PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Subwoofer bis ca. 200 EURO



floker
13.05.03, 11:31
Hallo!

nachdem ich jetzt Endstufe (Carpower 4/320) gekauf habe, suche ich auch noch nen passenden Subwoofer.
Ich hab da an Pyle (diese 25cm Dinger für ca. 255 OVP) gedacht oder eben irgendwas bis 200 euro.

Was könnt ihr mir da denn empfehlen? Ich hab ein bißchen bei ebay geguckt, aber ich hab eben zu wenig Ahnung, was gut/schlecht ist.

Welche Vorteile hat denn ein selbstgebauter? Kommt das im Endeffekt billiger?

Danke für eure Mühe,
Floker

DoctorGremlin
13.05.03, 11:37
Was soll es denn sein?
Kiste? Röhre?
Geschlossenes Gehäuse? Bassreflex? Bandpass?

Also für kleines Geld kann ich Dir die Basskisten von Axton empfehlen, entweder mit 25cm oder 30cm Woofer.
Ist vielleicht nicht Spitzenklasse, aber für n bissl Druck im Auto allemal gut. Kosten 100 bzw 150 €, je nach Woofer.

floker
13.05.03, 11:41
Was soll es denn sein?
Kiste? Röhre?
Geschlossenes Gehäuse? Bassreflex? Bandpass?

Also für kleines Geld kann ich Dir die Basskisten von Axton empfehlen, entweder mit 25cm oder 30cm Woofer.
Ist vielleicht nicht Spitzenklasse, aber für n bissl Druck im Auto allemal gut. Kosten 100 bzw 150 €, je nach Woofer.

Also ich dachte da an Bassreflex, wenn mir das niemand aus guten Gründen ausreden kann ;-).

Mmh, also es sollte gut in den Corsa-Kofferraum passen und eben nicht den ganzen Kofferraum ausfüllen. Also eher 25cm denk ich.

Ich schaue mir die Axton mal an.

Gruß,
Floker

BlackTigger
13.05.03, 11:43
Guvk mal bei Ebay ist manchmal das Eine oder andere Schnäppchen dabei!

Anonymous
13.05.03, 11:43
hi..

ich würd auf jeden Fall die Finger von Pyle lassen... und bis 200€ bekommst du auch nen JL-Audio im geschl. Gehäuse... ist dann zwar kein W7 aber schon JL... und die drücken.. egal ob groß oder klein...

Von Helix gibt es da auch noch so ein bisserl.... den HXW schlagmichtot... drückt auch gut und spielt auf jeden Fall sauberer und schneller als jeder von Axton (mag ACR nicht)

mfg
saiklon

Shaft
13.05.03, 12:13
Ich habe einen 25er Axton-Woofer im Emphaser-Bassreflexgehäuse, und ich find, das klingt richtig gut. Habe den aber auch schon mehrere Jahre, also wird dir der Preis nicht viel helfen.

Aber vielleicht findest du ja hier (http://www.carstereocomponents.de/) was.

Rebell
13.05.03, 13:23
Soll die Endstufe nur fürn Bass sein oder willst du damit noch ein Front oder Hecksystem betreiben.

Habe mal eben nachgeschaut, die ES schmeißt an 4 ohm gebrückt 2x 240 Watt RMS. Damit kannst du den Axton oder nen günstigen JL schon gut unterhalten. Würde dir aber wirklich raten zu nem 30er Bass. Es gibt da eigendlich viele die nicht mehr so viel Volumen brauchen und in eine kleine Kiste können. Zumindestens die neueren Modelle brauchen nicht mehr viel Platz.

Damit ein 20er oder 25er Woofer richtig klingt muß die Kiste sehr sehr genau berechnet und gebaut sein. Und das glaube ich nicht unbedingt bei den gekauften Kisten. So die 30er verzeihen schon mel ehr ein, zwei Liter Volumen mehr oder weniger.

Ich hatte mal das Vergnügen, zwei solche 20er zu hören, in nem Audi A6.
Die haben mehr Tiefgang und Bass gemacht als mansch ein 38er Bass.

floker
13.05.03, 13:29
Soll die Endstufe nur fürn Bass sein oder willst du damit noch ein Front oder Hecksystem betreiben.

Also die liefert 120 RMS pro Kanal.

ich wollte jeweils einen für die Front links/rechts (Canton CS 2.16) und eben zwei brücken für sub (also 240W).

Ich bin eben auf folgende Subs gestoßen, was haltet ihr denn davon?

ist nen JBL CB 250e für 149€
http://www.carstereocomponents.de/home.asp?db=Versand&nr=CSC02406

oder eben Velocity VRB 12.1 185€
http://www.carstereocomponents.de/home.asp?db=Versand&nr=CSC02036


Mmh, was wäre denn nen bezahlbarer, guter 30er?

Gruß,
Floker

P.S.: Kann ich das denn so machen, wie oben beschrieben mit der ES? Also 2 Kanäle für Front und einen gebrückt für Sub?
Und leg ich die Kabel für die Frontlautsprecher am besten links/rechts durch die Schweller? Oder am besten nur links, da wo auch das Chinch hin soll?[/code][/u]

Rebell
13.05.03, 14:21
@floker,

das ist doch diese Endstufe hier oder?
http://www.citysound.de/Drugstore/Car-Hifi/Amping/wanted4320.gif

Daten:http://www.citysound.de/Drugstore/Car-Hifi/Amping/Wanted4320.htm

Zu deinen Gehäussubwoofern kann ich leider nicht viel sagen. Habe beide noch nicht hören können. Mir persönlich würde der Velocity mehr zu sagen. Aber das ist meine Meinung. Andere werden da was anderes sagen.

Ein guter gunstiger 30er Sub ist der hier:
http://www.carhifi-store.de/onlineshop/images/hxw1204mk2.jpg
oder der hier, zwar etwas teurer aber der macht richtig Druck.
http://www.carhifi-store.de/onlineshop/images/XLS12BRsub.jpg
Du findest die Daten und Preise beide auf dieser Seite:
http://www.carhifi-store.de/onlineshop/index.htm
Car Audio-Subwoofer-Fertigsubwoofer-30cm.

Hatte beide schon in diesem Laden gehört. Der Peerlees macht zwar mehr Druck aber der Helix ist halt günstiger.

Achso, so wie du dein ES schalten willst, dürfte es eigendlich gehen.
Bloß auf dem Bild sieht es mehr nach ner 2 Kanal ES aus.

Gruß Jan

Hellcony
13.05.03, 15:12
Wie wärs mit nem Em-Phaser X-Treme T3?!?
der 10" kostet UVP 149€, der 12" 199€, kriegste aber sicher irgendwo billiger... is allerdings ohne gehäuse, das müsstest du dann selbst basteln!!
aber der woofer ist für den preis wirklich spitzenklasse...

joki
13.05.03, 15:56
Hi,

wie wärs mit ner Röhre? Hifonics Zeus ca 150 €. Die geht schon ganz gut ab.

Gruss Joki

Zion
13.05.03, 21:29
Hertz HS 250, kostet 119€...
Dazu dann nen 30l Bassreflex-Gehäuse bauen.
Hab mittlerweile 2 von denen drin, allerdings in geschlossenen Gehäusen. Vorher hatte ich einen in eben diesen 30l als Bassreflex laufen und der war schon richtig gut für nen 25er...

Cu
Zion

Denyo
14.05.03, 08:33
Hi,

wie wärs mit ner Röhre? Hifonics Zeus ca 150 €. Die geht schon ganz gut ab.

Gruss Joki

Ich will Dr ja nix, aber 150 € für ne Röhre??? Da kannste das Geld auch gleich inne Tonne schmeißen! Diese Röhren sind auch irgendeiner komischen "Presspappe" (bauartbedingt) und haben somit niemals die Stabilität einer Kiste. Und wenn das Gehäuse mitschwingt hört sich die Basswiedergabe nicht gerade toll an. ne Röhre würde ich nur denen "empfehlen" die ein bischen BummBumm im Auto haben wollen und eigentlich kein Geld zur Verfügung haben. Und für den Fall tut´s dann auch ne Röhre die 50 € kostet. Sobald man mehr Geld ausgeben möchte sollte man sich auf jeden Fall nach einer Kiste umschauen. Und gibt es schon recht gute ab 150 €! Die Axton CAB Kisten sind z. B. nicht schlecht und selbst Hersteller wie JL Audio bieten schon Kisten in diesen Preisregionen an.

Anonymous
14.05.03, 11:02
HI !
Also ich habe gerade einen Gebrauchten zu Verkaufen weiß ja nicht ob du Interesse an einem Gebrauchten hast !? Hier ist mal ein Bild ! Ist ein Axton Caw 300 glaub ich (vergessen) ! Und hier noch ein Bild

http://ebay2.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_970eaf135fbd9be88f328df20bffac4d/i-1.JPG

Roxx
20.05.03, 11:33
Ich habe mal ne Frage an euch! Warum seit ihr alle so Geil auf nen 30er Woofer? Ok es sit schwieriger mit dem Gehäuse wie Rebell schon sagte aber ein 25 kann alles spielen was ein 30 nicht mehr kann! Versucht mal mit nem 30 richtig derben House oder Trance oder wer es mach sogar Gabber zu spielen! Da werden euch die 25er wesentlich genauer und mehr Druck um die Ohren feuern!

Tomo16v
20.05.03, 11:58
n 30er mit gutem verstärker bringt das aber auch hin. sogar mit noch mehr druck :wink:
mfg tom

Roxx
20.05.03, 12:58
Das bezweifle ich aber das da so ein großer hörbarer unterschied ist! Vorallem ist man mit nen 25 nicht an die Musikrichtungen gebunden! Also House oder Trance ist fürn nen 30 nix! Da ist ein 25er viel zu Dynamisch für um das ein 30er ihm das Wasser reichen könnte!

Deetoo
20.05.03, 13:08
So ist es...
da muss ich Roxx einfach mal zustimmen....

Hatte die Acton Cab307. Ist eine 30er Kiste. Die war nur am Dröhnen und das ganze Auto war am wackeln. Der Nachteil war aber, dass der Bass nie in den Bauch ging oder irgenwie "klar" war.
Habe dann bei SirLoki die 25er Axton Cab257 Probe gehört und war begeistert.
habe jetzt ebenfalls die 25er Kiste und bin vollends begeistert. Einfach ein viel geilerer klarerer Basssssss :-)
Wirklich kein Vergleich zur 30er Kiste.

Tomo16v
20.05.03, 13:21
na dann kauft mal n ordentlichen woofer und ne ordentliche endstufe, die in der lage ist den 30er zu kontrollieren. dann wummert nämlich auch nix sondern es gibt nen schönen sauberen trockenen bass, was ja auch sinn der sache ist ;)

Anonymous
20.05.03, 13:54
Hi,
wie sind die Endtsufen von Carpower so ?
Ich bin ja auch gerade beim neukaufen und dachte eigendlich an eine GroundZero aber die hier sieht auch gut aus !
Welche ist besser ?

Rebell
20.05.03, 14:37
Da bin ich aber auch der Meinung vom Tomo. 30er Bässe können alle mal mit 25ern mithalten. Es sollten nur die richtigen sein. Und die ES spielt da auch eine nicht zu verachtene Rolle.

Mir ist schon klar das ne blöde Paprolle mit nem 30er Bass nur drönt und kein vernüftigen Ton von sich gibt. Wie soll sie auch, schwingt doch alles mit. Und dann betreibt man das noch an einer "Magnat 1 Kw Endstufe" mit Dämpfungsfacktor gleich NULL. Wo soll denn da ein trockener und klarer oder dynamischer Bass her kommen.
Aus Schrott kann man nun mal nur Schrott machen.

Ich habe/hatte 2 30er CV XL-12S Bässe in ner 80 Liter masiven geschloßennen Box verbaut. Und die machen kurze, harte Bässe. Habe auch jede menge Techno und sowas gehört. Mit denen würde ich es fast mit jedem 25er aufnehmen zum zum Wetstreit antreten.

Ich möchte damit NICHT sagen, kauft euch alle 30er Bässe. Das sollte halt jeder selber wissen, was er mag und was nicht.
Ich möcht halt nur nicht, das die Meinung aufkommt, das 25er generell besser sind als 30er

Gruß Jan

Roxx
20.05.03, 14:43
Ich denke Mal ne Eton PA 5002 und 2 JL 10W6 Dürften nicht grade das schlechteste sein!
Und ich habe nen Kollegen der hat das selbe drin nur mit halt 2 30er JL W6 und das ist nicht so Dynamisch wie meine! Und die sind gleich eingestellt alles!
Sorry aber ich bleibe bei meiner Meinung!

Anonymous
20.05.03, 14:55
So dann nochmal eine fragen ! was ist jetzt besser leiber 25cm woofer oder 30 cm ? oder doch 38 cm ?

Also bin gerade in der Planung von nem Umbau, wäre also interessant zu wissen was gut ist ! Und was nachher auch richtig druck macht. Also 2 woofer will ich schon haben, aber ich bekomme 3 25cm anstatt 2 30cm woofer. ! Achso dreht sich um Ground Zero woofer oder ne bessere empfehlung ? Ich bin für alle schadtaten bereit, wenn sie bezahlbar sind.

Musik: Techno,Trance, Gelegentlich mal HIP HOP !

Rebell
20.05.03, 15:08
@Roxx

Ich denke mal das kann man so nich vergleichen. Die sind zwar von der selben Baureihe, haben aber unterschiedliche Thiele-Small-Parameter, unterschiedliches Boxenvolumen, verschiedene Ausgangsleistungen und und und.
Du kannst die Kiste für die 30er auch so bauen, das sie kurz und knackig klingt. Die Kiste von deinem Kumpel wird auch ein wenig mehr auf Tiefgang und Raumvolumen ausgelegt sein. Oder? Sonst hätte er sich doch auch nur die 25er verbaut. Das ist halt das Problem bei den 30ern. Eine vernüftige Lösung zu finden zwischen kurz und straff und Tiefgang.
So das beide Bereiche wunderbar apgedeckt werden. Das da aber dabei die Dynamik verloren geht, sehe ich nicht so sehr. Ist aber auch reine empfindungsache. Oder kann man Dynamik messen?

Achso, ich will dich doch nicht von deiner Meinung abbringen. Ich persönlich sehe nunmal die ganze Sache ein wenig anders. Und deshalb tauschen wir uns hier ja auch aus.
Bitte nicht böse sein auf mich... :D

Gruß Jan

Tomo16v
20.05.03, 15:24
tja, unser rebll hat das ganz gut beschrieben, brauch i a nix mehr zu sagen 8)
@corsa-fahrer: les das posting von rebell und dann dürft dir klar sein, dass 2 30er doch eher die richtige wahl wären (mmn)
mit 3 25ern wirst aber bei gleichem wirkungsgrad ein paar dezibelchen mehr weil du mehr membranfläche zusammenbringst.
mfg tom

Deetoo
20.05.03, 16:49
...und die Axton Cabs sind auch keine Rollen, sondern Kisten.
hatte die 30er mit der Axton C502 Endstufe betrieben...die ist auch kein "Dreck"

Anonymous
20.05.03, 19:36
wenn 25 woofer besser wären als 30 oder 38 würde es keine derartigen woofer geben, mit größerer membranfläche kommt man definitiv weitaus tiefer als woofer mit kleiner membran fläche das liegt einfach an den physikalischen eigenschaften der woofer..
also ich pers. habe auch 2 30iger eingebaut allerdings sind das billig dinger von spectron an ner 360 classic da weiss ich das das nur scheisse ist (ist es wirklich) aber es macht eben bumm..


achso suche 2 gute 30iger für max. 120€ das stück ohne gehäuse

Roxx
21.05.03, 10:59
@rebell und tomo wegen sowas bin ich doch nicht sauer! Ich finde so Diskusionen ganz gut vorallem Lernen auch unbeteiligte noch was dabei! Also Ich finde es nicht schlim ich finde es gut mit euch zu labern!!!
Also weiter so!!!!

Anonymous
26.05.03, 14:30
hab ma ne frage an rebll, tom und roxx:


hab bald ne Xetec 4G600 MKII....hat 4*100 RMS oder 2*380 RMS...

Will Kanal 1+2 (2*100) für Frontsystem (Focal 165 V Slim) und 3+4 (1*380 ungefähr) gebrückt für Woofer nehmen....was j ohne Probs geht, wenn man mit der Impendanz aufpasst!

hab bisher ne JBL-Rolle (CTX3000; 200 RMS)...die auch ordentlich Druck macht....will aber vielleicht was in die Reserveradmulde packen.....

Was würdet Ihr mir für nen Woofer empfehlen für Reserverad und als Kiste??

Tomo16v
26.05.03, 14:49
i würd dir den pro-10d4 25er von spl-dynamics empfehlen, da aber deine watt auf 2 ohm sind und das n doppelschwinger mit 2x2ohm ist sag i mal dass du ihn parallel anhängst.
http://www.spldynamics.fi/pictures/sub-rinnan.jpg

der woofer ist nämlich mmn ideal geeignet fürn einbau in die reserveradmulde, da er selbst bei bassreflx ein sehr kleines volumen braucht (30-40liter), geschlossen wären 17 liter ideal.
ausserdem drückt das teil ganz schön ;)
mfg tom

Anonymous
26.05.03, 14:52
kannst du mir erklären was ich machen muß um dieses ding richtig in die Mulde zu bekommen? was muß ich dafür kaufen? was muß ich dabei beachten?

hab das leider noch nie gemacht!!!!!

ach ja...was kostet der Sub denn?

ich will zwar druck aber auch klang!!!

Anonymous
27.05.03, 08:38
Moin!

Hab da auch mal ne Frage...

In welchem Verhältnis sollte die Leistung der Endstufe zum Sub sein?

Ich hab zur Zeit nen Bassreflex, würde aber gerne auf Bandpass umsteigen und dann auch gleich ne neue 2-Kanal Endstufe kaufen. Über Marken und Leistung lässt sich ja wie man sieht lang und breit streiten, deswegen meine Frage, ob es da sowas wie eine allgemeine Faustregel gibt?? :roll:

Tomo16v
27.05.03, 09:29
@fichtel: als erstes muss mal die strebe weg ;) klar oder. dann rechnest du dir das volumen aus (es sei denn es hat hier schon jemand die daten)
dann würd ich empfehlen das ganze mit klebeband auszukleben und draufzupolyestern. klingt komplizierter als es ist. was du brauchst sind:
härter, beschleuniger, polyesterharz, aceton (zum einweichen der pinsel) dann eben pinsel, mischbecher, so krankenhaushandschuhe, und polyestermatten. alles zusammen hat mich inkl 5 liter harz (was du auch sicher brauchen wirst) an die 70 euro gekostet.
dann auspolyestern. i würd dir 5 schichten empfehlen , damit auch nix mitschwingt. ausserdem nach jeder schicht mal kurz rausnehmen und entlüften lassen (nicht dass dus nachher nimmer rausbekommst)
den woofer inkl. ner mdf platte dann draufsetzen und dann zusammenpolyestern. das harz und die matten halten eigentlöich ganz gut am holz und dichten auch ab. die mdfplatte kannst dann filzen, ledern, lacken oder einfach nur mit nem buntstift anmalen oder so lassen.
musst halt schaun , dass das volumen passt (wenn größer als erwünscht kannst immer noch ne holztrennwand oder dergleichen reinmachen).
eventuell noch n schutgitter drüber und fertig.

@thunderstorm: die endstufe sollam besten von der rms power her etwas über dem woofer liegen. da du ja die meisten endstufen von der power her etwas zurücknehmen kannst.

mfg tom

Anonymous
27.05.03, 10:12
danke für die Anleitung :D

klingt für mich als unerfahrener ziehmlich aufwendig....vor allem wie bekomme ich, wenn ich das reserverad am rand und boden mit klebeband zuklebe (so hab ich das verstanden) das richtige Volumen hin?

ich hab ja für Woofer 380 Watt RMS zur verfügung....hab da so an Focal gedacht!

Tomo16v
27.05.03, 11:47
naja, i dacht halt, dass das reserverad rausfliegt ;)
kannst dir ja stattdessen so nen reifenspray á la speedster kaufen.
mfg tom

Anonymous
28.05.03, 10:08
ja klar kommt das raus...aba wie bekomme ich das richtige volumen dann mit klebeband hin?

Beili
28.05.03, 10:20
Das Klebeband ist nur da, dass du dann darauf ordentlich drauf polyestern kannst.

Anonymous
28.05.03, 10:25
schon klar, aber wie bekomme ich das richtige VOLUMEN!!??

...wer lesen kann ist klar im Vorteil :D ....

Beili
28.05.03, 10:30
Glaub mir ich kann lesen!
Tom hat zB nie geschrieben das du mitm Klebeband das Volumen bekommst.
Das Volumen ist ja schon da, du brauchst nur nen passenden Woofer, das Poyestern usw. ist eher, dafür das nix schäppert usw...

Anonymous
28.05.03, 10:40
war nicht bös gemeint ;)

aber wa ich nicht verstehe:

Er sagte "das richtige Volumen ausrechnen" und wenn ich nun das Volumen für den Sub ausgerechnet hab dann muß ich das doch irgendwie hinbekommen....und wie bekomme ich dieses Volumen dann in die Mulde...die kann ja ein anderes haben als ich brauche oder nicht?

Denyo
28.05.03, 10:43
Also mal angenommen man bekommt das mit dem Reserveradmuldensubwoofer gut hin. Der gekaufte Woofer passt optimal zum Volumen der Reserveradmulde usw. Inwieweit kann man eine solche Konstruktion mit guten fertigen Gehäusesubwoofern in der preisklasse bis ca. 200 € vergleichen? Sprich ist letztendlich ne fertige Kiste doch wieder besser?

Beili
28.05.03, 10:44
Von mir auch nicht ;)

Er meinte das Volumen von der Mulde, denn sonst hätte er nicht gesagt das es vielleicht auch schon berechnet hat.
Und nach diesem Kriterium(Volumen der Mulde) würde ich mir ein paar Woofer aussuchen, die dieses eben benötigen.

Denyo
28.05.03, 10:44
Du musst das Volumen der Mulde wissen und danach den SUbwoofer auswählen!

Beili
28.05.03, 10:46
Also mal angenommen man bekommt das mit dem Reserveradmuldensubwoofer gut hin. Der gekaufte Woofer passt optimal zum Volumen der Reserveradmulde usw. Inwieweit kann man eine solche Konstruktion mit guten fertigen Gehäusesubwoofern in der preisklasse bis ca. 200 € vergleichen? Sprich ist letztendlich ne fertige Kiste doch wieder besser?

Vergleichen?Hmm schwer zu sagen! Eine positive Begleiterscheinung ist haltzB mehr Platz im Kofferraum.

Denyo
28.05.03, 10:49
Das ist klar, aber da hat man nix von wenn es schlechter klingt und man auch noch nen riesen zeitaufwand hatte. Also ich überlege gerade soetwas zu machen, aber mir ist hauptsächlich der Klang des Sub´s wichtig. Und wenn da so eine Mulden Konstruktion nicht mithalten kann, lasse ich das. Schließlich kann man ne Kiste auch ruck zuck rausschmeißen.

Tomo16v
28.05.03, 11:18
musst halt schaun , dass das volumen passt (wenn größer als erwünscht kannst immer noch ne holztrennwand oder dergleichen reinmachen).

wie gesagt, dass volumen wird ehr net passen. ansonsten wie oben beschrieben volumen verkleinern.
wenns volumen zu klein ist für deinen bass dann kannst immer noch den deckel inkl. woofer etwas höher setzten (mit art doppelter boden im kofferraum) oder we in nem aderen thread mit noppenschaumstoff ausfüllen (halt i aber persnl. nix davon.
und volumen nach woofer berechnen, nicht passenden woofer nach bestehendem volumen kaufen!!!!!!!!!!!!!
mfg tom

Beili
28.05.03, 11:45
musst halt schaun , dass das volumen passt (wenn größer als erwünscht kannst immer noch ne holztrennwand oder dergleichen reinmachen).

wie gesagt, dass volumen wird ehr net passen. ansonsten wie oben beschrieben volumen verkleinern.
wenns volumen zu klein ist für deinen bass dann kannst immer noch den deckel inkl. woofer etwas höher setzten (mit art doppelter boden im kofferraum) oder we in nem aderen thread mit noppenschaumstoff ausfüllen (halt i aber persnl. nix davon.
und volumen nach woofer berechnen, nicht passenden woofer nach bestehendem volumen kaufen!!!!!!!!!!!!!
mfg tom

und warum nicht?

Tomo16v
28.05.03, 11:54
na weil i mir erstmal qualität kauf und dann drumherumbastle.
du kaufst dir auch n auto was dich überzeugt und nicht weils in deine garage passt. (und wenn man sooo viel geld hat, dass man n auto kauft, dass nicht in die garage passen sollte, hat manauch genug kohle sich auch gleich ne neue zu bauen, um hier vorwitzigen bemerkungen gleich mal die luft zu nehmen ;) )

Anonymous
28.05.03, 11:56
wenn ich sage ich hab X Volumen....und dann hingeh und mir folgende Sachen anschau:

Focal, JL, und vielleicht nochwas und die bei dem Volumen dann passen, dann kann ichs so machen oda?

und wenn nacher weniger Volumen brauch kann mans ändern und mehr auch oda?

Beili
28.05.03, 12:02
Hab auch nicht gesagt das er den erst betsen nehmen soll, oder? Findet sich sicher der ein oder andere Woofer auch in besserer Qualität.

Und Tom deine Begründung stimmt nicht ganz, mein Opa musste sich nen A6 kaufen weil der A8 nicht in die Garage gepasst hätte(und nein neue Garage war nicht drin, hat nämlich ne Tiefgarage) Aber mitm neuen A8 dürft es sich ausgehen ;)

Tomo16v
28.05.03, 12:11
im endeffekt müsst von der größe her jeder woofer reinpassen (schätze so 120 liter volumen. also 2 30iger gehen sich dann wahrschnl auch noch aus.. und dann kann mans wenn man will ja immer noch verkleinern ;)
mfg tom
@mr. beil: weißt auch immer was drauf, oder :lol: ?

Beili
28.05.03, 14:07
Sicher ;) is ja so, magst meinen Opa anrufen?? :lol: Müsstest ihm aber dann heute zum Geburtstag gratulieren. :)