PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relaissuche "K35" - Relais für elektrische Spiegel



WildZAP
21.02.05, 20:47
Hi,

bin dabei mir elektrische Spiegel und alles zusammen zu suchen. Mir ist dabei jetzt aufgefallen das es in dem Stromlaufplan von dem "So wird's Gemacht"-Buch (delius Klasing) zwei Varianten gibt, einmal mit seperat einschaltbarer Rückspiegel heizung und einmal mit dauerfeuer bei aktivierter Heckscheibenheizung.
Das Relais im Stromlaufplan heißt K35, da ich den passenden Kabelbaum habe würde ich die Funktion auch gerne nutzen, Daher meine Frage, kann mir von euch jemand sagen welche Relais nummer das teil hat und wie die Bestellnummer lautet (macht die suche aufm Scrotti einfacher ;)). Absolut klasse wärs wenn jemand weiß was das teil kostet.

Ach ja, wie komme ich ohne das teil aus und passt es überhaupt in meinen Relaisträger (1.2 16V X12XE)???

Fireshocker
22.03.05, 18:33
Hallo
kann mir jemand den stromlaufplan schicken oder hier posten?
brauche ihn um das steuerteil der elektrischen spiegel anzuschließen.
habe mir heute so eins vom schrottplatz geholt und auch schon auseinander gerupft, aber da komm ich nicht groß weiter.

mail an: fireshocker@gmx.de

DRM
23.03.05, 21:55
Hallo auch!

@WildZap: Hier mal die Teilenummern für so ein Relais:
12 38 570
12 38 961
12 38 625
...erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da gibt´s mit Sicherheit noch viel mehr Nummern. Die hier stammen aus der Abteiliung "Vectra A", sollten alles mehr oder weniger das gleiche sein und meiner Erfahrung nach findet man die Vectra A relativ oft aufm Schrott. Ansonsten einfach bei allen möglichen anderen Typen gucken (speziell auch Astra F, Omega A).
Zum Relaisträger kann ich nichts sagen....hab das Vorfacelift-Modell.

@Fireshocker: Was meinst du mit "Steuerteil"? Bei den Spiegeln gibt´s nur den Schalter und ggf. das Verzögerungsrelais (siehe oben)...
:?:
Den Stromlaufplan von (u.a.) dem Corsa B gibt z.B. hier:
Allerlei Dateien (http://www.opelbasteln.de/html/corsa.html)

Bei den Schaltern gibt´s übrigens meines Wissens nach 3 Versionen; mit Kontrolleuchte und Taster für Spiegelheizung, nur mit Kontrolleuchte und ohne alles. Wenn der Taster nicht vorhanden ist, wird die Spioegelheizung zusammen mit der Heckscheibenheizung geschaltet.

Tschö,
DRM

WildZAP
23.03.05, 22:19
Besten Dank DRM! Das hat mich schonmal wieder ein gutes Stück weiter nach vorne gebracht :)
Weißt du wieso opel die Rückspiegel über ein seperates Relais (15min) an Spannung legt? Werden die Gläser sonst zu heiß? Hab um ehrlich zu sein keine große Lust nach den Teilen zu suchen wenn es nicht unbedingt erforderlich ist damit ich länger was von den teilen hab.
Meine Umbauaktion ist gerade soweit fortgeschritten das ich nur noch minimale Änderungen am Türkabelbaum brauche um die Sache abzuschließen. Habe jetzt die Heckscheibenheizung am Stecker X7 Pin 26 (schwarz 1mm²) abgegriffen. Sprich die Rückspiegel liegen an Spannung sobald die Heckscheibe geheizt wird, meiner Ansicht nach ,müsste das von der sicherung her hinkommen ohne das was passiert.

Shaft
23.03.05, 22:22
Weißt du wieso opel die Rückspiegel über ein seperates Relais (15min) an Spannung legt? Werden die Gläser sonst zu heiß? Hab um ehrlich zu sein keine große Lust nach den Teilen zu suchen wenn es nicht unbedingt erforderlich ist damit ich länger was von den teilen hab.

Du kannst die Spiegelheizung nicht während der "Arbeitszeit" ausschalten, nur durch Ausschalten der Zündung.