PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um eure Fachkompetenz tft



reini
21.02.05, 22:44
Ich möchte mir gerne einen 7 Zoll TFT für die MK kaufen doch es gibt soviele Angebote und ich habe keine Ahnung wie man einen schlechten Tft von einem guten unterscheidet.Daher bitte ich die Fachleute auf was muss ich alles achten das ich das richtige kaufe.Welche Auflösung usw................

Danke für eure Hilfe

nex81
22.02.05, 08:40
Also das wichtigste ist das du einen TFT und kein LCD kaufst.
Bei vielen günstigen Monitoren kommt aus der Artikelbeschreibung nicht ganz heraus ob es sich um ein TFT oder ein LCD handelt. Davon direkt mal die Finger lassen.

Gruß
Jan

Caps
22.02.05, 12:16
an welcher preisklasse hast du so gedacht...
der von planet audio (330 euro im media markt) hat ein sehr gutes bild.

hab mir allerdings bei ebay ein 7 zoll monitor für 119 euro gekauft...

komtm zwar nicht an die qualität von planet audio oder jvc ran aber das bild ist gut..

Supermario
22.02.05, 19:20
Äh, TFT ist auch LCD nur eine bestimmte Sorte von LCD. Aber die am häufigsten verwendete. Ob die "nicht-TFT" überhaupt noch verkauft werden?

MfG
Supermario!

AstraCarawahn
22.02.05, 20:14
Hi,

nein, LCD hat nichts direkt mit TFT zu tun ;-)

Björn

reini
22.02.05, 23:46
Danke für eure Antworten jetzt weis ich auf jedenfall besser bescheid

Supermario
23.02.05, 12:26
@AstraCarawahn:

Haben sie natürlich!

Es gibt folgende LCD´s:

Twisted Nematic-LCD (TN-LCD)
Super-Twisted-Nematic-LCD (STN-LCD)
Aktiv-Matrix-LCD‘s (AMLCD)

Die TFT´s gehören zu den Aktiv-Matrix LCD´s. Hier ein Auszug einer PDF-Datei über Bildschirmtechnologien:

"...Aktiv-Matrix-Technik an. Hier wird jeder Bildpunkt einzeln und unabhänigg von allen anderen über ein Halbleiter-Schaltelement adressiert und bis zum nächsten Scan in diesem Zustand gehalten....... Als Schaltelemente können Dünnfilmtransistoren (Thin-Film-Transistor, TFT), Metall-Isolator-Metall (MIM) oder aber Dünnfilmdioden (Thin-Film-Diode, TFD) fungieren.
Derzeit ist die TFT-Technik weit verbreitet. In diesen Displays befinden sich auf einem Glassubstrat der LC-Zelle mittels üblicher Halbleitertechnik aufgebrachte Dünnfilmtransistoren, pro Bildpunkt einer, die zusätzlich mit Kondensatoren zur Ladungspeicherung während eines Scans versehen sind....."

MfG
Supermario!

AstraCarawahn
23.02.05, 22:21
Jau,

stimmt....ich war tatsächlich der Meinung, die TFTs werden nur durch die Transistoren angesteuert, aber das mit Glassubstrat mit der Quarzflüssigkeit war mir in der Tat völlig neu. Da hab ich wieder was dazu gelernt....dann enschuldige ich mich erstmal für die Meinung, dass es nichts damit zu tun hat.

Björn