PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollumfang



Smeilus
20.02.05, 18:15
Hi Leutz, ich weiß vielleicht blöde Frage, habe aber keine Antwort gefunden, wollte eventuell mir 16 Zöller zulegen und da ist es mit der Reifenwahl nicht sehr einfach, Differenz nach unten darf ja 4 % betragen, aber wie sieht es da mit 0,1 nach oben aus? Ist die noch drinne, oder nicht? weil der Reifenpreis da ja doch Unterschiede mach.

Homer-Mix
20.02.05, 19:33
nach oben hin gibts keine toleranz... es sei denn du findest n prüfen den es nich interessiert

Thrilldriver
20.02.05, 23:04
In dem Link, den ich gerade gefunden habe, steht, dass lt. StVZO nach unten 6% erlaubt sind, nach oben 0%.

http://www.kumho-motorsport.de/Reifenumrechnerneu.htm

MfG, Sascha 8)

Corsa B82
21.02.05, 09:38
ja wie ist denn das genau habe vir von 185/60 R 14 auf 195/45 R 14 auf 8x14 felgen gemacht jetzt habe ich wenn ich in wirklichkeit 60 fahre 70 auf dem tacho stehen.. Wie kann ich das wenn am besten seinstellen lassen oder was muss da überhaupt gemacht werden?? UPS habe das eben mal mit dem reifen umfang recher gemacht und habe - 8% das ist denke ich mal 2% zuviel..

Iceman
21.02.05, 10:01
Die % ist da imho überhaupt nicht wirklich aussagekräftig, wichtig ist nur das der Tacho in Endeffekt die Geschwindigkeit in der zulässigen Toleranz anzeigt und da gilt :

Eine Tachoabweichung nach unten ist nicht zulässig, nach oben sind 10% + 6 km/h und nichts anderes gilt, das ist übrigens eine EU Regelung die für Fahrzeuge ab BJ 91/92 oder so gilt, es betrifft aber defintiv alle Corsa B,C und Tigra..

Von wegen Möglichkeiten zur Tachangleichung schreibe ich jetzt mal nix, steht ja schon alles doppelt und dreifach in der Suche :roll: