PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Tacho für C20xe ?



WW-Marco
19.02.05, 18:00
Hallo erstmal hier ans Forum ... gefällt mir echt ganz gut hier !!

Jetzt zu meiner Frage, welchen Tacho und welchen Geber nehm ich am besten für meinen Corsa ?
Hab nen 2l16V und bevorzuge daher einen bis 220 km/h !
Soweit so gut ... jetzt haben ja diverse Tigra´s Tacho´s bis 220 verbaut allerdings teilweise elekt. und mechanisch, richtig ?
Ich hab derzeit einen mechanischen mit DZM drin (W1150) ...
Nehm ich jetzt einfach einen Tacho aus´m Tigra, schraub den an meine Tachowelle und freu mich ? Oder stimmt die Übersetzung dann nicht ?
Welche Alternativen gibts da ?

Würde mich um ein paar hilfreiche Antworten freuen ...

Gruß Marco

Zion
19.02.05, 18:16
Ich fahr meinen GSI-Tacho mit W=1131 ausm Corsa weiter. Tachowelle am Getriebe ran, fertig :). Ist auch ziemlich genau, das Ding...

gewissen
19.02.05, 20:10
Alternative gäbe es noch nen Vectra-Tacho, oder nen Digi....

Ich hab nen Digi,
uund mein Kollege hat nen Vectra-Tacho drin...

WW-Marco
19.02.05, 20:38
hmm, ne digital kommt nicht in Frage ... die guten alten, analogen gefallen mir optisch eindeutig besser.

Aber würde ein Tigra-Tacho mit W=1121 mir die richtige Geschwindigkeit anzeigen ?

Gruß Marco

blackdevil2k1
19.02.05, 20:44
würde im rahmen liegen, eine genaue geschwindigkeitsanzeige mit orginaltachos ist sowieso nicht möglich, dies würde dann eine eichung erfordern. aber mit dem w=1121 bekomsmte schon gute werte

Speedy
20.02.05, 00:21
Hi

fahre den W 1150 Tacho aufn XE mit F20 Getriebe mit 14ern.
Mußte Ihn für die Eingtragung bei ADAC Prüfen lassen . Der Prüfer war sehr überrascht, das er so gute Werte bekam 8)

Und dies ohne Teuere Zusatzgetriebeübersetzung die mir manchen Tunern als zwingend erforderlich verkaufen wollten.

Wenn du im ADAC bist, ist diese Leisutng umsonst. Ansonsten kostet das 15€, auch nicht die Welt
Wenn man im Hinterkopf hat, du brauchst eine Tachogetriebe für 150€ :shock: :P .

Tigraturbo
20.02.05, 02:10
hab in meinem am tacho auch nix geändert, zeigt auch relativ genau an, zumindest so genau das der tüv damit keine probleme hatte

Zero
20.02.05, 10:27
und wie schaut das mit einem elektrischen tigra tacho aus?

Homer J
21.02.05, 12:12
wenn du einen mit welle (w=1150) drin hast, würde ich auf jeden fall wieder einen mit welle nehmen. umbau auf elektrisch (k=....) wäre mir persönlich zu aufwändig.

gibt natürlich auch tigratachos mit welle (w=1121, müßte innerhalb der toleranz liegen), der geht bis 220 und ist etwas sportlicher orientiert. und das beste is, das du den bloß tauschen mußt, plug and play, der paßt zu 100% mechanisch und auch elektrisch.

Zero
21.02.05, 12:41
hab ja jetz schon den elektrischen tigra tacho drin!

Homer J
21.02.05, 20:35
ist das gleiche, eben nur das der k= wert des tachos gleich bzw. ähnlich deines originalen tachos ist. je genauer der wert umso besser.

OpelColt
22.02.05, 08:46
wenn du einen mit welle (w=1150) drin hast, würde ich auf jeden fall wieder einen mit welle nehmen. umbau auf elektrisch (k=....) wäre mir persönlich zu aufwändig.


Aufwändig? Welle ab, Tacho raus, Geber vom Getriebe tauschen, Kabel ziehen, Tacho ran...
Arbeit: 10 min
Nutzen: 100% besser als Welle
Grund: Mir sind in 2 Jahren 2 Wellen durchgegamelt und die Dinger sind mit 36 € nich gerad billig, da bekommt man locker n elek. Tacho/LCD für. :)


cya
Colt

DRM
23.02.05, 15:40
Hi,

@OpelColt: also "besser als Welle" verstehe ich ja so mal gar nicht.
Wenn dir 2 Tachowellen durchgegangen sind, war da wohl irgendwas nicht in Ordnung (schlecht verlegt, geknickt oder was?).
Das sind ja keine Verschleißteile! Ich hab sicher nicht als einziger noch meine erste...und der kleine ist bereits 11.
:wink:

Ausserdem finde ich persönlich die ungleichmässige Tachoskalierung bei den elektrischen nicht so schön. Wenn´s also von der Genauigkeit her keinen Unterschied gibt (und das würde ich sagen...ausser im Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 20 vielleicht... :D ) sollte es wohl prinzipiell egal sein.
W- bzw. K-Wert sollte natürlich halbwegs zu den Reifen passen.

Tschö,
DRM

Zero
23.02.05, 19:51
bei den wellen tachos wird in der regel die abweichung mit zunehmender geschwindigkeit größer! bei den elektrischen bleibt die abweichung fast gleich!

OpelColt
24.02.05, 10:20
Hi,

@OpelColt: also "besser als Welle" verstehe ich ja so mal gar nicht.
Wenn dir 2 Tachowellen durchgegangen sind, war da wohl irgendwas nicht in Ordnung (schlecht verlegt, geknickt oder was?).
Das sind ja keine Verschleißteile! Ich hab sicher nicht als einziger noch meine erste...und der kleine ist bereits 11.
:wink:


Da unsterstellt mir jemand Unfähigkeit. :wink: Nene die waren scho ordentlich verlegt und nicht geknickt. Problem war das die durch gegammelt sind... :roll:. Naja nu LCD und ruhe ist.
Davon mal abgesehen muss er ja auch gucken was ihm optisch besser gefällt.

cya
Colt