PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferdern zusammen bei KW Fahrwerk



Sebber77
19.02.05, 01:04
Hallo also habe ein KW Var. 1 und hinten sind die Federn schon fast eingedrückt woran liegt das habe eine Kiste hinten drin aber bei meinen alten fahrwerk war das auch nicht so?????!!!!

Iceman
19.02.05, 09:58
Das ist halt so konstruktionsbedingt bei den Miniblockfedern, absolut normal...

blank2007
19.02.05, 11:15
Wie ist den das Fahrverhalten?

corsaB_olli
17.03.05, 01:07
also ich hab das kw suspension fahrwerk drin ( 40/40 ). an der vorderachse ist alles ok, aber an der hinterachse sieht das irgendwie komisch aus, das rad ist schon fast im radkasten und ich kann max. mit 2 personen fahren, sonst schleift es hinten. liegt das vielleicht an den stossi´s?? :?:

Cleaned-LET
17.03.05, 07:51
also ich hab das kw suspension fahrwerk drin ( 40/40 ). an der vorderachse ist alles ok, aber an der hinterachse sieht das irgendwie komisch aus, das rad ist schon fast im radkasten und ich kann max. mit 2 personen fahren, sonst schleift es hinten. liegt das vielleicht an den stossi´s?? :?:

Dann würd ich mal sagen is dein Fahrwerk hinten zu weich ;)

Nimm mal Federwegsbegrenzer, hat bei mir auch gegens Schleifen geholfen

Gruss

AscoMania
17.03.05, 08:37
Ich hab gehört, dass Ziehen auch sehr gut gegen Schleifen sein soll!

Mein Var. II hat hinten auch geschliffen und da sind die Dämpfer definitiv ok und auch nicht zu weich!

Und das die Windung aufeinanderliegen ist normal, deshalb hat KW bei den neueren Fahrwerken ja auch nen Gummimantel um die Federn gemacht!

corsaB_olli
17.03.05, 09:37
das mit dem ziehen is mir schon klar, begrenzer is auch schon drin.
das es zu weich ist kann sein, weiß ich aber nicht genau. wie kann ich das denn feststellen?? das fahrverhalten ist auf jeden fall in ordnung. liegt es vielleicht an den Rädern?, hab jetzt 165/65 R14 drauf

AscoMania
17.03.05, 09:44
Mit 165/65 R14 sollte da nix schleifen!

Geh mal davon aus, dass es sich um Serienbereifung handelt!
Und an der HA sollten die Räder dann eigentlich auch nicht am Dämpfer schleifen, aber überprüf das vorsichtshalber mal!

corsaB_olli
17.03.05, 10:06
genau das hab ich mir auch gedacht. an den dampfern schleift nichts, und ja, is serienbereifung. die felge is nicht serie, die waren vorher auf nem 1.0 12V (Bj. 2000) drauf. liegt es vielleicht daran das es bauliche unterschiede zw. den beiden nodellen gibt?? beide gaben das gleiche bj, nur die motorisierung ist anderrs.

mfg
oli

Zero
17.03.05, 10:34
bei 165/65 R14 ist mehr als genug platz hinten das rad dürfte da niemals irgentwo angehen!

AscoMania
17.03.05, 11:17
Dann wüsst ich auch nicht mehr was da schleifen kann, aber wenn's wirklich schleift, müssten doch irgendwo Spuren am Reifen zu erkennen sein!

Zero
17.03.05, 11:24
bei der bereifung sind auch begrenzer äusserst unangebracht ;)

das einzige was noch sein könnte das der 1.0 12V eben keine original opel felgen drauf hatte sondern irgentwelche anderen aber die müssten dann ja eine utopische ET haben das das irgentwo angeht...

AscoMania
17.03.05, 11:45
Ich find Begrenzer sind grundsätzlich unangebracht!
Bevor ich mir viel Restfederweg klaue, mach ich`s doch lieber passend! :D

Vielleicht sollten dann mal hier die genauen Felgendaten genannt werden!
Vielleicht ist's ja ET 100 oder so! :lol:

Nyron
17.03.05, 14:36
hab nen KW Gewinde Var. 1 ! kann mir einer erklären, wie ich des hinten höher schraub? muss ich da die Federn ausbauen oder wie geht das?
Vorne gehts ja im eingebauten Zustand!

meine Räder hinten Borbet t 14" ET 25 195/45 schleifen auch! hab aber eh nur ca 4cm federweg! also will ich den bissel höher drehn un noch begrenzer reinmachen!

Zero
17.03.05, 14:43
da müsste oberhalb der hinteren feder so ein gewindeblock sein den man auseinenderdrehen kann! dürfte eigentlich auch im eingebauten allerdings entspannten zustand gehen das zu verstellen!

und statt begrenzer reinzuballern solltest du lieber platz für die räder schaffen das die eben nicht schleifen!

corsaB_olli
17.03.05, 15:34
so, hab jetzt nochmal nachgeschaut, das sind folgende felgen: von artec 6Jx14 H2 ET 33 mit 165/65 er Bereifung.
klar hab ich die schleifspuren gesehen, hat eben innen an den schrauben gechliffen, schon gefährlich für den reifen. deshalb bin ich immer mit max. 2 personen unterwegs. aber normal ist das trotzdem nicht. in der abe sind alle corsa ausstattungsvarianten angegeben, ausser meine ( hab viva ). und der stand der abe ist 97´(glaub ich gelesen zu haben ) mein corsa is aber Bj. 2000, das wird wohl der grund sein, oder??
hab mir schon überlegt neue zu holen, zb. 185/50 R14, die sind laut reifenrechner von team corsa 2.9 cm kleiner im durchmesser. dann dürfte nix mehr schleifen

mfg oli

AscoMania
17.03.05, 15:45
Du meinst jetzt die Schrauben von den Radzierleisten??

Dann mach die raus und kleb die Radzierleiste an!
Hab die Schrauben auch rausmachen müssen!

corsaB_olli
17.03.05, 16:37
ok, werd ich machen und wahrscheinlich nen satz neue felgen+reifen kaufen. was könntet ihr mir da empfehlen? also die reifengröße sollte so 185/50 R14 sein, welche felgen passen denn am besten ?? gebt mal ein paar tips.
danke schon mal
mfg
oli

Zero
17.03.05, 17:52
ET33 ist schon mal keiner serienfelge die haben wenn ich jetz richtig liege ET49 ? also ein ganzes stück weiter drinnen...

corsaB_olli
17.03.05, 18:10
stimmt, die serie hat et49
und welche aluräder wären da zu empfehlen?hab mal nachgeschaut, zB. Borbet T 7,0x14 , oder RH AD Cup 7x14 ET30
Welche ET wäre zu empfehlen, weniger als 33 oder mehr und was hat das dann für auswirkungen
mfg
oli

AscoMania
18.03.05, 08:12
Die RH Cup in 7x14 ET30 fahr ich! Kannst ja mal Bilder in meiner Signatur gucken!

Kann Dir aber sagen, dass das bei mir geschliffen hat wie blöd, musste 2-3 cm ziehen, die Radzierleisten bis auf Höhe des Blechs abschleifen und natürlich die Schrauben entfernen.

corsaB_olli
18.03.05, 09:29
@ascomania
is das mit dem ziehen schwer, oder bekomm ich das allein hin. Meine vorstellung vom "ziehen": plaste abmachen, gummihammer nehmen und das blech so bearbeiten das es langsam nach außen kommt. wenn dann das rad drunter passt plaste leiste mit komponentenkleber wieder dranmachen. Richtig so?? oder muss ich da irgendwas noch beachten??
mfg oli

AscoMania
18.03.05, 09:56
Jo, hört sich gut an! Nur den Lack noch vorher mim Heißluftfön erwärmen, dass der die Ausdehnung besser mitmacht!

Ich hab bei mir allerdings ein Rohr genommen, zwischen Rad und Karosse gelegt und das Auto dann mehrmals vor und zurück geschoben (brauchst halt zwei Mann, der ein schiebt, der ander führt das Rohr)!
Ging auch gut, vor allem gleichmässig!

Und danach hab ich noch großzügig Konservierungswachs draufgesprüht!

corsaB_olli
18.03.05, 10:26
alles klar, danke.