PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schroth- gurte Eintragen oder nicht?



tigra07
21.02.05, 19:15
ich habe mir ein paar Schroth- Gurte für meinen Tigra gekauft!
kann mir irgendjemand sagen ob ich diese jetzt eintragen lassen muss oder ob ich die mit den original Gurten so fahren kann? Würde nämlich gerne hinten die Sitzplätze behalten, habe aber gehört das ich die aubauen muss wenn ich die Gurte einbaue!
Ich hoffe das mir wer helfen kann!
Hab die dinger nämlich schon drin. Sonst kostet das immer so viel!

Danke! MFG: Matthias

The Rock
21.02.05, 19:20
welche ausführung hast du denn ?

also welche gurte

hast du ne abe dann guck ma reinwas da drin steht ;)

Storchi
21.02.05, 19:31
Die muss man eintragen lassen und die Sitze austragen lassen!

Alex
21.02.05, 19:32
Ausführung ist egal. Für den Tigra gibts keine ABE.

Mußt bei Schroth speziell eine Unbedenklichkeitbescheinigung für deinen Tigra holen (gratis) und sie per Einzelabnahme eintragen lassen - Auflagen in der Regel: Umtragung auf Zweisitzer und je nach Tüver alte Gurte raus.

edit: @matthias

schau in zukunft aber erst mal mit der suche im forum - da steht schon fast alles drin. :wink:

The Rock
21.02.05, 19:41
steht der in der autocontrol2 net drinne?
muss ich ja mal nachgucken

Phoenix
21.02.05, 21:34
In der ABE von Schroth steht der Tigra net drin.
Um die Gurte eintragen zu lassen ist eine Unbedenklichkeitserklärung von Schroth notwendig. Die kann man dort anfordern !

Danach zum TÜV, Gurte eintragen lassen und Rückbank austragen lassen, denn die Gurte werden an den original Haltern der Rückbankgurte festgemacht, das heißt das diese raus müssen !

Philip
21.02.05, 21:47
das is aber keine einzelabnahme..

Alex
21.02.05, 22:11
das is aber keine einzelabnahme..

Was dann? Nach §19 kanns ja nicht ansich sein, oder? Also hat man doch eigentlich nur ein Materialgutachten (die ABE für Corsa usw.) und die "Erweiterung" (Unbedenklichkeitserklärung) von Schroth in der Hand. Ist doch Einzelabnahme nach §21 logischer?! Oder nennt man das dann "Auslegung" nach §19 ??? :wink: Könnt ich der deutschen Bürokratie ja zutrauen.

Philip
22.02.05, 07:11
hehehe also so würd ich das beschreieben..also ich hab jedenfalls 34€ dafür bezahlt, was bei mir keine einzelabnahme is. dacht auch es wär ne einzelabnahme war es aber wohl nicht.

Phoenix
22.02.05, 07:35
Manche zahlen auch 78 @, aber wenn der Prüfer hingeht und dir den Gurt einträgt und deswegen die Rückbank raus, dann kostet es eine ganz normale Eintragung !

Tigra456
22.02.05, 13:30
Musst du definitiv nicht eintragen, sollange du noch die Seriengurte drin hast...

Philip
22.02.05, 13:33
ja aber wie sieht das denn bitte aus? da bin ich mir aber auch nich ganz so sicher..trag se einfach ein und gut is..bist dann wenigstens auf der sicheren seite..

robin
22.02.05, 13:48
Musst du definitiv nicht eintragen, sollange du noch die Seriengurte drin hast...

falsch junger mann.
wie oft denn noch ?? :twisted: :twisted:
die schroth-gurte jeder version/art/farbe/form müssen immer bei einem einbau in den tigra eingetragen und
die hinteren gurte ausgetragen/ausgebaut werden.
egal ob die vorderen seriengurte drinnbleiben oder nicht.
kann den heutzutage keiner mehr lesen ??

tschau robin :roll:

Phoenix
22.02.05, 14:22
Musst du definitiv nicht eintragen, sollange du noch die Seriengurte drin hast...

Beim Tigra schon !!!

Der steht gottverdeammt mal nicht in dem ABE Heftchen drin, also gilt die ABE für die Gurte nicht ! Folgeschluss: Die Gurte müssen eingetragen werden, egal wie ! Ist das so schwer ?

T-Mow-Beil
22.02.05, 14:41
Also vorher im Corsa mussste ich nix eintragen lassen. Hab grad mal nachgeguckt...war mir auch neu, aber der Tiggi steht echt nicht drinne. Naja bisher bin ich schon recht oft angehalten worden, aber bisher nie was gesagt.

Kann mir jemand diese unbedenklichkeitserklärung zuschicken per mail. Wäre echt nett. Dann werde ich das direkt mit den Sommers eintragen lassen.

Gruß Chris

Phoenix
22.02.05, 14:43
Kannst du dir bei Schroth anfordern, dann ausfüllen und wieder zurückschicken !

Da steht glaub ich die Fahrzeugnummer oder irgendwas drin, kann aber nochmal suchen !

Hab das FOrmular gefunden: Unbedenklichkeitserklärung (http://www.schroth.com/pages/ubformular/index.php)

T-Mow-Beil
22.02.05, 14:46
Hey super, dank dir für die schnelle Hilfe!! :wink:

COSMo
22.02.05, 15:03
Om man... Das leidige Thema der Schroth Gurte im Tigra....

1: Ja, die müssen eingetragen werden, weil nicht in der ABE!
Natürlich kennt jeder zig tausend Leute die im Tigra die Dinger nicht eingetragen haben, is aber nicht richtig so (...in der Suche steht warum, weshalb, wieso... )

2: Die Original Gurte hinten MÜSSEN raus, weil da die Schroths rankommen, kombinierter Einsatz ist hier ebenfalls nicht erlaubt, auch wenn es hierfür wieder viele viele Leute gibt, die das machen....

3: Rücksitzbank muß nicht raus, nur die Sitzplätze hinten werden bei der Eintragung gestrichen. Respektive kann man da dann auch niemanden mehr mitnehmen.

4: Zum Thema Unbedenklichkeitserklärung, die gibts bei Schroth zum downloaden, die muß eh jeder selber ausfüllen, ich stell aber gerne meine eingescannte hier Online.

COSMo
22.02.05, 15:10
...so sah bei mir die Eintragung aus:
http://gallery.cosmovision.de/albums/schroth/fzb.jpg

...und so meine UE (http://gallery.cosmovision.de/schroth/schroth)

Bnez
22.02.05, 16:08
Auch wenn z.b COSMO in allen Punkten Recht hat, gebe ich dennoch zu bedenken:
UNd wenn einem der ganze Aufwand zuviel ist läßt man halt die Seriengurte drin, schnallt sich mit den Schroths an, und wenn man bei einer Kontrolle erwischt wird, zahlt man maximal das BUßgeld was bei "nicht angeschnallt" zum tragen kommt.
(wenn überhaupt weil ja auch die Polizei nicht immer alles auswendig wissen kann) :wink:

Nightmare
22.02.05, 17:39
ich hab sie eingetragen mit hinteren gurten! ganz normal beim tüv und der hat nicht gemeckert!

Alex
22.02.05, 17:47
ich hab sie eingetragen mit hinteren gurten! ganz normal beim tüv und der hat nicht gemeckert!

Die Aussagen haben wir auch schon tausend mal gehört. :wink: Es kommt einfach auf den TÜVer an.

Das Thema ist durch. Steht schon genügend in zig Threads.

Phoenix
22.02.05, 18:49
Auch wenn z.b COSMO in allen Punkten Recht hat, gebe ich dennoch zu bedenken:
UNd wenn einem der ganze Aufwand zuviel ist läßt man halt die Seriengurte drin, schnallt sich mit den Schroths an, und wenn man bei einer Kontrolle erwischt wird, zahlt man maximal das BUßgeld was bei "nicht angeschnallt" zum tragen kommt.
(wenn überhaupt weil ja auch die Polizei nicht immer alles auswendig wissen kann) :wink:

Un dann haste nen Beifahrer dabei, baust einen Unfall, die Schrauben mit denen du beide Gurte festgemacht hast brechen ... und dann !!!

Dann will ich absolut nicht in deiner Haut stecken !

DJ_Stoke
22.02.05, 19:22
Wenn wir scho ma bei sind.

Wenn ich die standart consolen rausgeworfen hab un Vollschlen drinne hab kann ich jeweils an einem Sitz (fahrer sie rechte u. Beifahrer die linke ) seite des Gurtes garnicht festmachen. Giebts da ne möglichkeit oder nur über spezielle Consolen?

Bnez
23.02.05, 10:46
Auch wenn z.b COSMO in allen Punkten Recht hat, gebe ich dennoch zu bedenken:
UNd wenn einem der ganze Aufwand zuviel ist läßt man halt die Seriengurte drin, schnallt sich mit den Schroths an, und wenn man bei einer Kontrolle erwischt wird, zahlt man maximal das BUßgeld was bei "nicht angeschnallt" zum tragen kommt.
(wenn überhaupt weil ja auch die Polizei nicht immer alles auswendig wissen kann) :wink:

Un dann haste nen Beifahrer dabei, baust einen Unfall, die Schrauben mit denen du beide Gurte festgemacht hast brechen ... und dann !!!

Dann will ich absolut nicht in deiner Haut stecken !


UNd wenn und dann und eventuell... Rein theoretisch hast du ja nicht UNrecht, geb ich absolut zu. Aber das diese Daume-dicken Schrauben brechen ist genauso unwarscheinlich wie wenn du behauptest: Es könnte ja auch sein, daß der Seriengurt reißt, und der Aribag nicht rausgeht weil du mal die Batterie abgeklemmt hast usw usf.

Phoenix
23.02.05, 11:20
Dein Bsp. hat aber versicherungstechnisch und rechtlich keine Folgen für dich !

Nightmare
23.02.05, 14:55
das andere auch nicht weil ! wenn du dich mit den schroths anschnallst dann dürfen hinten keine sitzen also werden die hinteren punkte beim unfall auch nicht belastet! das heist da bricht nix
da is kein unterschied ob die hinteren gurte drin sind oder nicht weil sie nicht doppelt belastet sind punkt!

und versicherungstechnisch is das auch kein ding wenn der tüv sagt das is so in ordnung
dann geht das auf dem seine kappe wenns halt nit geht
aber es geht!
das einzige was sein könnte wäre wenn du die abgeklipst hast und es fahren hinten welche mit und du baust nen unfall dann kannste bisl mit dem plastik teil wo die rolle drin ist ins gefecht kommen mehr aber auch nit das is alles

SYRINCS77
24.02.05, 08:41
Also mal zu dem thema eintagen ja oder nein.

Die gurte können eingetragen werden,müssen aber nicht.Mein kumpel arbeitet beim TÜV und der muß es ja wissen.
Hab selber seit 8 jahren schroth is drin.und davon 4 jahren in meinem tigra.
Und sie sind nicht eingetragen,bin auch schon öfters von der Rennleitung aufgehalten worden, und hab verschieden sachen von meinem Tiggi eintagen lassen da hat noch nie jemand was gesagt NOCH NIE.
Hab auch die seriengurte noch drin.,nur es müßte jeden klar sein das wenn ich den schroth gurt benutze ich hinten keinen mehr reinsetzten darf,is aber beim tiggi auch so ne sache da die leute ja net größer sein dürfen 1,60m.
Und mit den rücksitzbank rausstreichen ausm tiggi is auch net so leicht,den wenn ich ein 2 sitzter fahrzeug habe kann ich ja ohne probleme eine LKW zulassung beantragen,was sie einem dan auch genemigen müssen.
Also so einfach is das nicht.
Und eins is ja klar wenn ich mich mit dem schroth gurt anschnalle und ich hinten leute drine hab und ich an unfall hab oder so,dan is man selber schuld mit solchen leuten kann man kein mitleid haben,denen gehörts net anders.

Alex
24.02.05, 08:54
Also mal zu dem thema eintagen ja oder nein.

Die gurte können eingetragen werden,müssen aber nicht.Mein kumpel arbeitet beim TÜV und der muß es ja wissen.
Hab selber seit 8 jahren schroth is drin.und davon 4 jahren in meinem tigra.
Und sie sind nicht eingetragen,bin auch schon öfters von der Rennleitung aufgehalten worden, und hab verschieden sachen von meinem Tiggi eintagen lassen da hat noch nie jemand was gesagt NOCH NIE.
Hab auch die seriengurte noch drin.,nur es müßte jeden klar sein das wenn ich den schroth gurt benutze ich hinten keinen mehr reinsetzten darf,is aber beim tiggi auch so ne sache da die leute ja net größer sein dürfen 1,60m.
Und mit den rücksitzbank rausstreichen ausm tiggi is auch net so leicht,den wenn ich ein 2 sitzter fahrzeug habe kann ich ja ohne probleme eine LKW zulassung beantragen,was sie einem dan auch genemigen müssen.
Also so einfach is das nicht.
Und eins is ja klar wenn ich mich mit dem schroth gurt anschnalle und ich hinten leute drine hab und ich an unfall hab oder so,dan is man selber schuld mit solchen leuten kann man kein mitleid haben,denen gehörts net anders.
Dein Freund beim TÜV weiß es scheinbar nicht. Wenn man sich die ABE der Gurte durchließt, heißt es darin, das die Betriebserlaubnis mit Einbau der Gurte bei nicht in den Tabellen eingetragen Wagentypen ERLISCHT. Der Tigra steht definitiv nicht drinne.

Deine Grünen haben entweder keine Ahnung gehabt, oder damit nicht gerechnet, weil die Schrothis für fast alle gängigen Wagentypen ABE' haben. Und manchen TÜVern ist es auch egal, deshalb fährt da halbe Forum, rein rechtlich gesehen, ohne Bertriebserlaubnis rum. Aber die Praxis sieht halt einfach anders aus.

Zeig deinem Freund die ABE und dann soll er noch mal sagen das der Tigra ne ABE aufweißt.

...und wie gesagt - diese Diskussionen hatten wir schon zu hauf. Bedient euch der Suche.

Iceman
24.02.05, 09:09
Und der Vergleich mit der LKW Zulassung hingt auch, da braucht es etwas mehr als nur 2 Sitze..der TTT hat serienmäßig auch nur 2...trotzdem kannst du den nicht als LKW zulassen...

Und ihr könnt es noch so oft schreiben, das die nicht eingetragen werden müssen oder euer Prüfer sagt, das brauch man nicht, usw....sie müssen eingetragen werden beim Tigra, das ist Fakt alles andere hat Alex ja schon mehr als einmal geschrieben...kapiert´s doch endlich mal..

Bnez
24.02.05, 09:38
Hehe, was freu ich mich schon drauf, wenn das in spätestens 2 Wochen wieder einer aufs Neue fragt 8)

Capuchino
24.02.05, 09:59
WARUM???? :?: :?: :?:
Warum müssen wir in regelmäßigen abständen diese schroth gurte thematik wieder aufs neue durchkauen? hört doch mal drauf was z.b. steffen (cosmo) oder marcel (iceman) sagen! jedes mal das gleiche... :roll:

fakten(!):
- tigra steht nicht in der schroth fahrzeugliste, demnach eintragung erforderlich...
- wenn die polizei nichts sagt, heißt das nicht das das rechtlich richtig ist. vom unfalltechnischen aspekt red ich erst gar ned, weil die bei schroth sind sicher superblöde und sagen einfach mal so das die hinteren seriengurte raus sollen, nur weils denen spaß macht! :roll:
- nein, du wirst nicht unbedingt die ue brauchen zum eintragen... das is nen service von schroth der dir das ganze erleichtern soll.
- ja, deine betriebserlaubniss ist erloschen wenn du im tigra mit uneingetragenen gurten rumfährst...
- der einbau ist nur an den von schroth vorgegebenen befestigungspunkten erlaubt... ach nee, wie ich oben schon erwähnte sind die ja blöde bei schroth, die schreiben das einfach so vor, so nach lust und laune...

und zu guter letzt... bitte benutzt die suche! danke!

(man möge mir meinen sarkasmus und meine ironie verzeihen)