PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allwetterreifen?



Teppich
21.02.05, 11:35
Hallo zusammen!

Ich bin hier ganz neu und hab auch gleich eine Frage zu meiner potentiellen Bereifung:

Da bei mir sowohl Sommer als auch Winterreifen fällig sind spiele ich mit dem Gedanken Allwetter Räder zu kaufen - taugen die halbwegs auch im Winter (Sprich: Könnte bei einem Unfall die Versicherung wg. unpassender Bereifung zicken)?

Das ich damit warsch. nicht allzu sportlich unterwegs sein kann ist mir klar, spielt aber bei meiner Motorisierung (3 Zylinder, 1L) nicht wirklich eine Rolle.

Danke,
Teppich

SPACE-X
21.02.05, 11:53
Hi

In den Tests schneiden die ganz Jahresreifen gar nicht so gut ab im Winter! Sprich sie sind etwas besser als Sommerreifen auf Schnee aber einiges schlechter als echte Winterreifen! Das hängt einerseits mit der Gummimischung zusammen und vor allem mit der viel feinere Laminierung des Profils. Außerdem wird mit dem Ganzjahresreifen im Sommer der Benzinverbrauch sicher höher sein als mit reinen Sommerreifen!

Jetzt ist die frage wo du wohnst? hat es viel Schnee bei dir wie kalt wird es etc.... aber ein Nachteil hast dann im Sommer sicher wieder weil die Ganzjahresreifen ein Kompromiss zwischen harter und weicher Gummimischung hat.

Gruss Marco

Teppich
21.02.05, 12:05
Hi,

ich wohne in München (momentan bis zu 20cm Schnee) und fahre in der Regel auch nur kurze Strecken.
Für mich sind zwei Sätze Reifen irgendwo der Overkill wenn sich meine tägliche regelmäßige Fahrstrecke auf <10km beläuft und nur alle paar Wochen 200km Autobahn anstehen. Ich werde die Reifen dann warscheinlich aufgrund der Alterung und nicht wegem dem Verschleiß tauschen müssen.
Der Spritverbrauch ist für mich nicht das primäre Auswahlkritierum (wir erinnern uns an den 1L Ecotec :) ).

Danke fürs Feedback!
Teppich

evilGambit
21.02.05, 12:26
:idea: DENKFEHLER :idea:
Ich kann jedem empfehlen sowohl sommer als auch winterreifen drauf zu machen. selbst die billigsten Sommer/Winterreifen sind in der Regel besser als Ganzjahresreifen. Und ob ich jetzt 2 Sätze Allwetterreifen auf je 30.000 Kilometer runterradier oder eben einmal 30.000 auf sommer und 30.000 aufwinterreifen ist egal. nur das die allwetter im sommer vermutlich viel schneller abgefahren werden was letztlich noch teurer wird wenn sie nicht mal 75 % der Kilometerleistung von sommerreifen schaffen

Onkel Hotte
21.02.05, 12:28
lass die finger davon... habe momentan "dunlop all seasons" drauf, und die taugen nischts!!!
Die Dinger rutschen wie sau, wenn die Straße nass ist, und gestern hats mich dann in den Graben befördert :-(
KLICK MICH FÜR BILDER (http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1635835)
Werde mir für nächsten Winter neue, richtiege Winterreifen holen
(die allSeasons hab ich zum Geb bekommen)

So als Fazit würd ich sagen, das nen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen in jede deutsche Garage gehört (egal, wo er herkommt, da Winterreifen ab 7 °C besseren grip besitzen, als andere). So denke ich, das man besser in nen paar Winterreifen investieren kann, anstatt sich dann die Karre im Winter zu verbeulen.

Master_U
21.02.05, 13:55
Hey,

also von Ganzjahresreifen würde ich die Finger lassen - is nix halbes und nix ganzes! Kauf dir lieber einen Satz GÜNSTIGE keine BILLIGEN Winterreifen - das kommste besser weg! Schau einfach mal in den großen Autozeitschriften bei den Reifentests nach und such dir dort etwas raus...muß ja nun kein Michelin Alpin oder so sein!

Achso und lass die Finger von runderneuerten...damit gings mir mitm Auto eines Kumpels wie Onkel Hotte!

P.S. Mach nen Preisvergleich bei den ortsansässigen Reifenhändlern...damit lässt sich viel Geld sparen!

mfg Alex

blutbank
21.02.05, 14:07
ich fahre meinen corsa schon die ganze zeit mit good year allwetterreifen sind vector reifen also ich komm mit denen sehr sehr gut .... und bei uns liegt im Winter generrell schnee der au noch über Nacht vereist und probs hadde ich bis jetzte nich :) und gehalten ham die jetzt ihre 40tsd ich muss jetzt vorne wieder welche draufmachen die fahrn sich eben schneller ab ............ also ich hadde noch nie sommer oder winterreifen drauf ... kann deswegen au keinen Vergleich ziehn

AscoMania
21.02.05, 14:19
Ich find's nicht gut!
Es ist ein Kompromissreifen im Winter nicht schlecht, aber vorallem auch nicht gut und im Sommer genauso!

Da fahr ich persönlich lieber zwei verschiedene Reifen, die aber in der jeweiligen Zeit gut sind, da sie für diese ausgelegt sind!

Und wie schon erwähnt, ob ich einen Satz Sommer und eine Winter runterfahre, oder zwei Allwetter ist doch egal!

Jan294
21.02.05, 14:32
Weils grad zum Thema paßt und die Meisten garantiert noch nicht wissen: seit 01.01.2005, wer bei Schnee mit Sommerreifen (Winterreifen und Ganzjahresreifen sind zulässig) angehalten wird, zahlt €20, mit Gefährdung anderer sogar €40!!!

Und zum Thema: wenn man im Jahr keine 10tkm schafft, also nur Kurzstrecken fährt, können Ganzjahresreifen sehr wohl ne Alternative sein, da man sonst nach 6 Jahren tatsächlich die Reifen aus Alters- und nicht Verschleißgründen wechseln muß! (Das die nur n Kompromiß und nix halbes und nix ganzes sind, weiß ja wohl jeder)

Izelord
21.02.05, 16:55
Ich war Anfang Januar bei nem ADAC Fahrsicherheitstrainig und neben meinem Corsa mit neuen Winterreifen war auch einer mit 2 Jahr alten Wintereifen und einer mit Ganzjahresreifen.

Beim Bremsen und Ausweichen auf der Nassen Rutschfläche die ungefähr den Reibungszahl von festgefahrenem Schnee hat sah man dann sofort die Unterschiede. Der Corsa mit den Jahr alten Reifen war ein bisschen schlechter als der meinige und der mit den Ganzjahresreifen rutschte bei jeder Prüfung aus der Glattfläche hinaus und kam dann erst zum stehen und er schaffte keinen Ausweichstest.

Egal wie man auch über die Tauglichkeit von Allwetterreifen denkt, wenn man das gesehen hat wird einem schlagartig bewusst das die richtigen Reifen entscheidend zur Unfallvermeidung und zur Risikominimierung beitragen.
Und mal ehrlich es sieht doch keiner gern, wie seinen umgebauten Corsa aus dem Graben gezogen wird....

Schwarzwälder
22.02.05, 10:21
Bei den Reifen würd ich nie und nimmer sparen, die paar Zentimeter Auflagefläche sind die einzige Verbindung zur Straße. Und so teuer sind die Winterreifen besonders für nen 1,0er Corsa ja wirklich nicht, ich hab diesen Winter neue draufgemacht und für Semperit Reifen je Stück 28,50 Euro bezahlt. Mach nen Spoiler weniger dran und kauf dir für Sommer und Winter je einen Satz gute Reifen, das ist im Notfall das Beste was dir passieren kann. Denn oft machen gerade die kleinen Unterschiede der Reifen was großes aus, z.B. beim Bremsweg können ein paar Meter den großen Unterschied machen, und wenn man nur einmal dank der Reifen einen Unfall verhindern konnte dann waren die ihr Geld doppelt und dreifach wert.

Waldbrand
22.02.05, 14:49
Hau's doch einfach mal in die Suche rein... viele haben noch Winterreifn fürn Corsa übrig (ich z.B.) die sie wegen größeren Bremsen nicht mehr fahren können.