PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho



Raser16V
17.02.05, 18:39
So hab nun endlich ein Tacho mit DZM nun meine Frage, will den Kilometerstand des neuen Tachos auf den KM Stand meines Tachos bekommen, wie geht das, ist ein elek. Tacho, ohne Welle.

MFG Bernd

Gigaman
17.02.05, 19:47
Moin,

du wirst hier leider keine ANleitung bekommen, da es illegal ist.

Aber bau den tacho mal auseinander, dann wirst du das schon sehen. Ist nicht all zu schwer.
(Hab's aber selber noch ned gemacht, weil ich bis jetzt noch keinen Tacho mit DZM gefunden habe!)

MfG Giga

Raser16V
17.02.05, 20:17
Aber einige Firmen gier im Umkreis (zb. Bosch) machen sowas, kostet halt ein bißchen wat) deswegen dachte ich sowas kann man selber machen...weil neuer Tacho ist bei 120TKM und meiner bei fast 190TKM..

MFG bernd

Zero
17.02.05, 21:00
es ist nicht illegal es ist bloß illegal wenn man das macht un dann das auto verkauft ohne den richtigen kilometerstand zu verraten!

starfly
17.02.05, 21:08
Einfach gib das mal in Google ein, gibt da nen Workshop ! anosnsten gucks dir an udn dann die obere Welle an denen die grünen kleinen zahnräder sind, rausschieben, aber vorsichtig ist nen wenig frickelig und dann kannst von vorn die Zahlen einstellen bzw drehn, schau ma in den workshop dens da gibt ders mit bildern, aber ist voll einfch!

gewissen
17.02.05, 21:26
will den Kilometerstand des neuen Tachos auf den KM Stand meines Tachos bekommen,


Was ist denn dadran illegal? Illegal wärs, würde er es NICHT machen und der neue würde einen niedrigen Wert haben und dieses würde er beim Verkauf verschweigen....

Picmasta
17.02.05, 21:36
Es wäre illegal, wenn er der Tacho so verbauen würde dann bei späteren Verkauf nix sagen würde! Er will ja nur seinen Wagen legal bekommen. ;)

Bernd, wenn du die Tachonadel, die Tachoscheibe und dann das Plastikteil dadrunter abmachst, denn hast du das Zählwerk vor dir. jetzt schau dir mal den Tageskilometerzähler an. Wenn du auf den rückstellnippel drückst gehen die oberen kleinen Zahnräder/Sperrräder nach hinten und alle Rädchen auf null. Wenn du jetzt den nippel gedrückst lässt kannst du den Tageskilometerzähler per hand verstellen (an den Rädchen drehen).

Genauso ist es beim Kilometerzähler. Ich habe es so gemacht, habe mit einem schraubendreher kurz oben das entsprechende kleine rädchen angehoben und das große mit der Zahl um einen Zahn verstellt. dh in deinem Fall würde ich die 2 von den 120 000 auf eine 9 stellen. Immer hoch halten und um einen Zahn verschieben das Rädchen. Man muss um zwei zähne verstellen damit man eine Ziffer verstellt hat bei meinem Astra Tacho (also um von der 2 auf die 3 zu kommen).

dh du musst 14mal das kleine Rädchen hochhalten und das große mit der Ziffer weiterdrehen. ;)

Ich hab meinen auch nur grob auf die 1tkm-Stelle eingestellt, die hunderterstellen waren mir egal. ;)

Gruß Pic

Gigaman
17.02.05, 22:48
Ok, dann habe ich da wohl etwas verwechselt.
Klingt aber logisch, so wie ihr es sagt ;)

Raser16V
18.02.05, 13:17
@ Picmasta

Kann ich dann mal bei dir vorbeikommen und wir machen das mal gemeinsam? Wäre mir lieber.

MFG Bernd

Ach so den Wagen will ich eigentlich nie verkaufen...hängt mir zu sehr am Herz der kleine..