PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Tüv oder nicht



stoned_weedy
18.02.05, 13:41
Hi Leute!

Will mir in geraumer Zeit einen Sportluftfilter zulegen. Meine Frage: muss ich mit einem Teilegutachten zum Tüv oder nicht??
Hab mal gehört, dass das bei einem Luftfilter nicht so schlimm wäre, wenn ich ihn nicht eintragen lasse, da es nicht notwendig sein soll...

wie denn nun?

Danke schonmal für eure Antworten

FTBerlin
18.02.05, 13:56
luftfilter, wenn kleine abe immer eintragen lassen!..... sonst erlöschen der be und denn isses teuer.

Tuning World
18.02.05, 16:18
Mach dir mal die Mühe und lese dir die erste Seite des Teilegutachtens durch- dort wirst du dann finden, dass da drinsteht, dass du unverzüglich zu einem TÜVer oder auch amtlich anerkannten Sachverständigen fahren musst und dieses eintragen lassen.

Dani1.6
18.02.05, 17:16
hab auch ne frage. hab mir den k&n 57i eingebaut dabei ist ein teilegutachten aber auf opel-abe gibts ne abe fuer den.... so was gilt jetzt? kann ich mit der abe legal fahren?

danke schonmal fuer die antworten

TIGRA2003
18.02.05, 17:52
@stoned_weedy:
n kollege von mir hatte ihn nicht eingetragen, kam in ne polizeikontrolle und schwupps hatte er 3 Punkte und n Bussgeld....an deiner stelle würd ich ihn dann doch lieber eintragen lassen und nicht an so etwas sparen :wink:

Iceman
18.02.05, 19:26
Die ABE für den Filter ist schon lange nicht mehr gültig, nur das Teilegutachten gilt, also eintragen lassen..
Die ABE ist eh nix, schaut euch die mal genau an, da stimmt die Typenliste vorne und hinten nicht, beim Tigi endet die Liste bei BJ 4/97..und wo ist da z.B. der Unterschied zum BJ 6/97 ? :wink:

stoned_weedy
19.02.05, 09:22
ja gut... danke!

aber was würde mich dann diese tüv-eintragung kosten? (grob)

TIGRA2003
19.02.05, 09:40
also ich hab glaub irgendwas zwischen 35 und 40 € gezahlt...aber mir wars das wert :lol: sonst hätt ich jetzt nämlich ebenfalls schon den ärger gehabt

stoned_weedy
19.02.05, 10:32
naja...

hab ja noch andere standlichter drinne (rot)! sind ja net zugelassen! kann ich die nicht auch mit abnehmen lassen oder ist das nicht möglich?

TIGRA2003
19.02.05, 10:43
ne, das wirste nicht eingetragen bekommen ... und selbst wenn du einen so verplanten tüver findest, der dir das einträgt, werden dich die Grünen immer wieder deswegen rausziehen und dann haste genauso wieder stress :lol:

Coyote
19.02.05, 12:07
naja...

hab ja noch andere standlichter drinne (rot)! sind ja net zugelassen! kann ich die nicht auch mit abnehmen lassen oder ist das nicht möglich?

Rotes Standlicht :evil: So was hasse ich ja wie die Pest, möge es dir nicht wie einem guten Freund von mir gehen, der nachts dachte, das Auto vor ihm fährt in die gleiche Richtung wie er. War aber nicht so, es kam ihm nur mit Standlicht an entgegen. Blau oder grün ist IMO ja scheißegal, aber nicht rot. Das muss doch echt nicht sein

stoned_weedy
19.02.05, 12:22
naja... nachts fährt man ja nicht mit standlicht rum! ich zumindest! weiß ja nicht, was noch so für leute draußen rumfahren!

aber mal was anderes: warum ist das ganze gerade in deutschland verboten? unterbodenbeleuchtung ist ja auch nicht...genau so wie im inneren des autos (während der fahrt)

huggy_bear
19.02.05, 16:19
weils ablenkt....

SoldierCSS
03.03.05, 02:35
Hab im Fußraum blaues einstigslicht. Meine Frage ist dass erlaubt oder verboten.
Mir hat einer geraten, weißes licht mit einzubauen um es dann zu wechseln wenn ich abends von grün-weiß angehalten werde und ich die tür öffnen solle wegen "Alkohol und Drogenkontrolle".
Was meint ihr ist es erlaubt oder soll ich wirklich ein 2. Licht einbauen, blau sieht halt echt geil aus und würde es ungern rausmachen.

MFG
SoldierCSS

DMKlein
03.03.05, 09:54
=> man munkelt bei solchen Fragen soll die Boadsuche helfen....

FTBerlin
03.03.05, 11:39
die hilft immer und die gängige antwort ist wohl, nein ist illegal :wink:

FLAT
31.03.05, 12:21
naja... nachts fährt man ja nicht mit standlicht rum! ich zumindest! weiß ja nicht, was noch so für leute draußen rumfahren!

man F Ä H R T überhaupt nicht mit Standlicht deswegen heisst es ja S T A N D licht.... allerhöchstens bei ---s.e.h.r.--- starkem nebel (nicht im innenraum) mit StaLi und NSW.... aber dann muss auch die Geschwindigkeit den verhältnissen angepasst sein (in dem fall stark gegen schrittgeschwindigkeit)