PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse einstellen



Lanokato
19.02.05, 11:02
Hab die Suche schon bemüht, doch die hat mir nix vernünftiges ausgespuckt.... vlt hab ich auch falsch gesucht ;)

meine Handbremse hängt NICHT fest, sondern sie ist zu lasch eingestellt...
also wenn ich die Handbremse beim fahren zieh wird das Auto fast nicht langsamer und wenn ich se beim Anfahren mal vergess rauszumacehn ist es auch kein wirkliches Problem loszufahren. Das Ding hat fast keine Bremswirkung.......
Wie kann man die einstellen? bzw fester machen?

schnma danke im vorraus... *winke*

Vauxhall1983
19.02.05, 12:21
Morgen!

Dazu musst du hinten die Räder abnehmen und dann kannst mit einem Schraubendreher durch eins der Gewindelöcher durchstecken und eine mutter hoch oder runter bewegen, diese befindet sich auf der unteren seite der Bremstrommel.
Musst du dann einfach mal probieren wie rum du drehen musst um die fester zu stellen.Aber du musst drauf achten das die an beiden seiten gleich fest sind!

Greez
Vauxhall1983!

Bundy
19.02.05, 17:55
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen mal die Bremstrommeln abzunehmen und nachzuschauen wie die Beläge und der Federnsatz ausschauen. Normalerweiße stellt sich die Bremse selber nach und auch bei der Handbremse sollte es dann keine Probleme geben.

Das Einstellen ist ganz einfach:

Wagen auf die Hebebühne, oder hinten aufbocken. Den Handbremshebel auf die 4. Raste stellen und die Sechskantmutter am Bremsausgleich (das Teil in das die beiden Bremsseile eingehängt sein- an der Hinterachse) so weit verdrehen, bis sich die Räder von Hand gleichmäßig schwer drehen lassen.

Der Wagen sollte nach der Einstellung bei der 8. Raststellung des Handbremshebels stehen bleiben...

TwoBeers
19.02.05, 18:47
Morgen!

Dazu musst du hinten die Räder abnehmen und dann kannst mit einem Schraubendreher durch eins der Gewindelöcher durchstecken und eine mutter hoch oder runter bewegen, diese befindet sich auf der unteren seite der Bremstrommel.
Musst du dann einfach mal probieren wie rum du drehen musst um die fester zu stellen.Aber du musst drauf achten das die an beiden seiten gleich fest sind!

Greez
Vauxhall1983!

nein damit macht man die grundeinstellung der bremsbacken, die handbremsen einstellung hat bundy schon richtig erklärt allerdings kenne ich dass man des auf 5 Zähne einstellt das ist ja aber auch geschmackssache....

die bremsbacken sind ausserdem selbstnachstellend nur zur info ..

Tobi

P.S.: Achso ich meine dass der Corsa auch gar keine Loch zum nachstellen von aussen hat .. das geht nur mit Trommel abbauen .. bin mir da beim Tigra eigentlich zu 100% sicher.. beim Corsa net ganz aber alle haben des auch keinen Fall..

corsafreak
20.02.05, 14:03
Hi,

habe meine nie nachgestellt. Wenn ich den auto. Nachsteller zurückgedreht habe um die Trommeln abzunehmen, habe ich am Ende die Trommeln wieder rauf und mehrmals den Hebel gezogen, feddich. Stellt sich wie gesagt selbst nach/ein.
Aber vll. sind deine Beläge runter. Sonst mit Schleifpapier und Reniger abziehen. Trommeln auch.

Mfg Mario

nixda
17.11.06, 18:33
Servus.
Bin ganz neu hier ins Forum gekommen muss mich grad aber mal auskotzen.
Wenn hier erzählt wird wie was geht achtet doch ma bitte drauf nicht zu spekulieren!
Also die Handbremse wird beim Corsa B an der Hinterachse durch kontern (6er und 11er Schlüssel waren es glaub ich) eingestellt. Übrigens ziemlich offensichtlich sobald man sich mal unters Auto legt die Hinterachse anschaut und den Verlauf der Handbremsseile verfolgt.

Dies "kleie Zahnrad" in der Bremstrommel hat mit der automatischen Nachstellung der Trommelbremse zu tun und wird zum einstellen der Handbremse schön zufrieden gelassen! Selbst Hand angelegt wird hier nur wenns darum geht die Trommelbremse zu öffnen und zwar zum zurückstellen des Mechanismus das die Bremsbeläge den Deckel nicht blockieren / halten.

Fakten Fakten...