PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE, Carzone-Frontschürze mit Materialgutachten



GSi-C-Corsa
18.02.05, 12:35
Hallo, ich habe ein ziemlich großes Problem. Und zwar habe ich die Carzone-Frontschürze auf meinem GSi verbaut und habe nun Probleme beim TÜV, dass sie mir eingetragen wird. Als Grund wurde angegeben, da nur ein Materialgutachten vorliegt, darf dass dieses Jahr nicht einfach so mehr eingetragen werden. Ich müsste vom TÜV Test durchführen lassen, welche um die 600€ kosten oder sogar noch mehr. Auch beim Hersteller müsste ich um die 300€ zahlen, damit sie eingetragen wird. Leider gibt es für diese Front kein normales Gutachten nach §19 vom Hersteller, da hab ich schon nachgefragt. Nun sagte mir der TÜV-Mensch, dass er mir die Front eintragen würde, wenn ich einen Nachweis bringen würde, dass solch eine Stoßstange schon mal von einem TÜV eingetragen wurde.

Nun zu meiner Frage: Gibt es hier irgendeinen Corsa-Fahrer, der diese Stossstange hat und schon vom TÜV eingetragen bekommen hat. Oder hat jemand einen TIP, wie ich sie trotzdem irgendwie eingetragen bekomm?? :roll:

Ich verzweifel schön langsam :cry:

DANKE SCHON MAL IM VORRAUS!

Theux
18.02.05, 12:58
Ich versteh aber auch nicht, warum ihr so billigen Krams mit Materialgutachten kauft. Das ist doch klar, dass es damit dann Probleme beim TÜV gibt. Die Tests, die normalerweise der Hersteller durchführen lässt, um ein Teilegutachten zu bekommen, die musst du jetzt machen lassen. Das Geld, welches du bei Kauf gespart hast, das wirst du jetzt wieder los - und vielleicht sogar mehr.


Ansonsten kann ich dir nur empfehlen eine andere TÜV-Station anzufahren und dort dein Glück zu versuchen. Oder fahr mal eine Tuningbude an, da ist es in der Regel leichter mit ner Eintragung

GSi-C-Corsa
18.02.05, 14:12
Hmm, also billig war die nicht gerade. Hatte 450€ gekostet. Und letztes Jahr wär es auch noch ohne Probleme gegangen aber dieses Jahr sind die Vorschriften für Eintragungen noch schärfer geworden.

Der Tuner war meine Erste Adresse, noch vor dem normalen TÜV. Wir waren beim Rieger und da war es total bekackt. Dort kostet es noch viel mehr. Und der normale TÜV ist in diesem Fall sogar noch kulanter muss ich sagen.

Corsa1800
18.02.05, 14:31
Hmmh,

deinem Landkreisstempel entnehm ich das Hannover etwas zu weit ist für dich,richtig? :oops:

Fahr ne andere TÜV Station an,hab damals an meinem Kadett E nen Heckdiffusor umgearbeitet vom Calibra drangehabt und auch problemlos mit Materialgutachten eingetragen gekriegt.Hat 68DM gekostet.

Falls es dir hilft kann ich dir ein Teilegutachten von der Friedrich Streetline Stossstange zukommen lassen,vielleicht akzteptiert dein Prüfer das als Vergleich.(Befestigung,Materialstärke usw)

GSi-C-Corsa
18.02.05, 14:36
Leider is Hannover ziemlich weit :wink: Ich könnte auch direkt zu dem Tuner nach Dortmund fahren. Aber für das Geld, was das Sprit kostet und die Eintragung da dorten (kostet auch lt. deren Aussage so um die 200€ mit Einzelabnahme) kann ich mir schon fast ne neue kaufen.

Das mit dem Gutachten wär ne Prima Sache.

Speedstar
18.02.05, 18:28
Hmmh,deinem Landkreisstempel entnehm ich das Hannover etwas zu weit ist für dich,richtig? :oops:


lol welcher tüv in hannover?


zur schürze:


verstehe ich auch nicht,warum immeer wieder sowas gekauft wird :roll:


ich weiß warum ich nur bei der hausapotheke von opel kaufe.

GSi-C-Corsa
18.02.05, 18:36
also ich finde die Irmscher-Teile und die von Opel-line nicht gerade überwältigend. Und normaler weise hatte ich mit "solchen" Teilen auch nie ein Problem beim Eintragen. Nur halt dieses Mal.

The Rock
18.02.05, 19:36
ja aber es gibt keine Probleme mit denen ;=)
außerdmeisses immer geschmackssache

CorsaC-Freak.0815
18.02.05, 19:41
denke aber auch, das du einfach nur nen scheiß TÜV besucht hast. Die meißne tragen sowas doch auch heute noch ein. Würd es einfach mal bei ner anderen Station versuchen :wink:

GSi-C-Corsa
18.02.05, 20:41
werd das am montag auch mal machen. vielleicht hab ich ja doch noch glück

The Rock
18.02.05, 21:19
sag am mal, is das die aufm bild? lso du hast sie schon lackierT?

GSi-C-Corsa
18.02.05, 21:24
ja, ist die auf dem Bild. Hatte zuerst die Front vom Rieger. Da ist mir aber eine rein und hab dann den Unfall in der Werkstatt beheben lassen. Wollte eigentlich wieder die vom Rieger aber die hätte imense Wartezeit zu dem Zeitpunkt gehabt. Und ich brauchte ja mein Auto wieder so schnell es geht. Die in der Werkstatt hatten gemeint, ich sollte persönlich dann zum TÜV fahren, weil sie nicht so gute Beziehungen zum TÜV hätten etc. Lauter fadenscheinige Ausreden halt und nun zieh ich schon ewig und drei tage damit rum.

JJ.Maverick
19.02.05, 09:44
gleiches problem hatte ich mit meinen felgen, fahr mal in den bayrischen wald rein zur fa. pongratz (pp projects) du weist sicher der trägt das sicher ein.

grias vom waidler

mave

CorsaC-Freak.0815
19.02.05, 14:23
Tolle Werkstatt hast du da erwischt......hättest du nicht einfacher vom Schrotti ne Front nehmen können und dann auf die bestellte Rieger warten können? :shock:

GSi-C-Corsa
19.02.05, 14:27
hatten wir damals auch in erwägung gezogen, aber wir hatten nirgends erfolg bei umliegenden Schrotthändlern im Umkreis von 100km. Leider leider. Mir wär eh die vom Rieger lieber gewesen. Aber was solls. Nun muss ich schaun, wies weiter geht. Geld für ne neue hab ich im Mom. leider nicht, da wir Nachwuchs bekommen haben und ich das Geld lieber in meine Kleine investiere.

CorsaC-Freak.0815
19.02.05, 14:41
ah, OK, sehe ich ein.....und wie immer, wenn man mal schnell ne SS braucht ist nirgends was zu bekommen. Könnte wetten, das du jetzt auf jedem Schrott fündig würdest :wink:

GSi-C-Corsa
19.02.05, 14:43
wahrscheinlich. aber jetz brauch ich sie ja denke ich auch nicht mehr. hoffentlich. weil wenn die schürze nicht eingetragen wird, muss ich mir was einfallen lassen, da ich unbedingt demnächst zur HU muss :roll: Es ist wirklich zum schreien :x

CorsaC-Freak.0815
19.02.05, 14:49
wobwi bei der HU selten nach den Tuningteilen geschaut wird, wie ich bisher feststellen durfte :wink:

GSi-C-Corsa
19.02.05, 14:52
ohh du glückspilz *stöhn* ich hatte genau den umgekehrten Fall letzte Woche. Ich hatte mir das auch gedacht, dass der vielleicht da net nachschauen würde. Dann hätte ich nämlich noch a bissl Zeit gehabt, um die Front einzutragen. Aber das war so ein alter Kauz, dem das wohl gestört hatte.

corsa-C-
19.02.05, 19:12
@GSi-C-Corsa: Wenn du irgendwie weiter gekomemn bist, gib mal Bescheid , hab momentan das gleiche Prob mit der gleichen Front und auch nur einem Materialgutachten :(.....

@Corsa1800: Kannst du mal ein Bild von der Streetline Stoßstange einstellen oder nen link, hab leider nix gefunden.
Mein Tuner des Vertrauens kann mit einem Gutachten von einer ähnlichen Stoßstange die Stange wohl eintragen und da ich meine noch nicht lackiert habe kann ich auch noch eine Nummer mit einlaminieren.

MfG Ronald

http://home.arcor.de/ronald-mueller/Corsa/corsa_front.jpg

GSi-C-Corsa
19.02.05, 21:02
wenn du des eingetragen bekommst, kannst du mir auch Bescheid geben. Im Mom. hab ich wenig Hoffnung. Mein TÜV meinte, wenn ich irgendeinen Wisch bringen würde, wo zu erkennen ist, dass diese Stossstange schon mal eingetragen wurde. Dann würde er mir sie ohne weiteres auch eintragen. Entweder eine Kopie vom jeweiligen KFZ-Brief oder eine Bescheinigung vom TÜV.

Ich weiss nicht genau, ob er das mit dem Gutachten akzeptiert. Aber ein Versuch ist es mir auf alle Fälle wert.

Wenn es bei mir klappen sollte, dann melde ich mich natürlich auch bei dir! Dieses Problem ist nämlich nervig!

CorsaC-Freak.0815
20.02.05, 15:38
hatte bei meiner RS-Front damals auch keine Nummer einlaminiert und hab daraufhin einfach ein Blechschild mit Stanzzahlen gemacht und innen in den SF eingeklebt....der TÜVer hats eingetragen.....kann euch davon ne Kopie machen, steht noch in meinem Brief drin....wird euch aber sicherlich nicht wirklich weiter helfen, war die Dietrich RS-Front :roll:

Ist echt ne Unverschämtheit mit den immer wieder neuen Schikanen nur um die Leute vom Tunen abzuhalten....denn was anderes ist das wirklich nicht. Klaro gibt es heute schon billigkopien aus dem Ausland, aber da kann man doch sicherlich auch ne andere Abhilfe finden, oder!?? :evil:

GSi-C-Corsa
20.02.05, 17:04
also ich glaube, die ganzen vorschriften kommen daher, da immer mehr Leutchen glauben, irgendwelche absurden Sachen an ihr Auto zu kleben bzw. zu basteln. Und auf die Idee hat doch, meiner Meinung nach, die meisten der Film The Fast and .... und 2F2F gebracht. Und wirklich, bei uns hier gibts ne Menge solcher angeblich monstermäßig hergerichteten Kisten, wo du Angst haben musst, wenn du hinter einer von denen fährst, dass dir ein Spoilerteil oder sonstwas entgegen fliegt.

Einerseits finde ich es ja auch gut, dass die Kontrollen etc. verschärft wurden. Aber man muss doch kennen, ob es nur ein billiger Schrott ist, der bei Fliegenkontakt auseinandersplittert oder ob es ein qualitatives Teil ist, welches nicht wackelt und auch sonst keine Macken hat. Hmmmm also hat praktisch seine positiven und negativen Seiten. Natürlich im Moment ärgere ich mich total über die Kleinkariertheit. Aber was solls. Wenn sie eingetragen ist, dann ist das auch wieder vergessen.

The Rock
20.02.05, 17:26
naja aber seit diesen filmem boumt die branche :D

GSi-C-Corsa
20.02.05, 17:27
ja, aber leider sind auch seit dem viele Stümper am Werk :x

JJ.Maverick
20.02.05, 19:57
ach mit den richtigen kontakten ist eintragen eigentlich kein problem...

GSi-C-Corsa
20.02.05, 22:34
hmm ja wenn man welche hat. Leider hab i keine :cry: Deswegen hab ich ja des Problem im Mom.

Tigrabub
20.02.05, 22:39
ach mit den richtigen kontakten ist eintrage eigentlic kein problem...

Thread kann geschlossen werden..... :lol:

JJ.Maverick
21.02.05, 05:50
stimmt, hab C-GSI mal ne Adresse gegeben wo er normal keine Probleme haben dürfte :D

CorsaC-Freak.0815
24.02.05, 21:06
@GSi-C-Corsa

muß ich dir recht geben, sind wirklich mehr Kranke durch die Filme inspiriert worden :roll: aber den meißten Schrott gibbets eigentlich in England oder aber für die VW-Scene....daher, wie du schon sagtest, man sollte differenzieren. Wobei die richtig guten Hersteller ja sowieso ein richtiges Gutachten oder ne ABE mitliefern, so dass es erst garnicht zu Problemen führen kann :wink:

corsa-C-
25.02.05, 15:25
..oder aber für die Rice Fraktion, wo so gut wie keiner original Teile verkauft.
Für mein Civic gibbet so gut wie nur noch Nachbau Billig Scheiss in zweilagigem GFK :( .

Die Original Teile kommen ja von überm Teich und die Importkosten zahlt keiner, dazu kommt dann dass man dann ja immer noch kein Gutachten hat.

Dafür kennt man die Marke Honda scheinbar etwas mehr nach den diversen Filmchen und die Auseinseiterposition (bzw ein Auto zu besitzen das nicht jeder hat) hat sich auch erledigt....