PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarze Seitenblinker bei Corsa B



Breitreifenfan
19.02.05, 10:20
Hallo,
ich habe vor meine Standard Seitenblinker gegen schwarze zu tauschen. Jetzt würde ich jedoch gerne wissen, ob man an der Original Verkabelung irgendwas ändern muss, da ziemlich oft geschrieben wird, dass ein Kabelsatz mitgeliefert wird. Kann man nicht einfach die Gläser und ggf. die Birnen tauschen?

Danke im Voraus!

Fummy
19.02.05, 10:25
Da wird bloß das Glaß getauscht bzw. halt das Gehäuse :wink:

COSMo
19.02.05, 11:08
Birnchen wirste auch mit wechseln müssen, weil dei im orig. blinker sind klar, nachm Umbau müssen da orangene rein, die sollten aber eigentlich beim Blinker dabei sein.

Ansonsten paßt der Stecker von den orig. auf den neuen, da mußte nix ändern.

blauer-corsar
19.02.05, 14:54
kannst auch so silberne birnen reintun. die leuchten auch gelb.

SilverDream
19.02.05, 14:57
Und beim Austausch nicht vergessen, den Dichtring ebenfalls auszutauschen. :wink:

Bye,
SilverDream

blauer-corsar
19.02.05, 15:05
du meinst das gummi zwischen blinker und karosse? hab da einfach das vom alten blinker benutzt...

Thrilldriver
19.02.05, 15:05
Jetzt würde ich jedoch gerne wissen, ob man an der Original Verkabelung irgendwas ändern muss, da ziemlich oft geschrieben wird, dass ein Kabelsatz mitgeliefert wird.
Was Du mit dem "Kabelsatz mitgeliefert" meinst, sind wahrscheinlich SeitenMARKIERUNGSLEUCHTEN. Da ist einer dabei, weil die natürlich extra verkabelt werden müssen.
Aber bei SeitenBLINKERN befinden sich normalerweise nur die beiden Kunststoffgläser und 2 Glühbirnen in der Schachtel! :idea: :wink:

MfG, Sascha 8)

huggy_bear
19.02.05, 15:10
Jetzt würde ich jedoch gerne wissen, ob man an der Original Verkabelung irgendwas ändern muss, da ziemlich oft geschrieben wird, dass ein Kabelsatz mitgeliefert wird.
Was Du mit dem "Kabelsatz mitgeliefert" meinst, sind wahrscheinlich SeitenMARKIERUNGSLEUCHTEN. Da ist einer dabei, weil die natürlich extra verkabelt werden müssen.
Aber bei SeitenBLINKERN befinden sich normalerweise nur die beiden Kunststoffgläser und 2 Glühbirnen in der Schachtel! :idea: :wink:

MfG, Sascha 8)

und ne abe, zumindest bei mir :shock:

Thrilldriver
19.02.05, 15:20
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ok! :roll: :wink:
Hab ich vergessen, da ich mir selber noch nie Seitenblinker gekauft habe. Müsste nämlich dafür erst Löcher in die Kotflügel schneiden! :P

MfG, Sascha 8)

SilverDream
19.02.05, 15:34
du meinst das gummi zwischen blinker und karosse? hab da einfach das vom alten blinker benutzt...

richtig. Man muss das Gummi vom originalen Blinker wiederverwenden, weil der Dichtring nicht mitgeliefert wird.

c Ya,
SilverDream

Iceman
19.02.05, 18:10
kannst auch so silberne birnen reintun. die leuchten auch gelb.

Die haben keine Tüv Zulassung (ich rede jetzt nur von den chromfarbenen Seitenblinkerbirnen, nicht von den Frontblinkern) und leuchten auch saumäßig schlecht...

blauer-corsar
19.02.05, 19:38
echt? da ham NUR die frontblinker - also die im scheinwerfer - ne zulassung?? sorry, wusst ich nit. hab das ja nit drin bei mir. ich ziehe hiermit meine behauptung also wieder zurück!!

Thrilldriver
20.02.05, 13:47
Naja, die chromfarbenen Frontblinker haben wohl auch keine Zulassung, aber Iceman meint wohl die von den "großen" Herstellern, z.B. OSRAM Diadem, die haben ne Zulassung! :idea: Und die gibts halt im Moment nur für die Frontblinker, nicht für die Seitenblinker.

MfG, Sascha 8)

Waldbrand
21.02.05, 18:19
Wollt nur drauf Hinweisen das man Seitenmarkierungsleuchten nicht als Blinker verwenden darf!

Eine Leuchte darf nur in der vom Hersteller vorgegeben Weise verwendet werden. Klaro, sicher is da kein technischer Unterschied, aber Gesetz is Gesetz. :D

Und bei den Schwarzen würd ich Orange birnen nehmen, Silberne Birnen rentiern sich nur bei Klarglas. Und übrigens, die Kleinen Birnen gibts auch in Silber mit e-Prüfzeichen, solche hatte ich mal in meiner Honda drin! Evtl. mal bei den Motorradshops suchen! (www.louis.de etc)

scooter
26.08.05, 21:18
Ich bin auf der Suche nach ein paar Birnen in "klarer" Optik oder ähnlichem. Auf jeden Fall welche die zu schwarzen Klarglas Seitenblinker passen.
Schon überall gesucht aber nix gefunden.

Thx..! :)

scooter
28.08.05, 18:19
Keiner?? :shock: :cry:

Nobody
28.08.05, 18:34
Ich hab schwarze Seitenblinker dran gemacht. Sind Orangene Birnen dabei. Aber so richtig schwarz sind die schwarzen seitenblinker auch net eher Grau. Mann muss an den kabeln nix ändern, nur sockel rausdrehen, Birne tauschen und sockel wieder in neue Blinker rein. Hier mal ein Bild, ist zwar net gut, da die sonne blöd stand, werde aber heut abend noch eins machen.



http://people.freenet.de/Nobody-2003/Seitenblinker.jpg

Edit: Hier noch mal die Blinker ohne das Problem mit der Sonne. Die Gelben Birnen fallen eigendlich net auf bei schwarzen Blinkern.

http://people.freenet.de/Nobody-2003/Seitenblinker2.jpg

Iceman
28.08.05, 19:04
Keiner?? :shock: :cry:

Da gibt´s auch keine anderen (mit Tüv) als die orangenen...aber so schlimm ist das bei schwarzen Klarglas nicht, finde ich (habe die ja selber...)

scooter
28.08.05, 20:41
Keiner?? :shock: :cry:

Da gibt´s auch keine anderen (mit Tüv) als die orangenen...aber so schlimm ist das bei schwarzen Klarglas nicht, finde ich (habe die ja selber...)

Ok, hau ich die ran. :)

scooter
28.08.05, 21:25
Wenn man danach sucht, findet man nix.
Durch Zufall fand ich das:

http://www.yatego.com/ta-autoteile/p,40abd3762ef2f,3f1e4dcf2ae878_5,chrom-seitenblinkerlämpchen?sid=5Y1125256813Yd8a3c180e6 a00365867

Könnte es damit Probleme geben?

Devender
29.08.05, 08:37
Hi !

Also laut TÜV sind nur die Orangenen erlaubt. Macht aber nichts. Als ich den letzten Tüv gemacht hatte ( und keine Standart Birnchen drin hatte) hieß es nur im Bericht das die Seitenblinker Lampen ausgeblichen sind :D und getauscht werden sollten. Plakette hab ich aber bekommen.

Hab weiße drin , die waren bei den Blinkern dabei. Und egal wlche Farbe du da rein baust, meistens wirds weiß oder eher hell. Aber nicht dunkler oder in meinem Fall blau.... :?

Gruß

Iceman
29.08.05, 11:15
Wenn man danach sucht, findet man nix.
Durch Zufall fand ich das:

http://www.yatego.com/ta-autoteile/p,40abd3762ef2f,3f1e4dcf2ae878_5,chrom-seitenblinkerlämpchen?sid=5Y1125256813Yd8a3c180e6 a00365867

Könnte es damit Probleme geben?

Da kann ich nur sagen, so schwach wie die leuchten (wegen der Chrombeschichtung) ist das Käse..wenn die Sonne scheint siehst du nix mehr vom blinken..für mich sind die Teile nix wert, nur rausgeschmissenes Geld..

little-blue
29.08.05, 11:35
Iceman zustimm!
Da steht auch nichts von E Zulassung oder ähnlichem. Es gibt keine anderen Leuchtmittel, als die gelben, für Seitenblinker.
Auch bei Louis wird es nichts geben (hab gesucht).

Ausserdem muss ich sagen, dass es keine Rolle spielt, ob ich da eine dunkel-chrom bedampfte Lampe drin habe oder ein orange, einen Punkt in der Mitte des Lampenträgers sieht man immer (zumindest bei blauen).

little-blue

scooter
29.08.05, 11:42
Gut das es das Forum gibt. 8)

Schönen Dank nochmal.