PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragung 2l16v



corsadragon
19.02.05, 23:08
hallo leute, sagt mal kann mir vielleicht jemand von euch verraten wo ich in schleswig holstein einen 2l16v in einen corsa b gsi eintragen lassen kann ohne damit zu hot wheels fahren zu müssen? und was das ungefähr kosten würde?

Der_Bachelor
20.02.05, 17:21
also wenn es RICHTIG gemacht ist bei JEDER Tüv Stelle. über den daumen so 400€

dsop
23.02.05, 16:46
also wenn es RICHTIG gemacht ist bei JEDER Tüv Stelle. über den daumen so 400€


wenn du ne fahrwerksfestigkeit nach vdtüv751 für 110kw für das fzg, nen eg bremstest, sowie geräusch und emmisionsgutachten vorlegst, ist das auf jeder prüfstelle möglich.

bei allem anderen davon abweichenden ist das wort RICHTIG die absolut falsche wahl. denn ohne die og. dinge gehts nur in unrichtig.
vieleicht bekommstes da dennoch eingetragen, is aber nicht viel wert.

corsadragon
23.02.05, 22:36
und wo bekomme ich diese dinge

dsop
24.02.05, 09:32
fährst mit nem musterfahrzeug zum tüv, lässt die besagten dinge prüfen, schmückst ca 15000 euro , dann haste das alles. :wink:

ansonsten solltest mal da fragen wo du dein umbauzeug gekauft hast.

kann dir gleich sagen, bevor nachgefragt wird, wir haben das alles, aber wir nemen keine fremdfahrzeuge ab.

hätteste besser vorher drüber nachgedacht, dann hättste hinterher keine sorgen. wer falsch spart zahlt am ende immer mehr... war schon immer so.

corsadragon
22.06.05, 08:40
so jetzt nochmal die frage, wo bekomme ich den motor eingetragen, die tips die ich bekommen habe waren ja nich schlecht aber wart nichts. bräuchte dringend HIIIIIIILLLLLLFEEEEE!!!!!!!

bekomme das ding nicht eingetragen!

Fasemann
22.06.05, 10:27
in paderborn ??? aber nur mit m-techteile oder ???

DJMellowZee
22.06.05, 10:59
Fahr im Zweifelsfall zu SAT in Euskirchen bei Köln (02251-64093, ist natürlich ein gutes Stück Fahrt). Aber da wird jeder halbwegs vernünftige Umbau eingetragen. Kostet halt dann 500 Euro (für die Vorlage aller Gutachten) + TÜV-Gebühr (ca. 150 Euro). Dauert insgesamt, je nach Betriebsamkeit, ca. 1-2 Stunden. Wenn du das aber machst, dann bau erstmal ALLES dran was du dranhaben willst, weil du dann nur 1 Mal zahlst. Sonst nehmen die je nach Teil bei einer nachträglichen EIntragung locker nen Hunni oder mehr (z.B. Lufthutze). Wenn du also gleich mehreres eintragen willst (Räder, Fahrwerk, Schweller, Lenkrad etc.), dann lohnt es sich ggf. sogar. Denn selbst wenn du woanders was nachtragen läßt, kostet das richtig Geld (ich hab gestern bei nem Opel-Händler für die EIntragung der Meriva-16 Zoll-Alufelgen (ohne Gutachten), die 195/40 R16 Reifen und meine Höherlegung von Weitec 90 Euro berappen müssen). Klar, alles mit Gutachten geht auch billiger, aber dafür hab ich jetzt ne einzigartige Eintragung für die Felgen drin ;-)

Fasemann
22.06.05, 11:31
muaaahhh, da kann er auch gleich zu "HEISSER STEMPEL" in Thieshope fahren

Corsa1800
22.06.05, 12:11
Für 200 Euro trag ich ihn dir ein!!!
Völlig legal und wasserdicht!!!!

AndyD
22.06.05, 12:25
Also jetzt mal Ohren auf...da scheint ja auf einmal ein Preiskampf zu sein...

@Corsa1800

Hier gibbet wirklich Leute die damit ein Prob haben und nicht wissenwohin zwecks Eintragung. LAss mir aber gerne von Dir per PN erklären wie Du mir so nen Umbau für 200 einträgst????

Corsa1800
22.06.05, 12:44
@Corsa1800

Hier gibbet wirklich Leute die damit ein Prob haben und nicht wissenwohin zwecks Eintragung. LAss mir aber gerne von Dir per PN erklären wie Du mir so nen Umbau für 200 einträgst????

Na deshalb sag ichs ja.
Ich fahre dann mit deinem Auto zum TÜV und lass es eintragen :wink:

AndyD
22.06.05, 12:51
Also ich denk jetzt kriegst Du Kunden...*ggg*....
Aber um es denen einfacher zu machen, wo wohnst Du, muss man Termin machen, Kriterien die zu beachten sind, usw...lass ma hören!!!!

Homer-Mix
24.06.05, 10:26
Fahr im Zweifelsfall zu SAT in Euskirchen bei Köln (02251-64093, ist natürlich ein gutes Stück Fahrt). Aber da wird jeder halbwegs vernünftige Umbau eingetragen. Kostet halt dann 500 Euro (für die Vorlage aller Gutachten) + TÜV-Gebühr (ca. 150 Euro). Dauert insgesamt, je nach Betriebsamkeit, ca. 1-2 Stunden. Wenn du das aber machst, dann bau erstmal ALLES dran was du dranhaben willst, weil du dann nur 1 Mal zahlst. Sonst nehmen die je nach Teil bei einer nachträglichen EIntragung locker nen Hunni oder mehr (z.B. Lufthutze). Wenn du also gleich mehreres eintragen willst (Räder, Fahrwerk, Schweller, Lenkrad etc.), dann lohnt es sich ggf. sogar. Denn selbst wenn du woanders was nachtragen läßt, kostet das richtig Geld (ich hab gestern bei nem Opel-Händler für die EIntragung der Meriva-16 Zoll-Alufelgen (ohne Gutachten), die 195/40 R16 Reifen und meine Höherlegung von Weitec 90 Euro berappen müssen). Klar, alles mit Gutachten geht auch billiger, aber dafür hab ich jetzt ne einzigartige Eintragung für die Felgen drin ;-)

haben die aufgeschlagen? hab bei SAT für bremsen, motor, luffi und auspuff 500+86 tüv gebühr bezahlt. wobei ich SAT nun auch nicht zu den seriösen eintragungen zählen würde...

marco82
06.07.05, 11:39
die preise sind ja echt krass bei euch.

ich war am 2.7.2005 mit meinem corsa b zum eintragen:
HU
AU
C20XE (Umbausatz Speedperformance)
Powercap
K&N 57i
HJS-Kat mit Euro2 Einstufung
Fahrwerk (wegen Achslast)

Hab 303 € bezahlt und zwar für alles zusammen.
Ich war bei einer TÜV Station in Berlin.

EDIT:
Bremse und Antrieb hat er auch eingetragen.

MfG Marco

rofi
06.07.05, 18:35
jup sat hat draufgeschlagen bzw die waren schon immer teuer

und die 150 öcken sind standard bei denen
("ja und wofür sind die 150 euro?" "für uns"......)

DJMellowZee
07.07.05, 09:38
@marco

Mann, da hast du echt ein "Schnäppchen" gemacht... War das ein normaler Tüv, oder ein Tüv, der das regelmäßig macht ? Weil ich war schon bei verschiedenen Tüvs... In Aachen z.B. zeigte der mir nen Vogel, als ich ihm eine Briefkopie von nem eingetragenen XE im Corsa B zeigte. Der meinte, dass man alleine schon ein Abgasgutachten machen müßte, welches locker in den 4-stelligen Bereich kommt... Nein danke ! Also, soweit ich weiß, machen das nur Tüvs, die entsprechend Erfahrung haben oder mit Tunern etc. zusammenarbeiten (z.B. Tüv Euskirchen mit SAT, Tüv Aschaffenburg mit Speed-Performance etc.). Aber wer noch weitere "freie" Tüvs findet, sollte die ruhig mal posten !

@rofi

Naja, was heißt die 150 Tacken für die... Die stecken sich die 500 Euro in die Tasche - das ist ja sozusagen die SAT-Gebühr für die Bereitstellung aller Gutachten. Lediglich die 150 Euro (variiert allerdings je nach Umfang der einzutragenden Teile) bekommt der Tüv - mehr nicht. Du bezahlst dann 650 Euro, und für beide Seiten ist es ein gutes Geschäft - welcher Tüv nimmt schon täglich mehrere solcher Fahrzeuge (und vieles andere ebenso) in diesem Umfang ab ? Da machen die im Vergleich zu nem kleinen Provinz-Tüv mal richtig Asche ! Und für SAT, die irgendwann mal ein paar tausend Euro in die Erstellung ihrer Gutachten reingesteckt haben, geht die Rechnung schon lange auf. Stell dir vor, die haben eine Investition von 5000 Euro für das Gutachten "C20XE im Corsa B" bezahlt. Nachdem die 10 Fahrzeuge zu je 500 Euro bearbeitet haben, können die sich ins Fäustchen lachen und ab dem 11. Fahrzeug machen die nur noch Gewinn. Und ich will nicht wissen, wieviele zig Autos die alleine für diese Eintragung schon haben vorfahren lassen. Wer mal dort war, weiß, dass da permanent Betrieb ist - ich glaube die machen mind. 10-20 Tüv-Vorführungen pro Tag. Und dass da ordentlich was abfällt, brauche ich wohl nicht zu sagen... Tja, all die Gutachten von denen hätte ich auch mal gerne ;-))

daniel2185
07.07.05, 16:17
Habe auch für Au Hu c20xe mit Auspuff Fahrwerk Luftfilter Bremse... 350 € gelatzt. Aber 500 find ich echt heftig.

Gruß Daniel

DJMellowZee
07.07.05, 16:42
Habe auch für Au Hu c20xe mit Auspuff Fahrwerk Luftfilter Bremse... 350 € gelatzt. Aber 500 find ich echt heftig.

Gruß Daniel

Ja, Moment mal bitte. Ich habe 500 (für SAT) + 150 (fürn TÜV) hingelegt, und dafür nur die Eintragungen für Motor etc. bekommen ! Mit AU oder HU war da nix, die hab ich vor 2 Wochen bei unserem FOH gemacht. Hat natürlich auch wieder gekostet... Das macht die Sache dann nochmals teurer.

Apropos, auch wenns nicht hier rein gehört: ist die EIntragung eines 2l 16V beim Kadett E Cabrio auch so schwer wie bei nem Corsa B ? Und wie sieht es z.B. mit ner Astra-Frontschürze und dem Astra Armaturenbrett innen aus (also beides beim Kadett Cabrio) ? Ist das "einfach", oder stellen die TÜVies sich da wieder mal extrem an ;-) ?

Grüße

corsadragon
07.07.05, 16:46
ich möchte jetzt nochmal eine bitte äußern, ich benötige noch eine briefkopie von einem 2l16v im corsa b, wäre jemand so freundlich mir eine zu mailen?

danke im vorraus

am besten wäre natürlich eine kopie wo der motor schon mit euro 2 eingetragen ist

corsadragon
13.07.05, 18:55
HILFE NOCHMAL BITTE


so ich benötige unbedingt eine Briefkopie, Abgasgutachten oder Sonst irgendwelche unterlagen um den 2l16v in den corsa b eigetragen zu bekommen.

oder am besten gleich einen tüv der mir diesen motor im raume S-H mit f15 getriebe einträgt!!!!

is echt dringend. bin schon voll am verzweifeln und bitte nicht wieder so kommentare "wenn dus richtig gemacht hast trägt es dir jeder ein" brauche echt dringend hilfe

danke im vorraus

marco82
14.07.05, 08:30
@marco

Mann, da hast du echt ein "Schnäppchen" gemacht... War das ein normaler Tüv, oder ein Tüv, der das regelmäßig macht ? Weil ich war schon bei verschiedenen Tüvs... In Aachen z.B. zeigte der mir nen Vogel, als ich ihm eine Briefkopie von nem eingetragenen XE im Corsa B zeigte. Der meinte, dass man alleine schon ein Abgasgutachten machen müßte, welches locker in den 4-stelligen Bereich kommt... Nein danke ! Also, soweit ich weiß, machen das nur Tüvs, die entsprechend Erfahrung haben oder mit Tunern etc. zusammenarbeiten (z.B. Tüv Euskirchen mit SAT, Tüv Aschaffenburg mit Speed-Performance etc.). Aber wer noch weitere "freie" Tüvs findet, sollte die ruhig mal posten !


Bei uns ist die Regel, dass das nur in TÜV Stützpunkten eingetragen wird. Entweder TÜV Rheinland (da war ich) oder DEKRA. Die Außendienstler könnten es theoretisch auch eintragen, aber die dürfen nicht weil sie im Außendienst andere Sachen zu tun haben, da so eine Eintragung schon mal 2-3 Stunden in Anspruch nimmt.
Ich hab einfach angerufen, einen Termin gemacht und fertig. Solche Eintragungen machen alle festen Stützpunkte vom TÜV und von der Dekra in Berlin.

MfG Marco

marco82
14.07.05, 08:39
Apropos, auch wenns nicht hier rein gehört: ist die EIntragung eines 2l 16V beim Kadett E Cabrio auch so schwer wie bei nem Corsa B ? Und wie sieht es z.B. mit ner Astra-Frontschürze und dem Astra Armaturenbrett innen aus (also beides beim Kadett Cabrio) ? Ist das "einfach", oder stellen die TÜVies sich da wieder mal extrem an ;-) ?


Nein, denn den Motor gabs ja original im Kadett. Da schnappst du dir den Umrüstkatalog, baust alles nötige um und dann ist schick. Der Tüver prüft dann ob alles richtig ist (Stabidurchmesser, Bremsscheibendimension, ....)
geht recht schnell und kostet um die 100€.

Wegen frontschürze vom astra gibts tüver die wollen es eintragen und andere sagen man brauch es nicht. es ist zwar ein orig. opelteil aber mein kumpel wurde mit 'nem digi im corsa b angehalten und hat ne mängelkkarte bekommen mit der Begründung: "Das ist aus einem anderen Auto und muss eingetragen werden, egal ob es ein Opel ist."

MfG Marco

AndyD
14.07.05, 11:27
Moin Jungs....wie macht ihr das...ich bin hier voll am durchdrehen. Bei mir wollen sämtliche TüV Stellen einen Festigkeitsnachweis das die Karosserie der neuen Leistung standhält. Die sagen alle das sie nur eine Mehrleistung bis zu 20% ohne diesen Nachweis eintragen dürfen....

corsadragon
14.07.05, 11:28
das problem hab ich auch

ich versuch es aber immer weiter. hab auch schon fast alle tüv stationen hier in s-h durch aber ich geb nicht auf

AndyD
14.07.05, 11:36
bei mir in der Umgebung wollt einer die Eintragung machen, aber komplett für 900 Euro...das kann ja wohl nicht ernsthaft der Preis sein....dann fehlt ja noch TÜV und AU.....

corsadragon
14.07.05, 11:43
für das geld kannst auch zu hot wheels fahren

AndyD
14.07.05, 11:53
Aber ich wollt das schon so drin stehen haben wie ich das gerne hätte, habe ja auch HA auf Scheiben umgebaut etc....

Fasemann
14.07.05, 16:34
der thommybeluga aht nen 2000er corsab mit xe in sh oder niedersaxxen eintragen lassen....

kabrio wir mit xe zu schnell>>das dach ist da nicht geprüft, die karre ist steif genug..

corsadragon
14.07.05, 20:17
so habe es endlich geschaft,

nachdem, ich denn doch nochmal ein wenig hilfe bekommen habe.

danke an die die mir wirklich geholfen haben!

little-blue
22.07.05, 16:59
Was hast Du denn nu alles gebraucht.

Ich hab zwar jetzt erst von X10XE auf X14XE gem. Umrüstkatalog umgebaut, doch man weiss ja nie.

Danke für die Info.

little-blue

AndyD
14.08.05, 09:14
Also ich hab meine Eintragung nun endlich auch... sofern noch jemand aus meiner Umgebung und nördlich das Problem hat soll er sich bitte per PN melden. Habe einen äußerst freundlichen Kontakt gefunden.
MfG
AndyD

Christian1178
15.11.05, 18:50
Hallo, kann mir jemand verraten, wo ich ne Vollabnahme (Tigra) mit C20XE - Eintragung (M-Tech Umbau-Satz ) im Umkreis von Eisenach / Erfurt machen kann??

Corsa B82
05.12.05, 00:29
Hallo.. Wollte diesen Winter bei meinem Corsa B auch mal die C20XE einbauen.. Jetzt war ich bei meinem TÜV hier in der gegend und die meinten zu mir das ich ein Unbedänklichkeitsgutachten brauche.. ja das ist alles schön und gut aber so ein Gutachten bekomme ichschon allerdings muss der Motor von einer Opel Fachwerkstatt eingebaut werden.. Da der Motor schon eingebaut ist kann ich den ja nicht mehr einbauen lassen.. Soweit ich hier gelesen habe brauche ich ein paar gutachten um den Motor eintragen zu lassen Nur welche sind das jetzt alles genau??

KleinerTeufel
08.12.05, 13:05
Die Firma, von der du deinen Umbausatz bezogen hast, vermittelt dir i.d.R. auch eine TÜV-Stelle. Oder hast die Teile selber gebaut? Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wird es so wohl nicht geben, egal ob Opel den Motor einbaut. TÜV-Gutachten rückt keiner raus, denn die Erstellung kostet paar tausend Eus. Von daher ruf erstmal bei der Umbausatz-Firma an.