PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV mit seltsamen Folgen.. Prüfer hat von nix Ahnung



Corsa B82
22.02.05, 12:25
Da ich ja desen Monat zum TÜV muss bin ich meinem Auto zur Dekra in Wiesbaden Schierstein oder bieberich gefahren.. Auf mehrern empehlungen hatte ich das dann auch gemacht naja endefekt wer das ich die schweller machen lassen musste den bremskraftregler und die federteller bemengelt wurden.. Aber eins kann ich nicht verstehen.. das wenn man auf sienen Rück und frontleuchten jeweils nen E-Prüfzeichen hatt das man für diese ne Bescheinigung braucht.. naja ich dann bei FK angerufen und die konnten mir auch nicht weiter helfen dann bin ich überall rum und habe nachgefragt aber für die Rück und Frontleuchten gibt es ja kein gutachten .. ich könnte kotzen.. Und ich bin der meinung wenn man keine ahnung hatt sollte man nicht den Mund soweit aufmachen.. Also zur Dekra fahre ich nie wieder " Drecksladen "...
Jetzte mal ne frage hat jemand so nen gutachten oder sonst was da für das wenn nen E-Prüfzeichen da drauf ist es eintragungsfrei ist??? habe diese neuen oder schon älteren Rückleuchten im Klarglass design in Chrom..



http://www9.yatego.com/images/40cedeada3f840.6/thumb_rlop0001_corsab_p1.jpg

Nori
22.02.05, 12:31
suche benutzen :wink: . Das Problem hatten schon mehrere. Fakt is das du eine Gutachten brauchst trotz E Prüfzeichen. Ansonsten halt Eintragen lassen.

AscoMania
22.02.05, 12:50
Was fährste auch zu dem Laden hin?

Fahr an die Aral-Tanke Berliner Str. stadtauswärts, da ist rechts neben der Waschbox ein freier Tüv-Prüfer, der ist ziemlich ok!

DJ BigMac
22.02.05, 13:44
suche benutzen :wink: . Das Problem hatten schon mehrere. Fakt is das du eine Gutachten brauchst trotz E Prüfzeichen. Ansonsten halt Eintragen lassen.

also solangsam versteh ich nur noch bahnhof, dachte dass man da nix mehr braucht gerade wegen der e-nr ???

Nori
22.02.05, 14:15
Du solltest zu dem E Prüfzeichen irgendnen Papier haben wo drin steht das die Teile geprüft sind.

blank2007
22.02.05, 14:25
und wo bekommt man ne ABE's her? (wenn einer bei eBay gekauft hat oder so).

man nehme ein eBay Artikel, wo dick angegebn wird, das ein E-Zeichen
drauf ist, und somit ist man befreit zum Tüv zu fahren, oder es
einzutragen etc.

Tja, was will man dann machen? den Händler anschreiben der es vertreibt?
der wird auch nur schreiben, da ist ein E-Zeichen drauf, und gut is.

Theux
22.02.05, 15:28
Beim letzetn Thread hatten wir folgendes Statement eines Anwaltes:



Leuchten haben keine Betriebserlaubnis, sondern eine Bauartgenehmigung (§ 22a StVZO). Diese wird durch das Prüfzeichen am Fahrzeugteil nachgewiesen. Für EWG/ECE-genehmigte Teile (e-Zeichen) besteht keine Mitführpflicht für die Bauartgenehmigung. Es gibt zwar ABEs für einige Austauschleuchtensätze von Hella, aber grundsätzlich gilt:

e-Prüfzeichen ist Nachweis für die Bauartgenehmigung, Papiere müssen keine mitgeführt werden.

§ 19(3) 2. StVZO: Die BE erlischt bei technischen Veränderungen nicht, wenn eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht erteilt worden ist und eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen beachtet sind.

Nach § 19(4) StVZO besteht eine Mitführplicht für die Papiere nur bei nationalen Genehmigungen (ABE, ABG).

Natürlich müssen alle vorgeschriebenen LTE vorhanden sein, z.B. auch der Rückstrahler (Kennbuchstabe auf dem Gehäuse IA)

Silvester
22.02.05, 15:48
War am anfang diesen Monats auch beim TÜV (eigentlich ja Dezember 04) und der Prüfer wollte auch ein Schreiben von meinen M5 Spiegeln , ich sagte ihm das die so geliefert werden wo er mir darauf hin erzählte, daß mitte oder ende dieses Jahres die Hersteller verpflichtet sind Gutachten mitzuliefern ... mal schaun was draus wird.

Bei mir war es die Lexmaul Gruppe A Anlage wo der Prüfer die EWG Nummer nicht von meinen Mitteltopf gefunden hat , also durchgefallen und gleich zum anderen der sich das Schreiben von Lexmaul durchgesehen hatte und meinte das der ander Prüfer wohl zu tief ins Glas geschaut hätte , weil er diese Nummer innerhalb von 10 Sekunden gefunden hatte... ende vom Lied TÜV und AU bestanden . :lol:

x_R_a_C_e
22.02.05, 15:52
Hi ,

hatte auch mal ne Mail zu JOM geschickt, ob man bei denen nicht ne ABE oder schriftliche Bescheinigung für die M3 Spiegel bekommen kann...

Die Antwort war diese :

"Hallo,

deshalb gibt es die "E" Markierung, damit man keine ABE mitführen brauch. Diese "E" Zertifikate sind alle beim KBA hinterlegt und durch Polizei oder TÜV abrufbar.
Auch als Privatmann kann man sich die Zertifikate, allerdings mit Kostenaufwand, abrufen.

MfG
JOM"

Corsa A
22.02.05, 16:20
Das ist doch ganz normal und logisch,dass man für ein anderes teil am auto papiere dazu braucht.

Hab noch nir irgendwelche markenleuchten gekauft bei denen nix dabei war.

börnosos
22.02.05, 16:26
war letztens auch bei der dekra in wiesbaden schierstein und hatte ein fahrwerk eintragen lassen!!bei dieser gelegenheit hatte ich mal auf die scheinwerfer und rückleuchten hingewiesen!der dekra fuzzi hatte dann gemeint dass man dafür KEINE ich wiederhole KEINE papiere brauch!!!!

huggy_bear
22.02.05, 16:40
die diskussion hatten wir schon einmal...die einen sagne nen e-zeichen reicht, die anderen wollen nen wisch mit den nummern sehen...also lieber welche mit wisch holen,wenn man 100%tig sicher gehen will 8)

börnosos
22.02.05, 16:53
ja nur das problem ist wenn der gleiche dekra typ zu mir sagt die braucht man nicht und dann der gleiche typ zum corsa B82 sagt dass er welche brauch!!den sinn versteh ich net!einmal ja und eimal nein!vielleicht hat ihm ja nicht das gesicht oder die nase von corsa B82(sorry dass ich dich als bsp. nehm)net gefallen :lol:

blauer-corsar
22.02.05, 20:00
vielleicht wars ja gar nit der selbe typ?? ich geh doch ma stark davon aus, dass da mehr als 1 mitarbeiter beschäftigt ist...

x_R_a_C_e
22.02.05, 20:06
Also mittlerweile bin ich der Meinung,

man gibts soviel Geld für Tuning aus... Dann sollte man aber vielleuicht auch einfach mal die 46,00 Euro ausgeben und alle Sachen eintragen lassen... Dann hat man Ruhe und is bestimmt billiger und streßfreier als Reibereien mit der Polizei zu bekommen...

blank2007
22.02.05, 20:11
Ne andersrum xrace....

man gibts soviel Geld für Tuning aus... Dann sollte man aber vielleuicht auch einfach mal EINE ABE beilegen. :twisted:

Dann hat man Ruhe.

x_R_a_C_e
22.02.05, 20:35
Ne andersrum xrace....

man gibts soviel Geld für Tuning aus... Dann sollte man aber vielleuicht auch einfach mal EINE ABE beilegen. :twisted:

Dann hat man Ruhe.

ja gut so kann mans auch sehen...
aber bei namhaften herstellern wie irmscher steinmetz remus etc. oder so ist das ja auch der fall...

nur bei anderen sachen nicht wie z.B. m3 spiegel... soweit ich weiß gibts das fast nur bei mattig und da ist es nen teilegutachten also eintragen ein MUSS.... ansonsten immer nur e-nr.

naja und dass da jeder was anderes zu sagt von tüv prüfern ist auch der knaller... die sollten bei ihren schulungen etc. wohl mal besser aufpassen und sich über die rechtslage informieren !!

Jan294
22.02.05, 20:37
Ihr gebt aber NICHT viel Geld für Tuning aus! Ihr kauft Sachen bei ebay und FK und hinterher seit ihr am jammern, daß keine Papiere bei sind! Wir hatten das Thema schon soooooooooooooooo oft!!! Ich hab Scheinwerfer von in.pro und Rückleuchten von MHW, beides VON DEN JEWEILIGEN FIRMEN bezogen und nicht über ebay oder andere Händler und siehe da: überall Gutachten bei, trotz E-Nr.! Nur das wär euch doch garantiert zu teuer gewesen! Immer dieses rumgeheule obwohl ihr es dank des Forums besser wissen könntet!

VeNoM
22.02.05, 20:39
hehe giel das Thema wo mal wieder hinterlegt wird das ich garnichtmal so unrecht hatte :D gell Jan ? aber uns hat ja niemand geglaubt ...

fazit: fahr zum Tüv lass es eintragen und fertig !

x_R_a_C_e
22.02.05, 20:48
Ihr gebt aber NICHT viel Geld für Tuning aus! Ihr kauft Sachen bei ebay und FK und hinterher seit ihr am jammern, daß keine Papiere bei sind! !

wenn du mich damit auch meinst ...falsch ! ;-)
du solltest mal nicht so viel verallgemeinern, wenn du überhaupt net weisst was die leute für ihr tuning aus geben bzw. was für sachen sie kaufen und wo?!...

ich kauf generell auch nur sachen wo ich weiß dass man da keine probleme mit tüv polizei etc. bekommt...

das einzige wo dies nicht der fall ist ist bei meinen JOM spiegel... die ich aber auch nur manchmal dran habe...
ob du die sachen beim hersteller selber oder bei ebay kaufst ist mal nicht so entscheidend.. wenn der hersteller nunmal keine ABE'S rausgibt sondern sich auf die E-Nr. beschränkt dann kannste dich aufn kopf stellen...

huggy_bear
22.02.05, 21:12
Ihr gebt aber NICHT viel Geld für Tuning aus! Ihr kauft Sachen bei ebay und FK und hinterher seit ihr am jammern, daß keine Papiere bei sind! Wir hatten das Thema schon soooooooooooooooo oft!!! Ich hab Scheinwerfer von in.pro und Rückleuchten von MHW, beides VON DEN JEWEILIGEN FIRMEN bezogen und nicht über ebay oder andere Händler und siehe da: überall Gutachten bei, trotz E-Nr.! Nur das wär euch doch garantiert zu teuer gewesen! Immer dieses rumgeheule obwohl ihr es dank des Forums besser wissen könntet!

und woher bekommt man in.pro scheinwerfer, bzw wie sehen die aus????

Jan294
22.02.05, 21:14
Ich hab niemand bestimmten gemeint! Pech kann man immer mal haben, das nennt man dann Lehrgeld!

@venom
langsam wirds unheimlich, schon wieder streiten wir uns nicht...


*EDIT*
in.pro Scheinwerfer (hella) bekommt man von in.pro... :roll: Inzwischen haben die den Corsa-B aber glaub ich nich mehr im Programm.

x_R_a_C_e
22.02.05, 21:16
Ich hab niemand bestimmten gemeint! Pech kann man immer mal haben, das nennt man dann Lehrgeld!



aso, jep das mit dem Lehrgeld stimmt...
ansonsten stimme ich dir zu, dass man auf namhafte hersteller und kein no-name zeug zurückgreifen sollte !... da weiss man dann was man hat !

huggy_bear
22.02.05, 21:19
Ich hab niemand bestimmten gemeint! Pech kann man immer mal haben, das nennt man dann Lehrgeld!

@venom
langsam wirds unheimlich, schon wieder streiten wir uns nicht...


*EDIT*
in.pro Scheinwerfer (hella) bekommt man von in.pro... :roll: Inzwischen haben die den Corsa-B aber glaub ich nich mehr im Programm.

hat in.pro ne homepage, weil ich find gard keine :oops:

Jan294
22.02.05, 21:19
Meistens weiß man ja gar nicht, was no-name is und was ne Marke! Aber dafür is das Forum ja da, die Suche spuckt inzwischen einiges aus! Aber pauschal kann man wohl trotzdem sagen: wer bei FK oder ebay kauft, ist selber schuld, dafür brauch man nichmal n Forum!


*EDIT*
in.pro? Yahoo findets auf Anhieb! www.in-pro.de


*EDIT*
Bei meinem Zivildienst in ner Behindertenwerkstatt war die Aufgabe der Arbeiter: in.pro Karton auf, e-Wisch rein, Karton zu! Ich hoffe, das ist immer noch so! Aber da man ja aus Erfahrung lernt: wer auf Nummer sicher gehen will, fragt halt vorm Bestellen beim Händler an, ob er was bei packt!

huggy_bear
22.02.05, 21:27
naja google wollte ncihts sagen , danke :roll:

Theux
22.02.05, 22:55
naja google wollte ncihts sagen , danke :roll:

dann solltest du den Umgang mit google wohl nochmal üben - bei mir steht das gleich an erster Position bei den Suchergebnissen

aber das ist ja schon Off-topic

Jan294
23.02.05, 00:21
naja google wollte ncihts sagen , danke :roll:

dann solltest du den Umgang mit google wohl nochmal üben - bei mir steht das gleich an erster Position bei den Suchergebnissen

aber das ist ja schon Off-topic

Naja, aber nur, weil Du wahrscheinlich Aufgrund der von mir geposteten Adresse in-pro eingegeben hast! Wenn man in.pro (und so heißen die nunmal) eingibt, findet Google tatsächlich gar nichts! ;-) Yahoo rules! :-D

Waldbrand
23.02.05, 00:52
Hella-Scheinwerfer mit ABE gibts in meiner User-Gallery zu bewundern!

VeNoM
23.02.05, 07:49
@venom
langsam wirds unheimlich, schon wieder streiten wir uns nicht...


muhahaha da sieht man mal das man doch einer Meinung sein kann :lol:


Ich hab ja meine SW auch von FK und meine RL von Raid da war auch nichts dabei habe aber aus dem Grund diese dinger gekauft weil mir z.B. die Hella absolut garnicht gefallen, dafür lass ich die dinger halt eintragen...

Jetzt nochmal was ist euch denn lieber ?! n paar Euros fürs eintragen zahlen und ihr habt das zeug dran was ihr haben wollt oder aufs eintragen verzichten und eventuell probleme beim Tüv, Dekra, oder bei der nächsten Polizei kontrolle haben mit eventueller Mängelkarte ?! da nimmt man doch dann lieber die Möglichkeit die sich hinter Tor nr 1 versteckt oder net !??!?! ist zumindest meine Meinung...

Corsa B82
24.02.05, 12:06
Also ich war gerade wieder bei der Dekra um geld zu sparen und wollte die nachprüfung machen lassen.. Aber jetzt platzt mir echt der kragen nicht noch das ich ihn eben angeschissen hätte was ich immer wieder kommen soll wegen kleinen mängeln.. So ein TYP also wer zur dekra fährt der ist echt nicht mehr ganz normal im Kopf und ich fahre da auch nicht mehr hin so ein Sauladen.. das kommt davon das man immer auf andere Hören muss dieses ganze gelaber.. Habe bis jetzt schon 500,- Euro nur damit ich über den TÜV komme bezahlt jetzt habe ich kein geld mehr und der will immer noch sachen von mir der A****..

Capuchino
24.02.05, 13:00
1. wie wärs mal mit satzzeichen... macht das ganze gleich viel lesbarer...
2. is das kein sauladen...
3. für was hast du denn die kohle ausgegeben um durch den tüv zu kommen?
4. das ist normal das der tüver, wenn er noch mängel feststellt, dir keine freigabe gibt, dafür isser da....

noam
24.02.05, 13:32
1. gerd zustimm
2. für deine karre bist du verantwortlich und niemand sonst
3. anscheinend kommst du 2. nicht ganz nach sonst hättest du nicht so nen mist gepostet
4. wayne
5. mach deine karre anständig dann klapts auch mitm tüv



ich finde es gut dass es auch tüver gibt die nicht jeder dahergelaufener bastelbude oder schrotthaufen die plakette geben

x_R_a_C_e
24.02.05, 13:56
hi

wenn sachen an deinem auto putt sind, wie im ersten post dieses topics zu lesen wie z.b. schweller, bremskraftverstärker etc. dann ist das dein problem... der tüv hat wohl kein interesse daran dich zu ärgern, sondern muss sehen dass das auto den vorschriften entspricht... tust ja grad so als wenn der tüv das kaputt gemacht hätte und dafür 500 euro ausgeben musstest !!...

wichtige teile müssen immer intakt sein und nicht nur wenn du mal zum tüv musst !

Corsa B82
24.02.05, 17:02
Nein mich regt es auf wenn ich immer wieder hin fahren darf und er immer was neues feststellt.. Wenn ich ne nachuntersuchung habe und die noch mal alles unteruchen und dann wegen wirklich kleinen mängeln sowas beanstanden dann nenne ich sowas ärgern.. Egal jetzt habe ich meinen TÜV und ist ok.. damit beende ich die Diskusion..

börnosos
24.02.05, 17:19
bei ner nachprüfung prüfen die doch nur die sachen die vorher bemängelt wurden!!oder täusch ich mich??? :?

Iceman
24.02.05, 17:46
bei ner nachprüfung prüfen die doch nur die sachen die vorher bemängelt wurden!!oder täusch ich mich??? :?

So sollte es sein..es sei denn, man braucht länger als 4 Wochen für die Beseitigung der Mängel, dann ist wieder eine komplette HU fällig..

börnosos
24.02.05, 19:09
bei ner nachprüfung prüfen die doch nur die sachen die vorher bemängelt wurden!!oder täusch ich mich??? :?

So sollte es sein..es sei denn, man braucht länger als 4 Wochen für die Beseitigung der Mängel, dann ist wieder eine komplette HU fällig..
na also und warum bemangelt die dekra ständig andere sachen???vielleicht haben die kein vertrauen in sich selbst und kontrollieren deshalb alles nochmal :?: