ja so leicht, dass ich es mit der blosen hand runterdrücken kann.....

hmmm....ist da innen irgend was abgebrochen....oder ne sicherung( feder ect. ) rausgefallen......

DRECKSDING :evil:

drufnuf
16.02.05, 19:27
kann auch sein, dass du dir die kurbelmechanik verbogen hast, is bei mir auch schon gewesen, im schlimmsten fall musste die ganze mechanik wechseln (schiene etc.), hat mich bei der werkstattt inkl. Einbau so 70 eus gekostet...

Capuchino
17.02.05, 12:25
oder einfach mal beim schrott vorbei schaun... in der werkstatt würd ich das jedenfalls nicht machen lassen...

Omsel
17.02.05, 20:10
naja.,,und das soll ich dann alles selber auswechseln....das sieht mir alles sehr kompliziert aus !

starfly
17.02.05, 21:41
Im gegenteil, verkleidungen ab, und dann siehst schon alle, einzige mist oder frickelei ist die, dichtungsleiste im innern des fensters bzw,. die leiste wo der Knopp inner tür ist, aber sonst in 10 min demonitert, kannst echt selber machen !

Picmasta
17.02.05, 21:52
also mal ohne mist, die fensterheber mechanik auszubauen ist schon etwas heikel, schließlich muss man das fenster ausbauen usw.....also mit "mal eben" würde ich das nicht bezeichnen!

Türverkleidungen abmachen, das ist "mal eben", das stimme ich dir zu strafly, aber fensterhebermechanik ausbauen??? :?

Ich würde sagen das ist der optimale Zeitfunkt auf orginale elektrische Opel Fensterheber umzubauen! ;)

Oder alternativ bei ebay mal nach fensterhebern schauen, meine alten mechanischen sind für 4,50€ weggegangen damals bei ebay, beide zusammen. :( du brauchst aber genau die Corsaheber die du jetzt hast, also tigra passt nicht, und vom 5türer passt nicht in den 3 türer und umgekehrt. Aber hol dir bei ebay oder aufm schrott lieber gebraucht die elektrischen, da haste mehr spass dran! ;)

Gruß Pic

Corsajoe
18.02.05, 14:04
Im gegenteil, verkleidungen ab, und dann siehst schon alle, einzige mist oder frickelei ist die, dichtungsleiste im innern des fensters bzw,. die leiste wo der Knopp inner tür ist, aber sonst in 10 min demonitert, kannst echt selber machen !

Stimmt Verkleidung ist echt schnell weg aber bis du dann durch die Öffnungen an die Mechanik rankommst ist ein schönes Stückchen Nervenreibende Arbeit! Bei mir war auch ne Schiene verbogen und dann ist mir öfters meine Scheibe in die Tür gefallen - ich sag nur eins - freiwillig würd ich das nicht nochmal machen :D

Corsa A
18.02.05, 15:47
Man kann es auch asutauschen ohen die fenster auszubauen.

Picmasta
18.02.05, 18:18
die mechanik, den hebearm kann man nicht ausbauen ohne die scheibe auszubauen. Man bekommt das weiße gleitteil sonst garnicht aus der schiene der scheibe. Die eine schiene kann man abschrauben, aber die zweite nicht, ausserdem müsste man dann das fenster hochhalten mit irgendwas.

Scheibe ausbauen ist das wirklich sicherrer!

Aber freiwillig würde ich das auch nicht nochmal machen! Wenn man eFH einbaut, dann hat man wenigstens eine motivation, aber so, nur damit alles wieder ist wie vorher....junge junge....das ist ein nervenakt. allein, dass die blöden Heber genietet sind und mann die orginalen Opelbieten nicht mit einer Handnietzange gedrückt gekommt (zumindest nicht alleine). Und Baumarktnieten kann man nicht nehmen, weil die zu kurz sind.

Fazit: Versuchen so wieder zu richten, indme du die verkleidung abmachst und dann so fummelst, oder eFH kaufen und dann umbauen auf eFH, oder der nervigste weg....aufm Schrott/ebay nen gebrauchten heber holen.

Gruß Pic

Corsa A
18.02.05, 19:19
Die scheibe mittig besfetigen,einfach mit klebeband oben über den türrahmen und danns chön weit über die scheibe.

Mechanik rausbauen (meist genietet,also raus bohren),dann kann man wunder bar das weisse schiebeding aus der laufschiene ausfädeln.

Wenn man natürlich erst raus fädeln will geht das natürlich nicht.

asroc
18.02.05, 19:24
die mechanik, den hebearm kann man nicht ausbauen ohne die scheibe auszubauen. Man bekommt das weiße gleitteil sonst garnicht aus der schiene der scheibe. Die eine schiene kann man abschrauben, aber die zweite nicht, ausserdem müsste man dann das fenster hochhalten mit irgendwas.



Neee Roli das ist so nicht richtig.
Am einfachste baut man die Mechanik wie folgt aus:

1. Verkleidung abbauen
2. Fenster in halboffene Stellung fahren
3. Mit Holzkeile das Fenster sichern damit es nicht herunterrutschen kann (Scheibe einfach mit dem Türblech verkeilen)
4. Scheren vom Türblech lösen (ggf. Nieten aufbohren) und die Scheren aus der Scheibenführung ziehen.
5. dann die Scheren nur noch durch die grosse untere Türblechöffnung hindurch jonglieren *g*

Omsel
18.02.05, 20:49
ja....ich weis ja net mal ob das bei mir am arsch ist,,,,,vielleicht kann ich es auch wieder zurückbiegen....aber was ?

Ich weis ja net, was verbogen ist....und warum kann ich die scheibe grad so mit der hand runterdrücken und hoch geht sie so schwer ?

Corsa A
18.02.05, 21:05
ich war schneller :D

Picmasta
18.02.05, 23:43
die mechanik, den hebearm kann man nicht ausbauen ohne die scheibe auszubauen. Man bekommt das weiße gleitteil sonst garnicht aus der schiene der scheibe. Die eine schiene kann man abschrauben, aber die zweite nicht, ausserdem müsste man dann das fenster hochhalten mit irgendwas.



Neee Roli das ist so nicht richtig.
Am einfachste baut man die Mechanik wie folgt aus:

1. Verkleidung abbauen
2. Fenster in halboffene Stellung fahren
3. Mit Holzkeile das Fenster sichern damit es nicht herunterrutschen kann (Scheibe einfach mit dem Türblech verkeilen)
4. Scheren vom Türblech lösen (ggf. Nieten aufbohren) und die Scheren aus der Scheibenführung ziehen.
5. dann die Scheren nur noch durch die grosse untere Türblechöffnung hindurch jonglieren *g*

oh, war mir neu, Franky! :( Ich hatte damals beim eFH umbau im forum nur die methode mit dem fenster ausbauen gefunden und auch im schlauen buch nur das (obwohl das schlaue buch ja nicht immer wirklich schlau ist).

Danke für die Bildung Franky und Corsa A. ;)

Trotzdem hol dir eFH! ;)

Gruß Pic

corsafreak
20.02.05, 14:16
ob das bei mir am A***** ist

Tut das nicht weh?!