PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Treisch-Motorsport



XFriscoX
17.02.05, 16:23
Hi Leute,

hat einer Erfahrung mit oben genannter Firma? Speziell geht es darum, dass sie jetzt eine neue Software für den Tigra anbieten, die ihn auf 127ps bringen soll. Sind die Werte nur durch chip-Tuning realistisch? Verkraftet der Motor die Mehrleistung ohne Probleme bei ner Laufleistung von knapp 55000km? Also bin gespannt.

mfg

Domi

Sorry falls es in den Erfahrungsberichten besser aufgehoben wäre, aber geht ja speziell nur um den tigra :wink:

Karol
17.02.05, 16:49
um welchen tigra geht es jetzt 1,4L oder 1,6L ???

killray
17.02.05, 16:55
127PS nur per Chip kannste knicken, egal ob 1,4 oder 1,6l

Lo_Tek
17.02.05, 17:37
Schreib am besten den Treisch mal an. Oder schick ihn dem Link zu, vielleicht sagt er dann ja selber was dazu!
MfG

Tigra04
17.02.05, 18:35
Ich kenne die Arbeiten von Treisch Motorsport und auch den Besitzer selbst ....

Die Arbeiten von ihm sind immer Top ...

Ob nen Komplett Umbau auf Turbo oder 16v ... oder "keinarbeiten"

Fahr einfach mal hin und las dich beraten ...

Gruß Sandro

servicemensch
17.02.05, 19:42
jo das mit den 127 ps steht in der aktuellen flasch drin....


hier mal der link

http://www.treisch-motorsport.de/

und direkt zu besagten chip für kanpp 300.- €

http://217.31.17.205/viardi/core/index.php4?shop=123&product=317

TeenTigra
17.02.05, 22:48
Sorry das ist das lächerlichste was ich je gehört habe 21 ps durch Chip bei einem Seriensauger :roll: da fehlt noch Sportgetriebesand Kolbeninnenbeleuchtungund die Tuniungwurst so wie der Elektrische-Turbolader....

Tiggidave
18.02.05, 09:27
Zu finden auf der Treisch Motorentechnik HP unter der Rubrik Leistungssteigerungen :arrow: :wink:

Es werden unter anderem auf Ebay sog. "Tuningchips" für diverse Fahrzeuge angeboten, es soll mit Leistungssteigerungen bei einem Saugmotor bis zu 25 PS zu rechnen sein, was aber nicht möglich ist ! Durch Verwenden von billiger nicht ordentlich abgestimmter Software kann ein Motor sehr schnell zerstört werden, was enorme Kosten verursacht. Ein z.B. zu mageres Gemisch kann in Verbindung mit Frühzündung Kolben schmelzen lassen.

Hallo?!

Ob des etz 21 mehrPS sind oder 25 mehrPS die dann wieder technisch unmöglich und kritisch für den Motor sind!? :roll: Da kann doch was nicht stimmen - oder?!

Tomo16v
18.02.05, 09:44
seh ich auch so, bin froh wenn mir die ram, die nocken, der fächer und das steuergerät 25 ps bringen. da wär ich ja schön blöd wenns nur mit nem chip geht
mfg otm

Woschi
18.02.05, 11:55
Also ich muss zugeben,wenn ich nen Ersatzmotor in der Ecke liegen hätte,würd ich den Versuch mal wagen.
Allerding würd ich zuerst mal beim ADAC auf den Leistungprüfstand fahren und dann danach.... Hab ich aber leider keinen Ersatzmotor....
Und da den Tiggi täglich brauche.....<-----zu gefährlich....



Edit: Wie schreib ich denn Heute? Iss ja grausam....

Tigra04
18.02.05, 11:57
Zu finden auf der Treisch Motorentechnik HP unter der Rubrik Leistungssteigerungen :arrow: :wink:

Es werden unter anderem auf Ebay sog. "Tuningchips" für diverse Fahrzeuge angeboten, es soll mit Leistungssteigerungen bei einem Saugmotor bis zu 25 PS zu rechnen sein, was aber nicht möglich ist ! Durch Verwenden von billiger nicht ordentlich abgestimmter Software kann ein Motor sehr schnell zerstört werden, was enorme Kosten verursacht. Ein z.B. zu mageres Gemisch kann in Verbindung mit Frühzündung Kolben schmelzen lassen.

Hallo?!

Ob des etz 21 mehrPS sind oder 25 mehrPS die dann wieder technisch unmöglich und kritisch für den Motor sind!? :roll: Da kann doch was nicht stimmen - oder?!

Hast du auch mal weitergelesen ?!?

mexxville
18.02.05, 13:11
Leistungssteigerungen

Übersicht der Leistungssteigerungen

Eine Leistungssteigerung an einem Verbrennungsmotor lässt sich 1. durch mechanische Veränderungen und 2. durch Optimierung der Motorsoftware erzielen. Mechanische Veränderungen, wie z.B. Wahl der Nockenwelle(n), Bearbeitung der Strömungskanäle von Ansaugwegen/ Zylinderkopf etc. sind aber allein nicht wirksam. Gerade bei mechanischen Veränderungen eines Verbrennungsmotors muss die Motorsoftware an die "neuen" Gegebenheiten angepasst werden um so ein optimales Endergebnis zu erhalten.

Es werden unter anderem auf Ebay sog. "Tuningchips" für diverse Fahrzeuge angeboten, es soll mit Leistungssteigerungen bei einem Saugmotor bis zu 25 PS zu rechnen sein, was aber nicht möglich ist ! Durch Verwenden von billiger nicht ordentlich abgestimmter Software kann ein Motor sehr schnell zerstört werden, was enorme Kosten verursacht. Ein z.B. zu mageres Gemisch kann in Verbindung mit Frühzündung Kolben schmelzen lassen.

Treisch Motorentechnik stimmt Ihr Fahrzeug mit Motronik auf veränderte mechanische Gegebenheiten ab, z.B. nach Selbsteinbau von anderen Nockenwellen etc.

mfG,

mexXville

Tiggidave
18.02.05, 16:55
Leistungssteigerungen

Übersicht der Leistungssteigerungen

Eine Leistungssteigerung an einem Verbrennungsmotor lässt sich 1. durch mechanische Veränderungen und 2. durch Optimierung der Motorsoftware erzielen. Mechanische Veränderungen, wie z.B. Wahl der Nockenwelle(n), Bearbeitung der Strömungskanäle von Ansaugwegen/ Zylinderkopf etc. sind aber allein nicht wirksam. Gerade bei mechanischen Veränderungen eines Verbrennungsmotors muss die Motorsoftware an die "neuen" Gegebenheiten angepasst werden um so ein optimales Endergebnis zu erhalten.

Es werden unter anderem auf Ebay sog. "Tuningchips" für diverse Fahrzeuge angeboten, es soll mit Leistungssteigerungen bei einem Saugmotor bis zu 25 PS zu rechnen sein, was aber nicht möglich ist ! Durch Verwenden von billiger nicht ordentlich abgestimmter Software kann ein Motor sehr schnell zerstört werden, was enorme Kosten verursacht. Ein z.B. zu mageres Gemisch kann in Verbindung mit Frühzündung Kolben schmelzen lassen.

Treisch Motorentechnik stimmt Ihr Fahrzeug mit Motronik auf veränderte mechanische Gegebenheiten ab, z.B. nach Selbsteinbau von anderen Nockenwellen etc.

mfG,

mexXville

Gut ich hab weitergelesen - und nun - :roll: Ist es jetzt besser? Nur weil ich jetzt weiß, dass die Möglichkeit besteht, dass Treisch MEIN Fahrzeug bzw. Meinen Chip auf veränderte technische gegebenheiten einstellen lassen kann (Nocken, etc...) ist die Mehrleistung durch den Chip trotzdem auf 21 PS angegeben und 25 werden kritisch angesehn.

Ich mein Leute - ich habe auch die Möglichkeit mir einen "LET" einzubauen - aber deswegen bringt mein Luffi auch keine 204PS oder? :wink:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

P.S. ich muss dazusagen, dass ich mich etz net in Motorentechnik einen Fachmann schimpfen lassen kann oder persönliche Kritik an Treisch Motorsport hab. DIES AUF GAR KEINEN FALL

Für mich war es lediglich komisch dass 21 PS unkritisch sind (Nur per Chip) und 25 PS totaler Horror für den Motor. Ich stell das jetzt einfach mal so dahin - ganz ohne Wertung :wink:

DJ_Stoke
18.02.05, 21:12
Neuigkeiten

05.01.2005

Nach langer Entwicklungs- und Testzeit jetzt endlich erhältlich, unsere Tuning-Software (Chip) für alle Tigra/ Corsa 1.6 16V. Nach vielen Tests liegt nun eine Leistung von 127 PS bei 6200 U/ min an. Das Drehmoment von 173 Nm liegt bei 4570 U/ min an. Das Fahrverhalten wurde im Gegensatz zum Original erheblich verbessert, das Durchzugsverhalten ist in allen Drehzahlen sportlich-aggresiv. Diese Leistungssteigerung können Sie bei uns vor Ort direkt am Fahrzeug programmieren lassen.



so also wenn ic dahin düse un dann aufen prüfstand un des stimmt net kann ich denen dn was?????

(will aber eh nen andren motor) nur ma rein theoprakmatich

Der_Bachelor
20.02.05, 17:37
20 ps nur duch den chip? glaub ich nicht!!! nur mal so.....

Mr. T
20.02.05, 19:48
meine allwissenden Motorenspezialisten und Programmierer,

auf Grund der hier vorliegenden von einigen selbsternannten Motoren-Cracks niedergeschriebenen Meinungen zur Tigra 1.6 16V Software möchten wir doch gerne mal eine kleine Stellungnahme dazu abgeben.

Im Gegensatz zu den nicht nur bei Ebay angebotenen Tuning-Chips, die meist irgendwo zu Hause an einem Rechner kurz umgestaltet werden ( etwas mehr Zündung in Teillast etc...-sollte jene überhaupt gefunden werden-) entwickeln wir sämtliche Software direkt am Fahrzeug.
Durch billige, schlechte "Tuningchips" ist die komplette Software Optimierung in Verruf geraten.......Schade.
Auf Anhieb haben wir die 127 PS nicht erreicht.
Um diese Leistung zu erreichen, mussten wir mit einem Testfahrzeug einige umfangreiche Tests durchführen, gemessen wurde bei der Fa. EDS Fahrzeugtechnik GmbH.

Es hat uns nach Erreichen jener Leistung sehr überrascht, das die X16er derartiges Potenzial haben.
Solche Zuwächse sind uns bisher nur von großvolumigen Motoren bekannt, vor 6 Wochen haben wir an einem Audi 41 PS Mehrleistung erreicht, allerdings hatte der Motor 6.0 L Hubraum.

Mit Komentaren von Leuten, die von allem nur die Hälfte an Ahnung haben und gleich alles als " lächerlich" dahinstellen kann ich gut leben....aber es ist schade das der Tuning-Markt ( Tuning heißt heutzutage schrottiges Umändern von Fahrzeugen ) so misbraucht wird , das einige sehr mistrauisch geworden sind....vieleicht sollte man sich selbst Überzeugen

Ausserdem, wir distanzieren uns von diesem Tuning, da es in diesem Stil von 100000 verschiedenen " Firmen" praktiziert wird, unsere Ziele werden in nächster Zeit eine andere Richtung einschlagen......der Markt ist übersättigt, jeder Vogel fährt mit unlackiertem Tuning-Plastik-Zeug/ mit sogenannten Duplex-Idioten Abgasanlagen mit 4-60 Endrohren etc. herum und wird im Endeffekt von allen ausgelacht.
Wir leiden unter einem Tuning-Boom, alles muss billiger sein, echte Entwicklung kann sich kaum eine Firma in jenem Sektor mehr leisten, ausserdem werden einige Kunden immer oberflächlicher... was man hier zu hören bekommt, spare ich mir hier niederzuschreiben.
Ich frage mich immer nur wo diese Leute jene Märchen und Informationen herbekommen über offene Luftfilter und anderes überflüssiges Tuning Zubehör.
Desweiteren sollten sich hier einige mal Gedanken über Bauteile-Zusammenstellungen und deren Auswirkungen machen....

Uns kann man nicht mit irgendwelchen anderen Tuning Firmen die den ganzen Kram einfach nur verramschen vergleichen... was wir hier jeden Tag machen und wie wir es machen.....das könnt Ihr euch selber anschauen....und dann eine EIGENE MEINUNG bilden !

Zuletzt zur eigentlichen Programmierung :

Zündkennfelder sind für 100 Okt. Kraftstoff ausgelegt worden, mit diesem Kraftstoff ist der Motor Klingel-frei.


Beigefügt ein Leistungsdiagramm einer unabhängigen Firma

http://home.arcor.de/madstufftoto/prfstand%20x16.jpg

Fummy
20.02.05, 19:54
Also ist an diesem Wagen nur die umprogramierung vorgenommen worden, oder wurde deran noch irgendwas verändert?

Das heißt ihr baut keinen anderen Chip ein sondern ihr programmiert um, oder hab ich da was falsch verstanden?

MFG

Mr. T
20.02.05, 20:03
Die Entwicklung wurde an einem 2000er Tigra vorgenommen, die Programmierung erfolgt über SPI, also kein Chip umlöten etc....

Das Fahrzeug hatte eine 63mm Abgasanlage, sonst Serie.

Fummy
20.02.05, 20:07
Das heißt wenn an dem motor was gemacht wäre z.b. ne Mantzel PowerBox, und andere Nocken drin wären das ihr das alles passend programmiert?
Das würd ja dann heißen das da richtig Leistung dabei rausspringen müßte, oder?

MFG

Orgasmann
20.02.05, 21:13
und wie verhält sich das bei älteren modellen (BJ 96 rum) ??


das wäre wirklich interessant zu wissen... :idea:

immerhin fahren nicht alle so einen "neuen" tigra ;)

Lo_Tek
20.02.05, 21:28
Applaus!!!!
Das war das beste Posting eines "Neulings" seit langem!
Stimme Treisch da 100%ig zu und werde mir wohl auch die das Steuergerät bei denen anpassen lassen. Wenns besser wie original läuft O.K. wenn nicht hab ich halt Pech gehabt. Und wenn der Motor hochgehen sollte, geht er halt hoch :twisted:
MfG

ruffy05
20.02.05, 22:21
habt ihr auch was für den 1.4er tigger oder habt ihr vor dafür auch was zu proggen??


mfg
:)

robin
20.02.05, 22:33
fast hätte ich drann gedacht dem spass was abzugewinnen, aber dieser satz sagt alles.




Beigefügt ein Leistungsdiagramm einer unabhängigen Firma

:lol: :lol: :lol: :lol:
mir fällt da ganz spontan ein kluger satz ein: traue keiner statistik/diagramm die du nicht selbst gefälscht hast. :wink:

man nimm mir das nicht übel, aber immer wenn eds auftaucht klingeln die alarmklocken, da ist sicher was lustiges dabei. :lol: :lol: :lol:


sorry, aber außer rumgeschimpfe über alle möglichen leute steht nichts sinvolles/nutzbringendes in dem posting.
träumt mal schön weiter, da bau ich mir lieber nen 2 offenen luffi ein und hab dann auch 20ps mehr :wink: :wink: .

tschau robin :roll:

heijak
20.02.05, 23:29
Natürlich kann man alles irgendwie faken - aber vielleicht bekommen wir ja noch ein par mehr Infos, welche die Glaubwürdigkeit dieses Leistungsschubes untermauern. Woher holt man diese "Kraftreserven" und vor allem auf welche Kosten (Verbrauch/Verschleiß/etc.) ?. Prinzipiell als völlig unmöglich möchte ich die Geschichte nicht abschreiben ausser es gibt keine Argumente die überzeugend klingen. Ich finde es auf jeden Fall schon mal Klasse das der Entwickler und Verkäufer hier zu der Sache Stellung nimmt. Also lasst ihn erstmal schreiben/leben ... :wink:

So long ...
heijak

Mr. T
21.02.05, 11:01
@robin..... du hast den völligen Durchblick, prima !

Capuchino
21.02.05, 11:17
@mr.t

wirklich interessant wäre der vergleich wenn man das mit einem leistungsdiagram vor der umprogramierung gegenüberstellen könnte...
die meisten opel-motoren haben eine kräftige serienstreuung nach oben... so das ich mal davon ausgehe das eine "leistungssteigerung" nicht von 106 auf 127ps sondern vll. "nur" von 115 auf 127ps erreicht wurde...
ansonsten danke für das statement... ;) das is mal ne antwort mit und nicht so´n blabla was aus vielen anderen richtungen kommt...

LilaTiger
24.02.05, 20:10
Und was ist nun?

SPACE-X
24.02.05, 22:26
Ich frage mich einfach von wo kommen die 25Nm mehr Drehmoment 148Nm -> 173Nm ?? Das wären ja mehr als beim Z18XE ( Corsa C GSI 165Nm bei 4600U/min)

Andere Frage noch wiso ist das Drehmoment nur in so einem Kurzen Bereich so hoch und dann wieder steill fallend??
Gruss Marco

TeenTigra
25.02.05, 08:35
Sry wie unserieös ist das schreibt, doch bitte dazu das an dem Fahrzeug eine 63er Anlage verbaut wurden ist die gibt oft alleine schon ein Leistungsplus von bis zu 5 PS selbst bei Serienmotoren und wie gesagt dazu könnte der Motor noch nachoben gestreut haben und über 110 PS gehabt haben.

Das müsste man min (!!!!) an 5 Tigras ausprobieren un dich wette da werden noch einige Unterschiede entstehen.
Ausserdem wie sehr beeinträchtigt dieses "extreme" (ist trozdem nur "Chiptuning" :D darunter fällt ja die Softwareanpassung ) Umstellen der Software die Haltbarkeit ?

Tomo16v
25.02.05, 10:03
ehrlich gesagt, ich kanns mir auch net sonderlich gut vorstellen. woher soll der motor diese mehrleistung erhalten? fakt ist es geht rein um sauerstoffgehalt und einspritzmenge. wenn cih jetzt die einspritzmenge erhöhe bleibt immer noch das problem mit zu wenig sauerstoff, dass ich rein dur h chiptuning NICHT in den griff bekomme, da es hier nicht um elektronische anpassung sondern um die sauerstoffansaugung des motors geht.
schwingungs und strömungsoptimierte ansaugbrücken á la lexmaul ram oder powerbox mögen dies unter umständen kompensieren, aber ein chip nicht.
desweiteren besteht neben vielen anderen problemen auch noch das problem des abgasrückstaus, der nur mittels fächerkrümmer soweit zurückverlegt werden kann dass der füllraum großteils mit frischluft-benzin gemishc gefüllt wird, was ebenfalls zu ner besseren verbrennung führt und folglich zu mehrleistung. auch dies mag kein chip kompensieren...
:roll:
mfg tom

Mr. T
25.02.05, 14:16
hallo

Fahrzeug hat 60mm Abgasanlage und K&N Plattenfilter !

man nehme ein Lambda Messgerät und passe Zündung und Kraftstoff so ab, das Lambda in der Volllast nicht zu fett oder zu mager ist, ferner das der Motor nicht klingelt.....in Verbindung mit mindestens 98 okt. Kraftstoff lassen sich Zündkennfelder schön gestalten, ohne jedigliches Klingeln in sämtlichen Lastmomenten.

Diese Software wurde übrigens für gut-laufende Tigras entwickelt, und nicht zur Kundenverarschung....ferner weden wir zur ständigen Kontrolle weitere Tests machen....mit verschiedenen Fahrzeugen (!).....und nach Messergebnisseingang Leistungsangaben anpassen( damit die "nicht auf den Kopf gefallenen Durchblicker" auch was davon haben....



Schönes Wochenende noch...

marcel783
25.02.05, 14:21
Und wie sieht das fürn X14XE aus?
Muss meinen aufm Prüfstand abstimmen lassen, was kostet mich das bei euch?

Kannst ja mal eine PN senden!

DANKE

sonic69
25.02.05, 14:33
:D

nehmt doch den Tigra von LO_TEK zum testen:)
er wollt ja eh den Chip haben... (so wie ich das jetzt erlesen habe)und dann kann er es ja "vielleicht" bestätigen das wirklich ein MEHR an Leistung da ist

Tigra04
26.02.05, 00:00
Man Man Man ... !!!

Lukas
27.06.11, 20:50
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, ich lache seit 10 Minuten durchgängig.

Hat woll einen Grund das die meisten Kritiker nicht mehr zum Forum gehören.
Stefan Treisch ist der BESTE Motoren-Spezi den ich kenne.

Wenn man es schafft weit über 700 PS aus einem C20LET oder über 1100 mit Kompressor, BI-Turbo aus einem C25XE zu holen, kann man von einem ehemaligen EDS Programmierer sicher sein das er es auch schafft, 21 PS aus einem Tigra Steuergerät zuholen.

Gruß Lukas

Master_U
27.06.11, 21:09
...Alter: 17...darfst du schon ohne Papi Autofahren? Ich denke nicht :)

streetfight46
27.06.11, 21:16
hat irgendwo ne alte flash vom papa gefunden wo so ein "1100ps" fahrzeug ist und dann ist Treisch DER BESTE^^^

nein mal spass und albereien bei seite...wieviele andere Tuner aus diesem Professionellen bereich hast du bereits kennengelernt und mit eigener Erfahrung verglichen, und nicht irgend was nach zu plappern was andere vom hörensagen dir in den Mund gelegt haben?

Lukas
27.06.11, 21:46
Bin in einem von ihm Getunten Astra G Kombi mit 500 Ps mitgefahren und die Karrre war mehr als schnell. Und den Astra F mit Titan Kurbelwelle nicht zu vergessen.

Na gut gibt bestimmt noch andere gute Tuner aber Treisch ist schon ein zimlich guter.

@ Master U: Was bin ich froh das ich ins Audi TT Forum wechseln durft (aus eigener harter Arbeit) und mir Beiträge wie deinen nicht mehr antuen muss.

blobberio
27.06.11, 22:16
jeder einigermassen angesehene Tuner schafft es aus nem z20let 500PS rauszuholen, vorausgesetzt der Kunde hat das nötige Kleingeld dafür. Haltbarkeit bzw. Fahrbarkeit ist da aber ein Stichwort ;)

Und ein Astra F mit Titankurbelwelle? Wahnsinn, alleine das Ding bringt ja mehr als 200PS extra :D

Geh mal ruhig ins TT Forum und tob dich da aus, die werden da aber nix anderes sagen wenn du mit solchen Äusserungen ankommst.

Master_U
27.06.11, 23:33
@ Master U: Was bin ich froh das ich ins Audi TT Forum wechseln durft (aus eigener harter Arbeit) und mir Beiträge wie deinen nicht mehr antuen muss.

Fährt Papi jetzt TT und da darfst du mal rechts Platz nehmen?

Iceman
27.06.11, 23:35
Spitzenleistung, du wusstest also schon mit 11 Jahren !! was der gute Mann damals drauf hatte, Respekt, der Thread ist ja nur 6 Jahre alt.

Hat wohl eher den Grund das die Kritiker das Forum aufgrund seiner mittlerweile meist jugendlichen Teilnehmer verlassen, wenn hier solche Postings kommen..

Dir scheint es aber in der Vergangenheit öfters geholfen zu haben wenn ich deine Postings so lese..

DarkDevil666
28.06.11, 00:57
Kann das ein Mod mal bitte schließen? :)

Lukas
28.06.11, 08:46
Na ja hatte eigendlich immer Spaß gemacht mit euch, bevor einige nur noch dumme und beleidigende Ausserungen tätigen. Sowas macht kein Spass mehr.
Und das jetzt nich nur bei den letzten Antworten die ich geschrieben habe.

Möchte mich ganz herzlich bei den meisten bedanken für die hilfreichen Tipps die ich bei euch bekommen habe. Die anderen sollten sich mal gedanken machen für was so ein Forum steht.

Ein letztes mal.

Gruß Lukas

Bari-87
28.06.11, 10:27
Na ja, es ist ja auch irgendwo verständlich bzw. mann muss ja damit rechnen oder?! Wenn mann rein sachlich die Sache hier liest?!


Was bin ich froh das ich ins Audi TT Forum wechseln durft (aus eigener harter Arbeit) und mir Beiträge wie deinen nicht mehr antuen muss.

Sorry aber das ist ja sowas von belanglos?! Mann kann auch Fahrrad fahren und hier mitlesen bzw. fragen/posten etc.. Wenn dem so wäre wie du schreibst, müsste ich ja hier auch "raus" sein.

P.S.: Sich ein Auto aus eigener Arbeit zu kaufen, solange mann bei Mum & Dad wohnt ist nun wirklich kein Kunststück.. :)

DarkDevil666
28.06.11, 11:10
Ist ja immer noch offen der Beitrag :)

Die Mod's schlafen wohl noch ;)

HoLLe
28.06.11, 11:50
Ist ja immer noch offen der Beitrag :)

Die Mod's schlafen wohl noch ;)

was ist das für ein quatsch?
wer hier wann was schliesst entscheiden wir...nicht du ;)
übrigens...wenns um das forum geht...sind wir vor dir auf
und auch länger wach als du :whistling:...ich zumindest.

DarkDevil666
28.06.11, 11:53
Ach Holle, ich erklärs dir in WS2011 ;)

HoLLe
28.06.11, 11:54
hmmmm... :)