PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 185/55 R14 auf 5,5x14 ??



Freak11
17.02.05, 13:06
Hi Leute,
Ich hab die original Opel-Stahlfelgen auf meinem Corsa mit der Größe 5,5x14. Kann mir das jemand bestätigen, oder sind das 5x14?? Ich wollte jetzt im Frühling breitere Reifen drauf machen, da ich eh neue brauch. Z.z. hab ich 175/65 R14, kann ich da jetzt auch 185/55 R14 drauf machen oder ist 185/60 R14 besser geeignet, da sich dann der Radius des Reifens nicht so stark ändert? Werden dadurch die Reifen nicht schwammig in der Kurve, weil ja der Reifen breiter wird, die Felge aber gleich bleibt??
Mir kommts hauptsächlich auf die bessere Straßenlage an, also fallen 185/65 R14 schonmal weg, weil der Reifen dann zu weich wird. Was meint ihr dazu??

P.S: Eintragen lassen müsste ich dass dann auch, oder?

The Rock
17.02.05, 13:19
was steht denn in der zulassung drinne???

Freak11
17.02.05, 13:47
Also im Fahrzeugschein steht unten ...A.FELGE 5 1/2Jx14, ET 49MM..... also müsste das doch die Felge sein, die ich grad drauf hab?? Ich hab aber eine Stahlfelge u keine Alufelge, das verwirrt mich etwas?!

Mario
17.02.05, 15:56
a.Felge heißt auf Felge du darfst also auch die Stahlfelge nehmen aber nur mit der angegebenen Reifengröße. Also 175/65R14 oder du musst den Tacho angleichen lassen, dann darfst du aber die anderen Grössen nicht mehr fahren.

Oder du kaufst dir ein Satz 15" Felgen, die sind bei Opel nicht teuer dann darfst du die 185/55 ohne Probleme im Sommer fahren. Und sparst die das Geld für die Eintragung, da die wahrscheinlich schon in deinem Schein stehen sollten.

The Rock
17.02.05, 16:43
jo bei mir stehen die auch drinne und ich find die schonrecht teuer für opelfelgen also keine tunermarken
deshalb will meine schwester sich auch andere holn

Mario
17.02.05, 16:58
Häh? Es geht doch nur um die Stahlfelgen? Die kosten vielleicht maximal 30€ pro Stück. Also in jedem Fall weniger als Tüvgutachten + Tachoangleichung + Eintragen etc. von den alten.

Freak11
17.02.05, 17:15
ja schon klar, aber ich fahr doch jetzt schon auf den 5,5x14 stahlfelgen, das sind originalfelgen, dann müssen sie ja eingetragen sein. Meine Frage war nur ob ich da auch breitere Reifen als die 175er drauf ziehn kann, also 185. Oder ist das nicht zulässig? Oder wird dadurch das Fahrverhalten schlechter, weil der Reifen zu breit für die Felge ist?

Mario
17.02.05, 17:26
:D Nein!

Du musst die Rad-Reifen-Kombination eintragen lassen. Das montieren dürfte kein Problem sein.

ziboy84
17.02.05, 18:30
fahr den corsa mal bei nässe mit185ern...du wirst abkotzen...also ich hab ehrlich gesagt auch mal über ne umrüstung nachgedacht...aber dann hatte ich mal nen ersatzwagen mit "breiten"bemmen....war bei nässe der letzte dreck...kenne ja deine fahrgewohnheiten und zwänge nicht...aber ich muß im monat manchmal bis zu5000km bei jedem wetter draußen rumkurven...da fahren sich die 175er sowohl bei nässe als auch bei trockenheit schon sehr ausgewogen...außerdem weiß ich ja nicht was du fahrwerkstechnisch noch so geplant hast,aber da kann es auch n bissel probleme geben,wenn keine original ab werk angegebene rad-/reifenkombi gefahren wird...und n fahrwerk bringt vermutlich mehr bessere straßenlage als n ein cm breiterer reifen....aber wissen mußt udu es selbst....ist letztendlich auch ne kostenfrage...

Mario
17.02.05, 19:02
Die meisten würden den Unterschied im Fahrverhalten garnicht merken. Aquaplaning kann man auch mit 175er Reifen haben. Und wenn die 185er genug Profil haben ist mit denen auch bei Nässe nix einzuwenden. Und ein Fahrwerk ist nur was für die Optik, bringt aber meiner Meinung keine Punkte auf nasser Fahrbahn. (Das sehen aber sicher viele anders :D )

ziboy84
17.02.05, 19:30
kann dazu noch nix sagen...bekomme meins erst im april...ist ja für den c n echter akt überhaupt was zu bekommen....!eben das meinte ich ja...175er schwimmen bei so nem leichten auto auch schon schnell genug auf...denke sie sind aber immernoch der beste kompromiss,155er sind dann schon wieder zu schmal...sieht auch relativ bescheiden aus...!hast du n fahrwerk drin?was für reifen???

Silvester
17.02.05, 20:38
kann dazu noch nix sagen...bekomme meins erst im april...ist ja für den c n echter akt überhaupt was zu bekommen....!eben das meinte ich ja...175er schwimmen bei so nem leichten auto auch schon schnell genug auf...denke sie sind aber immernoch der beste kompromiss,155er sind dann schon wieder zu schmal...sieht auch relativ bescheiden aus...!hast du n fahrwerk drin?was für reifen???


Selbst 325er und auch die 285er vom LKW schwimmen auf , das ist so bei Aquaplaning .... und die 185er sind genauso gut wie 175er gibt so gut wie kein unterschied .

Mike
17.02.05, 20:52
Hallo

Ich glaub auch, dass man zwischen 175ern und 185ern keinen Unterschied merken wird. Hatte selbst auf meinen Winterfelgen mal 185er und jetzt 175er drauf und merke kaum was. Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Reifen trotz gleicher Breitenangabe in ihrer wahren Breite schwanken. Kommt halt auf den Hersteller an.

MFG

Mario
17.02.05, 21:09
Ich glaub auch, das ich kaum einen Unterschied merken würde. Trotzdem mag ich persönlich lieber Autos mit schmaleren Reifen. Und jemand der bis zu 5000km/Monat fahrt(siehe oben), dem glaube ich auch das er den Unterschied zwischen 175er und 185er bei Nässe spürt.

@Mike, deshalb hatte mein alter Fiat Tipo eine Reifenbindung. Das heist es waren bestimmte Pirelli P5000 (sowie Bridgestone und Goodyear) vom Hersteller vorgeschrieben. Als diese nicht mehr verfügbar waren, musste ich die neuen P5000 der gleichen Grösse beim Tüv eintragen lassen. Zum Glück hat die EU nun diese Prakiken des deutschen Tüv verboten.

ziboy84
17.02.05, 21:29
der einzige unterschied den man wirklich spürt ist der preis...und der rollwiderstand ist unter umständen auch höher,aber das schwankt von hersteller zu hersteller,kann bis zu nem halben liter auf hundert km ausmachen...bei meiner laufleistung macht sich das schon bemerkbar...

Mario
17.02.05, 21:47
Und die Höchstgeschwindigkeit nicht zu vergessen. Die sinkt bei 185ern nicht nur durch den Rollwiderstand sondern auch durch das wesentlich höhere Gewicht.

ziboy84
17.02.05, 21:58
seeeeeeeeeeehr witzig...-das gewicht spielt da wohl eher keine rolle...grins...am ende muß das jeder für sich entscheiden...meiner meinung nach haben die 175er die ausgewogensten eigenschaften und deswegen bleib ich auch dabei...schon allein wegen dem gesichtspunkt fahrwerk,denn i hab dann keinen bock evtl noch radkästen zu ziehen und wenn man die reifen auch ohne fahrwerk eintragen lassen muß ist das glaube auch nicht im sinne des erfinders...!es geht ja auch immernoch15zoll mit185/55....wem´s gefällt...!

Mario
17.02.05, 22:03
Doch das der Räder spielt sogar eine sehr große Rolle beim Auto. Natürlich sind 5 Kilo mehr oder weniger bei einem Leergewicht von über einer Tonne relativ unwichtig, aber durch die Rotation der Reifen ist das Trägheitsmoment der Räder keine irelevante Größe.

Freak11
18.02.05, 12:54
Erstmal Danke für die vielen Antworten von euch!
Also vom Preis her ist es kein Unterschied ob ich wieder 175/65 14 drauf mach oder 185/60 14 nehm. Das hab ich auch vor, nur eintragen müsste ich die dann. Weiß jemand was das kosten würde?
Die andere Möglichkeit wäre 185/55 15 zu nehmen, die sind nämlich schon im Schein eingetragen, da müsste ich aber auch neue Felgen kaufen. Und ich wollte es halt so günstig wie möglich halten.

Noch ne Frage, wie is das mit dem Tacho und Reifengröße? Kleinere Reifen darf ich drauf machen, also der Umfang darf nicht größer werden??

Ralf
18.02.05, 13:55
Nachdem die 185/60er nicht im Schein als zulässige Größe eingetragen sind, eine Freigabe von Opel auch nicht erteilt wird, bleibt eigentlich nur eine Einzelabnahme beim TÜV. Kostenpunkt variabel und je nach Aufwand. Daher lieber mal vorab erfragen.
Im übrigen entbehren die in diesen Thread genannten Vorbehalte gegen breitere Reifen (wir reden hier von läppischen 185èrn) jeglicher Grundlage. Grundsätzlich gilt hier, dass (fast) alle Vorteile beim breiteren Reifen zu sehen sind!

Freak11
18.02.05, 14:32
Also ist dann die Möglichkeit einen 185er auf die bestehenden Felgen zu montieren, völlig sinlos, da die Kosten für die Einzelabnahme zuhoch wären. Ich wollte ja sowieso nicht so viel ausgeben.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig nur Größen zu verwenden die von Opel freigegeben sind, um hohe Kosten zu vermeiden.
Eine Möglichkeit wäre halt die schon eingetragenen 185/55 15 zu nehmen. Dazu müsste ich aber neue Felgen kaufen.

P.S.: Gibt es von Opel denn nicht auch 185/55 14?? Diese Größe könnte Opel doch dann frei geben. Dadurch bräuchte ich keine Einzelabnahme, oder?

ziboy84
18.02.05, 17:40
@ralf:klar sind es nur185er....aber es ist auch "nur"ein corsa...und ne knappe tonne leergewicht,die schwimmt nun mal leicht auf...wenn man nur bei sonnenschein fährt mag deine einschätzung ja richtig sein,aber regen(richtigen landregen mein i da...)zb mit205ern im corsa...garantiert kein vergnügen...!

Mario
18.02.05, 17:49
Wie schon erwähnt die neiuen Felgen max. 30€ bei Opel . Und das allergünstigste wäre die alten mit 175ern weiterzuverwenden.

ziboy84
18.02.05, 18:11
würd i auch so tun wie mario...weil,den unterschied erfährst du nicht und sehen tut man den cm auch nicht...wenn du was sehen willst,dann hol dir6x14alus mit bissel anderer einpresstiefe stehen die räder dann etwas weiter raus...und du hast ne abe....bei atu kosten da recht schicke ab ca75€...hab da glaube den typ57 mit poliertem felgenhorn und so...steht dem kleinen gut...und wenn dich das andere logo stört dann mach dir halt andere radnabenabdeckungen drauf,bekommst du auf dem schrott für umsonst...zb mit opelzeichen...!also mit alus(wenn überhaupt ist das geld meiner meinung nach besser angelegt als in ner anderen reifengröße...und wenn du es dir doch noch mal anders überlegst kann du auf den felgen sogar reifen bis225(dann aber wieder mit tüv....:-/)....

Mario
18.02.05, 18:48
Also bei ATU die find ich nicht wirklich preiswert. (@ziboy 75Eu´s + Reifen + Montage und * 4) Dann könnte er auch die Originalopelalus mit 185ern nehmen.(Die hab ich auch aber noch nicht montiert. * auf den Sommer freu*) Die stehen bei Opel für insgesamt 580€ in der Preisliste. Und der Opelblitz ist auch schon dran. Aber das war ja nicht die Frage. :D

Alufelgen würde ich aber sowieso nur mit elektr. Aussenspiegeln nehmen, damit ich sie beim einparken nicht zerkratze. (Bei meinem alten C mit manuellen Spiegeln, ging der Spiegel garnicht aufs Hinterrad einzustellen)

Ralf
01.03.05, 11:05
"P.S.: Gibt es von Opel denn nicht auch 185/55 14?? Diese Größe könnte Opel doch dann frei geben. Dadurch bräuchte ich keine Einzelabnahme, oder?"

@ freak11: Entscheidend ist und bleibt die Frage was steht im Fahrzeugschein! Auf Serien-14-Zöllern (!!) vermutlich nur die genannten 175/65èr. Die 185/55 sind beim Corsa C nur in Verbindung mit 15-Zoll-Felgen freigegeben.
Und leider gibt`s da auch keine Schlupflöcher, die`s einfacher machen Reifen zu montieren die nirgendwo "abgesegnet" sind.
Aber wie schon gesagt, frag den TÜVèr ob er deine gewünschte Kombination eintragen würde und sofern ja, welche Kosten dafür erhoben werden. Vielleicht rechnet sichs ja doch

Coyote
01.03.05, 12:54
Selbst 325er und auch die 285er vom LKW schwimmen auf , das ist so bei Aquaplaning .... und die 185er sind genauso gut wie 175er gibt so gut wie kein unterschied .

Nee, nee, LKW haben aufgrund ihres hohen Gewichtes keinerlei Probleme mit Aquaplaning, gerade bei voller Beladung. Deswegen überholen die ja auch immer bei Nässe, wenn die anderen den Fuß vom Gas nehmen.

Aber trotzdem kommt es nicht unbedingt auf die Breite an, n 175 Billigreifen schwimmt mit Sicherheit schneller auf als ein 205er Markenreifen, siehe auch gängige Reifenvergleichstests

Ralf
01.03.05, 13:25
..... und diese gängigen Reifentests belegen auch eindeutig die Vorteile von etwas breiteren Reifen. Beispielsweise deutliche bessere Bremsleistungen sowohl auf trockener als auch auf nasser Straße (mehr Auflagefläche), mehr Dynamik (gemeint ist hier nicht "mit Vollgas geradeaus zu fahren") etc.

Die hier genannte Vorbehalte hatten vielleicht mal in "grauer Urzeit" ihre Berechtigung, aber auch die Industrie hat dazugelernt

Mario
01.03.05, 21:17
Aber trotzdem kommt es nicht unbedingt auf die Breite an, n 175 Billigreifen schwimmt mit Sicherheit schneller auf als ein 205er Markenreifen, siehe auch gängige Reifenvergleichstests

:lol:

Das glaub ich nun wieder nicht, abgesehen davon dass mich nochnie ein LKW bei Nässe überholt hat. Aber für Pirelli-reifen sprechen andere Gründe. Die Reifen schwimmen dann auf , wenn sie das Wasser nicht mehr durch die Rillen abführen können. Das hat mit dem Preis nix zu tun. Das kann mit einem Michelin oder Pirelli genauso passieren, wie mit dem billigsten Runderneuerten. Die haben sogar oft das Profil der neuesten Conti-Generation(zumindest werben sie damit). Nur halten die runderneuerten eben nicht solang wie die Michelin.

Garri
01.03.05, 21:34
Aber trotzdem kommt es nicht unbedingt auf die Breite an, n 175 Billigreifen schwimmt mit Sicherheit schneller auf als ein 205er Markenreifen, siehe auch gängige Reifenvergleichstests

:lol:

Das glaub ich nun wieder nicht, abgesehen davon dass mich nochnie ein LKW bei Nässe überholt hat. Aber für Pirelli-reifen sprechen andere Gründe. Die Reifen schwimmen dann auf , wenn sie das Wasser nicht mehr durch die Rillen abführen können. Das hat mit dem Preis nix zu tun. Das kann mit einem Michelin oder Pirelli genauso passieren, wie mit dem billigsten Runderneuerten. Die haben sogar oft das Profil der neuesten Conti-Generation(zumindest werben sie damit). Nur halten die runderneuerten eben nicht solang wie die Michelin.

Wenn Du wirklich glaubst das Billig oder Runderneurte Reifen genauso Gut sind wie Marken Reifen dann tust Du mir echt leid.

Pega
01.03.05, 21:54
wenn denn Breitreifen wirklich sooo schlecht wären, wieso fahren fast alle schnellen Autos mind. 215 meist aber >225? Bei dünen Reifchen ist die Beschleunigung zwar besser, aber breite bieten wesentlich mehr Haftung, aber das kann euch der Reifenhändler um die Ecke auch erklären.

Ich jedenfalls hab meine Corsa Sommer Alus verkauft und bekomme jetzt 215er fürn Sommer

Cya

Mario
01.03.05, 21:56
Wenn Du wirklich glaubst das Billig oder Runderneurte Reifen genauso Gut sind wie Marken Reifen dann tust Du mir echt leid.

Aber ein bischen lesen kannst du schon, oder?

Zumindest könnte man sich den scheiß, den man zitiert auch mal durchlesen.
:evil: :evil: :evil: