PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen BOS Chiptuning DTI



Bjoern
19.02.05, 15:17
Hallo hat schon jemand erfahrungen mit BOS Chiptuning für den 1,7dti? Es wird nur eine andere Software aufs Steuergerät gespielt das soll dann ca. 30PS und 70Nm mehr bringen und soll 280 Euro kosten.

kosik
20.02.05, 03:10
Tipp von mir: Finger weg!

JJ.Maverick
20.02.05, 12:13
Begründung?

Bin nur neugierig.

kosik
20.02.05, 13:57
Der DTI hat 75 PS und 165NM. +30 PS bzw. +70NM sind nicht 'mal eben', sondern eine sehr knappe Hälfte. D. h. für mich ist die Karre dann am Limit. Und der Preis ist auch zu billig. Abgesehen davon gibbet auch keine Garantie. Zusammengenommen für mich nicht akzeptabel.

Garri
20.02.05, 14:08
Der DTI hat 75 PS und 165NM. +30 PS bzw. +70NM sind nicht 'mal eben', sondern eine sehr knappe Hälfte. D. h. für mich ist die Karre dann am Limit. Und der Preis ist auch zu billig. Abgesehen davon gibbet auch keine Garantie. Zusammengenommen für mich nicht akzeptabel.

Und das sollte für nen ISUZU TD kein Problem sein schliesslich verkraften die ECOTEC Benziner aus +30 PS Problemlos und ohne Einbusse der Haltbarkeit.

Richyf
20.02.05, 14:19
Und das sollte für nen ISUZU TD kein Problem sein schliesslich verkraften die ECOTEC Benziner aus +30 PS Problemlos und ohne Einbusse der Haltbarkeit.

Wie soll man denn +30PS aus dem Ecotec raus holen? Ich frag nur aus reiner Neugier. Oder meinste den dbilas-Kram?

kosik
20.02.05, 14:23
Wenn die Maschine das nicht verkraften würde, würde er es nicht so verkaufen. Klar. Aber ich fahre lieber lange mit 75PS und 165NM als dass mir nach 100.000 KM die Scheisse abraucht... aber das muss jeder selber wissen.

Ich würde immer zuerst was an der Hardware machen, bevor ich was an der Software ändere. Sprich: größerer LLK, dickerer Turbolader, etc. Und dann kann man immer noch gucken, ob man die Software an die neuen Teile anpasst. Aber nicht immer "Power, Power, Power", wo nix ist!

Garri
20.02.05, 15:23
Und das sollte für nen ISUZU TD kein Problem sein schliesslich verkraften die ECOTEC Benziner aus +30 PS Problemlos und ohne Einbusse der Haltbarkeit.

Wie soll man denn +30PS aus dem Ecotec raus holen? Ich frag nur aus reiner Neugier. Oder meinste den dbilas-Kram?

Was soll denn bitte diese abwertende Äußerung ???

Ja ich meine das Dbilas Flowtec

kosik
20.02.05, 15:35
Genau. Hardware ... nicht Software

Garri
20.02.05, 15:39
Genau. Hardware ... nicht Software

:?:

Dbilas holt 7PS nur durch Software und 16 durch Hardware also von allem etwas.

kosik
20.02.05, 15:42
Ja, aber die passen die Parameter an den vorherigen Ausbau der Hardware an. Und nicht aufdrehen, aufdrehen, aufdrehen ... dat wird so nix.

Bjoern
20.02.05, 20:05
Wenn die Maschine das nicht verkraften würde, würde er es nicht so verkaufen. Klar. Aber ich fahre lieber lange mit 75PS und 165NM als dass mir nach 100.000 KM die Scheisse abraucht... aber das muss jeder selber wissen.

Ich würde immer zuerst was an der Hardware machen, bevor ich was an der Software ändere. Sprich: größerer LLK, dickerer Turbolader, etc. Und dann kann man immer noch gucken, ob man die Software an die neuen Teile anpasst. Aber nicht immer "Power, Power, Power", wo nix ist!

Wenn du dich ja so auskennst kannst du mir ja sicher adressen nennen wo ich größerer LLK, dickerer Turbolader, etc finde.

Silvester
20.02.05, 20:29
Wenn die Maschine das nicht verkraften würde, würde er es nicht so verkaufen. Klar. Aber ich fahre lieber lange mit 75PS und 165NM als dass mir nach 100.000 KM die Scheisse abraucht... aber das muss jeder selber wissen.

Ich würde immer zuerst was an der Hardware machen, bevor ich was an der Software ändere. Sprich: größerer LLK, dickerer Turbolader, etc. Und dann kann man immer noch gucken, ob man die Software an die neuen Teile anpasst. Aber nicht immer "Power, Power, Power", wo nix ist!

Wenn du dich ja so auskennst kannst du mir ja sicher adressen nennen wo ich größerer LLK, dickerer Turbolader, etc finde.

Also bei mir um die Ecke auf der Arbeit ist der Tuner 9ff , die haben bestimmt was für dich :twisted:

kosik
20.02.05, 22:19
Wenn du dich ja so auskennst kannst du mir ja sicher adressen nennen wo ich größerer LLK, dickerer Turbolader, etc finde.

Habe hie rim Forum schon einiges gepostet. Lader muss ich selber noch suchen. Evtl. muss man da aber noch selber so eine Art Adapter fertigen., da es für die Maschine selber nix passendes gibt. Habe zumindest noch nichts gefunden.

Astra G LLK passt evtl. wird aber nichts bringen, da der Einbau die Luft eher bremst, und dann bringt das größere Teil auch nichts.

Suche aber weiter... 8)

JJ.Maverick
21.02.05, 05:34
beim turbo sind 30 ps so gut wie kein problem meistens nur an einer schraube drehen schon geht de lld hoch, mit nem anständigen llk wirds dann noch besser.

ausserdem, wo ligt das problem mit nem llk? wer ein auto selber tieferlegen kann, der kann auch nen llk verbauen, stoßstange etwas aussetzen und es gibt genügend autos die sowas haben, denke da an nen slk oder sowas, paar schläuche ändern und abdrücken ob er dicht ist, schon ist das gegessen. *kopfschüttel*

p.s.: wer lesen kann ist klar im vorteil, es gibt ne motorgarantie...

punkt 2 ich fahr schon einige jahre mit dem dbilas rum und könnt mich nicht beschweren, die motor halten genauso viel aus, ausser du steigst ein und fährst immer voller pulle, das möcht ich sehn was die da dein serienmotörchen bzw. dein turbo dazu sagt, glaub da ist dann schon nach 10000 km erhebliches lagerspiel zu verzeichnen. immer eine ansichtssache.

chiptuning ist eigentlich nur bei turbos richtig von vorteil da es da wirklich an der leistung was bringt ohne hardwareänderung erhältst du bei nem sauger nicht viel mehr.

aber es soll ja immer noch leute geben die ihr leistung wie folgt definieren, ausgangsleistung 90 ps + 5 ps für 3polige zündkerzen + 10 ps fächerkrümmer + 12 ps nockenwellen + 3 ps luftfilter + 10 ps auspuff = 130 PS über solche kann ich nur schmunzeln :lol: :lol: :lol: :lol:

kosik
21.02.05, 09:46
beim turbo sind 30 ps so gut wie kein problem meistens nur an einer schraube drehen schon geht de lld hoch, mit nem anständigen llk wirds dann noch besser.

ausserdem, wo ligt das problem mit nem llk? wer ein auto selber tieferlegen kann, der kann auch nen llk verbauen, stoßstange etwas aussetzen und es gibt genügend autos die sowas haben, denke da an nen slk oder sowas, paar schläuche ändern und abdrücken ob er dicht ist, schon ist das gegessen. *kopfschüttel*

p.s.: wer lesen kann ist klar im vorteil, es gibt ne motorgarantie...

punkt 2 ich fahr schon einige jahre mit dem dbilas rum und könnt mich nicht beschweren, die motor halten genauso viel aus, ausser du steigst ein und fährst immer voller pulle, das möcht ich sehn was die da dein serienmotörchen bzw. dein turbo dazu sagt, glaub da ist dann schon nach 10000 km erhebliches lagerspiel zu verzeichnen. immer eine ansichtssache.

chiptuning ist eigentlich nur bei turbos richtig von vorteil da es da wirklich an der leistung was bringt ohne hardwareänderung erhältst du bei nem sauger nicht viel mehr.

aber es soll ja immer noch leute geben die ihr leistung wie folgt definieren, ausgangsleistung 90 ps + 5 ps für 3polige zündkerzen + 10 ps fächerkrümmer + 12 ps nockenwellen + 3 ps luftfilter + 10 ps auspuff = 130 PS über solche kann ich nur schmunzeln :lol: :lol: :lol: :lol:

Da kann ich auch schmunzeln. Aber das ist auch nicht die Art Tuning, von der ich hier Rede. Zumnindest habe ich nichts dergleichen vor und meine 'Berechnungen' sind auch andere. Und was den z. B. LLK angeht: ich bin dabei, was zu suchen, was passt. Genauso beim TL. Bisher bin ich aber nicht zu einem 100%igen Schluss gekommen.

Ich bin auch nicht der, der mit dem Wagen morgens direkt bie 4000RPM vom Platz fegt. Ich fahre den Wagen immer schön warm und dann drehe ich auch nicht bis ans Limit hoch.

Und - abgesehen von dem kaputten Schaltumlenkgestänge und einer defekten Sicherung an der Vorglühanlage - habe ich mit dem Auto bisher KEINE Probleme! Er fährt super und macht keine Mucken, und das sicher auch, weil ich keine angepasste Software habe, die ständig am Hardware-Limit hängt. Es ist eine 2002er 1.7 DTI mit 87900 km auf der Uhr. Ich würde ihn wieder kaufen, auch, wenn's kein Rennwagen ist ...

Richyf
21.02.05, 10:27
Was soll denn bitte diese abwertende Äußerung ???

Ja ich meine das Dbilas Flowtec

Ne, das war nicht abwertend gemeint. Ich hab ja auch schon drüber nachgedacht. Aber die Mehrkosten liegen in meinem Fall etwa bei denen eines Motortauschs.

Garri
21.02.05, 17:10
Was soll denn bitte diese abwertende Äußerung ???

Ja ich meine das Dbilas Flowtec

Ne, das war nicht abwertend gemeint. Ich hab ja auch schon drüber nachgedacht. Aber die Mehrkosten liegen in meinem Fall etwa bei denen eines Motortauschs.

Na dann hab ich dich falsch verstanden. :wink:

CorsaCFreak
21.02.05, 18:20
Dbilas bietet jetzt für den 1,4er einen Turbosatz und verspricht 190PS :twisted:
Für den 1,8er sogar 230
Aber das glaube ich hält er nicht ewig aus
Was sagt ihr dazu ?

nomercy
21.02.05, 19:27
Dbilas bietet jetzt für den 1,4er einen Turbosatz und verspricht 190PS :twisted:
Für den 1,8er sogar 230
Aber das glaube ich hält er nicht ewig aus
Was sagt ihr dazu ?

50% Leistungssteigerung - ich glaube da muss man nicht viel zu sagen :roll:

Silvester
21.02.05, 20:01
Dbilas bietet jetzt für den 1,4er einen Turbosatz und verspricht 190PS :twisted:
Für den 1,8er sogar 230
Aber das glaube ich hält er nicht ewig aus
Was sagt ihr dazu ?


Ich sag mal 30 Jahre erfahrung in Motortuning , sollte locker einige Jahre halten bei guter Pflege .

DoctorGremlin
21.02.05, 20:29
50% Mehrleistung sind zwar hart, aber dennoch zu realisieren, ich hatte meinem alten Motor auch von 90 auf 122 PS gebracht, was auch mehr als 33% ausmacht, und da wäre mit Sicherheit noch mehr drin gewesen, wenn man es darauf anlegt, ohne die Haltbarkeit zu beeinflussen...

Opel-fan
21.02.05, 21:22
@Gremlin

Umd hatte man dan bei deinen 1,4er auch das gefühl 122PS zu haben. Ich denke da fehlt doch noch ordentlich Drehmoment.