PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS Lämpchen leuchtet



RydeOrDie
20.02.05, 02:46
Hi,
Als allererstes, ich hab die Suche benutzt bekomme aber hauptsächlich nur beim Begriff "ABS" Themen zu Spoilern rausgesucht. Also ist die Suche zu meinem Thema doof

Also

bin bei dem Schneewetter rumgefahren und hab aus Spaß (auf keiner öffentllichen Straße) die Handbremse gezogen und hab mich um 90° gedreht....seit dem leuchtet die ABS lampe konstant.
Ist das nur gekommen weil das ABS eingesetzt hat oder ist da jetzt was kaputt?
Hab danach noch paar mal motorgestartet, aber die is noch da
löscht die sich von alleine oder bleibt die jetzt und ich darf wieder zum opel fahren oder was???

nur Probleme mit der Kiste.....

thx, Ryde

Iceman
20.02.05, 09:58
Tja, ab nach Opel...die Lampe leuchtet nur dann wenn irgendwas nicht in Ordnung ist..
Wenn du die Handbremse ziehst kann das ABS ja dann überhaupt nicht greifen...und wenn es greift, leuchtet die Lampe in dem Moment natürlich auch nicht..eventuell hat´s einen der ABS Sensoren erwischt :?:

RydeOrDie
20.02.05, 10:29
Mich verwirrt die ganze ein bisschen, weil das erst Leuchtet wo ich mich um 90° gedreht habe....vorher hat das ABS ja noch funktioniert (bremsen zittern) und auf einmal ZACK ist irgendwas kaputt.

also wenn die Leuchte bleibt ist definitiv was kaputt oder vielleicht hat das in dem Moment richtig eingesetzt (vollbremsung), weil ich kann nicht ausschliessen auch die bremse gedrückt zu haben.


Jetzt leuchten schon 2 lämpchen im Tacho :evil: :evil: :evil:

Iceman
20.02.05, 11:58
Wenn das ABS einsetzt, merkt´s man im Pedal (rubbelt), die Lampe bleibt defintiv aus..

brause-corsa
20.02.05, 16:04
da hilft nur ein tech2 ranhängen und fehler auslesen

entweder du kennst jemanden der es hat oder mitbringen kann oder du fährst zum opel.

mfg Pit

RydeOrDie
21.02.05, 04:59
LOL

also bin heute abend keine 500m gefahren da war die ABS lampe aus
und isse bis jetzt auch geblieben (15km gefahren und ca. 6mal motor gestartet)

was ein glück!!

also für mich ist das Thema gegessen, entweder könnt ihr den Thread löschen oder schliessen, oder ihr lasst es und ich schreibe euch wenn ich den Fehler ausgelesen habe

Corsa B82
21.02.05, 09:34
ja das gleiche habe ich auch und fahre auch damit so rum weil ich kein geld für die reperatur habe.. Bei mir ist es aber so das wenn ich den Motor state immer die ABS lampe aus ist aber sobald ich ne Straße fahre die etwas holperiger ist geht die lampe an das nervt aber dann muss ich an der ampel den motor kurz ausmachen und wieder atarten..

Raser16V
21.02.05, 12:09
Also erstmal, wenn die ABS leuchte angeht heißt es das was nicht ok ist, falsche Werte von den Gebern. Wie zb, bei dir durch die Bremsung mit der Handbremse, das ABS hat versucht das zu regeln ging aber nicht weil du die Handbremse gezogen hast. Wenn man den Motor neu startet oder die Sicherung vom ABS zieht und diese wieder einsetzt leuchtet die ABS Leuchte immer noch, jedoch nach ein paar Metern fahren über 10km/h begreift das ABS erst das alles ok ist, das Steuergerät bekommt nun korrekte Daten von den gebern, ABS Lampe geht aus.

@Corsa B82

schau mal ob deine Sicherung ok ist,ist in der untersten Reihe die 7 te Sicherung von links, ansonsten sind die Vorderen ABS Geber verschmuzt (es ist gerne Metallstaub davor deswegen bekommt das ABS falsche Werte oder die Klammer von der Manschette hat sich gelockert und ist davor) oder verbraucht, Kostenpunkt bei Opel für beide 50 Euro. ist nur eine M6 Schraube rausdrehen (5mm Inbus) Stecker ab, und das ganze umgekehrt wieder zusammenbauen. Ist 15 min. Arbeit.

MFG bernd

RydeOrDie
21.02.05, 16:09
fehler konnte ich net auslesen lassen, weil ich den Motor zu oft gestartet hatte....

mal wieder ein neues OPEL Rätsel