PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich GSi Teile ran bauen



Sebber77
19.02.05, 01:14
hallo wollte Fragen ob ich dei Anbauteile von gsi einfach so ranbauen kan also schürze und schweller Heckspöler oder muß ich was beachten habe einen 94 un die teile glaube ich auch!!!

TBX
19.02.05, 01:59
darfst du, weil diese in der betriebserlaubnis vom auto vermerkt sind.

VeNoM
19.02.05, 10:08
ja moment ! wie ist das mit der gsi front ?! gabs die nicht erst ab 96 oder so ?! dann steht die bei nem bj. 94 doch garnochnet in de BE oder täusche ich mich da ?! wobei ich nicht glaube das da jemand nachschaut schliesslich ist es ja doch ein orginalteil !

Fummy
19.02.05, 10:10
Also der GSI von meinem Kumpel war Bj. 94

Theux
19.02.05, 10:32
Ganz streng genommen steht die GSi-Front nur in der Betreibserlaubnis bis zum Facelift drin, denn mit dem Facelift gab es keinen GSi mehr. Also ist dein Auto vor Bj. 97, dann kannst du es dranbauen. Wenn man es an Faceliftmodelle anbaut, dann gibt es im Regelfall auch keine Probleme

Ole
19.02.05, 11:24
Ganz streng genommen steht die GSi-Front nur in der Betreibserlaubnis bis zum Facelift drin, denn mit dem Facelift gab es keinen GSi mehr. Also ist dein Auto vor Bj. 97, dann kannst du es dranbauen. Wenn man es an Faceliftmodelle anbaut, dann gibt es im Regelfall auch keine Probleme

richtig :) ... also alles vor ungefähr baujahr 97 keine probleme. danach darf man strenggenommen nur den heckspoiler dran bauen. den gabs da nämlich noch. frontschürze, seitenschweller und die vorfacelift heckschürze ( !!! ) unterliegen dann net mehr der neuen be.
hab dazu mal nen schreiben von opel bekommen, weil ich von denen nen wisch zu eintragen haben wollte, da haben sie mir mittgeteilt dass mein wagen für die oben genannten teile zu neu ist *g*

mfg sven

SilverDream
19.02.05, 14:46
Hi,

Doch, es gab nach dem Facelift noch den GSI, nur nicht so wie vorher mit den Seitenschwellern und separater GSI-Front mit Nebels.

C Ya,
SilverDream

LamyTheLax
19.02.05, 15:15
Also ich hab meinen Bj.94 mit einigen GSI teilen gekauft...!
Und eingetragen ist glaube ich nur die Frontshcürze!
Aber ned hauen bin neu hier und kenne mich nicht sondelrich gut mit so Sachen aus!
Werde im April erst 18!
Aber mein kleiner steht vor der Tür :wink:

blauer-corsar
19.02.05, 15:19
Hi,

Doch, es gab nach dem Facelift noch den GSI, nur nicht so wie vorher mit den Seitenschwellern und separater GSI-Front mit Nebels.

C Ya,
SilverDream
hiess der dann nit 'sport'?

SilverDream
19.02.05, 15:38
Nein, der heisst auch GSI, zumindest hier in Holland, sieht dem Sport aber ähnlich und ist nur am GSI-Schriftzug an den Türen zu erkennen. Kann aber sein, dass der neue GSI nicht nach Deutschland geliefert wurde.

Bye,
SilverDream

Ole
19.02.05, 20:01
Hi,

Doch, es gab nach dem Facelift noch den GSI, nur nicht so wie vorher mit den Seitenschwellern und separater GSI-Front mit Nebels.

C Ya,
SilverDream

dass es noch einen gsi gab stimmt schon. aber das war kein UR-gsi mit spoilern :) der sah aus wie nen 0815 corsa und war einfach nen corsa sport :-) ... zumal es den ECHTEN gsi mit dem c16xe eh net mehr nachem facelift gab, da gabs dann nur den x16xe mit 106ps.


mfg sven

SilverDream
19.02.05, 20:10
Stimmt Sven, den echten GSI mit dieser schönen, viel gesuchten Frontschürze inklusiver sexy Nebelz wurde ab Facelift leider nicht mehr gebaut. Es gibt aber GSI-Modelle, die optisch gleich sind am Sport, aber trotzdem den 1.6 Motor drin haben und wie gesagt auch den GSI-Schriftzug an den Türen.

Hätten die von Opel bloss den alten GSI auch ab Facelift gebaut, dann wäre es jetzt leichter noch an so einer feinen Frontschürze zu geraten. Die ist ja wirklich schon Kult und seltsam, die findet man ja nicht mehr....... :cry: Kannst froh sein, dass du noch eine hast.

C Ya,
SilverDream

Lt.Rapman
20.02.05, 04:12
Aber ich dachte Auto ist gleich Auto solange sich nicht das Fahrgestell ändert.
Ich denke nicht das es "gegen das Gesetz ist" wenn man ne GSi an nen Facelift macht und ich denke auch nicht das die Eingetragen werden muss.

Aber Denken ist nicht gleich Wissen :wink:

VeNoM
20.02.05, 09:46
nu bin ich aber verwirrt ! aufn corsatigra treff in Bt waren ältere Prospekte dagelegen da hab ich mir mal den Corsa B angeschaut laut dem ding gab es bis 96 den GSI mit Vorfacelift so ist auch das bild abgebildet gewesen.

Als mein Bruder seinen 1.4er Sport bestellte wollte er vorher schon fast den GSI bestellen der war da aber mit der gsi front Seitenschweller usw. abgebildet und das war anfang 99 ?!?! nu haut es mir aber die fragezeichen raus :D

SilverDream
20.02.05, 10:38
Ich denke nicht das es "gegen das Gesetz ist" wenn man ne GSi an nen Facelift macht und ich denke auch nicht das die Eingetragen werden muss.

Aber Denken ist nicht gleich Wissen :wink:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gesetzwidrig sein würde, wenn man sich die GSI-Teile dranbaut. Es sind ja immerhin Originalteile von Opel.

Tschüss,
SilverDream

Picmasta
20.02.05, 11:05
ob orginalteile von Opel hat nix zu sagen. Wenn es orginalteile sind heisst es lediglich, dass sie einmal vom TÜV geprüft wurden, dh dass das verwendete Material okay ist. Ob sie jetzt an deinem Auto okay sind, und anpressdruck oder was auch immer nicht negativ beeinflussen wurde streng genommen nicht getestet wenn du ein Facelift hast. Klar, dürfte sich da nicht viel ändern, weil die Karroserie vom Corsa gleich geblieben ist, aber getestet wurde nur das vorfaceliftmodell mit den anbauteilen.

Für den TÜV ist es das selbe, als ob du dir eine Tigra, oder vectra oder sonstige Opelfront dranbaust, die ist zwar von Opel, das Material wurde getestet, aber es wurde die schürze nicht an einem Corsa B getestet (is ja klar bei einer vectra schürze).

Also, Theux hat es schon oben richtig gesagt, im Vorfaceliftmodell sind die teile in der BE vorhanden, im Facelift nur der Heckspoiler.
Wenn amn Opel einen Brief schriebt vonwegen Heckspoiler eintragen bekommt man ein schreiben in dem drinsteht, dass er eigendlich in der BE des Corsas drin ist, aber sie trotzdem raten ihn eintragen zu lassen, da der TÜV dann den korrekten anbau prüft.

Zur Not schreibt man Opel einen Brief wegen der Frontschürze, schreibt ein anderes Baujahr hin und lässt die schürze dann mit dem Vorfaceliftwisch eintragen.

Gruß Pic

SilverDream
20.02.05, 11:09
Bin ich froh, dass ich nicht in Germany lebe. Der TÜV würde mich um den Verstand bringen :?

C Ya,
SilverDream

Maddin
20.02.05, 11:56
da kannste echt froh drüber sein!!
ich glaub so fast jeder hier hat schon so eine erfahrungen mit dem tüv und is froh wenn alles was mit eintragen und so zutun hat hinter sich hat :D (natürlich im positiven sinne)

SilverDream
20.02.05, 12:12
Ja, über die Erfahrungen mit dem TÜV habe ich hier schon öfters gelesen.

Aber versteht mich bitte jar ned falsch: Klar muss ein Auto betriebssicher sein und hat jede Art von Tuning mal seine Grenze.

Bei uns werden die Autos ja auch jedes Jahr geprüft, aber ich glaube der TÜV übertreibt es manchmal ein bisschen.

bye bye,
SilverDream

VeNoM
20.02.05, 13:11
aber wahrum hätte ich mein Bruder dann 99 nochn 1.6er halt mit x16xe bestellen können andem Seitenschweller und GSI front dran sind ?! das wundert mich ja, das selbe warum in dem Prospekt das ich glaube vor 96 war der GSI mit der vorfacelift drinne war, da blick ich net durch

Ole
20.02.05, 14:16
aber wahrum hätte ich mein Bruder dann 99 nochn 1.6er halt mit x16xe bestellen können andem Seitenschweller und GSI front dran sind ?! das wundert mich ja, das selbe warum in dem Prospekt das ich glaube vor 96 war der GSI mit der vorfacelift drinne war, da blick ich net durch

da musste dich verguggt haben.
beim facelift gab es wohl mal nen irmscher sport. der hatte twinspoke und ich glaub auch nen paar sachen ausem irmscher programm. nen corsa mit echter gsi verspoilerung wirste da mit 100%iger sicherheit net mehr bestellen gekonnt haben... evtl. nen altes prospekt ine flossen bekommen?

mfg sven

Corsa A
20.02.05, 15:20
bei teilen die schon an einem auto geprüft wurden muss rein theoretisch nix eingetragen werden.

Alles was in dem jeweiligen land an einem corsa war darf auch dran gebaut werden,zählt allerdings nicht für teile wie motor oder bremsanlage.

Ole
20.02.05, 15:23
bei teilen die schon an einem auto geprüft wurden muss rein theoretisch nix eingetragen werden.

Alles was in dem jeweiligen land an einem corsa war darf auch dran gebaut werden,zählt allerdings nicht für teile wie motor oder bremsanlage.

falsch.
die teile wurden bei der erstmaligen erteilung der BE des corsas mit geprüft. im zuge des facelifts wurde beim corsa eine neue abnahme, eine sogenannte eu-be (weiss net wie die sich genau schimpft, und habe keinen bock den brief rauszusuchen) gemacht. und unter dieser neuen eu-be sind die teile vom vorfacelift corsa net mehr mit geprüft worden und düften an einen corsa der der neuen be unterliegt nicht angebracht werden.
obs jemanden juckt oder net is was anderes. wir reden hier vom theoretischen ganz korrekten weg.

mfg sven

Corsa A
20.02.05, 17:02
Wie kommst du darauf?
Mein bruder hat mal gelernt,solange sich ein auto im laufe eines facelifts nicht gravierend in den aussenmassen oder sonst was ändert zählen alte tests und prüfungen nachwievor.

Wär ja für tuning teile bauer sehr aufwendig,den gleichen artikel für ein und das selbe auto mehrmals zu testen wegen einem facelifts.

Da müsste dann z.b. bei einer rs front von dietrich 2 verschiedene materialgutachten geben,einmal eines bis und ab bj.

Ist mir aber weder beim alten modell,noch beim neuen modell aufgefallen und es wird auch nicht danach gefragt beim kauf.

Deswgen klingt das ganze für mich jetzt komisch.

Beim a corsa war das etwas anders,denn da haben sich träger und rahmenteile sehr verändert,aber beim b werden wichtige trägerteile usw von ab bis bis bj verkauft.

Ole
20.02.05, 17:10
Wie kommst du darauf?
Mein bruder hat mal gelernt,solange sich ein auto im laufe eines facelifts nicht gravierend in den aussenmassen oder sonst was ändert zählen alte tests und prüfungen nachwievor.

Wär ja für tuning teile bauer sehr aufwendig,den gleichen artikel für ein und das selbe auto mehrmals zu testen wegen einem facelifts.

Da müsste dann z.b. bei einer rs front von dietrich 2 verschiedene materialgutachten geben,einmal eines bis und ab bj.

Ist mir aber weder beim alten modell,noch beim neuen modell aufgefallen und es wird auch nicht danach gefragt beim kauf.

Deswgen klingt das ganze für mich jetzt komisch.

Beim a corsa war das etwas anders,denn da haben sich träger und rahmenteile sehr verändert,aber beim b werden wichtige trägerteile usw von ab bis bis bj verkauft.

woher ich das weiss???
ganz einfach, weil ich nen facelift corsa habe und dann einfach von opel für meine gsi teile einen wisch haben wollte um die leicht eingetragen zu bekommen, denn sicher ist sicher und ich von opel nen echt doofen brief bekommen habe, in dem sie mir mal eben ans herz gelegt haben dass mein auto nun ohne be rumfährt. aus diesem brief sind auch die ganzen erklärungen mit der alten be und der neuen be...
also glaub mir ich denk mir den müll net aus.
die wenigsten tuner werden sich danach richten und den meisten wirds auch egal sein und bei ner kontrolle sollte das auch egal sein aber wie ich eben geschrieben habe ist das hier DAS THEORETISCH GESETZLICH KORREKTE... wies iner praxis ist is nen anderes blatt papier.
ich hoffe jtzt ises verstanden.....

mfg sven

Corsa A
20.02.05, 18:37
sollte nicht gegen dich persönlch gerichtet sein,wollt ich nur klarstellen.

VeNoM
20.02.05, 18:38
da schlag ich vor wenn man sich das dranbaut dann halt einfach mal den Tüverfragen wenns ein orginalteil ist brauchste da aber keinen wisch zum eintragen den nauch diese Teile haben nummer die dann eingetragen werden das eintragen ist wohl absolut kein problem nur eben sollte man sich dann erkundigen ob mans eintragen muss oder net.

Im grossen und ganzen finde ich es aber dann wieder einfache geldschneiderei denn schliesslich hat sich die Karosse ja net geändert sondern lediglich die Motoren und schürzen oder nicht ?! aber naja .. Deutschland und ihre gesetze :D

Ole
20.02.05, 18:39
sollte nicht gegen dich persönlch gerichtet sein,wollt ich nur klarstellen.

sollte auch net persönlich rüberkommen. wollte halt nur klarmachen, dass das keine hirngespinste meiner seits sind, sondern ich selbst ziemlich baff war als mir opel das so geschrieben hat :-(

mfg sven